PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPS-Einbrüche in FEAR


l@mer
2006-04-16, 18:14:41
Frohe Ostern erstmal an alle.Habe mir mal FEAR angetan.Spiele es in 1280 mit allen details auf maximum, FSAAx4, AFx16 und mit softshadows.Manchmal habe ich derbe FPS-Einbrüche.Wenn ich zum bsp. durch häuser laufe, laggt das übelst bei 20FPS.Paar minuten später Gehe ich wieder durch dasselbe haus, und habe dort 50FPS.Woran liegt das? :(

Super-S
2006-04-16, 18:21:32
;) Mach mal Soft-Shadows aus.... sollte dann besser laufen

l@mer
2006-04-16, 18:23:05
;) Mach mal Soft-Shadows aus.... sollte dann besser laufen


Hört sich vielleicht komisch an, aber bringt bei mir null unterschied.

The_Invisible
2006-04-16, 18:27:04
kann nicht sein, softshadows kosten schon gut mal die hälfte der fps in fear, das sollte nen deutlichen unterschied machen. stell sonst mal AA/Af auch aus, wennst dann noch immer gleich viel fps hast passt was net ganz

mfg

Mosjoe
2006-04-16, 18:28:46
Die Lags könnten auch vom zu geringen Speicher kommen ---> Texturdetails reduzieren.

Dass Softshadows on/off bei dir keinen Unterschied macht, kann ich nicht ganz glauben, es sei denn da läuft was schief. Sicher, dass die Softshadows aktiv sind?

l@mer
2006-04-16, 18:30:18
kann nicht sein, softshadows kosten schon gut mal die hälfte der fps in fear, das sollte nen deutlichen unterschied machen. stell sonst mal AA/Af auch aus, wennst dann noch immer gleich viel fps hast passt was net ganz

mfg


Aber das brauch ich gar nicht zu probieren, weil ich ja nicht immer diese FPS einbrüche habe.Ich laufe durch ein haus, es laggt bei 20FPS.Danch laufe ich durch das gleiche haus nochmal, und habe dann 50FPS! :(

l@mer
2006-04-16, 18:35:21
Die Lags könnten auch vom zu geringen Speicher kommen ---> Texturdetails reduzieren.

Dass Softshadows on/off bei dir keinen Unterschied macht, kann ich nicht ganz glauben, es sei denn da läuft was schief. Sicher, dass die Softshadows aktiv sind?


Ja, die sind sogar sehr sicher an. ;)

Blaze
2006-04-16, 18:48:32
Defragmentier mal deine HDD ;)

mike49
2006-04-16, 18:52:03
Müssen diese unnötigen Angeber-Threads hier wirklich sein... :confused:

Falls das Anliegen des Threadersteller - was ich mir jedoch nicht vorstellen kann - wirklich ernst gemeint sein sollte: Deine CPU ist zu lahm, 1GB RAM sind zu wenig für FEAR und deine Grafikkarte kann niemals 1.280*1.024 mit 4*AA/16*AF inkl. Softshadows flüssig darstellen :|

Fazit: Entweder aufrüsten (2GB RAM + X1900XT CF/ GF7900 SLI) oder die Einstellungen runterdrehen ;)

mike49
2006-04-16, 19:02:42
Nur noch mal zur Erinnerung. Hier schreibst Du zum 1. Mal, wie toll FEAR bei dir läuft:

Moin, spiele FEAR auf 1280 mit allem auf Maximum,mit WS 16xAFund4xFSAA mit 30-120FPS. :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4194570&postcount=81

Nachdem dann niemand darauf eingegangen ist hier noch einmal:

Moin leute, habe gerade FEAR durchgezockt.(...) Und was am allergeilsten war, das ich es auch mit Softshadows flüssig spielen konnte(30-120FPS).
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4194570&postcount=85

Und jetzt fällt dir auf einmal auf - nachdem du es angeblich schon längst durchgespielt hat - daß es doch nicht flüssig läuft? Da liegt die Vermutung leider nicht fern, daß du uns hier wohl eher verar$chen möchtest... :|

thade
2006-04-16, 19:07:50
Müssen diese unnötigen Angeber-Threads hier wirklich sein... :confused:

Welcher Angeber Thread? Er hat ein stink normales HighEnd System, wie viele im Forum. Angeben kann man damit nicht wirklich :rolleyes:

Malachi
2006-04-16, 19:09:00
Da hat er leider recht der Mike49!!
2 GB RAM verhindern nachlade Aussetzer.
Mit 4xAA und 8xAF kommt sogar meine 7900 GTX teilw. ins Schwitzen.
Also entweder Ansprüche etwas zurückschrauben, oder Aufrüsten.

thade
2006-04-16, 19:13:44
Mit 4xAA und 8xAF kommt sogar meine 7900 GTX teilw. ins Schwitzen.
Also entweder Ansprüche etwas zurückschrauben, oder Aufrüsten.

Was heißt da sogar? Deine 7900GTX ist in Fear etwa so schnell wie eine X1800XT, sorry aber ne 7900GTX ist nicht Nr1!

mike49
2006-04-16, 19:14:08
Angeben kann man damit nicht wirklich
Damit hast du natürlich Recht ;)

Mit Angeberei meinte ich auch eher die fps-Zahlen bei diesen Settings -> Mit seinem System unmöglich! Damit stellt sich dann schon die Frage, was dieser Thread hier soll, denn mit Tatsache hat das hier geschilderte bestimmt nichts zu tun.

Und dazu widerspricht lamer sich ja auch noch selbst... :rolleyes:

thade
2006-04-16, 19:18:03
Einfach nicht eingehen auf solche "lamer" ;)

Backet
2006-04-17, 09:25:22
Die Werte schaff ich noch nicht mal mit meiner 1900er. Muss aber dazu sagen, das SS wirklich sehr umständlich anzuschmeissen ist. Ich sachte auch die erste Zeit, das SS bei mir an, bis ein freundlicher USer hier im Forum mir mal erklärt hat, das man SS auf eine bestimmte Weise aktivieren muss!

2GB Ram sind schon ein Muss bei FEAR ! Ist leider so. Aber dadurch bekommt man auch keine Frames !

Malachi
2006-04-17, 09:28:50
Was heißt da sogar? Deine 7900GTX ist in Fear etwa so schnell wie eine X1800XT, sorry aber ne 7900GTX ist nicht Nr1!

Echt? Wo steht das?
Vor der 7900GTX hatte ich ne X1900XT, da sah es nicht anders aus. F.E.A.R. ist ein extremer Hardware Fresser. Mag sein, daß in den Benchmarks der Online Tests die ATI die Nase etwas vorne hat. In der Praxis spielt sich´s auf beiden Karten ziemlich gleich und mit hoher Qualität (4xAA/8xAA, Transparent AA) schafft man es, daß beide Karten an ihre Grenzen stossen. Oder ist die 1800 etwa auch schneller als die 1900?

Blaze
2006-04-17, 10:19:16
7900GTX ist nicht Nr1!

Ach aber deine X1900? ;)

Echt jedes mal das gleiche Fanboy-Gelaber von dir, du bist noch viel schlimmer als ich falls dir das mal aufgefallen ist ;)

l@mer
2006-04-17, 12:16:49
Kein bock mehr auf diesen gefi***** thread.Bitte closen, die dummen bemerkungen kann ich mir sparen. :P

Super-S
2006-04-17, 14:21:10
Kein bock mehr auf diesen gefi***** thread.Bitte closen, die dummen bemerkungen kann ich mir sparen. :P

langsam...langsam, die 1GB Ram die du hast...sind wirklich zu wenig für FEAR... da beißt die Maus keinen Faden ab ;) ...also Texes auf Mid. ...die 4xAA + 8xAF, solltest du somit auch schaffen...natürlich ohne SS.

Ich z.B. konnte FEAR auf meinem 2.Sys auch ganz gut zocken...

P4E@3,9 - 2GIG - 6800GT@ fast-Ultra :D - Abit IS7E-Board... das ganze mit 2xAA + 4xAF ... undglaublich, aber es war sehr GUT spielbar....hehehe allerdings nur in " 1024x768 " ;D ;D ;D ;D

Ich habe jetzt auf meinem Aktuellen Sys schon einbrüche auf "20FPS"... mit Venice@2,8 - 2GIG- X1900XT@ 675/800...

Deswegen nehme ich dir deine Geschichte nicht ganz ab (gequotetes Material hier im Thread)

;)

l@mer
2006-04-17, 14:24:54
;( [QUOTE=Super-S]langsam...langsam, die 1GB Ram die du hast...sind wirklich zu wenig für FEAR... da beißt die Maus keinen Faden ab ;) ...also Texes auf Mid. ...die 4xAA + 8xAF, solltest du somit auch schaffen...natürlich ohne SS.

Ich z.B. konnte FEAR auf meinem 2.Sys auch ganz gut zocken...

P4E@3,9 - 2GIG - 6800GT@ fast-Ultra :D - Abit IS7E-Board... das ganze mit 2xAA + 4xAF ... undglaublich, aber es war sehr GUT spielbar....hehehe allerdings nur in " 1024x768 " ;D ;D ;D ;D

Ich habe jetzt auf meinem Aktuellen Sys schon einbrüche auf "20FPS"... mit Venice@2,8 - 2GIG- X1900XT@ 675/800...

Deswegen nehme ich dir deine Geschichte nicht ganz ab (gequotetes Material hier im Thread)





Aber es ist doch gar nicht generell das problem.Manchmal läuft es ganze zeit super flüssig(40-50FPS)!Nur manchmal,wenn ich durch ein haus gehe,20FPS.Gehe ich dann aus dem haus raus, und gehe wieder rein, habe ich 40-50FPS!Das ist es, was ich nicht verstehe.

Super-S
2006-04-17, 14:29:53
Das liegt daran das einiges an Game-Material dann schon im Hauptspeicher liegt.... :cool: .

Ich nenn die mal nen Bsp. BATTLEFIELD 2. Wenn eine Map startet die sehr groß ist, muss das Zeugs erst mal in den RAM, und zu Beginn ruckelt es mal kurz..... ! sobald die Map im ARbeitsspeicher liegt... hört das ruckeln auf, es sei denn du hast nur nen GIG Ram.

Dann muss ausgelagert werden... und die Fesplatte ist im Vergleich zum Speicher...SCHWEINELAHM !!!

:) Lauf einmal durch den Gang --> 1.Mal ....ruuuckeln, lauf wieder zurück und du solltest kein ruckeln haben... nur so as Bsp.

mike49
2006-04-17, 14:31:24
Beim 1. Mal durchspielen lief es lt. deiner Aussage doch schon flüssig

-> Einfach wieder mit diesen Einstellungen zocken ;)

l@mer
2006-04-17, 14:31:51
Das liegt daran das einiges an Game-Material dann schon im Hauptspeicher liegt.... :cool: .

Ich nenn die mal nen Bsp. BATTLEFIELD 2. Wenn eine Map startet die sehr groß ist, muss das Zeugs erst mal in den RAM, und zu Beginn ruckelt es mal kurz..... ! sobald die Map im ARbeitsspeicher liegt... hört das ruckeln auf, es sei denn du hast nur nen GIG Ram.

Dann muss ausgelagert werden... und die Fesplatte ist im Vergleich zum Speicher...SCHWEINELAHM !!!

:) Lauf einmal durch den Gang --> 1.Mal ....ruuuckeln, lauf wieder zurück und du solltest kein ruckeln haben... nur so as Bsp.


Ja, genauso ist es.Also wenn ich 2gig hätte, würde es auch am anfang nicht so ruckeln? ;(

Super-S
2006-04-17, 14:36:20
Ja, genauso ist es.Also wenn ich 2gig hätte, würde es auch am anfang nicht so ruckeln? ;(

Eigentlich merkt mann zu wenig Speicher nicht an den Frames... sondern daran das mann HOHE Frames hat, und es trotzdem ruckelt....

Es kann dir aber helfen die Texturen auf hoch zu lassen.....

Stell mal die Schatten auf mittel.... sind dann immernoch gut.
Schraub das AF auf 4x od. 8x runter... du läufst ja eh meistens in Räumen durch die gegend.

Solltest jetzt schon einen Schub bekommen....

Edit:

Opfer lieber ein bischen Beleuchtung, Schatten... und so kleinigkeiten als die Texes auf Mittel zu stellen :) ...noch besser: KAUF DIR RAM, und übertakte deine CPU ein wenig.

Bei dir kann mann noch einiges rausholen aus dem Sys...

l@mer
2006-04-17, 14:39:27
Eigentlich merkt mann zu wenig Speicher nicht an den Frames... sondern daran das mann HOHE Frames hat, und es trotzdem ruckelt....

Es kann dir aber helfen die Texturen auf hoch zu lassen.....

Stell mal die Schatten auf mittel.... sind dann immernoch gut.
Schraub das AF auf 4x od. 8x runter... du läufst ja eh meistens in Räumen durch die gegend.

Solltest jetzt schon einen Schub bekommen....


Ja, aber mache mir da jetzt auch keinen kopf mehr drüber.Habe es ja jetzt durchgespielt, und es lief insgesamt gut, und es ist halt auch eine ausnahme, was hardware angeht. ;)

l@mer
2006-04-17, 14:40:56
[QUOTE=Super-S]Eigentlich merkt mann zu wenig Speicher nicht an den Frames... sondern daran das mann HOHE Frames hat, und es trotzdem ruckelt....

Es kann dir aber helfen die Texturen auf hoch zu lassen.....

Stell mal die Schatten auf mittel.... sind dann immernoch gut.
Schraub das AF auf 4x od. 8x runter... du läufst ja eh meistens in Räumen durch die gegend.

Solltest jetzt schon einen Schub bekommen....

Edit:

Opfer lieber ein bischen Beleuchtung, Schatten... und so kleinigkeiten als die Texes auf Mittel zu stellen :) ...noch besser: KAUF DIR RAM, und übertakte deine CPU ein wenig.


Ich kann die CPU nicht übertakten.Irgendwie spielt das board nicht mit.Er geht nicht über 3,15 GHZ.Kannste mir vllt paar tipps geben? ;( (y)

thade
2006-04-17, 14:42:05
Echt? Wo steht das?
Vor der 7900GTX hatte ich ne X1900XT, da sah es nicht anders aus. F.E.A.R. ist ein extremer Hardware Fresser. Mag sein, daß in den Benchmarks der Online Tests die ATI die Nase etwas vorne hat. In der Praxis spielt sich´s auf beiden Karten ziemlich gleich und mit hoher Qualität (4xAA/8xAA, Transparent AA) schafft man es, daß beide Karten an ihre Grenzen stossen. Oder ist die 1800 etwa auch schneller als die 1900?

Das mag leistungstechnisch zutreffen, aber nicht visuell. Ich hatte vorher ne X800XT, die das fast das gleiche AF bietet wie die GeForces. Jetzt sehe Ich deutliche Unterschiede, alleine wegen dem AF würde Ich mir auch in Zukunft ne Karte kaufen. Gerade in Rennspielen ala GTR sieht man duetlich nen Unterschied.

Die negativ Punkte der X1900er schluckt mein EK Wasserkühler, auf Stromrechnung achte Ich nicht ;)


Ach aber deine X1900? ;)

Echt jedes mal das gleiche Fanboy-Gelaber von dir, du bist noch viel schlimmer als ich falls dir das mal aufgefallen ist ;)

Das habe Ich auch nicht behauptet!? Außerdem habe Ich gar nicht das Topmodell, zwar geht meine XT sehr weit zu clocken, brauche aber nur @XTX, da reicht mir voll und ganz.

Außerdem wieso wirfst Du mir Fanboygelaber an den Kopf? Wieso werde Ich bei einer richtigen Aussage als Fanboy "beschimpft" ? Die ATi ist nunmal in den wichtigen Punkten vorne.

Super-S
2006-04-17, 14:55:55
Ich kann die CPU nicht übertakten.Irgendwie spielt das board nicht mit.Er geht nicht über 3,15 GHZ.Kannste mir vllt paar tipps geben? ;( (y)

Hier hast du doch schon hilfe bekommen was das OC angeht... :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288084&highlight=p4+%FCbertakten

WICHTIG !!!! Immer nen RAM-TEILER setzen bevor du den FSB hochziehst... sonst packt das dein RAM net.

l@mer
2006-04-17, 14:57:24
Hier hast du doch schon hilfe bekommen was das OC angeht... :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288084&highlight=p4+%FCbertakten

WICHTIG !!!! Immer nen RAM-TEILER setzen bevor du den FSB hochziehst... sonst packt das dein RAM net.


Ja, habe ich schon.Aber weil du gesagt hasst, das man aus dem sys noch viel rausholen kann, habe ich das thema noch mal aufgefrischt.Wie soll ich die RAM-Teiler setzen? :frown:

Super-S
2006-04-17, 15:07:43
Ja, habe ich schon.Aber weil du gesagt hasst, das man aus dem sys noch viel rausholen kann, habe ich das thema noch mal aufgefrischt.Wie soll ich die RAM-Teiler setzen? :frown:

Damit meinte ich du kannst auf jeden Fall im CCC (ATI-Treiber) deinen Graka-Takt noch erhöhen... 30-50 Mhz sollten eigentlich fast immer gehen... sowohl auch den Graka-Ram übertakten...da sollte auch ein bischen was gehen.

Die Karte wird schon nicht kaputt gehen... kuck mal in die Signaturen von vielen Usern hier, die konnten ihre X1800er ganz schön hoch prügeln.

Der P4 läuft ganz sicher über 3Ghz... aber leider kenn ich dein BIOS nicht, und kann dir somit nicht sagen wo die ganzen Settings liegen...

Aber da geht was... ganz sicher :)

TIP: Such mal nach deinem Board in der Suchfunktion, vielleichtet findest du was. Wenn ja, verlink das Thema hier im Thread und ich werde versuchen dir zu helfen.

l@mer
2006-04-17, 15:09:39
Damit meinte ich du kannst auf jeden Fall im CCC (ATI-Treiber) deinen Graka-Takt noch erhöhen... 30-50 Mhz sollten eigentlich fast immer gehen... sowohl auch den Graka-Ram übertakten...da sollte auch ein bischen was gehen.

Die Karte wird schon nicht kaputt gehen... kuck mal in die Signaturen von vielen Usern hier, die konnten ihre X1800er ganz schön hoch prügeln.

Der P4 läuft ganz sicher über 3Ghz... aber leider kenn ich dein BIOS nicht, und kann dir somit nicht sagen wo die ganzen Settings liegen...

Aber da geht was... ganz sicher :)

TIP: Such mal nach deinem Board in der Suchfunktion, vielleichtet findest du was. Wenn ja, verlink das Thema hier im Thread und ich werde versuchen dir zu helfen.


Sorry, aber kannste mir mal einen link geben, wo man CCC downloaden kann :( .

Ach ne, brauchste nicht du hast ja geschrieben, das die bei der treiber CD dabei ist. :redface: sry Welche suchfunktion meinste?

Super-S
2006-04-17, 15:20:21
Sorry, aber kannste mir mal einen link geben, wo man CCC downloaden kann :( .

Ach ne, brauchste nicht du hast ja geschrieben, das die bei der treiber CD dabei ist. :redface: sry Welche suchfunktion meinste?

Schmeiss im CCC (ATI-Catalist-Control-Center) bei der Overdrive-Funktion das automatische übertakten an... und der Treiber wird dir eine Takt-Frequenz vorschlagen die er für richtig hält...

Suchfunktion meine ich im Forum hier, oben rechts in der Seiten-navigation ;)

LEARNING BY DOING :D ...hopp hopp, probieren geht über studieren ;)

l@mer
2006-04-17, 15:25:41
Schmeiss im CCC (ATI-Catalist-Control-Center) bei der Overdrive-Funktion das automatische übertakten an... und der Treiber wird dir eine Takt-Frequenz vorschlagen die er für richtig hält...

Suchfunktion meine ich im Forum hier, oben rechts in der Seiten-navigation ;)

LEARNING BY DOING :D ...hopp hopp, probieren geht über studieren ;)


Habe schon gesucht, und nichts gefunden. :( Toll, hat man schon eine CPU, die sich so geil übertakten lässt, spielt das mobo nicht mit. :( :(

l@mer
2006-04-17, 20:16:07
Schmeiss im CCC (ATI-Catalist-Control-Center) bei der Overdrive-Funktion das automatische übertakten an... und der Treiber wird dir eine Takt-Frequenz vorschlagen die er für richtig hält...

Suchfunktion meine ich im Forum hier, oben rechts in der Seiten-navigation ;)

LEARNING BY DOING :D ...hopp hopp, probieren geht über studieren ;)


Hab mal ne frage zu dem automatischen ocen in CCC.Wenn man das anklickt, kommt ja dieser rote fortschrittsbalken, und die taktrate erhöht sich jede 10 sek oder so die taktrate um 3oder 5mhz.Ist dieses automatische ocen wirklich sicher, und bricht das automatisch ab, wenn die temperatur zu hoch geht? :confused:

Super-S
2006-04-17, 20:25:39
;) Lass es einfach mal durchlaufen auch wenn es ca. 10Min dauern sollte... und poste mal das vom CCC vorgeschlagene Ergebniss.

l@mer
2006-04-17, 20:27:34
;) Lass es einfach mal durchlaufen auch wenn es ca. 10Min dauern sollte... und poste mal das vom CCC vorgeschlagene Ergebniss.



Aber die wird bei 641mhz schon 78 grad heiss.ist das normal? :confused: Und irgendwie erhöht sich nur die takrate und nicht der ram takt.

l@mer
2006-04-17, 20:47:46
Aber die wird bei 641mhz schon 78 grad heiss.ist das normal? :confused: Und irgendwie erhöht sich nur die takrate und nicht der ram takt.



Ist das nun zuviel, oder nicht?

Backet
2006-04-17, 21:03:35
Du bist aber sehr ungeduldig, was? Jetzt weiss ich auch, wie man auf so einen hohen Count innerhlab so kurzer Zeit kommt!


Mal als Vergleich. Ich habe eine 1900er XT@XTX mit nem Acellero und nem 250er Seitenlüfter. Die wird auch schonmal(wenn auch selten) 80° heiss. Bei deiner X1800 ist das zwar hoch aber nicht zu hoch!

l@mer
2006-04-17, 21:16:21
;) Lass es einfach mal durchlaufen auch wenn es ca. 10Min dauern sollte... und poste mal das vom CCC vorgeschlagene Ergebniss.


So, bin fertig.Taktet jetzt mit 690/800.Da ist bei diesem programm aber auch schluss.Würde sie noch höher gehen, und merke ich den unterschied in spielen sehr? :)

l@mer
2006-04-17, 21:25:35
Du bist aber sehr ungeduldig, was? Jetzt weiss ich auch, wie man auf so einen hohen Count innerhlab so kurzer Zeit kommt!


Mal als Vergleich. Ich habe eine 1900er XT@XTX mit nem Acellero und nem 250er Seitenlüfter. Die wird auch schonmal(wenn auch selten) 80° heiss. Bei deiner X1800 ist das zwar hoch aber nicht zu hoch!


Sorry, das du damit nicht klar kommst. :P

Super-S
2006-04-17, 21:27:15
;) In Benchmarks ja.... in Spielen bringt es dir schon ein paar % .

Aber die Karte ist im Moment sowieso stark genug, mach dir also keine Sorgen.

Wenn du die CPu noch a bissl hochziehen würdest, würde es sich auf jedenfall bemerkbar machen........ vom Gefühl her meine ich bei Zocken.

Edit: Es ist halt ne Kombi aus allen Komponenten bei OCén

l@mer
2006-04-17, 21:28:15
;) In Benchmarks ja.... in Spielen bringt es dir schon ein paar % .

Aber die Karte ist im Moment sowieso stark genug, mach dir also keine Sorgen.

Wenn du die CPu noch a bissl hochziehen würdest, würde es sich auf jedenfall bemerkbar machen........ vom Gefühl her meine ich bei Zocken.


Ja, wenn das gehen würde...Kannste mir nicht vllt bitte ein paar tipps geben? ;(

l@mer
2006-04-18, 11:13:21
Irgendwie ist mein ganzes system, zeit dem ich die graka oced habe, viel langsamer.Ich bekomme auch nur 6700pts im 3dmark 05.

Backet
2006-04-18, 13:55:29
Ich glaube mal hier irgendwo gelesen zu haben , das die 1800/1900er langsamer werden bei zu hohen Taktraten. Daran erkennt man wohl auch, das die Karten recht ausgelutscht sind!

Und bevor hier ein missverständnis aufkommt. Ich war nicht der Gast.

l@mer
2006-04-18, 14:00:39
Ich glaube mal hier irgendwo gelesen zu haben , das die 1800/1900er langsamer werden bei zu hohen Taktraten. Daran erkennt man wohl auch, das die Karten recht ausgelutscht sind!

Und bevor hier ein missverständnis aufkommt. Ich war nicht der Gast.


Aber sonst würden doch nicht so viele leute ocen! ;(

Backet
2006-04-18, 14:06:58
Ja schon, aber übertakten heisst ja nicht nur den Takt höher machen, sondern auch an den Voltzahlen rumspielen, und da sollte nicht jeder rangehen! Solang man da nichts dran macht, ist das Übertakten begrenzt und kann sein, das deine GPU zu wenig Spannung kriegt für den Takt ! Dann regelt die runter !

l@mer
2006-04-18, 14:09:43
Ja schon, aber übertakten heisst ja nicht nur den Takt höher machen, sondern auch an den Voltzahlen rumspielen, und da sollte nicht jeder rangehen! Solang man da nichts dran macht, ist das Übertakten begrenzt und kann sein, das deine GPU zu wenig Spannung kriegt für den Takt ! Dann regelt die runter !


Aber ich habe das mal anhand von 3dmark 05 gemacht.Als ich sie auf den standardtakt hatte(625/750) hatte ich 6500pts.Als ich sie dann auf 690/800 hatte hatte ich 6700pts.Aber ist doch beides extrem zu wenig, oder? :eek: ;(

Backet
2006-04-18, 14:13:50
Ja das ist nen bischen wenig! Ich lgaube mit der 1800er solltest du so um die 10000 Punkte bekommen! Vielleicht mal alles neu aufsetzen!? Treiber usw.

l@mer
2006-04-18, 14:16:04
Ja das ist nen bischen wenig! Ich lgaube mit der 1800er solltest du so um die 10000 Punkte bekommen! Vielleicht mal alles neu aufsetzen!? Treiber usw.


Habe ich auch schon.Aber in den spielen geht die eigentlich ganz gut ab.Sind die ganzen aktuellen treiber auf der CD, die bei der karte dabei ist, vorhanden, oder sind das ältere, die nichts mehr bringen? ;(

Backet
2006-04-18, 14:21:56
ich hab noch nie nen Treiber von der dabei liegenden CD installiert. Weiss ich net.Ich lad mir immer den neuesten gleich im Inet runter.
Aber ich bezweifel, das ein alter Treibers dir 4000 Punkte kostet. Solange die Games gut rollen, scheiss doch auf den 3D Mark. Du musst aber auch bedenken, das die Leute, die ne hohe Punktzahl haben alles auf Leistung setzen und nicht auf Qualität. Ich nutze den 3Dmark z.B. nur zur Stabilitätskontrolle. Wieiviel Punkte ich habe ist mir eigentlich wurscht! Und deine CPU kostet bestimmt auch was bei dem 3DMark.

Wenn die Games flutschen, dann lass es doch so!

Wenn du aber sicher sein willst, dann hol dir den neuen Treiber! Aber installier bloss nicht den 6.4er! Nimm den 6.3er oder den Omega basierend auf den 6.3er!

l@mer
2006-04-18, 14:24:29
=) ich hab noch nie nen Treiber von der dabei liegenden CD installiert. Weiss ich net.Ich ladmri immer den neuesten gleich im Inet runter.
Aber ich bezweifel, das das Alter des Treibers dir 4000 Punkte kosten. Solange die Games gut rollen, scheiss doch auf den 3D Mark. Du musst aber auch bedenken, das die Leute, die ne hohe Punktzahl haben alles auf Leistung setzen und nicht auf Qualität. Ich nutze den 3Dmark z.B. nur zur Stabilitätskontrolle. Wieiviel Punkte ich habe ist mir eigentlich wurscht! Und deine CPU kostet bestimmt auch was bei dem 3DMark.

Wenn die Games flutschen, dann lass es doch so!

Wenn du aber sicher sein willst, dann hol dir den neuen Treiber! Aber installier bloss nicht den 6.4er! Nimm den 6.3er oder den Omega basierend auf den 6.3er!


Aber 3GHZ ist ja nun auch nicht sooo lam.Kann aufjedenfall nicht so viele pts kosten.Kannste mir vllt mal ein link geben(für die treiber)? =)

Super-S
2006-04-18, 15:32:06
:cool: Irgendwo habe ich gelesen (hier im Forum?) das bei erhöhung des VRAM die Latenzen hochgesetzt werden.... würde heissen das du bei einem gewin auch was opfern würdest.

Aber 3-4000 Punkte ??? ...niemals.

Installier dein Windows neu.... würde ich an deiner Stelle machen :)

Mann sagt das der P4 eine X1800XT ausbremst... in deiner Karte steckt enormes Potential, die sich so wie es aussieht nicht richtig entfallten kann...

l@mer
2006-04-18, 16:43:48
:cool: Irgendwo habe ich gelesen (hier im Forum?) das bei erhöhung des VRAM die Latenzen hochgesetzt werden.... würde heissen das du bei einem gewin auch was opfern würdest.

Aber 3-4000 Punkte ??? ...niemals.

Installier dein Windows neu.... würde ich an deiner Stelle machen :)

Mann sagt das der P4 eine X1800XT ausbremst... in deiner Karte steckt enormes Potential, die sich so wie es aussieht nicht richtig entfallten kann...


Meinst du wirklich, das 3ghz die karte so ausbremsen??Wie hoch müsste der P4 getaktet sein, das die karte sich voll entfalten kann? ;(

Super-S
2006-04-18, 19:10:13
:cool: Ist schwer zu sagen....

kleiner Vergleich bei mir aus der Vergangenheit...

Habe hier noch eine 6800GT... die in meinem 2.PC werkelt.

Die läuft mit einem P4@3,75Ghz u. 2Gig ram.... Aquamark-Score ca. 65.000

Habe die Karte bevor ich eine X1900XT@XTX... mal mit meinem A64@2,8Ghz laufen gehabt zu Testzwecken... und siehe da 68.000 POINTSSS ;)

Und das obwohl der P4 fast 1Ghz mehr Takt hat...

Ich würd mal schätzen...das du die Kist auf 3,6-3,8Ghz hochprügeln müsstest.... oder mehr ...wenn es denn gehen würde :redface: ...was ich dir nicht sagen kann.

Ein Mainboard-Wechsel könnte dir helfen..

l@mer
2006-04-18, 19:13:17
:cool: Ist schwer zu sagen....

kleiner Vergleich bei mir aus der Vergangenheit...

Habe hier noch eine 6800GT... die in meinem 2.PC werkelt.

Die läuft mit einem P4@3,75Ghz u. 2Gig ram.... Aquamark-Score ca. 65.000

Habe die Karte bevor ich eine X1900XT@XTX... mal mit meinem A64@2,8Ghz laufen gehabt zu Testzwecken... und siehe da 68.000 POINTSSS ;)

Und das obwohl der P4 fast 1Ghz mehr Takt hat...

Ich würd mal schätzen...das du die Kist auf 3,6-3,8Ghz hochprügeln müsstest.... oder mehr ...wenn es denn gehen würde :redface: ...was ich dir nicht sagen kann.

Ein Mainboard-Wechsel könnte dir helfen..


