PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opteron 165 vs. X2 3800+; Wo hängt der Hammer?


Super Grobi
2006-04-15, 22:53:06
Ahoi Leutz,
kurz und knapp:

Der X2 3800+ ist ja derbe im Preis gefallen. Da ich mal eine Dualcore CPU ausprobieren möchte, stelle ich mir die Frage ob nicht eher doch der Opteron 165 (1,8ghz 1024kb L2) besser und flotter ist.

Kennt irgentwer einen Vergleich im WWW? Ich finde NIX *grrrr*

Bei welcher CPU stehen die Chancen besser, dass ich diese @ default Vcore möglichst hochtakten kann? Oder ist das Grundsätzlich egal (also egal ob Opteron oder A64)???

Gruss
SG

AnarchX
2006-04-15, 23:01:49
Im Normalzustand würde ich sagen ist der X2 3800+ etwas schneller, da 1MB L2-Cache nicht immer 200Mhz ausgleichen.

OC-Potential sollten beide ein sehr ähnliches haben, wobei der 10er Multi beim X2 vielleicht vorteilhafter ist.

mapel110
2006-04-15, 23:02:06
Der Opteron sollte schon besser gehen. Defaultspeed sollte nahezu identisch sein.

Gegen den Opteron spricht natürlich der deutlich höhere Preis.

265 € vs 309 € (boxed-Preise)
40 € für ein bisschen mehr Performance im Idealfall. OC-Erfolg kann halt keiner garantieren.

Super Grobi
2006-04-15, 23:06:02
Also der 9er Multi wäre bei mir fast egal. Mein Board geht hoch genug und ich hab DDR500 Ram drin und bin daher recht flexibel. Mmm, mal sehen was noch so an Meinungen kommt.

Gruss
SG

WitchBladePL
2006-04-15, 23:06:28
Hmm die chancen stehen in etwa gleich, aber man sagt man muss nen X2 ca 200mhz höher takten um die gleiche leistung eines Opterons zu errecihen.

Sprich Opteron 1800mhz, X2 2000mhz damit sie in etwa gleich liegen.
Wenn man beide aber auf 2500mhz übertaktet ist der Opteron geringfügig schneller da er einen Höheren Cache hat.

Alles andere ist stepping abhängig bzw geschmacks sache.
Wenn man aber einen opteron erwischt der sich mit geringer Vcore erhöhung auf FX60 anheben lässt oder sogar weit drüber liegt klar auf der hand welcher besser ist, sprich man hat nen Schnapper getätigt.

Am besten du suchst im Inet die derzeitigen Steppings raus und guckst welcher der beiden das beste Ocing verhältniss aufweisst.

Na ja wie meine vorredner schon sagten, kommt immer drauf an.
Meine Wahl wär nen Opteron 165, da ich letzte woche einen für nen Kumpel verbaut hatte der @ Default Vcore auf anhieb die 2600mhz gemacht hat.

Gruß WBPL

mapel110
2006-04-15, 23:08:30
Am besten du suchst im Inet die derzeitigen Steppings raus und guckst welcher der beiden das beste Ocing verhältniss aufweisst.

Gruß WBPL
Wenn man ein spezielles Stepping haben will, zahlt man doch drauf, oder?! Also das würde dann sicher nicht lohnen.

Super Grobi
2006-04-15, 23:09:45
Wenn man ein spezielles Stepping haben will, zahlt man doch drauf, oder?! Also das würde dann sicher nicht lohnen.

Ja, das dachte ich mir auch gerade. Dann könnte ich mir ja auch gleich einen pretestet kaufen. Aber ich hab da immer so meine bedenken....

SG

WitchBladePL
2006-04-15, 23:09:48
So meinte ich das nicht mapel, aber man kann ja gucken welches stepping gerade produziert wird und sich dann im inet umschauen wo welcher wie hoch ging. Im HWL gibt es glaub ich nen Fred wo sie das dann posten.

Sprich man kann dann ja sagen, so über den Daumen gepeilt, damit könnte man rechnen.