PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CompactFlash Karten


Frank
2001-08-02, 13:30:21
kennt sich jemand aus mit dem Zeug??

Sind die eigentlich voll kompatibel zu dem Microdrive von IBM, besser gesagt zu der PCMCIA Karte wo man so ein Microdrive rein steckt??

Braucht man spezielle Software am PC zur LAufwerkserkennung ...

??? ??? ??? ???

Frank
2001-08-02, 13:32:06
Wie lange halten die Dinger die Daten... ?? Oder wie ist das Funktionsprinzip?

Thowe
2001-08-02, 21:42:20
Compact Flash Karten sind ähnliche den PCMCIA Karten, halt sozusagen nur kürzer. Deshalb gibt es Adapter von Compact Flash auf PCMCIA, damit in das Notebook gesteckt wird die Karte ganz normal als Laufwerk erkannt. Also keine Software erforderlich (ausser für WinNT).

Daten halten ??? Ist ja Flash-Speicher -> ewig?

Ansonsten dürfte www.sandisk.com (der Ober-Verbrecher von CF) noch was bereithalten an Informationen.

Frank
2001-08-03, 00:16:41
also kompatibel mit Microdrive oder nicht?

Ich kenn die Steckplätze (Microdrive is ein Millimeter höher und daher CompactFlash TYP2....)

Nun aber: Nehmen wir an ich hab ne PCMCIA Karte von IBM für Microdrive. Kann ich da auch ne Standard Flashkarte reinbügeln??

Frank
2001-08-03, 00:18:45
also mal abgesehen von Mechanischen Gegebenheiten, das die einen ein Millimeter höher sind usw.

Der Steckplatz dürfte doch standardisiert sein oder? Loggt sich so ein Teil dann einfach als Laufwerk "D:" zB. an? Einfach so...

Thowe
2001-08-03, 00:26:03
Weis zwar nicht ob das für jeden Adapter gilt, aber bei denen die ich kenne -> ja.

Aber mit den Travelkit auf jedem Fall.

http://www.storage.ibm.com/hdd/micro/prodinfo.htm

Frank
2001-08-03, 00:45:44
aaaahhhh...

Thowe=Gott

Gute Sache. Also wenn das so problemlos ist CompactFalshkarte in MicrodriveAdapter... Schön. Dann geh'ch mal in Laden und hol mal so'n Stück...

Unregistered
2001-08-07, 19:08:45
Ich habe eine Digicam mit Compact Flash karte und kann auch Microdrive verwenden.-----> also kompatibel

Unregistered
2001-08-07, 19:12:39
die Compact flashkarte benötigt für NT und Win2000 treiber, damit dieses als wechseldatenträger arbeitet !

Frank
2001-08-08, 11:33:44
Danke @Guest

Ich habs jetzt auch. Wenn man MicrodriveAdapter(auf PCMCIA/Cardbus) hat, kann man auch ne CopactFlashkarte reinstecken. Ebenso bei dem Thinkpad X20, was schon mit dem Port für Microdrive/CopactFlash daher kommt.

WTC
2004-04-07, 23:33:34
Original geschrieben von Unregistered
die Compact flashkarte benötigt für NT und Win2000 treiber, damit dieses als wechseldatenträger arbeitet !

genau dieses problem hab ich -> wo kriege ich den treiber her??

p.s: sorry das ich den thread wieder ausgegraben hab, aber erschien mir am sinnvollsten ;)