PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langfristige Archivierung von Videos


paul.muad.dib
2006-04-16, 12:35:20
Ein Bekannter von mir ist momentan dabei, teilweise sehr alte Familienvideos zu digitalisieren. Die ältesten Aunahmen stammen von 1936!

Jetzt mache ich mir Gedanken, wie er diese Schätze sinnvoll archivieren kann. Die beauftragte Firma hat die Filme auf DVD-Rohlinge gebrannt, allerdings befürchte ich da, keine allzu lange Haltbarkeit.

Welches Speichermedium für den Hausgebrauch würde sich hier am besten eignen, um die Filme über einen Zeitraum von 30 Jahren und mehr zu archivieren, aber auch anschauen zu können?

Thanatos
2006-04-16, 13:15:55
Festplatten.

Am besten noch ein Raid-1. Später kannst du dann die Daten wieder irgendwo anders hinverschieben, so sich herausstellen würde, dass es z.B keine S-ATA Festplatten mehr geben wird oder sonstwas.

Festplatten sind denke ich mal so zimlich das Sicherste, da DVD Rohlinge vielleicht höchstens 15 Jahre halten.

Kampf-Sushi
2006-04-16, 13:35:46
Festplatten. Am besten noch ein Raid-1.
Warum eigentlich Raid statt mehrere Kopien?
Ich glaube nicht dass Festplatten das beste sind, die sollte man afair schon ab und zu mal umkopieren.
In der CT gabs vor paar Jahren mal ein Artikel zur Thematik. Am besten schnitten da Steinplatten ab ;D

Ansonsten würde ich schon eher sagen DVDs und alle paar Jahre mal umkopieren. Noch besser wären wohl Magnetbänder, aber da muss man sich auch die Fragen stellen:
-Wie definierst du "privatgebrauch"?
-Wie sicher muss das sein?
-Wie viel ist dir* das Wert.

Ohne den Artikel gelesen zu haben verlinke ich mal Wikipedia - Die freie Enzyklopädie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Vergessen

*deinen Bekannten

paul.muad.dib
2006-04-16, 13:53:15
Ansonsten würde ich schon eher sagen DVDs und alle paar Jahre mal umkopieren. Noch besser wären wohl Magnetbänder, aber da muss man sich auch die Fragen stellen:
-Wie definierst du "privatgebrauch"?
-Wie sicher muss das sein?
-Wie viel ist dir* das Wert.



1) Privatgebrauch definiere ich so, dass die Videos mit "haushaltsüblichen" bzw. bezahlbaren Geräten abspielbar sind und die Lagerung ohne großen Aufwand möglich ist, also keine Klimakammer z.B. oder ein extra Lagerhaus für Steintafeln.

2) Die benötigte Sicherheit ergibt sich wohl eher aus den Ausgaben.

3) Naja, dazu kann ich wenig sagen. Er hatte sich darüber noch gar keine Gedanken gemacht. Allerdings besteht ja schon die Bereitschaft, etwas dafür auszugeben, da er die Digitalisierung an eine Firma vergeben hat und die das wohl nicht umsonst gemacht haben.

Beim Umkopieren von DVDs addieren sich doch die Fehler, oder nicht? Spräche das nicht dagegegen?

dildo4u
2006-04-16, 13:58:48
Beim Umkopieren von DVDs addieren sich doch die Fehler, oder nicht? Spräche das nicht dagegegen?
Was soll sich da addieren? das liegt doch digital vor das Material.Es gibt von TDK spezielle kratzfeste DVDs die dürften eine weile reichen.


http://www.tdk-europe.com/index.php?id=49&lang=de&b_from=hp&b_id=26&WYSESSID=g7c2bdfb7f9e3fb2g2tmtk1o03

huha
2006-04-16, 14:09:44
Die Sicherung hätte schon von Anfang an auf DV-Band erfolgen sollen, da dies mehrere Vorteile hat, zum Beispiel die hohe Datenrate und die damit verbundene gute Bildqualität; auch ist DV wohl recht unempfindlich gegen einzelne Störungen.
DVD-R ist zwar im Grunde genommen okay, es empfiehlt sich aber, den Inhalt schnellstmöglich auf länger haltbare Medien zu kopieren, z.B. auf DVD-RAM.
Im Grunde genommen wird es schwer möglich sein, ein digitales Format zu finden, das sich in 70 Jahren noch abspielen läßt, daher halte ich es für angebracht, gelegentlich umzukopieren, schon allein deshalb, da die Medien auch nicht ewig halten.
Eine bessere Möglichkeit als Festplatten sind übrigens CDs/DVDs; man stelle sich nur mal vor, man müsse eine HDD von Anfang der 90er-Jahre auslesen-- das wird auch zum Glücksspiel, wenn nicht gar ganz unmöglich.

Eine wirklich sichere und langlebige Kopie erreicht man exklusiv über den Umweg einer analogen Version auf sehr haltbarem Material, also Filmrollen-- das ist aber recht teuer und nicht mit Hausmitteln abzuspielen, garantiert jedoch die Verfügbarkeit im Falle eines Falles, da die benötigte Abspieltechnik nicht allzu aufwendig ist.

-huha

Thanatos
2006-04-16, 14:20:08
Die Sicherung hätte schon von Anfang an auf DV-Band erfolgen sollen, da dies mehrere Vorteile hat, zum Beispiel die hohe Datenrate und die damit verbundene gute Bildqualität; auch ist DV wohl recht unempfindlich gegen einzelne Störungen.
DVD-R ist zwar im Grunde genommen okay, es empfiehlt sich aber, den Inhalt schnellstmöglich auf länger haltbare Medien zu kopieren, z.B. auf DVD-RAM.
Im Grunde genommen wird es schwer möglich sein, ein digitales Format zu finden, das sich in 70 Jahren noch abspielen läßt, daher halte ich es für angebracht, gelegentlich umzukopieren, schon allein deshalb, da die Medien auch nicht ewig halten.
Eine bessere Möglichkeit als Festplatten sind übrigens CDs/DVDs; man stelle sich nur mal vor, man müsse eine HDD von Anfang der 90er-Jahre auslesen-- das wird auch zum Glücksspiel, wenn nicht gar ganz unmöglich.


Naja, DVD hat aber auch mal gerne Fehler wenn man die Datei dann mal einfach rüberkopieren will, man kann die CRC Fehler zwar einfach überspringen, wodurch aber was fehlt.

Und damit die Festplatte lange haltbar ist muss man halt später auf eine neuere version umsatteln, wenn sich eine neue art anbahnt oder ein neue Verbindung Standard wird, was ja während der übergangszeit, während beide Standards noch paralell existieren sehr problemlos ist.

Und warum soll eigentlich eine DVD-Ram nicht von diesem problem nicht betroffen sein, dass es wahrscheinlich in 10 jahren schwierig sein wird diese noch mit kompatiblen Laufwerk auszulesen?

Bei Magnetbändern jeglicher art hat man halt einen langsamen, aber stetigen Qualitätsverlust.

huha
2006-04-17, 02:33:11
Und warum soll eigentlich eine DVD-Ram nicht von diesem problem nicht betroffen sein, dass es wahrscheinlich in 10 jahren schwierig sein wird diese noch mit kompatiblen Laufwerk auszulesen?

Dürfte nicht sonderlich schwierig werden, da die DVD-RAM ja ein Medium ist, das schon einige Jahre alt ist ;)-- zur Datensicherung hat es sich auch in Firmen teilweise verbreitet, außerdem wird es von manchen DVD-Recodern benutzt.

Bei Magnetbändern jeglicher art hat man halt einen langsamen, aber stetigen Qualitätsverlust.

Digitale Magnetbänder sind hiervon allerdings nicht betroffen, außerdem kann man auf DV-Band große Datenmengen unterbringen, was der insgesamten Bildqualität zuträglich ist. Auf 'ne DVD paßt einfach nicht genug drauf, um wirklich Kopien zu kriegen, von denen man sagen könnte, daß sie qualitativ hochwertig sind, auch bezüglich der Langzeitarchivierung.

-huha

orda
2006-04-17, 10:25:30
Geheimtipp:

Videos am besten xFach mit einer Kombination aus verschiedenen Verschlüsselungsalgorithmen (AES-Blowfish usw.) verschlüsseln und anschließend in einen Videodummy-Container hauen und in "Paris_Hilton_one_night_in_Paris_HDTV_sexy_hot_NEW.avi" umbenennen und auf alle P2P Netzwerke der Welt verteilen.

drdope
2006-04-17, 13:31:25
--> http://www.par2.net/

Mit Rar kleine Teile splitten und Paritätsdaten zur Wiederherstellung generieren...
(kann man sich - stark vereinfacht - wie ein RAID5 auf Dateiebene vorstellen)

Das ganze dann mehrfach auf externe Medien sichern (z.B. HDD + DVD-RAM)
--> sollte ausreichen....

paul.muad.dib
2006-04-17, 23:38:30
Um die Qualität würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, da die 70 Jahre alten Filmrollen schon einige Fehler und viel Gegriesel aufweisen.

