PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum werden Technik immer komplizierter??


THUNDERDOMER
2006-04-15, 18:09:35
Ich habe ja eine Frage und ich bewunderem ich warum Digitalkamera so kompliziert zu bedienen ist als normale Filmkamera und nur ein Knopf zum aufnehmen??? Digitalkamera haben mehrere Funktionen, dass es viele ältere Leute Probleme haben.

Und früher waren Handys auch weniger kompliziert als heute. Was geschent bei ältere Menschen, die überhaupt keine Ahnung haben und zu kompliziert findet? Es gibt paar ältere Leute, der mit Handy wegen winzige Tasten überhaupt nicht erreichen kann (z. b. Leute der mit Parkinson leidet oder sonstiges).

Ich selber finde Digikamera und Handys zu kompliziert, dass ich immer wieder dicke Handbuch zugreifen und jemanden helfen muss! Mein PDA Handy kann ich sehr gut bedienen, weil es mit Pocket Windows drauf ist. Mit normale Handy kann ich überhaupt nicht bedienen oder so - ist mir zu kompliziert oder ich habs einfach nicht gelernt!

Was nun wenn in die Zukunft das Auto Lenkräder ausfällt und anstatt nur viele bunten Knöpfe und dicke Handbücher zum lesen?

Warum werden Technik immer komplizierter oder hab ich falsch verstanden? ;)

P. S. Ich weiss nicht ob es im OffTopic gehört, aber sorry :)

GBL
2006-04-15, 18:18:10
Jedes Handy bietet meines Wissens nach Tasten von 0 bis 9 und einen grünen "Abheben" Knopf. Das sollte nun wirklich niemanden überfordern. Wer natürlich per Bluetooth seine MMS-Bildchen auf den PC übertragen möchte sollte sich mit der Materie auseinandersetzen.

Light
2006-04-15, 18:21:17
Ich habe ja eine Frage und ich bewunderem ich warum Digitalkamera so kompliziert zu bedienen ist als normale Filmkamera und nur ein Knopf zum aufnehmen??? Digitalkamera haben mehrere Funktionen, dass es viele ältere Leute Probleme haben.

Und früher waren Handys auch weniger kompliziert als heute. Was geschent bei ältere Menschen, die überhaupt keine Ahnung haben und zu kompliziert findet? Es gibt paar ältere Leute, der mit Handy wegen winzige Tasten überhaupt nicht erreichen kann (z. b. Leute der mit Parkinson leidet oder sonstiges).

Ich selber finde Digikamera und Handys zu kompliziert, dass ich immer wieder dicke Handbuch zugreifen und jemanden helfen muss! Mein PDA Handy kann ich sehr gut bedienen, weil es mit Pocket Windows drauf ist. Mit normale Handy kann ich überhaupt nicht bedienen oder so - ist mir zu kompliziert oder ich habs einfach nicht gelernt!

Was nun wenn in die Zukunft das Auto Lenkräder ausfällt und anstatt nur viele bunten Knöpfe und dicke Handbücher zum lesen?

Warum werden Technik immer komplizierter oder hab ich falsch verstanden? ;)

P. S. Ich weiss nicht ob es im OffTopic gehört, aber sorry :)
Ob ein technisches Gerät leicht zu bedienen ist, fällt unter die Eigenschaft "Usability", die Benutzerfreundlichkeit. Die Tatsache, dass die immer kleiner werdenden Geräte wie Handys, Digicams etc. immer schwerer zu bedienen sind, gründet sich darauf, dass die Hersteller schlicht ihre hochgepriesene Kompaktheit auf Kosten der Usability erkauft haben.

Dass Geräte von sich aus ein kompliziertes Userinterface haben ist jedoch keineswegs ein Produkt eines Kompromisses zwischen Benutzerfreundlichkeit und Kompaktheit, sondern schlicht eine Schlamperei in der Usability. Wobei man ja leider auch dort wieder genauer hinsehen muss. Man kann es einerseits als benutzerfreundlich betrachten, wenn ein User durch einen Fehlklick eine wichtige Eigenschaft nicht unbewusst verändern kann, andererseits ist es natürlich ärgerlich für einen "Pro" wenn er bei der Personalisierung seines Gerätes auf feste Grenzen stößt.

Lilebror
2006-04-15, 18:59:36
Aber um sowas im Vorfeld heraus zu finden gibt es immerhin Zeitschriften um sich über die Benutzerfreundlichkeit zu informieren und wem das zu blöde ist der geht zum gut sortierten und kompetenten Fachhändler, letztere Lösung kann dann zwar etwas mehr Geld kosten, aber das muss man eben investieren wenn man ein Produkt haben möchte was auf seine Eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist, das war aber schon immer so, auch die Alten Kameras hatten ihre vor- und nach-teile die waren halt anderer Natur als sie jetzt sind !

