PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Platte bremst System aus?


derMeister
2006-04-16, 12:26:43
Frohe Ostern :biggrin:
Frage,
wenn ich meine IDE Samsung ( SP1614N ) mit ins System hänge ( als Speicherplatte ) dauert das Booten von der Raptor wesentlich länger.
Verstehs nicht, die Win Partition liegt doch nur auf der Raptor.
Selbst wenn ich alle auf der Samsung installierten Programme lösche, bleibt das Problem.
Weiß jemand Abhilfe, brauche sie dringend, aber das Sys soll ja schnell hochfahren.
Mags überhaupt nicht wenns booten zu lang dauert :frown: .

Ladyzhave
2006-04-16, 12:30:03
Hast du sie beide an einem IDE-Kabel hängen?
Klemm beide mal an ein seperates Kabel dann bootet sie auch wieder schneller.

derMeister
2006-04-16, 12:31:21
Hi, ne Systemplatte ist Sata ( Raptor ).
Ohne die IDE Platte bootets wie vom Teufel geritten :rolleyes:

Ladyzhave
2006-04-16, 12:35:39
älteres Kabel?

KraetziChriZ
2006-04-16, 12:44:03
Liegt wohl an deinem (vergammelten) Betriebsystem. Windows meint nämlich, beim booten mal ein kleinen Test aller Platten unterziehen zu müssen, sprich mal schauen ob noch alles da ist, und mal hallo sagen. Das ist jetzt "in" und nennt sich "Plug and Play" löl.
</ironie>

Ja, daran wird es wohl liegen... Ganz davon ab.. man bootet doch eh nur 1 mal am Tag? Achso.. du benutzt ja Windows, wo man für nen simples Spiel rebooten muss. hmm, da könnte das jetzt natürlich ganz schön zu Problemen führen -.-

gruß
chris

The_Lutzifer
2006-04-16, 17:02:27
JAchso.. du benutzt ja Windows, wo man für nen simples Spiel rebooten muss. hmm, da könnte das jetzt natürlich ganz schön zu Problemen führen
:| Ostern auf Drogen, oder was. So einen dummen Kommentar hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen. :uconf3:

KraetziChriZ
2006-04-16, 18:25:34
:| Ostern auf Drogen, oder was. So einen dummen Kommentar hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen. :uconf3:

Nur dumm das ich keine Drogen genommen habe. Fakto ist, das man bei Windows für jeden misst rebooten muss... Installation eines Treibers, Deinstallation eines Spiels. Installation eines Spiels. Jedes mal wird mir "empfohlen" neu zu starten.. da kann eine lange Bootzeit schon auf die nerven gehen.

Das Windows (XP) beim booten an der IDE Platte fummelt, ist auch FAKT. Hatte mal nen Server zum test an der Arbeit mit Windows XP installiert. hatte ne IDE Platte drangehangen und das System auf SCSI installiert. Auf der IDE lagen Testfiles (Burn in Test usw.). Die Lampe am Case von der IDE Platte hat beim booten gelblinkt. Ergo macht Win da was. Was es ist, weiß ich nicht, und ist glaube ich auch besser so, wenn man das nicht weiß. Wer halt auf Closed Source Software steht... Zumindest "bremmst" das den Bootvorgang. Allerdings nur in Verbindung mit diesem Betriebsystem.

gruß
chris

Seraf
2006-04-16, 18:41:49
Nur dumm das ich keine Drogen genommen habe. Fakto ist, das man bei Windows für jeden misst rebooten muss... Installation eines Treibers, Deinstallation eines Spiels. Installation eines Spiels. Jedes mal wird mir "empfohlen" neu zu starten.. da kann eine lange Bootzeit schon auf die nerven gehen.

gruß
chris

/OT
*lol*
Dank "funktionierendem" Suspend to Ram und Suspend to Disk muß Windows fast nie einen Neustart hinlegen. Ausnahmen stellen nur der Patch-Day und ein neuer ATI Treiber dar.

KraetziChriZ
2006-04-16, 19:23:03
/OT
*lol*
Dank "funktionierendem" Suspend to Ram und Suspend to Disk muß Windows fast nie einen Neustart hinlegen. Ausnahmen stellen nur der Patch-Day und ein neuer ATI Treiber dar.

Willst du Flamen?
Installier mal ein Spiel mit Kopierschutz (z.B: Starforce), und versuch es zu starten.
Installier ein Brennprogramm (z.B: Nero), und schau mal, was im letzten Fenster geschrieben steht. Empfohlen wird das System neuzustarten.

gruß
chris

Seraf
2006-04-16, 19:43:18
Willst du Flamen?
Installier mal ein Spiel mit Kopierschutz (z.B: Starforce), und versuch es zu starten.
Installier ein Brennprogramm (z.B: Nero), und schau mal, was im letzten Fenster geschrieben steht. Empfohlen wird das System neuzustarten.

gruß
chris

1. Macht man das "jeden" Tag?
Ich behaupte mal das man Nero nicht jeden Tag neu installieren muß.
Mit Spielen und Treibern sieht es genauso aus.

2. Kannst du unter Linux Spiele mit Starforce Kopierschutz installieren?

3. Meinen blöden WLAN Router mit Linux Firmware muss ich auch immer rebooten wenn ich was verändere. Sonst bekommt er nämlich Schluckauf.

4. Mich stört es auch nicht ab und zu mal den PC neu starten zu lassen.

KraetziChriZ
2006-04-16, 20:44:06
1. Macht man das "jeden" Tag?
Ich behaupte mal das man Nero nicht jeden Tag neu installieren muß.
Mit Spielen und Treibern sieht es genauso aus.

Ich installiere jeden Tag Spiele. Öfters Treiber, und öfters auch mal neue Software (Updates). Heute ist es Nero, morgen eine andere Software.

2. Kannst du unter Linux Spiele mit Starforce Kopierschutz installieren?

nöö, muss ich das?

3. Meinen blöden WLAN Router mit Linux Firmware muss ich auch immer rebooten wenn ich was verändere. Sonst bekommt er nämlich Schluckauf.

Was weiß ich was du für einen _blöden_ WLAN Router hast. Aber mein selbstgebauten aus einem PC musste ich seid 460 Tagen nicht rebooten. Auch nicht, wenn ich was an den Einstellungen verändere.

4. Mich stört es auch nicht ab und zu mal den PC neu starten zu lassen.

Mich schon =)

gruß
chris

derMeister
2006-04-16, 23:48:50
Von Linux halte ich echt viel; Abstand :wink:

Danke, ich bin meiner Problemlösung wirklich weiter gekommen.
Das Windows auf die 2. Platte zugreift, darauf wär ich im Leben nicht gekommen.
Werde die Platte nochmal formatieren und evt mal FAt32 testen.

KraetziChriZ
2006-04-17, 11:17:35
jedem das seine..

Ich selber nutze übrigends auch Windows (zum Spielen). ;)

gruß
chris