DVD-Rams sind also haltbarer?

drdope: Kannst du das mal näher erläutern?

drdope
2006-04-18, 11:34:14
--> http://www.binaries4all.com/quickpar/

wühl dich mal da durch, ist ne rel. gute Erklärung + Howto; am besten mal austesten ;-)

huha
2006-04-18, 13:20:34
Ja, DVD-RAMs sind haltbarer als DVD+-R/+-RW (wobei die RW-Medien sowieso qualitätsmäßig den Vogel abschießen, für Datensicherungen jedweder Art also keinesfalls zu empfehlen sind).
Dies liegt unter anderem daran, daß die Fertigungstechnik anders ist (was sie auch teurer macht). Außerdem sind DVD-RAMs eher wie eine Festplatte organisiert, mit fester Sektorierung und Hardware-Fehlerkorrektur: Was auf die DVD-RAM geschrieben wird, wird gleichzeitig auf Konsistenz geprüft, man kann also sicher sein, daß das, was dort ist, auch das ist, was dort sein soll.

-huha

AlfredENeumann
2006-04-18, 19:14:27
Was soll sich da addieren? das liegt doch digital vor das Material.Es gibt von TDK spezielle kratzfeste DVDs die dürften eine weile reichen.


http://www.tdk-europe.com/index.php?id=49&lang=de&b_from=hp&b_id=26&WYSESSID=g7c2bdfb7f9e3fb2g2tmtk1o03


Kratzfewstigkeit hat absolut nichts mit Langlebigkeit zu tun!!!

AlfredENeumann
2006-04-18, 19:17:29
Bei Magnetbändern jeglicher art hat man halt einen langsamen, aber stetigen Qualitätsverlust.

Da bist du aber schwer auf dem Holzweg.
Zur Datensicherung sind Magnetbänder für Langzeitarchivierung am besten geeignet, richtige Lagerung vorrausgesetzt.
Am besten die Filme auf ein LTO-Band sichern.

cope
2006-04-19, 18:08:36
Festplatten oder Bänder würde ich nehmen - falls der Bekannte eine digitale Kamera mit der Möglichkeit des Aufnehmens vom Computer besitzt, dann darüber aufnhmen und archivieren.

Thanatos
2006-04-19, 18:14:50
Da bist du aber schwer auf dem Holzweg.
Zur Datensicherung sind Magnetbänder für Langzeitarchivierung am besten geeignet, richtige Lagerung vorrausgesetzt.
Am besten die Filme auf ein LTO-Band sichern.

Was ist denn so DER Unterschied zwischen einer Video Kasette und einem Magnetband? Beruht ja wohl beides auf dem gleichen Prinzip. Und Videokasetten verlierne auf jeden Fall stetig an Qualität, da sie vom Erdmagnetfeld beeinflusst werden.

AnarchX
2006-04-19, 18:19:46
Vielleicht so etwas:
http://winfuture.de/news,24995.html ;)

drdope
2006-04-19, 18:43:42
Was ist denn so DER Unterschied zwischen einer Video Kasette und einem Magnetband? Beruht ja wohl beides auf dem gleichen Prinzip. Und Videokasetten verlierne auf jeden Fall stetig an Qualität, da sie vom Erdmagnetfeld beeinflusst werden.

VHS Video --> analog, meißt erbärmlich gelagert (Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeitsänderungen, Lichteinfall etc..)

Backupmedien (LTO/AIT etc..) --> digital, Lagerung unter streng definierten Bedingungen, regelmäßige Checks auf Konsitenz, regelmäßiges Umspulen der Bänder (z.B. Tapelibary)

(del676)
2006-04-19, 19:16:20
http://geizhals.at/eu/a192188.html

externe hdds - jedes movie mindestens auf 2 verschiedene platten kopieren - und diese dann getrennt lagern

wenn usb oder ntfs ausläuft halt mal umkopieren :ugly: ;)

Black-Scorpion
2006-04-19, 19:27:08
--> http://www.par2.net/

Mit Rar kleine Teile splitten und Paritätsdaten zur Wiederherstellung generieren...
(kann man sich - stark vereinfacht - wie ein RAID5 auf Dateiebene vorstellen)

Das ganze dann mehrfach auf externe Medien sichern (z.B. HDD + DVD-RAM)
--> sollte ausreichen....
Das gibt es auch speziell für CDs und DVDs und nennt sich dvdisaster (http://www.dvdisaster.de/).