Die Sache ist die, wer sich eine Kamera billig kaufen will, der muss wissen was er haben will, wild drauf loskaufen war noch nie ratsam. Dafür hat man halt die Wahl was einem wichtiger ist.

DeX
2006-04-15, 19:06:18
Finde ich nicht. Du bist doch selber schuld. Wenns dir zu schwer ist, dann kauf dir nen altes Handy wo du nur ne Nummer wählen kannst.

Die Leute wollen doch selber immer mehr Fuktionen und diese muss man ja auch irgendwie ins System einfügen können.
Klar ist es mal mehr oder weniger übersichtlich, aber so kompliziert finde ich das nicht.

THUNDERDOMER
2006-04-15, 19:18:05
Nö, ich bin nicht schuld. Jeder Mensch ist anders ob es schnell lernen kann oder nicht. Mit meinem neuen Dikikamera ist weniger komplizierter als meine alte Digikamera. Liegt es dran dass es etwas verbessert wurde.

Und ich kann seit Jahren immer noch keine Kopierer bedienen. Zu viel Knöpfe :( Sorry, bitte sei doch net sauer ich kann nichts dafür! :(

GUNDAM
2006-04-15, 19:27:04
Ich bevorzuge um ehrlich zu sein kompliziert zu bedienende Geräte. Da hat man wenigstens was zum rumprobieren ;)

Thanatos
2006-04-15, 19:31:50
Und ich kann seit Jahren immer noch keine Kopierer bedienen. Zu viel Knöpfe :( Sorry, bitte sei doch net sauer ich kann nichts dafür! :(

Viele knöpfe mag ein kopierer wohl schon haben, aber das ist nur für das "Feintuning". Papier einlegen, großen Knopf drücken, fertig.

dildo4u
2006-04-15, 19:32:14
Ich bevorzuge um ehrlich zu sein kompliziert zu bedienende Geräte. Da hat man wenigstens was zum rumprobieren ;)
Kommt drauf an Unterwegs also Handy oder MP3 Player sollten schon relativ einfach zu bedienen sein das soll einen ja auch nicht zu sher ablenken.

GUNDAM
2006-04-15, 19:34:38
Kommt drauf an Unterwegs also Handy oder MP3 Player sollten schon relativ einfach zu bedienen sein das soll einen ja auch nicht zu sher ablenken.
Das stimmt. Die sollten eher einfach zu bedienen sein. Aber ich meinte eigentlich auch eher Geräte wie TVs, DVD-Player etc.

beta3
2006-04-15, 19:35:58
naja, klingt vielleicht komisch, aber ich kann teilweise mit Spielsachen der Juniotüte vom McDonald's nichts mehr anfangen, weil ich nicht sofort kapiere, was man da tun kann (wenns irgendwas elektronisches ist oder sowas)

Bei Handys, PDAs, Computer, Autos mit GPS, etc. habe ich nirgends Probleme

The Hypnotoad
2006-04-15, 19:42:20
Ich denke viele Personen haben Probleme die Logik hinter gewissen Bedienungsfunktionen zu verstehen und zweitens sind viele ältere Personen nicht mit der Technik aufgewachsen.

Anderseits sehe ich oft, dass sich die meisten mit den Geräten nicht auseinandersetzen und dann verlangen dass alles einwandfrei und kinderleicht geht - in den meisten Fällen bedient man ja eine mehr oder minder komplexe Maschine - also kann man auch einen gewissen Zeitaufwand für das Erlernen der Funktionen(auch das lesen der Anleitung ;)) verlangen.

derpinguin
2006-04-16, 13:25:28
ich musste bei der frage ein wenig schmunzeln, weil ich mich gefragt hab ob der gramatik duden auch knöpfe hat durch die man nichtmehr durchblickt

Thanatos
2006-04-16, 13:32:29
ich musste bei der frage ein wenig schmunzeln, weil ich mich gefragt hab ob der gramatik duden auch knöpfe hat durch die man nichtmehr durchblickt

Sie ist scherhörig und tut sich damit mit dem Sprachverständnis etwas schwer ;)

Also bitte...

drexsack
2006-04-16, 13:40:57
ich musste bei der frage ein wenig schmunzeln, weil ich mich gefragt hab ob der gramatik duden auch knöpfe hat durch die man nichtmehr durchblickt

Du hast auch nicht gerade einen Meilenstein der Rhetorik und Interpunktion erschaffen.. Gross-/Kleinschreibung?



Zum Thema:

Der Trend zu komplizierteren Geräten stellt für mich eigentlich kein Problem da. Ich wachse ja sozusagen mit ihnen auf, meistens gelingt mir die Bedienung intuitiv.

Allerdings sollte man imo schon auf etablierte oder vertraute Hersteller achten. Das eine oder andere Billiggerät kann einen aufgrund dämlicher Menuführung echt in den Wahnsinn treiben, da liegt es nicht am Nutzer.