Tja, welches board könntest du mir empfehlen?nicht zu teuer, habe nicht mehr viel geld, und bin ja auch erst 15 jahre alt. ;)

l@mer
2006-04-18, 19:17:41
aber jetzt bekomme ich den p4 gar nicht mehr oced.Auch wenn ich den takt um nur 50mhz erhöhe, schmiert der rechner im 3dmark schon ab.Also das kann doch schon wirklich nicht sein, oder?Irgendetwas muss ich falsch machen.

Super-S
2006-04-18, 19:38:01
:) Das liegt daran das du den FSB (Front-Side-Bus) mit anhebst und das dein Board sowie Speicher nicht mitmachen....

Klick (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG22&)

l@mer
2006-04-18, 19:40:15
:) Das liegt daran das du den FSB (Front-Side-Bus) mit anhebst und das dein Board sowie Speicher nicht mitmachen....

Klick (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG22&)


Aber andere leute, die das gleiche board hatten, konnten in mindestens auf 3,4 ghz treiben. ;(

Super-S
2006-04-18, 19:52:16
;) Lese dir mal in Ruhe den Artikel durch... ist zwar nicht der neuste, aber er gibt dir nen kleinen Einblick ins Overclocking :)

KLICK MICH ! (http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?CPUOverclocking.html)

l@mer
2006-04-18, 19:56:16
;) Lese dir mal in Ruhe den Artikel durch... ist zwar nicht der neuste, aber er gibt dir nen kleinen Einblick ins Overclocking :)

KLICK MICH ! (http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?CPUOverclocking.html)


Wo steht denn da was zum ocen??? :confused:

Gast
2006-04-18, 22:50:52
Hier schleichen soviele Voll-DAUs rum in letzter Zeit. Das ist schon nicht mehr feierlich.

lamer, ich empfehle dir die Foren von ComputerBild und Gamestar. Da kannst du sehr viel übers Übertakten "lernen" und bist auch mit Leuten zusammen, die genau so viel wissen wie du und sogar in deinem Alter sind.

derMeister
2006-04-19, 00:55:40
Greif mal den Thread hier auf für mein prob.
Bis vor 2Tagen lief FEAR immer schweinegeil, tuts jetzt auch noch.
Bloß passierts mir folgendes, das Game freezt und lande aufm Desktop, ohne Fehlermeldung ohne Bluescreen. Hab nu leider keinen Plan was los ist.
Bis vor ein paar Tagen lief es noch ohne Macken??

Super-S
2006-04-19, 01:19:07
Greif mal den Thread hier auf für mein prob.
Bis vor 2Tagen lief FEAR immer schweinegeil, tuts jetzt auch noch.
Bloß passierts mir folgendes, das Game freezt und lande aufm Desktop, ohne Fehlermeldung ohne Bluescreen. Hab nu leider keinen Plan was los ist.
Bis vor ein paar Tagen lief es noch ohne Macken??

Check mal deine Rams mit Memtest.... hmmm, passiert das nur in FEAR oder hast du andere Games auch schon getestet ?

;) Um den Ram zu testen empfehle ich BF2... Crash to Desk ist da üblich bei Ram-Probs.

Super-S
2006-04-19, 01:22:06
Wo steht denn da was zum ocen??? :confused:


Haste den link mal geklickt ??? ...soll dir nurmal so ein Mini-Wissen vermitteln... weil du ansonsten vielleicht beim einfachen rumprobieren deine HW schrottest ;) ... und dann würdest du dir wünschen alles rückgängig machen zu können.

Mit den BIOS-Settings macht mann sich halt nicht an einem Abend vertraut... musst halt erstmal grundlegende Sachen wissen, wäre von GROßEM Vorteil :)

derMeister
2006-04-19, 03:22:37
Nur mit Fear.
Hab gerade mit RivaT gecheckt, das mal wieder nur 2D Takt war. langsam Hab ich den 6.4 in Verdacht, werd gleich mal mit dem 6.3 testen.
VPU Rec hab ich auch geaktiv. Obs evt ein Hitzeprob ist?

Super-S
2006-04-19, 09:34:15
Nur mit Fear.
Hab gerade mit RivaT gecheckt, das mal wieder nur 2D Takt war. langsam Hab ich den 6.4 in Verdacht, werd gleich mal mit dem 6.3 testen.
VPU Rec hab ich auch geaktiv. Obs evt ein Hitzeprob ist?


Läuft die Karte auf Std.-Takt...?

l@mer
2006-04-19, 10:00:38
Haste den link mal geklickt ??? ...soll dir nurmal so ein Mini-Wissen vermitteln... weil du ansonsten vielleicht beim einfachen rumprobieren deine HW schrottest ;) ... und dann würdest du dir wünschen alles rückgängig machen zu können.

Mit den BIOS-Settings macht mann sich halt nicht an einem Abend vertraut... musst halt erstmal grundlegende Sachen wissen, wäre von GROßEM Vorteil :)



Vergiss es einfach.Die CPU wird wohl für dieses jahr noch reichen.Am ende des jahres werde ich ja auch 16, mache ferienjobs, und hole mir ein neues mainboard, um den pentium hochzuprügeln(4ghz oder so). :biggrin: Aber trotzdem danke für deine hilfe(y) ;)

derMeister
2006-04-19, 13:56:17
Vergiss es einfach.Die CPU wird wohl für dieses jahr noch reichen.Am ende des jahres werde ich ja auch 16, mache ferienjobs, und hole mir ein neues mainboard, um den pentium hochzuprügeln(4ghz oder so). :biggrin: Aber trotzdem danke für deine hilfe(y) ;)

Die Ram von Kingston sind auch nicht gerade der Hit, packen nicht mal die Latenzen wo sie sollen :cool:
Mit ordentlichem OC Ram kannst es schaffen, trotz MoBo.


