PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit gf4 4200 und abit kt7a


DerRob
2002-08-13, 15:37:22
hi

ich hab ein problem mit meiner neuen aopen gf4 ti4200.
mainboard: abit kt7a-raid (rev 1.2 ?)
cpu: amd thunderbird 1ghz (auf 1,3-1,5ghz übertaktet, momentan aber schon auf 1ghz zurück gestellt)
sound: sb live value

folgendes:
alte karte (asus gf2gts) deinstalliert, ausgebaut, neue karte rein, nvidia 30.82 installiert. sobald ich irgend eine direct3d- oder opengl-anwendung starte, geht der bildschirm sofort in standby und ich bekomm den rechner nur noch durch ausschalten des netzteils oder 5sec den power-knopf drücken reaktiviert. nichtmal der reset-taster geht mehr...
windows-oberfläche und videos laufen aber einwandfrei.

hab danach die treiber von der beigepackten cd (v28.nochwas) installiert: gleiches problem...
aktuelle omega-treiber: keine besserung...
default-werte im bios geladen, agp 4x deaktiviert, aktuellstes bios aufgespielt... nix.

ich hab sogar schon windows 2000 komplett plattgemacht und windows xp mal neu installiert, mit treiber von der cd... geht nicht.

nu steckt die karte grad in meinem celeron-rechner auf der arbeit... UND LÄUFT !!!
also is die karte wohl (leider) nicht defekt, was ich schon fast gehofft hatte...

hat vielleicht noch irgend jemand ne idee, wie ich die karte auf meinem abit-board zum laufen bekomme?

DerRob

DerRob
2002-08-13, 16:22:26
hmm, wieso bin ich gast? hatte mich doch eingeloggt...

Kennung Eins
2002-08-13, 16:22:32
Vielleicht schafft dein Monitor die Frequenz nicht, mit der die Karte den Monitor ansteuert?
Versuch doch ersmal ein paar andere Frequenzen z.b. mittels RivaTuner einzustellen.
Wenn du alle auf 75Hz stellst, kannst du glaub ich nix falsch machen.

DerRob
2002-08-13, 16:28:07
hmm, glaub ich nicht... hab nen belinea 106080 (max 160hz, 110khz)
außerdem geht garnix mehr... 3dmark oder glmark sollten nach druck auf esc doch zum desktop zurückkehren (und bei strg-alt-entf erst recht)

DerRob

Gohan
2002-08-13, 17:32:58
Entweder ist das Netzteil zu schwach oder die Karte dürfte defekt sein.

DerRob
2002-08-13, 17:37:59
hmm, netzteil is ein enermax 430w

und hier in meinem firmenrechner hat sie grad 1 stunde 3dmark problemlos hinter sich gebracht...

DerRob
2002-08-14, 00:30:41
ich hab die karte inzwischen durch ne msi gf4 4200 ausgetauscht, aber das problem besteht immer noch :-(
kann das evtl möglich sein, daß die karte zu viel strom zieht, und mein mb das nicht mit macht?
wenn ich die karte nämlich auf minimum untertakte (450mhz ram, 150mhz gpu), dann läuft sie zumindest im 3dmark2000 und in einigen spielen...

allerdings wurde die grafikkarte hier (http://www.rivastation.com/review/gf4-ti4200/gf4ti4200_04.htm) auf nem abit kt7a-raid gebencht, und im text steht nix von irgendwelchen problemen... ;(

DerRob
2002-08-14, 00:42:16
ups, doppelpost...

Unregistered
2002-08-14, 02:28:55
heute is nen neues bios rausgekommen...
zum stand es heute auf tweak pc.
darin stand das die gforce 4 karten darin hinzugefügt wurden...
ich hab nen kt7...
bin mir net ganz sicha ob das bios auch fürs a war...
musste ma guckn...

cYa
HosSa

DerRob
2002-08-14, 08:31:28
hmm, genau das bios hab ich mir scheinbar schon montag nacht runter geladen... :-/

1. Fix nVidia GeForce4 Ti 4x00 AGP card compatible issue with Windows XP.

scheint aber nix mit meinem problem zu tun zu haben, das problem hab ich ja mit win2k und winxp...

