PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besser PCI-Soundkarte anstatt Onboard AC97?


Gast
2006-04-15, 16:15:45
Hallo,
macht es eigentlich einen großen Unterschied, ob ich nun den integrierten Realtek AC97 Soundchip verwende oder eine PCI Soundkarte?
Also zum einen natürlich von der Qualität her und von der CPU/System Auslastung. Die soll ja ein wenig erhöht sein mit Onboard Chips.

Bei mir handelt es sich um ein Abit NF7 2.0 Board, das einen 6-Channel AC 97 Codec onboard hat.
Ich habe hier noch eine STLab Sound Impact PCI 6 Channel PCI Karte rumliegen, die einen CMI-8738LX Chip verwendet.

Würde es sich da lohnen, den AC97 Chip zu deaktivieren und die Soundkarte einzubauen?

Danke

Argo Zero
2006-04-15, 16:19:19
Glaube nicht. Beide dürften die CPU etwa gleich stark belasten, beim Spielen.
Das Lohnt sich erst mit einer Creative Augidy/X-FI, wenn du spielen willst oder halt eine Aureon fürs Musik hören.

MorLipf
2006-04-15, 16:36:38
Der C-Media Chip ist qualitativ nicht besser, als der von Realtek. Ich halte die Treiber von Realtek außerdem ausgereifter.

Gast
2006-04-15, 17:02:38
OK, alles klar.
Dann werd ich alles so lassen wies jetzt ist :)

Gast
2006-04-15, 22:32:56
also wenn schon sound dann schon mit einer audigy oder mir einer x-fi
is meine meinung weil die onboard chips die cpu zu stark belasten

superdash
2006-04-15, 23:58:23
Schon wer nur ab und zu Musik auf dem PC hört und nicht auf seinen Ohren sitzt wird den Unterschied zu einer einigermaßen guten Soundkarte hören. Und wer nicht spielt bekommt für 20€ schon richtig guten klang. Z.B. eine "alte" soundblaster live oder etwas in diese Richtung. Gute PCI Soundkarten haben meiner Meinung nach einen weicheren und runderen Klang und belasten die CPU weniger. Das dürfte 20€ wert sein.

MfG

Superdash

fellpower
2006-04-18, 06:36:12
naja, nicht mehr bei den neuen onboard chips. die nehmen sich in sachen klang und leistung sowie ausstattung und cpu last GARNIX zu den pci pendanten.

onboard habe ich 8 kanal, optischer und koax digi ausgang - fuer 20 eus bekomm ick DAS nicht als externe karte....

auch eine XFI ist nicht wirklich besser, auch wenn dort eben andere hardware verbaut ist, welche aber leistungen bietet, die man als "otto normal" never brauch...mal abgesehen von EAX oder dieser ganze 5(7).1 schmu.... es geht dabei vielmehr um das subjektive klangempfinden, und ums "haben und besser fuehlen"

wer wirklich mit audio zu tun hat, wird sich sicher keine XFI kaufen..;)

ontopic: ich wuerde, bei den heutigen onboard loesungen von den etwas "besseren" boards, nix mehr extern verbaun. aber es kommt eben immer darauf an, was man von seiner soundkarte "erwartet". zum zoggen, musik hoeren und auch mal nen dvd film, brauchste sicher keine 200 eus karte.

und von dem ammenmaerchen der CPU belastung mal abgesehen,. wirst du keine merkbaren fps einbußen haben, nur weil du n onboard chip nutzt..;)

Ikon
2006-04-18, 11:27:00
naja, nicht mehr bei den neuen onboard chips. die nehmen sich in sachen klang und leistung sowie ausstattung und cpu last GARNIX zu den pci pendanten.

"Gar nix" ist reichlich übertrieben.
OnBoard hast du immer einen hochintegrierten Chip, der in erster Linie auf einen möglichst geringen Preis und eine möglichst kleine Anzahl nötiger externer Komponenten ausgelegt ist.
Damit ist natürlich keine wirklich gute Klangqualität drin und auf jegliche Hardware-Beschleunigung bei Spielen muss man auch verzichten.

OnBoard-Sound ist auch in der neusten Generation nicht mehr als eine "gut genug für unkritische Nutzer"-Lösung. Man bekommt mittelmäßige Klangqualität und mittelmäßige Leistung praktisch für lau - ein akzeptabler Kompromiss für viele Leute.
Trotzdem gibt es nichts daran, was eine separate Sound-Karte nicht besser könnte.

