PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash Schaltflächen


Mike1
2006-04-15, 15:20:12
wie kann(bzw nur kann)man diese lustigen flash buttons/schaltflächen, die es beim dreamweaver gibt selbst machen?
bin nähmlich den dreamweaver flash buttons, die ich gewählt hab schon 2mal wo anders begegnet, und will darum was selbstgebrautes machen.

DanMan
2006-04-15, 15:29:31
Ja, mit Macromedia Flash natürlich - was extra kostet. :)

Mike1
2006-04-15, 15:57:44
hab ich in der schule schon nachgeschaut, aber nix was nach flashbuttons geklungen hätte gefunden. naja, werd nochmal schaun, oder gibts freeware?

Gast
2006-04-15, 16:18:32
bitte machs mit HTML und CSS...

DanMan
2006-04-15, 17:17:27
hab ich in der schule schon nachgeschaut, aber nix was nach flashbuttons geklungen hätte gefunden. naja, werd nochmal schaun, oder gibts freeware?
Nunja, das liegt daran, dass du die damit eben komplett selbst bauen musst/sollst/darfst. Lies dir einfach mal ein paar grundlegende Flash-Tutorials durch, das sollte genügen für den Anfang.

Auch wenn der Gast Flash nicht mag, so ist es doch eine der besten Möglichkeiten interaktive Webinhalte zu bauen. AJAX versucht ja gerade das zu imitieren im Prinzip.

Gast
2006-04-15, 17:28:15
Auch wenn der Gast Flash nicht mag, so ist es doch eine der besten Möglichkeiten interaktive Webinhalte zu bauen. AJAX versucht ja gerade das zu imitieren im Prinzip.

Gut, gegen eine vollständige Flashseite habe ich nichts, wenns zum Thema passt und sinnvoll ist.
Aber wenn ich dann eine Webseite sehe, im linken Frame die „Navigation“ mit Flashbuttons, nur damit man einen mousover-Effekt hinbekommt, wir mir übel.

DanMan
2006-04-15, 17:31:06
Gut, gegen eine vollständige Flashseite habe ich nichts, wenns zum Thema passt und sinnvoll ist.
Aber wenn ich dann eine Webseite sehe, im linken Frame die „Navigation“ mit Flashbuttons, nur damit man einen mousover-Effekt hinbekommt, wir mir übel.
Klar, das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :)

Jules
2006-04-15, 17:39:00
ich finde flash seiten prinzipiell fett
nur was mich stört sind einfach das zu wenig ideen da reinfließen
immer die selben ideen, keiner baut was neues

ist aber mnicht nur mit flash so
auch mit css oder überhaupt wie die ganzen foren aufgebaut sind

ach egal
bau deine flash buttons, lass deine kreativität aber ein bisschen spielen, und guck nix ab

Kabelsalat
2006-04-15, 19:56:30
Ich habe keine Lust zig Extrakomponenten zu installieren, spricht: Jeder (bzw. die meisten Browser) sollten die Website mit Bordmitteln darstellen können - und das trifft im Gegensatz zu Flash auf AJAX zu! Ein Flashplugin gibt es bei mir nicht und ich bin auch bisher auf noch keine seriöse Seite gestoßen, die ein solches voraussetzen würde!

Gast
2006-04-15, 20:00:18
Na gut, aber du kannst genauso davon ausgehen, dass JavaScript deaktiviert sein könnte, dann würde dir das ganze AJAX nix mehr helfen. Aber Javascript und auch Flash kannst du heute fast vorraussetzen,w enn du Webseiten für die "Allgemeinheit" erstellst.

Ikari: Doch, es gibt schon innovative CSS-Designs (Zen Garden...), aber mit CSS 2.1 und der mangelhaften IE6.0-Unterstützung ist halt auch wieder nicht sooo viel möglich, wie es sollte. Außerdem hat sich das "Standard-foren-design" so weit verbreitet, dass jeder sich damit zurecht findet.