Kennung Eins
2002-08-14, 08:55:34
Hmm na was hast du denn für ein Netzteil?

Hast du auch mal die Via 4in1-Treiber im Standard-Modus (also nicht "Turbo") installiert?

TigersClaw
2002-08-14, 09:05:37
An dem Netzteil liegts sicher nicht, das hab ich auch, und ne GeForce 4 TI4400, allerdings isses ein Pentium 4 System, mit AMD kenn i mi ned aus ;-)

chicki
2002-08-14, 09:43:47
mein KT7A rev 1.2 lief auch problem los mit ner gf4 ti4200 - kA woran das bei dir liegen kann :(

Kennung Eins
2002-08-14, 22:26:16
Hier gibts ein Biosupdate für WindowsXP mit Abit KT7(A)(-Raid) und GF4 Ti 4x00:

1. Fix nVidia GeForce4 Ti 4x00 AGP card compatible issue with Windows XP.
2. HPT 37x BIOS version 1.11.0402. The RAID function is for KT7A-RAID only. This BIOS version is also for non-RAID boards and HPT BIOS will be automatically disabled while RAID controller chip not detected.
ftp://202.194.168.114/pub/download/fae/kt7a9.exe
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/kt7,kt7-r,kt7a,kt7a-r/kt7a9.exe

Quelle:
http://www.tweakpc.de/mehr_all.php?news_id=2245

[scorpion]
2002-08-14, 23:50:57
hab das KT7 mit ner Ti4200 läuft im Windows ohne Probs, hab nur das Problem das ich kein Windwos installieren kann. Hab noch keine Lösung gefunden vielleicht weiß ja jemand eine.

DerRob
2002-08-15, 18:05:02
hmm, inzwischen komm ich dem problem immer näher, werd aber gleichzeitig immer ratloser... ???

hab mir gestern ein neues mainboard (epox 8k5a2+) geholt, weil ich auf einen defekt meines kt7a getippt hatte.
ergebnis: rechner läuft garnicht mehr :o

hab dann mal das enermax rausgeschmissen und ein anderes netzteil eingebaut (hatte leider nur nen noname 235w da). und siehe da, der rechner lief. allerdings macht windows nen bluescreen, sobald er in den grafik-modus wechseln will, aber das liegt wohl eher an den 235w :-/ ich werds heut abend nochmal mit nem 300w netzteil testen.

das merkwürdige aber: das enermax läuft in nem anderen rechner auch ohne probleme! >:(
kann es sein, daß das netzteil 'halb' kaputt ist? so daß es zwar noch funktioniert, aber nicht mehr die angegebene leistung liefern kann?

[scorpion]
2002-08-19, 22:06:45
@Kennung_eins hab mal das Biosupdate installiert, jetzt funzt es blendend. Kann XP wieder ohne Probs installieren.


@DerRob Wird denk mal das gleiche Prob auch bei dir gewesen sein. Wenn du das Board noch hast versuchs mal damit.

DerRob
2002-08-20, 08:14:28
@neo_seb

Originally posted by DerRob
default-werte im bios geladen, agp 4x deaktiviert, aktuellstes bios aufgespielt... nix.


nee, das bios hatte ich da schon aufgespielt...

Kurgan
2002-08-20, 13:11:38
Ich hab ein verdammt ähnliches System mit dem gleichen Prob ...GEHABT !!!

Lösung bei mir: Aktuelle 4in1 (4.42) und auf keinen Fall dises IDE-Tool-Ding (IDE-Miniport-Driver) dazu installen, lediglich die aus dem 4in1 !!!


nu rennt die GF4 4200 auf meinem "dezent" übertaktetem System einwandfrei !