PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XT: nichts tut sich ...


Actionhank
2006-04-16, 16:44:07
hallo,

hab mir mal nen paar neue komponenten geleistet:

asrock mainboard mit uli1697 chipsatz
a64 3700+
x1800xt powercolor

system bootet aber nicht, kein piepen, nur lüfter drehen sich.
graka hat zwei dioden, die beide auf rot stehen.
an der einen steht ext_pwr, an der anderen t_fault.
also denke ich mal, dass die externe stromversorgung der graka
nicht stimmt. benutzte das beigelegte adapter kabel für
pcie. mein netzteil is ein beQuiet mit 450W, hat 22A auf der
12V schiene, sollte also reichen. weiss nicht mehr wirklich,
was ich noch testen soll. habe auch leider keine andere pci-graka
zum testen. kann das adapter kabel irgendwie fehlerhaft sein?
benutzt zwar nur 3 leitungen, aber sollte so eigentlich schon in
ordnung sein. irgendwer ne idee?

En Vogue
2006-04-16, 19:38:53
hi,
ich hatte mal ein ähnliches prob. bei mir lag es an den nicht richtig angeschlossenen kabeln vom gehäuse ans motherboard. auch, wenn der ram nicht richtig drin steckt bzw. fehlerhaft ist, kann es m.e. zu deinem prob kommen. im bios -falls nocht nicht geschehen- alle werte auf default stellen (erst mal nichts ocen). du kannst auch mal ohne festplatte booten - der bios bildschirm muß auf jeden fall kommen.
viel glück...

Lotzi
2006-04-16, 19:42:10
bios update????
denke deine cpu wird nicht erkannt......


mfg

Zocker_28
2006-04-16, 19:51:53
Nein wenn die 2 Lampen an der Graka Leuchten hat sie kein Strom oder sie ist Kaputt, das hatte ich auch als ich den Spannungwandler zerbrochen habe danach ging nix mehr Teste mal ob auf dem PCIe Stecker Strom ist wenn ja kannst du die Karte gleich zurück bringen.
Dreht der Lüfter 100% beim an machen von der Graka, wenn ja dann hab ich Recht mit dem zurück schicken wo hast du das gekauft wenn man fragen darf ?

Actionhank
2006-04-16, 20:24:33
also, es gibt halt garkein signal zum monitor, kein bios screen.
ich werde mal den pcie adapter testen, ob der strom liefert.
lüfter der graka dreht sich auf jeden fall, ist bei der graka nicht
zu überhören...
habe die karte bei alternate bestellt.

Actionhank
2006-04-16, 20:32:54
also am pciw adapter liegen 12V an. sind insgesamt 3 von 6 möglichen
leitungen vorhanden, wohl zweimal ground und einmal die 12V schiene.
kann ich dann davon ausgehen, dass die graka defekt ist oder
ist das netzteil doch überfordert?

Zocker_28
2006-04-16, 20:51:56
DU tust mir jetzt mal ein Gefallen, bau die Graka raus und mach mal vorsichtig die Leiste bei den Spannungswandlern ab und schau ob vor dem Stecker ein kleines Stück von dem Wandler abgebrösselt ist, wenn ja haben die Schweine die Kaputte Karte einfach weiter verkauft statt sie in die Reperatur zu geben, ich hab meine auch bei Alternate gekauft und sie nach 2 Tagen wieder zurück geschickt, das war vor 10 Tagen.

Actionhank
2006-04-17, 08:56:09
bin mir nicht sicher, ob ich die kühlleiste vor dem stecker
abbauen soll. wenn da wirklich was zerbrochen ist,
dann möchte ich so wenig wie möglich da rumfummeln.
weiss auch nicht, was der grund sein sollte, ne defekte
karte wiederzuverkaufen.

wenn ich die kühlleiste abmache,
gibt es da irgendwas zu beachten? is da nen wärmeleitpad
oder paste drunter?

Killer
2006-04-17, 09:07:09
lief dein system vorher mit anderer graka oder hast du alle komponenten neu? mein bruder hatte ähnliches problem. wir dachten am anfang es wäre das netzteil, dann cpu, dann graka aber am ende war es komischerweise das mainboard.

nachtrag: ich sehe du hast das selbe mainboard gekauft wie damals mein bruder. das war die fehler quelle. ihm blieb nichts anderes übrig als auf ein nforce4 board umzusteigen.

Actionhank
2006-04-17, 09:33:51
also alle komponenten neu. hab leider grad keine möglichkeiten,
die komponenten einzeln zu testen, weil ich kein
pci express system in reserve habe. was war denn das problem
bei deinem bruder? ist er zumindest mal ins bios gekommen?
war das mainboard defekt oder is da ein generelles problem mit
dem uli chipsatz oder ähnlichem?

BiG OnE
2006-04-17, 11:22:56
Moin, moin

und eine alte PCI-Grafikkarte hast auch nicht bei dir zum ausprobieren rumliegen?
Bei meiner 1900XT piepst der Rechner und einer rote Meldung blinkt auf den Monitor auf, wenn der Stromstecker nit drauf ist, versuch mal das, um zu schauen ob sich bei dir überhaupt was tut. Haste auch schon mal nen Cmosclear gemacht?

Bis denne ...

Actionhank
2006-04-17, 11:34:35
hab leider garkein monitor signal, auch kein piepsen.
mal ne generelle frage: wie werden die standard bios fehler-
meldungen per ton ausgegeben? geht das über die integrierte
soundkarte oder gibts da nochn "lautsprecher" auf dem
board?

