PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Autoexpeten unter euch ;)


TheNeo1980
2006-04-16, 08:59:13
Also ich wollte gerne innen drin im Fussraum spezielle blaue Lichter kaufen (laut Prospekt haben diese nen 12V Anschluss sind extra fürs Auto gedacht)...ich hab leider NULL AHNUNG von Technik (naja ein bisschen Grundwissen). Ok also wo muss ich das denn Anschliessen? Muss ich vor der Montage noch irgendwas machen? Muss ich löten? oder gibts wie beim PC so das jedes Auto irgendwo noch extraanschlusskabel hat ? muss ich mit Kabelbinder arbeiten? Wäre echt nett wenn mich jemand aufklären könnte wie man denn nun so extra Technik kram im Auto unter Strom setzt ;)

Heeragon
2006-04-16, 09:23:26
Ganz einfach wen man weiss wie :biggrin:

Was für ein Auto denn?

1.Zentralelektrik im Innenraum suchen.
2.Mit einem Multimeter kuckst du dann wo du 15 und 30 hast.
3.Da gehst du dann mit den entsprechenden Steckern drauf.
4.Kabel und Schalter verlegen.
5.Das ganze absichern.(5A sollten reichen)
(Besser ist es natürlich wie du schon geschrieben hast die Kabel hinter den Verkleidungen mit Kabelstrapsen zu sichern)

SlipKoRn2003
2006-04-16, 09:26:37
Ich würd dir Kaltlichtkathoden aus dem PC-Moddingbereich empfehlen.
Desweiteren wäre es interessant zu wissen was die Leuchten machen sollen.
Nur bei geöffneten Türen leuchten oder über nen Schalter oder beides paralell?
Löten wird sich wohl nich vermeiden lassen, kannst natürlich auch mit Press- oder Steckverbindern arbeiten bin ich aber kein Beführworter von.
Nen Extra Anschluß wirste wohl nich haben. :D

Stonecold
2006-04-16, 09:26:48
Würde auch fragen wanns leuchten soll, also nur wenn tür auf is oder mit schalter oder so das das anschalten kannst wenn du willst.

MfG
Stonecold

TheNeo1980
2006-04-16, 10:58:28
erstmal hab ja nichtmal ahnung vom absichern und so und was ein multimeter ist weiss ich auch nicht ;D...nun ja die Lichter sollten je nach Bedarf selber ein und ausgeschaltet werden =)

Stonecold
2006-04-16, 11:18:12
Na dann an an Masse und Klemme 30 also plus ran. Dann kaufste dir nen Sicherungshalter mit 5A sicherung und einen kleinen Kippschalter und klemmst das mit an die Plusleitung mit ran und feddich ist das.

MfG
Stonecold

TheNeo1980
2006-04-16, 11:43:50
Na dann an an Masse und Klemme 30 also plus ran. Dann kaufste dir nen Sicherungshalter mit 5A sicherung und einen kleinen Kippschalter und klemmst das mit an die Plusleitung mit ran und feddich ist das.

MfG
Stonecold
das hört sich für euch so selbstverständlich an aber ich hab davon so wenig Ahnung wills aber gerne lernen. Physik war damals in der School immer nur 4 ;). Masse ? woran erkenne ich denn was Masse ist?

Stonecold
2006-04-16, 11:56:17
Masse holst du dir von der Karosserie deines Wagens, denn die ist mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Plus von der Batterie. in die Plusleitung klemmst du dann die Sicherung mit rein und den Schalter, den Schalter würde ich zwischen Leuchte und Sicherung anklemmen. Ist wirklich sau einfach.

MfG
Stonecold