PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecker des Netzteils abmontieren


Susi
2001-08-02, 12:02:26
Ich hab ein altes Netzteil auseinandergenommen und den Lüfter ausgebaut um ihn in meinen Tower einzubauen. Leider ist jedoch das Kabel zu kurz. Also würde ich gerne das Kable verlängern nur bekomme ich den blöden Stecker nich runter. Kann mir da jemand helfen ?

Thowe
2001-08-02, 12:23:06
Lüsterklemme und das Kabel durchtrennen zum verlängern.

StefanV
2001-08-02, 13:08:57
Oder halt entsprechende Stecker bei Reichelt bestellen, Stück Preis 34pf+39pf für die Kupplung...

Du brauchst natürlich auch noch 'ein Stück Kabel'...

Unregistered
2001-08-02, 14:04:50
hab ich auch gemacht, stecker ging auch nicht ab
==> Kabel durchtrennt, mit verlängerung verlötet und isoliert

StefanV
2001-08-02, 14:07:51
Beim verlötet empfehle ich auch Schrumpfschlauch darüber zu ziehen, da die Lötstelle doch recht schnell bricht...

Susi
2001-08-02, 18:08:48
:o Lüsterklemme isch doch voll die Murkserei !!! "Die Männer in ihren tollkühnen Kisten" Des soll kein Selbstkastenabusatz werden der sich mit Klebeband über Wasser hält. Des mit Schrumpfschauch mache ich wahrscheinlich, aba es wird doch irgendwie möglich sein des blöde Kabel rauszubekommen. Kabel hab ich da gibts ja nix besonders dran, nimm ich einfach eines von der Eisenbahm :D

Henry
2001-08-02, 18:35:19
also ich hab da dran nicht lange rumprobiert hab den stecker erst garnicht vom netzteilplatine bekommen
==> gleich schnipp,schnapp
und wenn man das ding richtig lötet (reinigen, verdrahten, löten) dann hält das auch so
wickel bloß immer abdeckband drüber, damit keine kurzschlüsse zustande kommen
allerdings ist da noch was anderes, was du bedenken solltest
==> die alten dinger(lüfter laufen meist nicht mehr ganz rund, und sind auch nicht kugelgelagert) ==> krach
vielleicht besser neuen
aber probieren geht über studieren

Henry
2001-08-02, 18:37:23
lüsterklemme ist zwar ganz ok von montage her, aber kann man für wichtigere sachen verwenden, als sowas

ow
2001-08-02, 20:03:58
Originally posted by Henry
lüsterklemme ist zwar ganz ok von montage her, aber kann man für wichtigere sachen verwenden, als sowas


Für was denn? Meiner Meinung nach gehören Lüsterklemmen VERBOTEN (sind sie in gewissen Anwendungsbereichen auch:)).

StefanV
2001-08-02, 20:34:30
Originally posted by ow
Für was denn? Meiner Meinung nach gehören Lüsterklemmen VERBOTEN (sind sie in gewissen Anwendungsbereichen auch:)).

Ich als 'Fachmann' kann dir da zustimmen!!

Obwohl, was macht ein Elektriker, wenn in einer Wand ein Kabel durchgeschnitten wurde???

Richtig, Lüsterklemmen, Isolierban, Gips drauf, fertig...

Naja, dann nimmt man halt Doly Klemmen oder halt Wago Klemmen...

PS: solange man das nicht auf die 'Telekom Art' macht ist das nicht ganz so tragisch *eg*...

Thowe
2001-08-02, 21:08:57
Um zwei Kabel zu verbinden find ich ne Lüsterklemme wirklich nicht soooo schlecht.

Da ich meine Lötstation vor der Nase stehen habe, Schrumpfschlauch so etwa 15m im Schrank rumliegt ist das auch kein Problem für mich.

Aber was macht jemand der nicht löten kann?
1. Kabel abisolieren und zusammendrehen.
2. Lüsterklemme verwenden.

Ich find da Möglichkeit 2 dann doch noch besser.


Wenn das der übliche Stecker am Lüfter ist, dann hat der unten die Kontakte und kurz drüber zwei kleine Spalten. Wenn man diese mit einen Schraubendreher vorsichtig reindrückt, dann kann man die Kontakte rausziehen.

Oder halt passend langen Kabel mit Stecker direkt am Lüfter neu anlöten.

Susi
2001-08-02, 22:19:09
Originally posted by Thowe



Wenn das der übliche Stecker am Lüfter ist, dann hat der unten die Kontakte und kurz drüber zwei kleine Spalten. Wenn man diese mit einen Schraubendreher vorsichtig reindrückt, dann kann man die Kontakte rausziehen.


Genau, des hab ich mir eben auch gedacht, weil sieht normal aus, nur klappt eben nich, deswegen hab ich gepostet.


Originally posted by Thowe

Oder halt passend langen Kabel mit Stecker direkt am Lüfter neu anlöten.

Genau des mach ich wenn ich den Stecker ab hab.

Susi
2001-08-03, 21:20:25
Hey, ich habs geschafft, Thowe hattest Recht war ein wenig Kraft nötig.