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=289668&page=1) findet gerade eine Diskussion zu diesem Thema statt.

@Threadstarter
Die Sound-Karte, die du als Alternative nennst, ist weder im Bezug auf Klangqualität noch auf Leistung signifikant besser als die OnBoard-Lösung. In der Tat wird/wurde der CMI-Chip sogar auf zahlreichen Mainboards eingesetzt. Du gewinnst durch diese Sound-Karte nichts gegenüber dem OnBoard-Sound.

Yups
2006-04-18, 17:21:40
Jetzt möchte ich nochmal:
Wie schon richtig gesagt dürfte der C-Media Chip auf der PCI Karte nichts bringen, weder an PC Leistung noch an Soundqualität.
Aber wer sagt das ein Onboard Chip nichts besser ist als eine gute Ceative Karte (also ab Audigy 1 Player) der hat sich kräftig geschnitten. Zuerst wollte ich es auch nicht glauben, dann habe ich es aber einmal bei einem Bekannten gesehen, besser gesagt gehört, und mir darauf hin sofort eine Audigy gekauft. Der Soundqualität zuwachs ist wirklich GEWALTIG. Kein Vergleich zu einem billigen Onboard Chip. Soundstorm ist wohl der einzige Onboard Chip der da im Bereich Musik mithalten kann, doch scheitert dieser in Spielen schon am EAX.
Was bekommt man für 20€?? Sehr viel, z.B. eine Audigy Player bei Ebay, habe für meine 14.~ € Bezahlt und bin hoch zufrieden. Diese ist vom Sound (natürlich nur mit den richtigen Treibern) sehr Nahe dran an einer X-FI und das bei einem lächerlich niedrigen Preis. Leute schlagt zu, die Player werden im mom zu einem Spottpreis bei ebay rausgefeuert.

Gruß
Yups

Plage
2006-04-18, 17:35:05
Jetzt möchte ich nochmal:
Wie schon richtig gesagt dürfte der C-Media Chip auf der PCI Karte nichts bringen, weder an PC Leistung noch an Soundqualität.
Aber wer sagt das ein Onboard Chip nichts besser ist als eine gute Ceative Karte (also ab Audigy 1 Player) der hat sich kräftig geschnitten. Zuerst wollte ich es auch nicht glauben, dann habe ich es aber einmal bei einem Bekannten gesehen, besser gesagt gehört, und mir darauf hin sofort eine Audigy gekauft. Der Soundqualität zuwachs ist wirklich GEWALTIG. Kein Vergleich zu einem billigen Onboard Chip. Soundstorm ist wohl der einzige Onboard Chip der da im Bereich Musik mithalten kann, doch scheitert dieser in Spielen schon am EAX.
Was bekommt man für 20€?? Sehr viel, z.B. eine Audigy Player bei Ebay, habe für meine 14.~ € Bezahlt und bin hoch zufrieden. Diese ist vom Sound (natürlich nur mit den richtigen Treibern) sehr Nahe dran an einer X-FI und das bei einem lächerlich niedrigen Preis. Leute schlagt zu, die Player werden im mom zu einem Spottpreis bei ebay rausgefeuert.

Gruß
Yups

das kann ich nur bestätigen. hatte vorher meinen onboardsound benutzt, jedoch rauschte und fiepte der ganz gewaltig, sobald man mal etwas lauter aufdrehen musste (bei filmen besonders störend).

hab mir dann ne 3 monate alte audigy 2 zs für schlappe 31 euro bei egay ergattert und bin hochzufrieden. kein rauschen, kein fiepen mehr, merklich bessere klangqualität allein schon bei der musik.


und wenn man den benchmarks diverser tests glauben schenken darf, geht die cpu-last bei spielen ebenfalls enorm zurück ;)

Shouter
2006-04-23, 14:03:18
Klärt doch ERSTMAL, WAS das Ding tun soll... Jeder, der n bischen dattelt, Musik hört und Filme am Rechner sehen MUSS, kann mit "Onboard" leben. ICH kann und WILL es NICHT, da ich auf die "IN-Puts" angewiesen bin, die bei "Onboard" Speaker-Out sind... (is mein "Wissens"-Stand). Shouter

