PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerproblem mit Perl+CGI


SamStone
2006-04-15, 22:14:06
Hallo,

Ich kenne mich weder mit Webprogrammierung, noch mit Perl in irgend einer Weise aus, aber ich war gerade dazu gezwungen, mir da was kleines zu basteln.

Also ich brauche ein Perl script, welches, wenn es vom Browser aufgerufen wird, Bilder (png) anzeigen lässt.
Dafür druckt das Script folgendes aus:
"Content-type: image/png\n\n"
Und danach die rohen Bilddaten.

Dummerweise klappt das nicht. Alle Browser zeigen einfach gar nichts an (bzw. der Firefox zeigt da die Adresse an, die ich eingegeben habe).

Könnte das vielleicht auch mit einer Fehlkonfiguration des Apache zusammenhängen (auch damit kenne ich mich nicht im Ansatz aus). So simple skripte, die einfach
print "Hallo Welt";
schreiben, funktionieren jedenfalls.

Coda
2006-04-16, 00:27:05
Uhm. Das "content-type" gehört zum HTTP-Header, da must du evtl. eine spezielle Funktion dafür bemühen, so schreibst du es wohl in den Body. Ich kenn mich mit CGI/Perl aber nicht aus.

CoconutKing
2006-04-16, 02:05:18
http://cpan.perl.org/

vl. findest da etwas. die doku zu cgi ist dort hinterlegt, vl. steht da die genaue sytanx zu deinem problem

SamStone
2006-04-17, 19:06:12
Ähh danke, hab leider aber immer noch keine Lösung gefunden.

Uhm. Das "content-type" gehört zum HTTP-Header, da must du evtl. eine spezielle Funktion dafür bemühen, so schreibst du es wohl in den Body. Ich kenn mich mit CGI/Perl aber nicht aus.
Soweit ich das anhand von Beispielen sehen konnte, muss man das bei Perl nicht.

RoKo
2006-04-17, 20:45:13
Soweit ich das anhand von Beispielen sehen konnte, muss man das bei Perl nicht.
Stimmt, soweit ist es schon richtig, was Du gemacht hast. Mehr kann ich dazu aber leider auch nicht sagen :(