PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich Smilies bearbeiten?


shock
2006-04-15, 09:44:14
Hallo,
darf ich Smilies bearbeiten? bzw. gibt es Smilies, die man bearbeiten darf?

Ich möchte einige bearbeiten, einige aber auch nur in ein bestehendes Bild einfügen!

darph
2006-04-18, 12:40:11
Das ist so eine Sache.

Prinzipiell sind auch Smilies durch das Urheberrecht geschützt. Der Künstler kann das für die Öffentlichkeit frei geben, muß aber das nicht. Smilies von deviantART zum Beispiel dürfen außerhalb der Seite nicht verwendet werden, die sind da ziemlich rigoros.

Die meisten Emoticons dürften aber mit der Absicht, sie zu verbreiten, erstellt worden sein und könnten wohl dementsprechend als Public Domain angesehen werden. Das ist wohl in der Regel so, aber nicht grundsätzlich. Im Zweifelsfall Email an den, von dem du die Smilies hast und freundlich nachfragen.

Bei wirklich einfachen Smilies, wie der ;( zum Beispiel - nunja, da kann man mangels Schöpfungshöhe (http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he) wohl davon ausgehen, daß das Bild nicht urheberrechtlich geschützt ist. Bei eher komplexen Animationen wie diesem (http://www.deviantart.com/deviation/31809798/) hier, kannst du davon ausgehen, daß das nicht frei ist.

Nase
2006-04-18, 20:28:17
Ansonsten gibt es beim Tango Project (http://tango-project.org/Tango_Desktop_Project) auch ein paar Smilies - und die darfst du ohne Bedenken verwenden.