Zocker_28
2006-04-17, 12:08:04
War die Graka noch neu verpackt?
Ich hatte die selbe Karte auch von Powercolor und ich hatte sie nach 2 Tagen gleich wieder zurück geschickt, wenn die 2 Lampen an der Graka leuchten ist sie schon fast zu 100% im A...., weil wenn du den stecker abziehst und den Rechner Starten willst dann muss ein langes Piepen kommen.
In dem Karton waren ja 2 DVI Stecker war einer davon schon ausgepackt?
Ich könnte Schwören das sie die Defekte Karte einfach weiter verkauft haben.

Avalance
2006-04-17, 12:55:14
Hi. Ich hatte das selbe bei einer PowerColor X1800XT - 512MB


wenn die rote Lampe an der Graka leuchtet, steckt die Karte nicht richtig drinn. Das ist kein Spass, also meine war um 1mm oder so nach "hinten" verrutscht, sowas hatte ich eigentlich noch nie, muss aber am PCI-E Slot liegen oder so da ich die Karte ansich ganz normal reingesteckt habe. Anfangs tat sich da auch nix (piepen etc.) bis ich mal wieder alles auseinander gebaut hatte und wieder zusammen und siehe da es lief.

Hast du ein 24Pin Netzteil ? also den MoBo Strom Anschluss ? Ansonsten einfach nen 20 @ 24Pin Adapter holen für ~3EUR

Probier mal eine PCI Karte aus irgendetwas altes (ATI Rage3D oder son Kram) piepst dein Board dann ?

Am NT sollte es eigentlich nicht liegen. Ich hatte das Sys (siehe unten) schon mit einem 320W Netzteil ohne Probleme betrieben (weil ich auch dachte dass die GraKa net geht)

Actionhank
2006-04-17, 13:25:39
danke erstmal. ich gucke mal nach, ob die dvi stecker geklebt oder
verschweisst waren. werde mir heute abend mal ne uralt pci graka
besorgen. melde mich dann nochmal. was mir ein bisschen komisch
vorkommt, dass die anti statikhülle der graka recht verknittert ist,
obwohl ich da ja nicht viel mit gemacht habe, aber keine ahnung.
werde karte nochmal mit "schwung" in den slot hauen.

mirovb
2006-04-17, 23:49:10
Vielleicht liegt es doch eher am Mobo bzw. Bios. Dasselbe hatte Ich mit einem ASUS Board..da liefen alle Lüfter, die Graka hatte kein Signal ausgegeben (Lüfter lief > Monitor schwarz), weil die CPU (weil zu neu) nicht erkannt wurde. Evtl. hat der Poster etwas weiter vor mir den richtigen Tipp gehabt.

Nur leider kannste bestimmt nicht sehen, welche Bios Rev. du hast, geschweige den ein Update durchführen. Wer weiß wie lange dein ASRock auf Lager war...vielleicht ist dies doch das Problem.

Edit: aus eigener Erfahrung weiß Ich, das nicht immer "unknwon CPU" beim Bios Screen angezeigt wird (wenn diese nicht erkannt wird), manchmal bleibt alles schwarz und nur die Lüfter laufen.

Zocker_28
2006-04-17, 23:53:34
Könnte auch sein, also ne PCI Graka ran und Testenaber das der Prozzi garnicht geht glaub ich net eher das er nicht richtig erkannt wird oder so, aber laufen muss er trotzdem.

Actionhank
2006-04-18, 20:14:45
so, hab das problem gefunden. hardware ist ok. hab nur mal probehalber neben dem normalen atx stromanschluss auf dem board noch den 12V atx anschluss ans netzteil angeschlossen. kannte diesen anschluss nur als P4- stromanschluss.
und siehe da, jetzt geht alles.
hab ich da was verpaßt und is das normal? weil hab davon noch nichts gehört,
auch wenn mein letztes board noch ein sockel a war.

danke nochmal für eure hilfe.

Oberon
2006-04-18, 20:27:23
Alle modernen Boards brauchen diese zusätzliche Stromversorgung über den 4poligen Stecker.

Johnny
2006-04-19, 11:59:20
so, hab das problem gefunden. hardware ist ok. hab nur mal probehalber neben dem normalen atx stromanschluss auf dem board noch den 12V atx anschluss ans netzteil angeschlossen. kannte diesen anschluss nur als P4- stromanschluss.
und siehe da, jetzt geht alles.
hab ich da was verpaßt und is das normal? weil hab davon noch nichts gehört,
auch wenn mein letztes board noch ein sockel a war.

danke nochmal für eure hilfe.
Du verarschst uns doch oder? :hammer:

Black-X
2007-08-15, 01:47:21
Ich habe genau das gleiche Problem mit einer X1900 XT obwohl der 4-polige Stecker angeschlossen ist!???? Probiere schon seit Stunden herum...

Mein System:

AMD X² 6000, ASUS M2R32-MVP, Netzeil 500 Watt Enermax Liberty, 2GB Corsair XMS, Samsung Festplatte T166 und DVD Brenner.

Ständig leuchtet das T_FAULT rot - jedoch nicht das EXT_PWR. Absolut keine Bildausgabe. Der PC ist neu zusammen gebaut und alles korrekt angeschlossen? Weiss jemand Rat?