PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CHROMA-KEYING


Jules
2006-04-15, 14:00:41
wie?
womit?

-das sind 2 fragen die ich mir selbst schon stellenweise beantworten kann.

nur wüsste ich gerne mal mit welchen progs das am besten geht (adobe premiere usw)

dann würd ich sehr gerne noch wissen ob es überhaupt mit AVID PRO HD funkt.
falls ja, würde ich mich riesig darüber freuen wenn irgendeiner mir da LITERATUR dazu empfehlen könnte (zum keying)
noch besser wären tut-videos

vielen dank schon mal im vorraus

Jules
2006-04-15, 16:26:22
kennt sich denn keiner aus mit keying

HeldImZelt
2006-04-15, 17:12:22
Das sollte in der Anleitung zu deiner Software stehen. Kommerzielle Programme wie Combustion oder After Effects können das. Premiere hingegen ist ein Schnittprogramm und gehört nicht in diese Kategorie.

Vorgehensweise sollte auch selbstverständlich sein. Farbe auswählen, Toleranz anpassen und ggf. noch manuell anpassen. Fertig.

Jules
2006-04-15, 17:21:55
Das sollte in der Anleitung zu deiner Software stehen. Kommerzielle Programme wie Combustion oder After Effects können das. Premiere hingegen ist ein Schnittprogramm und gehört nicht in diese Kategorie.

Vorgehensweise sollte auch selbstverständlich sein. Farbe auswählen, Toleranz anpassen und ggf. noch manuell anpassen. Fertig.

damit ihr nicht auf falsche gedanken kommt
hier bei uns wird ein riesen projekt gestartet, was vom staat finanziert wird, leider kann ich nicht näher drauf eingehen

und die wollen clips mit blue und greenscreen erstellen
ich hab denen auch empfohlen adobe after effects zu kaufen
aber da gibs doch bestimmt noch bessere alternativen
deswegen meine frage in der hinsicht

budget ist kein ding (wie gesagt, von staat und deren events fließt da genug geld ein, nur wir wollen nicht zu irgendwelchen firmen rennen, unabhängigkeit ist einer unserer mottos)

HeldImZelt
2006-04-15, 17:37:14
Wenn ihr nicht mal wisst mit welcher Software ihr arbeiten wollt/könnt, dann habt ihr andere Probleme als chroma keying...
Was plant der Staat denn wieder geheimes? Du bist Deutschland 2?

Im professionellen Bereich werden ganz andere Geschütze aufgefahren, da wird nicht mit Windows hantiert, da werden Workstations eingesetzt und abgestimmte Systeme verwendet.

Jules
2006-04-15, 18:01:14
Wenn ihr nicht mal wisst mit welcher Software ihr arbeiten wollt/könnt, dann habt ihr andere Probleme als chroma keying...
Was plant der Staat denn wieder geheimes? Du bist Deutschland 2?

Im professionellen Bereich werden ganz andere Geschütze aufgefahren, da wird nicht mit Windows hantiert, da werden Workstations eingesetzt und abgestimmte Systeme verwendet.

das prob ist doch, wir wisens schon welche software, nur wir wollen uns in zukunft noch auf 3 d hintergründe konzentrieren
und das war nicht von anfang an geplant
schnittprogramm haben wir (avid express pro hd)

bis ende des jahres müssen wir jetzt noch wissen
welches programm
welche leute (von uns, warscheinlich werd ich der leiter sein ;( )
und wie gesagt müssen bis ende des jahres auf einem big big event einige clips stehen, mind. ein fettes

kohle ist da, leute gibs auch genug, nur sind die meisten noch unwissend in dem bereich.
ich hab wenigstens allround erfahrungen
also im ton, schnitt, 3d, web bereich
ich brauch nur literatur, und in 2 wochen stehen schon 1-2 schnippsel womit ich unseren jungs schon mal was präsentieren kann, und denen ne einführung geben kann.

skit
2006-04-20, 00:24:58
Avid Express Pro HD hat doch sicherlich einen Chromakeyer eingebaut. Sollte dieser vom Funktionsumfang nicht ausreichen, muss halt ein Compositingprogramm ran. Spontan fallen mir im bezahlbaren PC Bereich mit gutem Keyer Fusion und Combustion und für den Mac natürlich Shake ein.

Vielleicht gibt es auch den Ultimatte Keyer als Plugin für den Avid. Dann wäre dies eine weitere Möglichkeit.

Wichtiger für einen Key ist die Aufnahme. Eine gut ausgeleuchtete Blue/Greenscreen mit den richtigen Kameraparametern kann eine tagelange Nachbearbeitung ersetzen.

ZilD
2006-04-20, 06:53:41
premiere pro kann auch keyen; und das garnicht so schlecht.
ich mach das aber in photoshop, und lass die frames automatisiert bearbeiten.
in premiere dann wieder zusammenfügen ;)

combustion ist/war verbugt (habs schon lange nicht mehr verwendet) und erzielt nicht so schöne ergebnisse wie photoshop, ausserdem kannst du in photoshop viel genauere einstellungen vornehmen.
es sind eher die haare das problem beim keyen und da versagen die meisten schnitt/effekt progs.