PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Komponenten


Gast
2006-04-15, 15:40:01
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen,
gebraucht wird eigentlich alles bis auf nen TFT.
Preislich sollte der PC so bei 1000 - 1100 Euro liegen.
Anforderungen sind hauptsächlich Rennspiele wie F1C mit CTDP 2005, rFactor und GTR, aber auch teilweise Spiele wie Americas Army, Battlefield.
Auf die Lautstärke des PCs kommt es mir nicht so an, klar er sollte nicht so laut sein wie nen Föhn aber auf das letzte db kommt es mir nicht an.

CPU:
Hab gehört, dass der AMD 3700+ San Diego derzeit das beste Angebot in Sachen Preis/Leistung darstellt, stimmt das?

CPU Kühler:
Ist der Boxed Kühler ok?

Mainboard:
welches ist da zu empfehlen?
Ist dieses Abit gut:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GHEB12&
Oder dieses Epox?
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GHEX03&

Ram:
Sind 2GB sinnvoll oder sollte man in Bezug auf den Umstieg auf den Sockel AM2 und DDR2 das lieber sein lassen?

Grafikkarte:
Geforce 7900GT oder Radeon 1800XT?

HDD:
welche Größe bietet zuzeit ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

DVD-Brenner:
Einbau eines zusätzlichen DVD-Laufwerks halte ich für überflüssig, ist das auch so? Welches Modell ist gut?

Netzteil:
Wir denk ich ein Enermax Liberty 400.

Maus/Tastatur:
Taugt diese Microsoft Laser Mouse 6000 etwas?
Tastatur welche ist gut?

Gehäuse:
Sollte nicht zu schwer sein wegen LAN-Einsätzen?
Lian Li Alu?

Ok das wärs erstmal, ich weiß sind viele Fragen aber ihr schafft das schon *g*
THX im voraus,

Wolfgang

paul.muad.dib
2006-04-15, 17:15:31
Hallo,

CPU:
Hab gehört, dass der AMD 3700+ San Diego derzeit das beste Angebot in Sachen Preis/Leistung darstellt, stimmt das?

Ja, das ist richtig. Rennspiele brauchen allerdings oft mehr CPU-Leistung als andere Genres, z.B. wegen Physik- und KI Berechnungen. Wenn du nicht übertakten willst, solltest du je nach Budget über eine etwas stärkere CPU nachdenken. Je nach Nutzungsdauer auch Dual-Core, dann aber mindestens 4400+, da Physik ganz gut auf den zweiten Kern ausgelagert werden kann.

CPU Kühler:
Ist der Boxed Kühler ok?

Wenn du übertakten willst, solltest du einen extra Kühler kaufen, sonst ist es eine Preisfrage. Einen Arctic Cooling Freezer 64 pro gibts für ca. 15€, wenn die tray Version beim Händler deiner Wahl um mindestens diesen Betrag billiger ist, solltest du besser tray + Kühler kaufen.

Mainboard:
welches ist da zu empfehlen?
Ist dieses Abit gut:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GHEB12&
Oder dieses Epox?
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GHEX03&


Abit ist ganz gut, allerdings kannst du bei diesem Board maximal 2 PCI Slots nutzen. Epox würde ich eher nicht nehmen.

Ram:
Sind 2GB sinnvoll oder sollte man in Bezug auf den Umstieg auf den Sockel AM2 und DDR2 das lieber sein lassen?


Dazu gibt es hier im Forum eine endlose Diskussion. Quintessenz ist, dass es sich vor allem für Multyplayer-Spiele wie BF2 oder WOW lohnt. Wenn du den Rechner allerdings mind. 1 1/2 Jahre behalten wilst, wären 2 GB RAM schon angebracht, so teuer ist RAM momentan ja nicht mehr.


Grafikkarte:
Geforce 7900GT oder Radeon 1800XT?

Leistungsmäßig geben sich beide 256 MB Versionen nicht viel, daher die günstigere X1800 XT oder die schnellere X1800 XT mit 512 MB RAM.


HDD:
welche Größe bietet zuzeit ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Welcher Hersteller ist zu empfehlen?


Samsung 250 GB SATA II


DVD-Brenner:
Einbau eines zusätzlichen DVD-Laufwerks halte ich für überflüssig, ist das auch so? Welches Modell ist gut?

Ist eine Frage der Bequemlichkeit. Ein LW kostet ja nur 20 Euro und ich persönlich lasse halt gerne mal eine DVD im ersten LW liegen und lege eine zweite ein. Lesegeschwindigkeit ist auch etwa schneller, ist aber eher "nice to have".

Netzteil:
Wir denk ich ein Enermax Liberty 400.

Wie du davon denkst, weiß ich nicht, ich finde es jedenfalls gut.

Maus/Tastatur:
Taugt diese Microsoft Laser Mouse 6000 etwas?
Tastatur welche ist gut?


Reaktion ist nicht so toll, besser ein Logitech oder Razer.
Gehäuse: