PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forrest Gump - politisch/historischer Hintergrund


Ladyzhave
2006-04-16, 17:54:50
Muss über die Ferien noch einen Aufsatz über Forrest Gump in Englisch schreiben.

Das ganze darf auf keinen Fall eine Zusammenfassung des Films werden.
Es sollen lediglich die die politischen und historischen Hintergründe reflektiert werden. Wir sollen, dass ganze als "Kunstwerk" betrachten.
Nun, wie fange ich das am besten an?
Ich weiss, dass rein muss etwas über:

John F. Kennedy
Lyndon B. Johnson
Richard Nixon ... alles Präsidenten, denen Forrest während des Films begegnet.
Der Vietnamkrieg kommt vor, die Bürgerrechtsbewegung, Studentenunruhen, die Hippiekultur.
Wie bring ich das am besten unter einen Hut?
Soll ich einfach etwas über die Präsdienten und ihre Laufbahn schreiben, den Verlauf des Vietnamkriegs runterrasseln? Unserer Lehrerin ist da ziemlich kritisch und ich werd das Gefühl nicht los, dass wenn ich es so mache sie mir den Kopf abhackt. ;(

dcAlge
2006-04-16, 18:04:21
wie wärs mit:

"entscheidende eckpunkte der modernen amerikanischen geschichte und wie forrest gump dazu beigetragen hat"

denn im grunde geht es in dem film nicht um forrest sonder um amerika, die tuen halt nur so als ob forrest immer etwas dazu beigetragen hat....
du nimmst also die verschiedenen "szenen" des films (kriegsveteran, hippie, läufer, pingpong) und erklärst was zu der zeit in amerika los war....
so würd ich es zumindest machen.

mfg,
dcalge

Ladyzhave
2006-04-16, 18:19:01
wie wärs mit:

"entscheidende eckpunkte der modernen amerikanischen geschichte und wie forrest gump dazu beigetragen hat"

denn im grunde geht es in dem film nicht um forrest sonder um amerika, die tuen halt nur so als ob forrest immer etwas dazu beigetragen hat....
du nimmst also die verschiedenen "szenen" des films (kriegsveteran, hippie, läufer, pingpong) und erklärst was zu der zeit in amerika los war....
so würd ich es zumindest machen.

mfg,
dcalge

So in etwa hab ich es mir ja auch gedacht, nur weiss ich jetzt nicht mehr genau wann was war. Dazu müsste ich den Film nochmal genau gucken.

Ladyzhave
2006-04-16, 19:21:05
BTW:

Stimmt es, dass aus Alabama die dümmsten Menschen in Amerika kommen?

Das wäre nämlich die größte Ironie am ganzen Film. :)
Dass er ein Dorftrottel ist ist klar, aber wenn das jetzt mit Alabama stimmt wäre das das I-Tüpfelchen .:)

edit: der Thread müsste mal ins passende Forum :frown: