PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtes Notebook oder doch dann lieber neu?


pajofego
2006-04-15, 21:43:45
Hallo ich spiele mal wieder mit dem Gedanken, mir ein Notebook zuzulegen. Eigentlich sollte es ein gebrauchter von lapstore sein. Doch ein nach meinen Kriterien ausgestatteter IBM T30 kostet ca. 900€! (Mindestanforderderung SXGA+; 1GB...)!

Da kommt man schon in Preisregionen eines neuen Notebooks. Findet ihr, ich sollte bei diesem Preis für einen Gebrauchten, mich schon eher für einen Neuen entscheiden? Wichtig ist mir das Display und es sollte nicht schwer sein! So wie das von IBM. Habt ihr evt. andere Alternativen, die Qualitativ gleichwertig sind.

Wichtig ist vor allem SXGA+ und das Gewicht !!!

Gruß

pajofego

Johannes86
2006-04-15, 21:51:12
Wie schwer darfs denn sein und wieviel Zoll sollte das Display haben?

pajofego
2006-04-15, 21:54:40
So wie das T30! Max. 2.7 kg, 14.1 Zoll (SXGA+)!

Johannes86
2006-04-15, 22:12:55
Also ich find nüscht...
Ich hatte letztens bei Dell geschaut. Ich war eigentlich der Meinung, man konnte dort meist ein SXGA-Display auswählen. Ich habe im Zusammenhang mit Dells Sonderaktion gehört, dass diese aus dem Programm genommen wurden. Also denke ich, kommen die bald wieder rein. Die Displays kosten nicht wesentlich mehr Aufpreis, also erhält man dort ein relativ günstiges neues Notebook. Vielleicht wartest du einfach noch ein bisschen.

Ich persönlich würde ein neues Notebook vorziehen, bezüglich Garantie und Gewährleistung usw.

pajofego
2006-04-15, 22:58:18
Also ich find nüscht...
Ich hatte letztens bei Dell geschaut. Ich war eigentlich der Meinung, man konnte dort meist ein SXGA-Display auswählen. Ich habe im Zusammenhang mit Dells Sonderaktion gehört, dass diese aus dem Programm genommen wurden. Also denke ich, kommen die bald wieder rein. Die Displays kosten nicht wesentlich mehr Aufpreis, also erhält man dort ein relativ günstiges neues Notebook. Vielleicht wartest du einfach noch ein bisschen.

Ich persönlich würde ein neues Notebook vorziehen, bezüglich Garantie und Gewährleistung usw.

Welches Modell von Dell meinst du konkret?

Johannes86
2006-04-16, 11:49:28
Das meinte ich generell, nicht modellgebunden. Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich meine, ich konnte immer (W)SXGA auswählen.

P.S.: Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass das beim Inspiron 6400 (ab 849 €) und beim Inspiron 1300 (ab 529 €) ging. Das Gute bei Dell ist eben, dass man dort leicht etwas dazuwählen kann...

pajofego
2006-04-16, 16:17:30
Das meinte ich generell, nicht modellgebunden. Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich meine, ich konnte immer (W)SXGA auswählen.

P.S.: Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass das beim Inspiron 6400 (ab 849 €) und beim Inspiron 1300 (ab 529 €) ging. Das Gute bei Dell ist eben, dass man dort leicht etwas dazuwählen kann...

Stimmt,

einen nach meinen Wünschen konfigurierter Inspiron 6400 bleibt knapp unter der magischen 1000€ Grenze. Muss ich mir nochmal überlegen...!

Trap
2006-04-16, 16:33:09
Ich würd kein T30 nehmen, entweder T23 (billig) oder T40 (leichter und nicht soviel teurer).

pajofego
2006-04-16, 16:40:29
Ich würd kein T30 nehmen, entweder T23 (billig) oder T40 (leichter und nicht soviel teurer).

Stimme ich dir sicherlich zu, nur bei knapp 1000€ für einen neuen bei Dell mit entsprechender Mehrleistung (Duo Prozzi) und SXGA+ Schirm fällt die Entscheidung doch eher zu einem Neuen Notebook. Zumal man hier gleich 2 Jahre Garantie hat.

Gruß

pajofego

Johannes86
2006-04-16, 18:28:11
Stimme ich dir sicherlich zu, nur bei knapp 1000€ für einen neuen bei Dell mit entsprechender Mehrleistung (Duo Prozzi) und SXGA+ Schirm fällt die Entscheidung doch eher zu einem Neuen Notebook. Zumal man hier gleich 2 Jahre Garantie hat.

Gruß

pajofego

Naja, beim Einstiegspreis von 849 € bleibt 1 Jahr Garantie. Aber ich würde auch eher zum Neugerät raten! Ein Jahr ist besser als kein Jahr.

pajofego
2006-04-17, 13:51:17
Naja, beim Einstiegspreis von 849 € bleibt 1 Jahr Garantie. Aber ich würde auch eher zum Neugerät raten! Ein Jahr ist besser als kein Jahr.

Aber laut Gesetzgeber müssen die Herrsteller doch min. 2 Jahre Gewährleistung garantieren oder nicht?

Gruß

pajofego

Johannes86
2006-04-17, 16:59:03
Du verwechselst Gewährleistung und Garantie.
Die Gewährleistung ist gesetzlich und beträgt 2 Jahre. Man hat eben Anspruch auf Ausbesserung, Tausch oder Geld zurück, wenn ein Mangel schon bei Kauf bestanden hat oder ein Mangel entstanden ist, durch die Tatsache, dass das Produkt bei Kauf nicht einwandfrei war. Ich hoffe, das war korrekt ausgedrückt.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung der Firma oder des Händlers. Was diese Garantie umfasst, legt auch er fest. Das ist nicht immer gleich.

Also hast du auf jeden FAll 2 Jahre Gewährleistung, und bei dem Preis von 849 € 1 Jahr Garantie. Du kannst dort auch 2 oder 3 Jahre Garantie bestellen, aber das ist dementsprechend teuer. Dort steht sogar auch die Leistung dabei auf der HP.

pajofego
2006-04-17, 17:57:33
Du verwechselst Gewährleistung und Garantie.
Die Gewährleistung ist gesetzlich und beträgt 2 Jahre. Man hat eben Anspruch auf Ausbesserung, Tausch oder Geld zurück, wenn ein Mangel schon bei Kauf bestanden hat oder ein Mangel entstanden ist, durch die Tatsache, dass das Produkt bei Kauf nicht einwandfrei war. Ich hoffe, das war korrekt ausgedrückt.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung der Firma oder des Händlers. Was diese Garantie umfasst, legt auch er fest. Das ist nicht immer gleich.

Also hast du auf jeden FAll 2 Jahre Gewährleistung, und bei dem Preis von 849 € 1 Jahr Garantie. Du kannst dort auch 2 oder 3 Jahre Garantie bestellen, aber das ist dementsprechend teuer. Dort steht sogar auch die Leistung dabei auf der HP.

Ja, hast recht, habe mich unmissverständlich ausgedrückt! Also bekomme ich bei Dell für die günstigste Variante 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung. Bei Garantie ist die Sache klar...wenn was kaputt ist - inerhalb des einen Jahres - dann wird's wohl ohne zu murren ausgetauscht oder repariert. Aber was bedeutet das, wenn nach einem Jahr das Gerät plötzlich den Geist aufgibt? Soweit ich weiss, muss man dann gegenüber Dell nachweisen, dass der Mangel schon von anfang an bestand, oder nicht? Wenn ja, dann wird es schwierig...Was bringt mir dann die 2 Jahre Gewährleistung, bzw. was habe ich dann von der?

Gruß

pajofego

Johannes86
2006-04-17, 19:19:51
Lies es am besten bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung) nach. Dort ist unter "Mangel" gut beschrieben, was ich schon versucht hatte zu erklären. Unter Beweislast kannst du das andere nachlesen. Nach 6 Monaten tritt eine Beweislastumkehr ein, aber lies selbst!

Bei Garantie liegst du nur halb richtig. Es ist dem Händler/Hersteller überlassen, ob er es austauscht oder gar nur repariert oder den Kaufpreis erstattet. Alles 3 ist möglich.