PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte gibt anscheinend schon wieder den geist auf... - Welche taugen was?


ShiShingu
2006-04-16, 20:04:21
hi leutz,

ich hatte mir vor ca 2 jahren die "Samsung SP1614C P80,160GB 7200, 8MB Cache, S-ATA" gekauft - lief soweit auch ganz gut - nach ca. 1 jahr war se hin - durch garantie ne neue bekommen...

jetzt ist diese auch schon wieder hinüber... - dies nehm ich an, da sich ca. vor ein paar monaten "bad cluster" gebildet haben auf meiner datenpartition und mittlerweile rennt der pc garnet mehr - nachdem ich die offline defragmentierung von oo-defrag 8 durchgeführt hatte - kam beim win XP pro hochfahren nur noch "\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\" wäre beschädigt oder fehlte und es ging nix mehr - so platte formatiert, xp neu drauf - nach nem tag lief windows wieder nicht mehr - mittlerweil brauch er knapp ne stunde um die 10gb partition zu formatieren und zuletzt kam beim installieren von xp son NTFS fehler - beim booten des setups...

die wird hin sein die pladde, oder?

welche platten bieten sich da gut als alternativen an? ich mein welche, die auch maln paar jährchen halten ohn kaputt zu gehen - ich hab sogar noch IDE platten von anno tuck und die rennen immer noch...

was schlagt ihr mir da vor? (sollte schon ne S-ATA sein und zum rest meines sys passen - siehe sig.)

greetz

Shingu

Gast
2006-04-16, 20:18:50
ich empfehle die samsung mir 120 gb leuft bei mir wie geschmiert aber wenn du des vertrauen verloren hast du nimm eine maxtoor mit 200 mit 16 mb cache die sind geil
es kann auch sein dass du vielleicht zu oft formatiert hast weil dass können festplatten überhaupt nicht leiden bei jedem fomatieren verliert eine platte ca an 2-5% an leistung

dargo
2006-04-16, 20:27:24
es kann auch sein dass du vielleicht zu oft formatiert hast weil dass können festplatten überhaupt nicht leiden bei jedem fomatieren verliert eine platte ca an 2-5% an leistung
:lol:

Wo hast du diesen Quatsch jetzt her? :|

Gast
2006-04-16, 20:53:24
ich empfehle die samsung mir 120 gb leuft bei mir wie geschmiert aber wenn du des vertrauen verloren hast du nimm eine maxtoor mit 200 mit 16 mb cache die sind geil
es kann auch sein dass du vielleicht zu oft formatiert hast weil dass können festplatten überhaupt nicht leiden bei jedem fomatieren verliert eine platte ca an 2-5% an leistung


das hört sich auch irgendwie seltsam an...

Gast
2006-04-16, 21:05:31
is aber so also vor allem bei älteren platten
aber ich glaub schon dass es a wenn die platte strapaziert mehr kann ich net dazu sagen
aber wer formatiert schon seine platte 200 mal egal meint was ihr net lassen könnt

ZilD
2006-04-16, 23:42:01
du kannst die platte auch 329329329 mal formatieren, der ist das egal.

nimm eine platte mit 5400u/min .. die halten erfahrungsgemäss länger als jene mit 7200u/min.
ob da was dran ist oder nicht .. kann sein. :) so sicher bin ich mir da auch nicht.

Stefan20032004
2006-04-17, 00:16:16
du kannst die platte auch 329329329 mal formatieren, der ist das egal.

nimm eine platte mit 5400u/min .. die halten erfahrungsgemäss länger als jene mit 7200u/min.
ob da was dran ist oder nicht .. kann sein. :) so sicher bin ich mir da auch nicht.


wieso empfielst du ne 5400er Platte da schläfst einem ja das gesicht beim datentranfser ein :| :rolleyes:

