PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür dieser Slot im Laptop ?


LeXTul
2006-04-16, 13:31:59
Hallo, hab gestern mal meinen Lappi zerlegt, weil der Lüfter gesponnen hat. Dabei fiel mir ein nicht verwendeter Slot im inneren aus. Ist der zum nachrüsten von WLAN ? Aber andererseits würde dann sicher ne Antenne fehlen, da die Boards sicher auch in Laptops gebaut werden, wo ne Antenne im Display vorgerüstet ist. Aber evtl ist der Slot auch für was anderes ?

http://img127.imageshack.us/img127/1627/slot5xu.jpg

LeXTul
2006-04-16, 14:21:00
OK, laut nem anderen Forum ist das ein Mini PCI Steckplatz, nirgendwo im handbuch oder sonstwo steht, das mein kleiner sowas hat.

Dadurch ist natürlich auch keine WLAN Antenne vorinstalliert. Gibts Mini PCI WLAN Karten auf denen eine Antenne untergebacht ist ? Antennenkabel mit Buchse am Ende, die man an eine freie Stelle am Gehäuserand versenken kann und ne externe Antenne Anschließen ? Würde diesen Slot gern nutzen, gefällt mir besser als PCMCIA ...

Hat wer mal gelesen, wann 802.11n kommt ?

Fragen über Fragen ;)

FragMaztah
2006-04-16, 14:29:42
Karten, die die Antenne integriert haben, gibt es meines Wissens nach nicht. Macht ja auch wenig Sinn, da die Empfangs-/Sendeleistung unter aller Sau wäre.

Falls du noch eine Mini-PCI Karte brauchst, ich habe noch eine Intel PRO/Wireless 2100 3B hier liegen, die ich nicht mehr brauche.

LeXTul
2006-04-16, 15:46:05
Klingt toll, muss ich mich mal mit dem Thema Antenne beschäftingen. In nem anderen Forum bekam ich:

"Also meine Antenne ist mein cih auch nicht ins Display verlegt...

Meine liegt einfach einmal im Halbkreis am Rand des Gehäuses...

Ins Tft Gehäuse würde ich es auch ncit verlegen, da das mit dem Kabel dann zu quetschungen und so kommen kann..."

ist also ok wegen Strahlung.

ich schreib dir mal ne PM ...

Gast
2006-04-16, 16:12:55
Klingt toll, muss ich mich mal mit dem Thema Antenne beschäftingen. In nem anderen Forum bekam ich:

"Also meine Antenne ist mein cih auch nicht ins Display verlegt...

Meine liegt einfach einmal im Halbkreis am Rand des Gehäuses...

Ins Tft Gehäuse würde ich es auch ncit verlegen, da das mit dem Kabel dann zu quetschungen und so kommen kann..."

ist also ok wegen Strahlung.

ich schreib dir mal ne PM ...würd mir ne aktuelle mini pci karte kaufen kostet ~20 euro...z.B. die von gigabyte..ist brauchbar...gute reichweite etc

Seraf
2006-04-16, 22:33:24
Eine Intel 2200BG kostet ja auch nicht die Welt (~ 25€ )
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4442a94e0029d9b62746c0a801ea068b/Product/View/0019576

LeXTul
2006-04-16, 22:37:20
ich hab noch ein wenig gelesen und nun überlege ich grade ... zweckmässig oder verspielt :)

http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?t=16478

hat sich also erledigt der thread hier ... dankeschön für die hilfe

BUG
2006-04-16, 22:38:37
..ich hätte ggf eine Intel 2200BG MiniPCI mit Antenne und Antennen-Kabel aus einem zerlegten Acer Notebook. ;)

cu
BUG

LOCHFRASS
2006-04-17, 02:51:10
Ich hab bei meinem Thinkpad X20 auch WLAN nachgeruestet, ne 200mW Prism 2.5-Karte von ebay, sowie zwei 5 dBi Antennen und zwei U.FL/RP-SMA-Adapter:

http://people.freenet.de/lochfrass/antenne_01.jpg

http://people.freenet.de/lochfrass/antenne_02.jpg

PS: Ich weiss, ist hingefrickelt, wenn ich Zeit hab, mach ich das ordentlich. :ugly2:

Endorphine
2006-04-20, 16:51:56
Ich hab bei meinem Thinkpad X20 auch WLAN nachgeruestet, ne 200mW Prism 2.5-Karte von ebay, sowie zwei 5 dBi Antennen und zwei U.FL/RP-SMA-Adapter:

http://people.freenet.de/lochfrass/antenne_01.jpg

http://people.freenet.de/lochfrass/antenne_02.jpg

PS: Ich weiss, ist hingefrickelt, wenn ich Zeit hab, mach ich das ordentlich. :ugly2: Cool. (y)

p.s.: Hast du eine CD als Halterung verwendet? ;) Sieht irgendwie danach aus.

schimmi
2006-04-21, 13:05:22
Ich hab bei meinem Thinkpad X20 auch WLAN nachgeruestet, ne 200mW Prism 2.5-Karte von ebay, sowie zwei 5 dBi Antennen und zwei U.FL/RP-SMA-Adapter:

_http://people.freenet.de/lochfrass/antenne_01.jpg

_http://people.freenet.de/lochfrass/antenne_02.jpg

PS: Ich weiss, ist hingefrickelt, wenn ich Zeit hab, mach ich das ordentlich. :ugly2:

Das ist ja mal geil :D