Kinman
2006-04-15, 21:29:33
Flash hat noch einen imho gravierenden Nachteil: Ich kann die Links nicht einfach rauskopieren (Bei Frameseiten besonders lästig), es dauert länger zu laden.
Wenn etwas mit CSS gut umgesetzt ist (meinetwegen auch mit JS, solange es auch ohne funktioniert) ist mir das sehr viel lieber als wenn Flash zum Einsatz kommt. Ganz schlimm wirds wenn das ganze auch noch Geräusche von sich gibt....

mfg Kinman

Mike1
2006-04-15, 21:32:14
wenn ich schon 1024x768 und 1280x1024 auflösung auf der startseite zum auswählen anbiete kann ich auch gleich non flash und flash dazumachen.
und das flash plugin sollte man mittlererweile schon installiert haben. find ich blöd das keine extra firefox version gibt, wo flash und java plugins dabei sind.

wegen tuturial, kennt irgendwer ein gutes?(für NOOBS ;D )



PS: könnten wir die diskusion über flash ja/nein... aufhören, weil ob ichs mach oder nicht ist immer noch meine sache ;D
PPS: ich könnt mal den info lehrer im freifach programmieren drauf anreden, aber trotz dem das der Dr. ist kennt er sich normalerweise nur bei dem aus, was er(/wir)grad macht, also im moment java, javascript und delphi.
PPPS: weil ich grad javascript erwähnt hab, währen so effekte, beim drüberfahren und so auch in Java Script möglich?, weil das kann ich ein klein wenig

Jules
2006-04-15, 21:39:53
Flash hat noch einen imho gravierenden Nachteil: Ich kann die Links nicht einfach rauskopieren (Bei Frameseiten besonders lästig), es dauert länger zu laden.
Wenn etwas mit CSS gut umgesetzt ist (meinetwegen auch mit JS, solange es auch ohne funktioniert) ist mir das sehr viel lieber als wenn Flash zum Einsatz kommt. Ganz schlimm wirds wenn das ganze auch noch Geräusche von sich gibt....

mfg Kinman

flash hat aber auch genug vorteile die ich hier nicht mal erwähenn brauche, und das wisst ihr
in flash kann ma genauso gut html einbinden (mit deinen links) - nachteil weg
flash wird definitiv mehr genutzt, weil firmen mehr vorteile als auch nachteile sehen
ich persönlich bevorzuge momentan auch lieber HTML+CSS, jedoch nur aus dem grund weil der markt einfach noch zu klein ist

/edit
@kinman:: sry, hab das falsch verstanden, achte gar nicht drauf was da oben steh

@MIKE: einfach mal googlen, gibs genug davon
http://www.flashworker.de/start.htm (ist recht gut)

Mike1
2006-04-15, 22:41:22
hab mir mal Macromedia Flash 8Pro 30Tage trial runtergeladen.
kapier aber momentan seeeehr viel, in diesem proggi nähmlich(wer nähmlich mit h schreibt ist dähmlich, so fühl ich mich momentan): 0

aber die hoffnung bleibt, morgen bin ich hoffentlich gscheiter(=nicht so müde *gäähn*)

Jules
2006-04-15, 22:46:28
hab mir mal Macromedia Flash 8Pro 30Tage trial runtergeladen.
kapier aber momentan seeeehr viel, in diesem proggi nähmlich(wer nähmlich mit h schreibt ist dähmlich, so fühl ich mich momentan): 0

aber die hoffnung bleibt, morgen bin ich hoffentlich gscheiter(=nicht so müde *gäähn*)

ich könnt dir auf die schnelle was zeigen
aber das geht ja leider net

wenn du wills kanns ja mal über icq melden.....vielleicht klapps ja so

HellHorse
2006-04-16, 00:16:54
bitte machs mit HTML und CSS...
ACK. Es gibt diverse Leute im Forum die kein Flash haben (mich eingeschlossen).

Gast
2006-04-16, 00:17:01
PPPS: weil ich grad javascript erwähnt hab, währen so effekte, beim drüberfahren und so auch in Java Script möglich?, weil das kann ich ein klein wenig
Mouseover (Drüberfahr) Effekte sind mit CSS, Javascript und Flash möglich. (In absteigender Reihenfolge, in der man es einsetzen sollte, wenn man den schon muss).

ich könnt dir auf die schnelle was zeigen
aber das geht ja leider net
VNC!

Mike1
2006-04-16, 09:05:22
Mouseover (Drüberfahr) Effekte sind mit CSS, Javascript und Flash möglich.

danke sehr
will das aber mal mit flash probieren aber ich muss jetzt mal in die kriche gehn(aggr scheiß firmvorbereitung ;D ). dann schau ich mal was ich ausgeschlafen zusammenbring, und sonst hab ich noch immer am freitag 2h programmieren, wo mir hoffentlich der lehrer zumindest die grundsätze beibringen kann.