Läuft die Karte auf Std.-Takt...?

Ja, kein OC'ing. Hab jetzt den 6.3 mit CP wieder drauff und keine Probs mehr.
Irgendwie ist mir der 6.4 suspeckt, obwohl ich mit der Grafik keine Probs hatte.

Super-S
2006-04-19, 13:56:22
Vergiss es einfach.Die CPU wird wohl für dieses jahr noch reichen.Am ende des jahres werde ich ja auch 16, mache ferienjobs, und hole mir ein neues mainboard, um den pentium hochzuprügeln(4ghz oder so). :biggrin: Aber trotzdem danke für deine hilfe(y) ;)


Joah, hast eigentlich Recht.... wenn du denn dann wechseln solltest, wirste noch einiges aus der Karte rausholen könne... weil du sie ja jetzt noch nicht zu 100% ans Limit treiben kannst.

Ich denke mal das ich mit meinem 2,8er Venice... auch noch nicht das Leistungslimit der X1900er erreicht habe ;)

Super-S
2006-04-19, 13:59:23
Ja, kein OC'ing. Hab jetzt den 6.3 mit CP wieder drauff und keine Probs mehr.
Irgendwie ist mir der 6.4 suspeckt, obwohl ich mit der Grafik keine Probs hatte.

Joah, habe auch vom 6.4er auf den 6.3er gewechselt weil mir Ubersoldier abgeschmiert ist... und ich vom Pixebrei geplagt war.

l@mer
2006-04-19, 14:50:01
Joah, hast eigentlich Recht.... wenn du denn dann wechseln solltest, wirste noch einiges aus der Karte rausholen könne... weil du sie ja jetzt noch nicht zu 100% ans Limit treiben kannst.

Ich denke mal das ich mit meinem 2,8er Venice... auch noch nicht das Leistungslimit der X1900er erreicht habe ;)


Reicht die x1800xt 512mb überhaupt noch gut bis zum ende des jahres, oder ist die dann nur noch midrange oder low-end? ;(

Vertigo
2006-04-19, 14:58:50
Reicht die x1800xt 512mb überhaupt noch gut bis zum ende des jahres, oder ist die dann nur noch midrange oder low-end? ;(
Wie oft wird das eigentlich noch gefragt. Die neuen Generationen von ATI und nVidia kommen Ende diesen Jahres - bis dahin gibt es nix Neues und bis dahin ändert sich auch nichts am Leistungsvermögen aktueller Grafikkarten. Danach vermutlich auch nicht :rolleyes:

l@mer
2006-04-19, 15:16:44
Wie oft wird das eigentlich noch gefragt. Die neuen Generationen von ATI und nVidia kommen Ende diesen Jahres - bis dahin gibt es nix Neues und bis dahin ändert sich auch nichts am Leistungsvermögen aktueller Grafikkarten. Danach vermutlich auch nicht :rolleyes:


Na dann ist ja gut.Konnte mir auch nicht vorstellen, das die x1800xt bis dahin nur noch midrange sein soll, denn die enorme power. =)

Super-S
2006-04-19, 15:35:10
;) Glaub mir.... du wirst noch lange deinen Spass mit der Karte haben.

TheGoD
2006-04-19, 15:35:32
Ich glaub langsam auch du hast den Thread nur eröffnet um mit deiner Hardware anzugeben.

l@mer
2006-04-19, 15:37:55
Ich glaub langsam auch du hast den Thread nur eröffnet um mit deiner Hardware anzugeben.


Ich habe eine ganz normale midrange hardware.Da gibts nichts zum angeben.Und das die x1800xt power hat, müsstest du doch auch genau wissen. ;)

derMeister
2006-04-20, 14:41:00
Ich habe eine ganz normale midrange hardware.Da gibts nichts zum angeben.Und das die x1800xt power hat, müsstest du doch auch genau wissen. ;)

Stimme Dir zu, abert nicht Midrange, die Karte hat noch Oberwasser. Würde eher eine x850 als Midrange bezeichnen.
Auch vom Preis her.
Verkauf die Kingston und hol Dir zB A-Data, die sollen echt gut abgehen gerade mit Intel CPU die mit höherem Ramtakt und schlechterer Latenz besser klarkommen als AMD.

l@mer
2006-04-20, 16:34:58
Stimme Dir zu, abert nicht Midrange, die Karte hat noch Oberwasser. Würde eher eine x850 als Midrange bezeichnen.
Auch vom Preis her.
Verkauf die Kingston und hol Dir zB A-Data, die sollen echt gut abgehen gerade mit Intel CPU die mit höherem Ramtakt und schlechterer Latenz besser klarkommen als AMD.


Aber wenn ich den kingston verkaufen würde, würde ich mir gleich 2gb holen, und das ist mir jetzt noch viel zu teuer.Ich warte bis ende des jahres, und hole mir ein sehr gutes oc-board, mit dem ich dann aus meinem p4 noch 4ghz rausquetschen kann.Dann hole ich mir auch 2gb arbeitsspeicher.Ich meinte ja auch, das mein system insgesamt midrange ist.Das die graka nicht midrange ist, weiss ich. ;)