Berni
2006-04-17, 00:39:33
Also zunächst mal: Wenn du Bad Cluster hast, solltest du niemals ein Defragmentierungsprogramm laufen lassen! Das ist das Schlechteste was du tun kannst. Du solltest eher schleunigst die Daten sichern. Anschließend solltest du das Samsung-Utility nutzen (HDUtil) und damit die Festplatte überprüfen und evtl. (wenn die Diagnose nicht nen Totaldefekt festgestellt hat) nen Lowlevel-Format durchführen! Wenn danach die defekten Daten weiterhin auftreten (mit unwichtigen Daten testen!), dann sollte die Festplatte entfernt werden.
Angesichts der häufigen Ausfälle solltest du evtl. überprüfen, ob es vielleicht am Umfeld liegt, dass die Platten so schnell sterben: Also ist die Festplatte schlecht im Gehäuse befestigt (Vibrationen oder Ähnliches), wird sie oft mechanisch belastet (Stöße, Stürze), wird sie zu heiß (=>Lüfter) und ist vielleicht der IDE-Controller schuld (schwer feststellbar leider)?
Die Empfehlung bzgl. Platten mit 5400RPM ist von daher falsch, dass diese nur für IDE existieren meines Wissens nach. Vom Datentransfer sind diese meistens gar nicht viel schlechter, die Zugriffszeiten allerdings sind wesentlich langsamer. Rein theoretisch sollten diese wegen der geringeren mechanischen Belastung länger halten; ausfallen können sie aber genauso.
Wenn wirklich hohe Zuverlässigkeit nötig ist, solltest du eine Serverplatte in Betracht ziehen (also z.B. ne Raptor). Notebookplatten sind im Allgemeinen auch recht langlebig und unempfindlicher, aber für nen Desktop sind diese einfach zu langsam. Ansonsten würde ich Seagate-Festplatten im Desktop-Bereich empfehlen. Das ist aber immer ne Glaubenssache. Evtl. solltest du mal die Zuverlässigkeitsdatenbank bei storagereview.com durchsehen!

ShiShingu
2006-04-17, 01:01:01
Also zunächst mal: Wenn du Bad Cluster hast, solltest du niemals ein Defragmentierungsprogramm laufen lassen! Das ist das Schlechteste was du tun kannst. Du solltest eher schleunigst die Daten sichern. Anschließend solltest du das Samsung-Utility nutzen (HDUtil) und damit die Festplatte überprüfen und evtl. (wenn die Diagnose nicht nen Totaldefekt festgestellt hat) nen Lowlevel-Format durchführen! Wenn danach die defekten Daten weiterhin auftreten (mit unwichtigen Daten testen!), dann sollte die Festplatte entfernt werden.
Angesichts der häufigen Ausfälle solltest du evtl. überprüfen, ob es vielleicht am Umfeld liegt, dass die Platten so schnell sterben: Also ist die Festplatte schlecht im Gehäuse befestigt (Vibrationen oder Ähnliches), wird sie oft mechanisch belastet (Stöße, Stürze), wird sie zu heiß (=>Lüfter) und ist vielleicht der IDE-Controller schuld (schwer feststellbar leider)?
Die Empfehlung bzgl. Platten mit 5400RPM ist von daher falsch, dass diese nur für IDE existieren meines Wissens nach. Vom Datentransfer sind diese meistens gar nicht viel schlechter, die Zugriffszeiten allerdings sind wesentlich langsamer. Rein theoretisch sollten diese wegen der geringeren mechanischen Belastung länger halten; ausfallen können sie aber genauso.
Wenn wirklich hohe Zuverlässigkeit nötig ist, solltest du eine Serverplatte in Betracht ziehen (also z.B. ne Raptor). Notebookplatten sind im Allgemeinen auch recht langlebig und unempfindlicher, aber für nen Desktop sind diese einfach zu langsam. Ansonsten würde ich Seagate-Festplatten im Desktop-Bereich empfehlen. Das ist aber immer ne Glaubenssache. Evtl. solltest du mal die Zuverlässigkeitsdatenbank bei storagereview.com durchsehen!

die kaputten cluster waren ja auf na ganz anderen partition, als die , welche ich formatiert hab und wo windows drauf rennt...

stöße, vibration und hitze schließe ich aus, da liegen keine probleme vor - hab das auch erst mit der Samsung SP1614C... naja mal schaun was sich so findet...

