PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich zu doof ?


YODA
2002-08-13, 16:11:06
Ich lege direkt mal los :

Mein Prob ist das IRQ-Sharing...

AGP : Geforce 4 ti 4200
PCI1: Frei
PCI2: Frei
PCI3: Terratec DMX-Fire
PCI4: Level-One Netzwerkkarte
PCI5: Frei

IRQ´s :

0 Systemzeitgeber
1 Tastatur (ps2)
5 Promise Onboard RAID
8 System Cmos
10 Terratec DMX-Fire
10 Level-One Netzwerkkarte
11 Geforce 4 ti 4200
12 Mouse
13 Numerischer Coprozessor
14 IDE 1
15 IDE 2

seitdem ich mein RAID eingeschaltet habe liegt die Soundkarte und die Netzwerkkarte auf einem IRQ. Habe schon diverse umsteckaktionen (alle varianten) gestartet aber es liegen immer 2 Geräte auf einem IRQ !
Achja dieses APCI habe ich natütlich abgeschaltet....

Es kann doch nicht so schwer sein bei diesem System für jede Komponente einen eigenen IRQ zu bekommen....ich weiss es sollte auch so laufen : TUT ES ABER NICHT 100% ! Deshalb bitte ich um Hilfe....

THX 4 Reply

Dr.Doom
2002-08-13, 16:36:24
Versuche mal, eine der Karten in PCI5 zu stöpseln, vll hilfts.

EDIT: Sorry, ich bin der doofe :( :
:bonk: Habe schon diverse umsteckaktionen (alle varianten) gestartet :bonk:


Dann versuche halt mal, die COM-Ports zu deaktivieren, das macht wieder einige IRQs frei.

YODA
2002-08-13, 17:02:47
Es ist alles was geht deaktiviert...

USB ,COM Onboard Sound ,ich hab alles ausgemacht !

Es sind ja genug IRQ´s frei ,aber das System denkt garnicht daran diese wieder anders zu verteilen !

PLZ HELP....seitdem ich diese Konfig hab geht es schon wieder mit dem IRQL NOT LESS OR EQUAL los....ich gehe hier noch kaputt....das hatte ich ohne IRQ-Sharing nicht....

MatrixP
2002-08-13, 17:08:27
Originally posted by YODA
Es ist alles was geht deaktiviert...

USB ,COM Onboard Sound ,ich hab alles ausgemacht !

Es sind ja genug IRQ´s frei ,aber das System denkt garnicht daran diese wieder anders zu verteilen !

PLZ HELP....seitdem ich diese Konfig hab geht es schon wieder mit dem IRQL NOT LESS OR EQUAL los....ich gehe hier noch kaputt....das hatte ich ohne IRQ-Sharing nicht....

Dann takte mal auf normal takt und stell morderate speicher timings ein. is nen versuch. matrixp

YODA
2002-08-13, 17:11:50
Auch alles mit standart Taktraten versucht...immer der gleiche scheiss.ich muss dieses IRQ-Sharing loswerden ! Es muss dadran liegen.das System ist sonst unverändert.Ohne Raid lief es 100% stabil...

MatrixP
2002-08-13, 17:13:29
Originally posted by YODA
Auch alles mit standart Taktraten versucht...immer der gleiche scheiss.ich muss dieses IRQ-Sharing loswerden ! Es muss dadran liegen.das System ist sonst unverändert.Ohne Raid lief es 100% stabil...

Speichertimings mal entschärfen oder spannung für speicher mal etwas erhöhen falls es geht. MatrixP

So habe ich den fehler zumindest behoben.

Unregistered
2002-08-13, 17:25:09
Warum sollte ich denn meine Speichertimings entschärfen ?

Nochmal : Es lief alles 100% Stabil(Auf ner LAN lief der Rechner mal so um die 30h am Stück ohne Pause und ohne Freezes!) ,dann machte ich das RAID an und seitdem habe ich diesen IRQL fehler....es muss also an dem IRQ-Sharing liegen ,welches durch das einschalten des RAID´s verursacht wurde !

PLZ HELP....will nicht auf mein RAID verzichten

YODA
2002-08-13, 17:26:07
Scheiss Kekse....

