Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellstartleiste - Symbole verändern sich zufällig

Dantius
2006-04-16, 14:19:05
Hallo,

neues Problem aufgetaucht. Nachdem ich meinen PC hochgefahren habe, haben die Icons der Schnellstartleiste auf einmal ganz andere Symbole... d.h. Das vom Mozilla Thunderbird sieht auf einmal aus, wie MS Word Symbol... und das von Flashfxp auf einmal wie Notepad Icon...

Windows XP SP2 alle aktuellen Updates... Ideen?!?!

Habe mal Google bemüht, aber es gibt da nur was für ältere BS, wie 2000... da gabs mal so ein Problem mit den Icons:

http://support.microsoft.com/?id=kb;de;132668

Aber das funzt ja unter XP net.

Hilfe.

THUNDERDOMER
2006-04-16, 14:21:06
Du muss nur "ShellIconCache" löschen. Da müsste defekt sein und Suche sterten und dort eingeben und löschen.

Dantius
2006-04-16, 14:22:24
Die Datei finde ich nicht im Windows Ordner, bzw. nirgendwo auf meinem C Laufwerk.

THUNDERDOMER
2006-04-16, 14:24:29
Die Datei finde ich nicht im Windows Ordner, bzw. nirgendwo auf meinem C Laufwerk.

Die Datei ist versteckt, du muss Versteckte Ordner deaktivieren bei Optionen (glaube Menü Extras oder schau mal rein).

Geht auch anders:

Suche starten, nach versteckte Ordner/Datei suchen wählen, ShellIconCache (kannste auch *cache schreiben) eingeben und suche klicken.

Normalerweise ist dieser Datei in jeder Windows verfügbar.

Dantius
2006-04-16, 14:26:43
Wiegesagt, die Datei gibts nicht bei mir, ich habe bereits die Option an, das ich Systemdateien und verstecke anzeigen lassen - die Problematik aus der Knowledgebase von MS bezieht sich ja nicht auf Windows XP... ich vermute, darum gibts die Datei auch nicht.

THUNDERDOMER
2006-04-16, 14:27:28
Wiegesagt, die Datei gibts nicht bei mir, ich habe bereits die Option an, das ich Systemdateien und verstecke anzeigen lassen - die Problematik aus der Knowledgebase von MS bezieht sich ja nicht auf Windows XP... ich vermute, darum gibts die Datei auch nicht.

Komisch, bei mir ist es verfügbar. Sorry ich kann net weiterhelfen wenn es nicht geht. Vielleicht liegt es daran dass mein Win XP keine Service Pack 2 ist.

Dantius
2006-04-16, 14:31:31
Habe was gefunden.

IconCache.db heisst die Datei wohl jetzt und liegt unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten

Mal gucken was passiert wenn ich die lösche.

THUNDERDOMER
2006-04-16, 14:43:55
Habe was gefunden.

IconCache.db heisst die Datei wohl jetzt und liegt unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten

Mal gucken was passiert wenn ich die lösche.

na dann ich hoffe es klappt, aber bei mir war das Datei anders. Wie oben beschrieben bei mir.

redfalcon
2006-04-16, 14:52:53
TweakUI runterladen. Dann unter Repair -> Rebuild Icons auf 'Repair now' klicken. Könnte aber sein, dass es dasgleiche tut, wie THUNDERDOMER schon beschrieben hat.

Dantius
2006-04-16, 15:21:58
Es klappte, wie bei mir beschrieben. :)

Danke für die Hilfe.