KinGGoliAth
2006-04-17, 01:07:51
die samsung SP1614C sind kurz gesagt die beschissensten platten, die ich je im rechner hatte.
von den beiden die ich vor ca genau einem jahr gekauft habe war die erste schon nach einer woche im arsch. kaum hatte ich einige dutzend GB (darunter auch einige wirklich wichtige persönliche sachen) raufkopiert war die platte auch schon derb im arsch. aller wahrscheinlichkeit headcrash.

die zweite macht aber auch alle nase lang probleme. der grund liegt darin, dass die scheiß sata datenkabel von den kontakten rutschen, sobald man den rechner nur schief anguckt. einmal mit dem fuß gegen gekommen verschiebt sich das datenkabel einige mikron und schon ist der kontakt nicht mehr richtig -> freezes und endlose lags am rechner bis man das kabel wieder zurechtrückt. das hat auch nochmal ne woche gedauert, bis ich rausgefunden habe warum mein rechner alle 30 sekunden für 2 sekunden einfriert seit dem ich die neuen platten drin hatte.

kannst du in die tonne kloppen die scheißdinger. :down:

nimm das diagnosetool von samsung und jag es über die platte. wenn fehler gefunden werden einschicken falls du noch garantie hast und versuchen dein geld zurück zu bekommen. mit einer weiteren SP1614C wirst du sicher nicht glücklich werden.

ShiShingu
2006-04-17, 01:13:30
die samsung SP1614C sind kurz gesagt die beschissensten platten, die ich je im rechner hatte.
von den beiden die ich vor ca genau einem jahr gekauft habe war die erste schon nach einer woche im arsch. kaum hatte ich einige dutzend GB (darunter auch einige wirklich wichtige persönliche sachen) raufkopiert war die platte auch schon derb im arsch. aller wahrscheinlichkeit headcrash.

die zweite macht aber auch alle nase lang probleme. der grund liegt darin, dass die scheiß sata datenkabel von den kontakten rutschen, sobald man den rechner nur schief anguckt. einmal mit dem fuß gegen gekommen verschiebt sich das datenkabel einige mikron und schon ist der kontakt nicht mehr richtig -> freezes und endlose lags am rechner bis man das kabel wieder zurechtrückt. das hat auch nochmal ne woche gedauert, bis ich rausgefunden habe warum mein rechner alle 30 sekunden für 2 sekunden einfriert seit dem ich die neuen platten drin hatte.

kannst du in die tonne kloppen die scheißdinger. :down:

nimm das diagnosetool von samsung und jag es über die platte. wenn fehler gefunden werden einschicken falls du noch garantie hast und versuchen dein geld zurück zu bekommen. mit einer weiteren SP1614C wirst du sicher nicht glücklich werden.

scheint wohl doch was dran zu sein, dass die so shit sind... - habs ja jetzt auch schon zum 2.male erfahren...

naja - ich denk ich werd mal diese hier ausprobieren: Hitachi HDT722516DLA380 (Deskstar T7K250, SATA-II) (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BI05&)

die würd doch mit meinem board (sig.) auch laufen oder? (weiß jetzt net ob des SATA I oder II hat...)

Saber
2006-04-17, 01:13:59
Versuchs doch mal mit Seagate. Nachdem ich mit einer SP2504 nur Probleme hatte ( Vibrationen und sonst auch für ne Samsung sehr laut) hab ich mir nun zwei Seagate 7200.9 gekauft.
Die Platten sind im Zugriff nur etwas lauter als meine alte SP1604

Die 160 GB ist auch noch sehr schnell da sie nur eine Scheibe hat

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BS05&

ZilD
2006-04-17, 05:56:15
ich glaub halt das bei einer 5400 platte nicht so sehr die mechanik beansprucht wird und deswegen sollte sie auch länger halten oder?

Gast
2006-04-17, 09:06:53
ich glaub halt das bei einer 5400 platte nicht so sehr die mechanik beansprucht wird und deswegen sollte sie auch länger halten oder?Die Mechanik der 7200er und 10.000er ist aber auch entsprechend stärker ausgelegt.

