PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit am besten Waermeleitpaste verteilen?


Siegfried
2006-04-16, 03:44:03
bis jetzt habe ich immer frische papiertaschentuecher benutzt
aber ich glaube die hinterlassen rueckstaende beim verreiben (kleine teile reissen/fusseln ab)

mit den blosen fingern isses ja auch schlecht
die hinterlassen einen fettfilm

aber wie sieht es aus mit einweg-latexhandschuhen?
sind die dafuer gut geeignet oder hinterlassen die auch rueckstaende in der paste?

was benutzt ist denn so?

nalye
2006-04-16, 06:19:55
ne olle visitenkarte macht scih prima

Duran05
2006-04-16, 07:03:26
Das verteilen ist bei den meisten Kühlern nicht mal notwendig, das sagen auch die Macher von Arctic Silver:
http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions.htm

Durch den Anpressdruck des Kühlers verteilt sich die Wärmeleitpaste von allein, wie auf den Fotos zu erkennen ist.

Mike1
2006-04-16, 08:38:02
ich falt einen streifen GZ-Papier zusammen und verstreichs dann damit

das sich die wärmeleitpaste von selbst verteilt gilt glaub ich nur für arctic silver (5)weil die ziehmlich flüssig ist. wenn man aber eine dickere nimmt, und das ganze nur bei nem northbridge kühler, mit geringem anpressdruck macht sollte man die schon verteilen

Tomi
2006-04-16, 08:46:59
Das verteilen ist bei den meisten Kühlern nicht mal notwendig, das sagen auch die Macher von Arctic Silver:
http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions.htm

Durch den Anpressdruck des Kühlers verteilt sich die Wärmeleitpaste von allein, wie auf den Fotos zu erkennen ist.
So habe ich es zu Zeiten des Heatspreaders gehalten. Klecks in die Mitte, Kühler drauf, fertig. Bei nochmaligen abnehmen konnte man sehen, dass die Paste sich sehr gute verteilt hat. Natürlich nicht randscharf, aber da wo sie sein musste, war sie auch.

Bei meinem Pentium-M musste ich dann aber doch nachhelfen, weil der keinen HS hat.

Dunkeltier
2006-04-16, 08:51:37
bis jetzt habe ich immer frische papiertaschentuecher benutzt
aber ich glaube die hinterlassen rueckstaende beim verreiben (kleine teile reissen/fusseln ab)

mit den blosen fingern isses ja auch schlecht
die hinterlassen einen fettfilm

aber wie sieht es aus mit einweg-latexhandschuhen?
sind die dafuer gut geeignet oder hinterlassen die auch rueckstaende in der paste?

was benutzt ist denn so?


[x] Finger

Scheiß auf den Fettfilm! :rolleyes:

Mike1
2006-04-16, 08:55:55
werden die neuen CPUs eigentlich wieder ne freie DIE haben?
weil dann wird eine harte zeit für die "[x]finger" leute kommen, so ne kleine DIE lässt sich nämlich schwer per finger bestreichen.

yardi
2006-04-16, 10:26:41
Habs bisher immer mit den Fingern gemacht.

Dauerunreg
2006-04-16, 10:41:34
Busfahrkarte ist ideal zum verteilen, aber mit den fingern ist es noch einfacher.
Gegen den fettfilm eben besagte OP-handschuhe, oder zylophan-folie über den finger, dann ist fett kein thema mehr.

Nvidia5
2006-04-16, 10:47:30
@mike. die CPU DIE's werden ab jetzt immer überdeckt sein weil ja beim athlon xp die kanten immer abgeschlagen waren. da kam von der kühlermonage.
ich verstreiche die wärmeleitpaste mir einem kleinen plasticklöfel.

grandmasterw
2006-04-16, 11:07:33
Rasierklinge.

Kinman
2006-04-16, 11:24:08
Natürlich mit dem Ding, das dafür vorgesehen ist:
http://the-assassines.com/bilder/wp_card.jpg

mfg Kinman

Ladyzhave
2006-04-16, 11:25:27
Q-Tips :)

Blackpitty
2006-04-16, 11:38:20
ich nehm immer sone alte Büchereiausweisplastekarte, geht prima :biggrin:

DerböseWolf
2006-04-16, 11:53:24
ich benutz immer den zeigefinger. mit so karten kommts mir zu ungenau, bzw. ich bin unfähig es mit einer karte zu verstreichen :|

Squall2010
2006-04-16, 11:57:18
Ich nehm FrischhalteFolie. Ist damit recht einfach und man kann es schön verteilen.

Kane02
2006-04-16, 13:39:45
ne olle visitenkarte macht scih prima

Dito, es gibt nix besseres.

saddevil
2006-04-16, 16:33:11
ich mach inner mitte nen klecks und drück mal kräftig
mit verstreichen habe ich schlechte erfahrungen gemacht

unebene kühler oder chipsätze die man dünn flächig einstreicht haben nur dann sehr geringen kontakt
der klecks drückt sich schon dahin wo er gebraucht wird

bei NB oder SB draufmachen .. in betriebnehmen und nochmals nachdrücken ..
warme leitpaste ist dünner und drückt sich weg

Lenny156
2006-04-16, 19:00:05
Ich nehm FrischhalteFolie. Ist damit recht einfach und man kann es schön verteilen.

Die verwende ich auch. Keine fettigen Fingern und trotzdem das "Ich habs mit meinen eigenen Fingern gemacht" Gefühl. :biggrin:

WEGA
2006-04-16, 20:40:52
Ich mach das mit ner Folie wie auf dem Link von theSpy. Folie auch nur, damit die Finger nicht schmutzig werden.

Q-Tip, sehr schlecht. Die WLP wird nicht gleichmäßig verteilt, noch dazu bleiben bestimmt so Fusseln drin hängen.

Ansonsten vom Kühler verteilen lassen. die WLP muss ja nicht über den ganzen HS verteilt werden. bei CPUs ohne HS würde ich sie verstreichen, weil sie an den Seiten sonst raus quellen könnte.

Neon3D
2006-04-16, 23:55:37
bis jetzt habe ich immer frische papiertaschentuecher benutzt
aber ich glaube die hinterlassen rueckstaende beim verreiben (kleine teile reissen/fusseln ab)

mit den blosen fingern isses ja auch schlecht
die hinterlassen einen fettfilm

aber wie sieht es aus mit einweg-latexhandschuhen?
sind die dafuer gut geeignet oder hinterlassen die auch rueckstaende in der paste?

was benutzt ist denn so?

ich benutze wattestäbchen.