MatrixP
2002-08-14, 17:14:06
Originally posted by YODA
Scheiss Kekse....

Versuch es doch mal mit den Timings. Hat bei mir gefunzt. Oder haste mehrere Bänke mit RAM bestückt? Erzähl doch mal. MatrixP

[scorpion]
2002-08-15, 00:01:32
Muß dem MatrixP mal zustimmen, ich bekommé den Fehler auch nur weil ich übertakte bis zum genichtmehr, wenn ichs weiter runter nehme is mein Rechner ganz brav.

MatrixP
2002-08-15, 00:03:41
Originally posted by neo_seb
Muß dem MatrixP mal zustimmen, ich bekommé den Fehler auch nur weil ich übertakte bis zum genichtmehr, wenn ichs weiter runter nehme is mein Rechner ganz brav.

Is aber lieb von Dir. Dann muss uns der YODA nur noch erhören und uns geht es gut und ihm vielleicht auch ;D. MatrixP

[scorpion]
2002-08-15, 00:09:19
Wir werdens ja sehen, also mir fällt nix weiter dazu ein.

MatrixP
2002-08-15, 00:16:26
Originally posted by neo_seb
Wir werdens ja sehen, also mir fällt nix weiter dazu ein.

glückwunsch hast die 300 voll. Nun musste doch endlich mal ne runde schmeissen. MatrixP

[scorpion]
2002-08-15, 00:24:55
Mach ich schon noch irgendwann passt aber nicht unbedingt hier her.

Aber für dich.

:bier:

MatrixP
2002-08-15, 10:10:51
Originally posted by neo_seb
Mach ich schon noch irgendwann passt aber nicht unbedingt hier her.

Aber für dich.

:bier:

Jetzt habe ich es schriftlich. Thx.

Aber dennoch :bier: ;D MatrixP

YODA
2002-08-15, 11:01:23
Soooo da bin ich wieder !

Also es war das Motherboard , mein Rechner hat von Stunde zur Stunde mehr rumgespackt...erst diese IRQL fehler dann kamen diverse freezes und zugeterletzt bootete Windoof nicht mehr.Als ich den Inhalt der Platten unter DOS überprüfte kam da auch nur noch Unsinn bei raus...

War gestern beim Händler und er hats gecheckt und sagte es sei 100% Defekt...es geht zu MSI zurück.

Habe das Motherboard getauscht und das neue MSI KT3 Ultra 2-R eingebaut(Musste nur 30€ dazuzahlen ,der Händler tauscht es gegen das alte MSI).Es läuft Problemlos ! Auch mit RAID keinerlei Probs.

Bin trotzdem etwas sauer ,da das alte MSI nicht mal 10 Monate alt war.Naja wenigstens lüppt es wieder ...achja aus Spass an der Freude hat meine Mama mir einen 1800+ spendiert ,Gott sei dank hat man einmal im Jahr Geburtstag...

Ein big big THX an alle die mir versicht haben zu helfen ! :D

MatrixP
2002-08-15, 14:09:24
Originally posted by YODA
Soooo da bin ich wieder !

Also es war das Motherboard , mein Rechner hat von Stunde zur Stunde mehr rumgespackt...erst diese IRQL fehler dann kamen diverse freezes und zugeterletzt bootete Windoof nicht mehr.Als ich den Inhalt der Platten unter DOS überprüfte kam da auch nur noch Unsinn bei raus...

War gestern beim Händler und er hats gecheckt und sagte es sei 100% Defekt...es geht zu MSI zurück.

Habe das Motherboard getauscht und das neue MSI KT3 Ultra 2-R eingebaut(Musste nur 30€ dazuzahlen ,der Händler tauscht es gegen das alte MSI).Es läuft Problemlos ! Auch mit RAID keinerlei Probs.

Bin trotzdem etwas sauer ,da das alte MSI nicht mal 10 Monate alt war.Naja wenigstens lüppt es wieder ...achja aus Spass an der Freude hat meine Mama mir einen 1800+ spendiert ,Gott sei dank hat man einmal im Jahr Geburtstag...

Ein big big THX an alle die mir versicht haben zu helfen ! :D

Willst mir mal Deine Mom borgen? Nee freut mich für Dich, dass nun alles wieder funzt. MatrixP