PS: die umfrage Flash/JS hab ich schon gesehn, hoffe das dann endlich die flash ja/nein diskussionhier aufhöhrt

Kinman
2006-04-16, 11:12:45
Schau Dir das mal an. Diese Beispiel ist optisch zwar nicht schön aber man kann u.a. auch ein Hintergrundbild wechseln lassen uvm.. Nur mit CSS und HTML

http://www.css4you.de/trickkiste/tr00017.html

mfg Kinman

Mike1
2006-04-16, 11:44:39
@Kinman: Danke!!
wenn ich da noch hintergrundbilder machen könnt würde mir das reichen:
<html><head>
<style type="text/css">
a.b:link, a.b:visited, a.b:hover, a.b:active
{
font-family:Comic Sans MS;
font-size:14px;
text-align:center;
text-Decoration: none;
width:100px;
height:20px;
padding:3px;
}
a.b:link, a.b:visited
{
color:#0099FF;
background-color:#000040;
//kann man da vielleicht irgednwie was background-image artiges machen??
border-left:2px solid #efefef;
border-top:2px solid #efefef;
border-right:2px solid #000000;
border-bottom:2px solid #000000;
}
a.b:hover, a.b:active
{
color:ffffff;
background-color:#000040;
//kann man da vielleicht auch irgendwie was background-image artiges machen??
border-left:2px solid #efefff;
border-top:2px solid #efefff;
border-right:2px solid #000055;
border-bottom:2px solid #000055;
}
.Stil1 {font-family: "Comic Sans MS"}
</style>
<title>Hyperlinks in Buttonform</title>
</head><body>
<p><a href="test.htm" class="b Stil1">Test</a>
</p>
<p><a class="b" href="test.htm">Test</a>
</p>
</body>
</html>

uääähh im dreamweaver hat das viel übersichtlicher ausgeschaut

Mike1
2006-04-16, 12:27:26
sodele erster flash-primitv film läuft, "Button"(Symbol/schaltfläche) hab ich auch, welchen code brauch ich nun in "Aktionen" für einen Hyperlink, mit open in mainframe?

Kinman
2006-04-16, 13:16:42
ich hab jetz nicht alles durchgelesen. Aber hier ein kleines Beispiel mit Bildchen:

Simpel:

a:link, a:visited
{
display: block;
height: 20px;
width: 100px;
background-image: url(grafik1.gif);
}

a:hover
{
display: block;
height: 20px;
width: 100px;
background-image: url(grafik2.gif);
}

Wobei der Pfad zur Grafik immer vom Stylesheet ausgeht.
Der Nachteil an dieser Methode ist, das die Grafik erst beim Hovern geladen ist.

Besser ist folgender Ansatz:

a:link, a:visited
{
display: block;
height: 20px;
width: 100px;
background: url(grafik.gif) 100% 0% no-repeat;
}

a:hover
{
display: block;
height: 20px;
width: 100px;
background: url(grafik.gif) 0% 100% no-repeat;
}

Hierbei wird nur eine Grafik (mit doppelter Höhe) benötigt. Normalerweise wird nur die obere (kann jetzt auch umgekehrt sein, weiß ich jetzt nicht auswendig) Hälfte der Grafik angezeit. Hoverd man über den Link, wird nur die unter Hälfte angezeigt. Somit ist man den Nachladen-Effekt los.

mfg Kinman

Mike1
2006-04-16, 13:33:19
noch ne frage dazu, wie kann ich die schrift fett machen?

Gast
2006-04-16, 13:49:08
noch ne frage dazu, wie kann ich die schrift fett machen?
font-weight: bold;
www.css4you.de ...

Mike1
2006-04-16, 14:34:16
Thanks!!!
jetzt muss ich mir nur noch gifs zusammenbasteln
zumindest mit image ready kann ich umgehen.
nur mein PC hat ein klein wenig was dagegen, wenn ich mehrere layers auswähl, hat er irgendwann(so nach 3-7 layers)plötzlich ca. 10sek. lang einen "keine rückmeldung" überlastungs effekt. :mad:


dann lass ich das flash, will dieses hobby eh nicht zum beruf machen ;D