Dunkeltier
2006-04-23, 14:17:37
naja, nicht mehr bei den neuen onboard chips. die nehmen sich in sachen klang und leistung sowie ausstattung und cpu last GARNIX zu den pci pendanten.

onboard habe ich 8 kanal, optischer und koax digi ausgang - fuer 20 eus bekomm ick DAS nicht als externe karte....

auch eine XFI ist nicht wirklich besser, auch wenn dort eben andere hardware verbaut ist, welche aber leistungen bietet, die man als "otto normal" never brauch...mal abgesehen von EAX oder dieser ganze 5(7).1 schmu.... es geht dabei vielmehr um das subjektive klangempfinden, und ums "haben und besser fuehlen"

wer wirklich mit audio zu tun hat, wird sich sicher keine XFI kaufen..;)

ontopic: ich wuerde, bei den heutigen onboard loesungen von den etwas "besseren" boards, nix mehr extern verbaun. aber es kommt eben immer darauf an, was man von seiner soundkarte "erwartet". zum zoggen, musik hoeren und auch mal nen dvd film, brauchste sicher keine 200 eus karte.

und von dem ammenmaerchen der CPU belastung mal abgesehen,. wirst du keine merkbaren fps einbußen haben, nur weil du n onboard chip nutzt..;)

Deine Meinung. Die CPU-Belastung ist tatsächlich höher, und das auch mehr als nachweisbar. Hinzu kommt, das Codec-Sound einfach nur Scheiße klingt! Man hört keine EAX-Effekte (die wirklich viel ausmachen in Spielen - und zur Atmossphäre beitragen!), teilweise werden viel weniger Kanäle berechnet wodurch es zu Soundknacksern oder gar nicht erst hörbaren Sound kommt (Battlefield und viele andere Spiele), etc.

Ich finde, wer mehr als nur am Briefe am PC schreibt, ist ganz gut beraten sich für 30-50 Euro eine "vernünftige" Soundkarte zu kaufen.

Mike1
2006-04-23, 14:59:42
Audigy/X-Fi vor!!!!!!!!!
sowas von geil die karten, allein schon wie die Audigy2 und X-FI ausschauen.
es is wirklich geil, wenn man 7.1 surround hat, und dann in oblivion, die feuerbälle hinter sich einschlagen hört, wenn die gegner nicht treffen. ;D
oder auch sonst, ich bin auf lan´s weitaus nicht so gut weil ich dort nur stereo mithab.(auch wenn eax in stereo auch schon verdammt gut klingt)
die audigy2ZS kostet in der Bulk version 50-60€, eine investion die ich nie bereut hab,

Thanatos
2006-04-23, 16:59:22
Ei ei ei..........hier werden mal wieder gleich die dicken Brocken alà X-fi vorgeschlagen. :ugly:

Man sollte vielleicht erstmal fragen, für was der PC überhaupt genutzt wird oder ob der Threadstarter überhaupt wert auf EAX effekte legt.

Braucht er nämlich kein EAX oder spielt einfach keine Spiele ist eine X-Fi einfach nicht angebracht.

Da wäre eine Aureon wohl eine bessereAnschaffung, da die Soundqualität besser sein soll als die einer X-fi. Kenne zwar nicht den treibersupport, welche die Azreon karten mitbringen, aber der Treiber Support von Creative ist auf jeden Fall unter aller Sau.

Ikon
2006-04-23, 18:03:08
Braucht er nämlich kein EAX oder spielt einfach keine Spiele ist eine X-Fi einfach nicht angebracht.

Dito, dito, dito.

Es gibt genug andere Sound-Karten (wie die Aureon Sky/Space/Universe) mit excellenter Klangqualität, oftmals auch viel billiger.

Und auch Zocker sollten sich sehr genau überlegen ob es ihnen die persersen Preise der X-Fis wert sind, wenn man vergleicht wieviel z.B. eine Audigy4 kostet.

Shouter
2006-04-23, 18:07:50
Geh einfach 3 Schritte zurück... Der "Fragende" sollte beschreiben: WAS, WOFÜF, WARUM... Die "Fachsimpelei" der "Antwortenden" verwirrt zumeist, ohne ne Lösung zu bieten.... O.K.??