PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5000 mAh Akkus für IBM T23 - Ladung und Akkuqualität gesichert?


Andreas Tidl
2006-04-16, 12:52:01
Hallo!

Wer diesem Link http://cgi.ebay.de/Akku-fuer-IBM-Thinkpad-T20-T21-T22-T23-02K6649-5000mAh_W0QQitemZ8792497506QQcategoryZ79523QQrdZ1QQcmdZViewItem folgt kommt zu dem Angebot. Laut Thinkpad Forum sollen da Panasonic Zellen drin sein. Ist vielleicht jemand von Euch Besitzer eines solchen Hochkapazitätsakkus? Wie realistisch sind die 5000mAh und wie lange wird die Laufzeit sein? Wenn man von dem 3600 Originalakkus ausgeht müsste dann ja ein Drittel mehr Laufzeit erreichbar sein

Nächste Frage wäre, ob der Akku auch richtig erkannt wird? Da ich bislang mit dem NB sehr zufrieden bin habe ich kein Biosupdate durchgeführt. Ist glaube ich noch eine der ersten 5 Versionen die erschienen sind. Hatte halt auch gelesen das neuere Versionen "neue Macken" von sich aus erzeugen und deshalb das Update vermieden. Kann es denn sein, dass erst durch das BIOS Update der 5000er Akku erkannt wird?

Haarmann
2006-04-16, 15:26:02
Andreas Tidl

Ein Kumpel hat jeweils selber Zellen eingebaut in Akkus. Normalerweise erkennt die Akkuelektronik dies auch.

Andreas Tidl
2006-04-16, 18:54:37
Andreas Tidl

Ein Kumpel hat jeweils selber Zellen eingebaut in Akkus. Normalerweise erkennt die Akkuelektronik dies auch.

Klingt gut.
Prinzipiell würde ich mir das auch zutrauen Zellen selbst hinein zu setzen, nur ist es halt so, dass der Akku die bisherigen Ladezylken auf einem Eprom vermerkt und neue Zellen so ihre Kapazität gar nicht richtig entfalten können, weil für die ICs die alten Zellen als noch vorhanden erscheinen.

Haarmann
2006-04-17, 10:35:47
Andreas Tidl

Der Kumpel hatte danach auch seltsame Angaben, aber es lief. Ich meine 4800 von 3600 mA sind halt seltsame Zahlen ;). Das war ein IBM der X20 Serie.