PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webblog


Gast
2006-04-16, 19:45:00
Ich habe mir mit HTML und CSS (damit's besser aussieht ;-) ) und einem bisschen Java Script eine Seite erstellt, auf der ich auch einen Blog führen möchte....

Wie kann ich machen, dass ich nicht nach jedem neuen Eintrag die Seite neu hochladen muss sondern nur den Text eintragen muss und der dann auf der Seite angezeigt wird ?

Unfug
2006-04-16, 19:47:56
Dafür brauchst du PHP Kenntnisse, falls ich dich richtig verstanden habe.

Du möchtest quasi ein mini CMS haben.

Du loggst Dich als Admin ein.
Der neue Text wird in die DB (SQL) gespeichert

Beim Aufrufen deiner Seite (Blogs) wird automatisch deine Einträge aus der DB gelesen.

Richtig?

Marscel
2006-04-16, 20:01:10
Du nimmst dir z.B. Wordpress.

Das musst du "nur" noch umlayouten, wenn es in deine Seite passen soll.

Gast
2006-04-16, 20:02:08
also PHP und MySQL lernen.....

oder geht MySQL auch in Verbindung mit JavaScript ?

Gast
2006-04-16, 20:08:21
ok, werd' ich mal ausprobieren...

Unfug
2006-04-16, 20:38:43
:confused: Seid ihr 2 unterschiedliche Gäste?

Auf jedenfall wurde schon richtig gesagt:
PHP + SQL sollte man können. Es ist nicht viel was man können muss(eigentlich immer das selbe).

Gruß

Coda
2006-04-16, 20:54:57
Schade das PHP schon als der "Standard" angesehen wird was Webprogrammierung angeht. Ich wünschte das hätte sich anders entwickelt.

Marscel
2006-04-16, 21:05:35
Schade das PHP schon als der "Standard" angesehen wird was Webprogrammierung angeht. Ich wünschte das hätte sich anders entwickelt.

Angsichts dessen, dass ich selber nie Webspace gehabt habe, der darüber hinaus geht und ich auch auf fremden arbeite, auf dem es nicht anders aussieht, ist das aber eigentlich nicht verwunderlich. Mit Java würde ich auch mordsgerne mal arbeiten, nur wüsste ich dann überhaupt, wie ich das im Nebenjob nützen könnte.

@Gäste: Wenn er was vorgefertigtes nehmen will, sei es CMS oder Weblog, dann brauch man in der Regel keine PHP Kenntnisse. Es sei denn man findet überhaupt nichts passendes, dann muss man schon mal selber ansetzen.

Gast
2006-04-16, 22:59:36
also PHP und MySQL lernen.....

oder geht MySQL auch in Verbindung mit JavaScript ?
Nein, Javascript+MySQL hilft dir nix. JS ist clientseitig, MySQL srever-seitig. Ohne etwas PHP (bei AJAX zwischen) gehts nicht. Oder Wordpress, oder serendipity, oder movabletype, oder expression engine oder joomla! odre mambo oder typo3 oder...

Gast(threadsteller)
2006-04-16, 23:49:10
Ich hab' mich entschieden es selbst zu machen und PHP und mySQL tutorials durchzuarbeiten.....
Kann man sicher später auch noch brauchen, jedenfalls vielen Dank für die Hilfe :-)

Gast
2006-04-17, 21:46:00
Ich hab' mich entschieden es selbst zu machen und PHP und mySQL tutorials durchzuarbeiten.....
Kann man sicher später auch noch brauchen, jedenfalls vielen Dank für die Hilfe :-)
Ich hab da noch paar Tutorials für dich:
http://tut.php-q.net/
http://www.schattenbaum.net/php/
http://www.php-faq.de/

Unfug
2006-04-18, 10:52:37
Oder einfach hier fragen, falls Du nicht weiterkommst. ;-)