PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feste Auflösung bei LCD zu vergessen ?


Bullz
2006-04-15, 13:41:39
Hallo,

ich werde mir in nächster Zeit ein TFT zulegen. Aber es gibt was was mich extrem wurmt. Das diese Display eine fixe Auflösung haben in der man ein messerschafes Bild hat. In allen anderen Auflösung schaut alles " viel schwamiger " aus. Habe das auf dem Notebook meines Vater ausprobiert. Auf der Standartauflösung 1280 * 800 sag alles gut aus aber wenn ich die Auflösung auf 1024 * 768 stelle war es einfach bisschen " verwaschen "

Wenn ich mir jetzt ein 19 LCD zulege wird die Auflösung 1280 mal 1024 sein. Wenn ich so nen Resoucenhunger der aktuellen Spiele anschaue dann will ich erst gar nicht an die nächste Generation denken. Und wenn ein Spiel in dieser Auflösung nicht gut funktioniert muss ich mit der Auflösung zurück und dann sieht das Spiel gleich " doppelt " scheise aus.

Wenn ich so durch das Forum lese trifft man da immer auf die Verrückten die SLI 7900 GTX Grafikkarten haben. Wenn ich so ein System heatte wäre das mir das auch egal. Aber meine Standartauflösung war immer entweder 1024 *786 und wenn das nicht ging auf 800 * 600. Bin ich der einzige der es gewohnt ist auf diesen Auflösungen noch zu spielen ? Wenigstens musste mein normaler Monitor nicht interpolieren. Will gar nicht wissen wie " scheise " Fear auf 800 * 600 auf einem TFT 19 Zoll aussieht. Sicher eine Ecke schlechter wie auf einem Röhrenmonitor

Trap
2006-04-15, 13:52:09
In Spielen sieht man den Unterschied weniger deutlich, außerdem ist die Qualität der Interpolation vom TFT abhängig, da gibt es große Unterschiede zwischen den schlechten und den guten. Die guten sind eigentlich ganz brauchbar.

HisN
2006-04-15, 13:57:08
In den Nvidia-Treibern kann man die Skalierung abschalten, dann halt man immer noch nen gestochen scharfes Bild, allerdings mit "Trauerrand". Ist mir lieber als das interpolierte Gematsche.. wozu schliess ich den TFT digital an?

Mark
2006-04-15, 13:57:36
also es gibt relativ große unterschiede. manche tft's "vermatschen" das bild unheimlich, bei anderen hingegen merkt man kaum einen unterschied.

ich hab einen samsung syncmaster 701t, der eigentlich recht gut interpoliert. trotzdem spiel ich wenn möglich in 1280*1024, weils eben doch ein bisschen schärfer aussieht

Bullz
2006-04-15, 15:29:54
ja eben, man wird zu einer Auflösung gezwungen. z.b nehmen wir ein imaginäres FEAR 2 her ... sagen wir es kommt in 1 jahr raus ...
Wenn wir SLI Systeme mal weglassen wird es keine Grafikkarte jetzt packen das Spiel in 1280 mal 1024 mit maximalen Detials zu spielen ...

und was soll ich dann machen ? Auflösung runter heist hässliche Interpolation ... ich hab bei beinem Monitor eigentlich immer die Auflösung reduziert und dafür die DETIALs auf Hoch gelasen. Schaut alles pixelig aus aber man sieht wenigstens alles :P jedenfalls es deutet sich alles an *G* ...

Bei TFT muss ich die Auflösen gleich lassen und dann darf ich radial die Detials wegschalten und dann sehe ich zwar ein scharfes Bild aber ich sehe keine Detials ...

nalye
2006-04-15, 15:39:29
detials? sry...

Trap
2006-04-15, 15:40:14
Bei TFTs mit guter Interpolation sind interpolierte Auflösungen sogar für den Desktopbetrieb ganz brauchbar, für Spiele damit sowieso.

Bei 20" TFTs mit 1600x1200 kann man auf 800x600 schalten, das ist wenn der Hersteller keinen Quatsch gemacht hat auch scharf.

TrigPe
2006-04-15, 15:52:09
ja eben, man wird zu einer Auflösung gezwungen. z.b nehmen wir ein imaginäres FEAR 2 her ... sagen wir es kommt in 1 jahr raus ...
Wenn wir SLI Systeme mal weglassen wird es keine Grafikkarte jetzt packen das Spiel in 1280 mal 1024 mit maximalen Detials zu spielen ...

und was soll ich dann machen ? Auflösung runter heist hässliche Interpolation ... ich hab bei beinem Monitor eigentlich immer die Auflösung reduziert und dafür die DETIALs auf Hoch gelasen. Schaut alles pixelig aus aber man sieht wenigstens alles :P jedenfalls es deutet sich alles an *G* ...

Bei TFT muss ich die Auflösen gleich lassen und dann darf ich radial die Detials wegschalten und dann sehe ich zwar ein scharfes Bild aber ich sehe keine Detials ...

Naja, die Interpolation ist selbst auf meinem billig Acer TFT hervorragend. Mir gefällt bsw. 1280x800 besser als 1440x900. Warum? Hmm das Bild wirkt interpoliert irgendwie schärfer(Bäume bei Oblivion). Hab bisher allerdings nur Oblivion und MOHPA ausprobiert.


MfG