PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte - Hyroglyphen


Gast
2006-04-15, 04:29:23
Servus,

ich nutze Win98SE und habe 2 Festplatten...eine 160GB und eine 250GB...

Problem.:

Bei der Datensicherung auf HDD2 (250GB) is mir folgendes passiert...mitten im Kopiervorgang nen Error, dann der Schlag.:

Alle Ordner sind mit Hyroglyphen übersäht, kein Zugriff mehr möglich...

Hab PC sofort heruntergefahren und ausgemacht und HDD2 abgeklemmt...

Hab zum Glück noch alle nötigen Daten auf der 160GB (Systempladde)...

Habe dann folgendes gelesen.:

Fat32 kann schon mehr als 32 GB verwalten (Soweit ich weiß bis 8TB),
wurde nur von M$ gesperrt:
http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/184006/de


Die Hieroglyphen haben allerdings einen anderen Grund und zwar wenn du
über die 128-GB LBA Grenze drüber kommst und das OS kein BIG-LBA
unterstützt.
Der Grund ist der, dass das IDE-Interface nur für 128 GB ausgelegt ist
und durch BIGLBA aufgebohrt wurde. Hat man ein Betriebssystem oder BIOS
welches das nicht unterstützt und man schreibt hinter die 128 GB, dann
schreibt die Platte das in Wirklichkeit ganz am Anfang hin und die FAT
wird überschrieben.

Und ja, ich habe die 128GB Grenze überschritten, bei der Sysplatte trennt mich nur noch 400MB...ich hab echt nun total schiss, dass mir der Rechner flöten geht *heul*

Bitte helft mir, was kann ich tun?

Danke!!!

Gast
2006-04-15, 07:09:23
Ergänzung.:

Habe nun die 250GB HDD via FDISK platt gemacht (Partition löschen) und nun wollte ich nur ne erweiterte Partition erstellen, da ich ja kein Laufwerk C mehr brauche. Fdisk meckert und meint es geht nicht ohne primäres Laufwerk. Ok, Kommando zurück, fdisk primäres rein, gescant und statt meinen 250GB wird mir nur ne zahl, Vier-Tausend-Nochwas angeboten, komisch...

Habe dann einfach mal ja geklickt, dass er den gesamten Speicherplatz nehmen soll. Nun hat er aba nur 1 Laufwerk gemacht...

Ich habe auch gelesen, dass, wenn man die 2.Pladde als primäre Dospartition einrichtet, dass diese dann Probleme mit der 1.Pladde kriegt (Buchstaben verschieben sich!)...

Wie kriege ich das jetze hin...habe die Partition wieder gelöscht...

Ich will halt 2 Partitionen haben, die dann D und E heissen, weil ja auch der HDD1 schon ein Laufwerk C ist...

Vielen Dank für eure Hilfe...

Gruß

Qui

Gast
2006-04-15, 08:47:46
PROBLEM GELÖST.:

Habe HDD2 mit 250GB als Master gejumpert und fdisk gestartet...

Dann erstelle DOS-Partition oder logisches DOS-Laufwerk erstellen (Taste 1) -> Primäre DOS-Partition erstellen (Taste 1)!

Pladde wird gecheckt, ich verneine, dass ich den gesamten HDD Platz für die Festplatte für 1 Laufwerk freigeben will...

Nochmal Pladdenscan, werde gefragt, wiviel ich für die Primäre DOS-Partition ausgeben will (Lösche den Wert 40095 und trage dafür 50% ein).

Enter - BESTÄTIGT!

Gehe dann im Menü auf Taste 3, Partition aktivieren, wähle 1, Enter, Primäre Partition aktiviert.

Welchsle im Menü wieder auf Punkt 1 und dann auf Punkt 2 -> Erweiterte DOS-Partition erstellen.

Pladde wird gescannt, lösche den Wert und trage 50% ein. Pladde wird nochmal gescannt und gefragt ob der gesamte übrige Speicherplatz für das sekundäre Laufwerk ausgegeben werden soll. Ich tätige Enter um den angegeben Wert zu bestätigen.

Dann habe ich 2 Partitionen, C und D.

Ich gehe in DOS, formatiere beide Pladden, mach den PC aus, jumpere die Pladde wieder als Slave, Master HDD dran, PC an...

PC bootet und im Win98SE Explorer sehe ich nun 3 Laufwerke.:

C: -> 160GB
D: -> 116GB
E: -> 116GB

Damit wäre mein Problem gelöst. Vielen Dank euch allen ^^

Gruß