Yups
2006-04-17, 09:53:19
Hi

Mein Vorschlag:
kauf dir ne IDE Platte die machen am wenigsten Ärger, grad bei S-ATA gibt es oft Treiberprobleme, und bei manchen S-ATA Controlern kannste das fast ganz knicken. Bei einem Kumpel hat windows ca. alle 2 Wochen die Treiber rausgerschmissen und er durfte neuinstallieren.....
Ich habe nur IDE Platten, und seitdem er die Probs mit seiner S-ATA Platte hatte werde ich mir auch keine zulegen.
Und so besonders viel Vorteile hat S-ATA ja auch nicht, es gibt mehr (neue) Fehler, den höheren Datentransfer kannste beruhigt vergessen, da ist nichtmal so richtig was zu messen, und wenn die Stecker scheiss Kontakte haben wie oben jemand schrieb dann ist das ja die reinste Katastrophe.....

Vllt hast du ja die Chance die Platte nochmal zu retten wenn du s0kill.exe einmal durchlaufen lässt, das löscht, wie der Name schon sagt ;) , die Spur 0 der Platte und dann ist alles weg, und er schreibt die Sektoren neu. Dann hast du vllt noch ne Chance.
---> hf&gl

Gruß
Yups

Shingu@Work
2006-04-17, 21:08:34
Hi

Mein Vorschlag:
kauf dir ne IDE Platte die machen am wenigsten Ärger, grad bei S-ATA gibt es oft Treiberprobleme, und bei manchen S-ATA Controlern kannste das fast ganz knicken. Bei einem Kumpel hat windows ca. alle 2 Wochen die Treiber rausgerschmissen und er durfte neuinstallieren.....
Ich habe nur IDE Platten, und seitdem er die Probs mit seiner S-ATA Platte hatte werde ich mir auch keine zulegen.
Und so besonders viel Vorteile hat S-ATA ja auch nicht, es gibt mehr (neue) Fehler, den höheren Datentransfer kannste beruhigt vergessen, da ist nichtmal so richtig was zu messen, und wenn die Stecker scheiss Kontakte haben wie oben jemand schrieb dann ist das ja die reinste Katastrophe.....

Vllt hast du ja die Chance die Platte nochmal zu retten wenn du s0kill.exe einmal durchlaufen lässt, das löscht, wie der Name schon sagt ;) , die Spur 0 der Platte und dann ist alles weg, und er schreibt die Sektoren neu. Dann hast du vllt noch ne Chance.
---> hf&gl

Gruß
Yups


hmmm - also so hatte ich eigentlich nie treiberprobleme oder ärger mitm windows wegen der platte - die installation lief perfekt bis jetzt die SP1614C wieder hin war...
und wenn ich schon nen SATA fähiges board hab, kann ich des doch auch nutzen find ich...

Yups
2006-04-18, 17:02:06
hmmm - also so hatte ich eigentlich nie treiberprobleme oder ärger mitm windows wegen der platte - die installation lief perfekt bis jetzt die SP1614C wieder hin war...
und wenn ich schon nen SATA fähiges board hab, kann ich des doch auch nutzen find ich...

Manche kombinationen (S-ATA Platte & Controller) scheinen ja auch wunderbar zu funktionieren, aber ich sehe halt nicht ein für eine S-ATA Platte mehr Geld auszugeben, wenn es eine mit einer IDE Schnittstelle genauso tut, ich ich viel weniger Ärger habe. Wieso soll man sich denn mit S-ATA rumschlagen, einige werden jetzt sagen wegen den Raptoren, damit kenn ich mich nun nicht wirklich aus, habe nie eine besessen, aber sind die denn wirklich schneller??? Andere sagen wegen der Verkabelung, das mag vllt einer der Vorteile sein die S-ATA mit sich bringt, denn die wurde dort verbessert, aber wenn die angesprochene neue super tolle verkabelung der HDD auch nur Fehlerquellen mitbringt (wie oben jemand schrieb) dann bringt mir das doch gar nichts, doch Ärger, und raubt einem den letzten Nerv.
Ich würde jedem raten der nicht überflüssigen Zeitaufwand (und Geld) in seine HDD stecken will doch bei IDE zu bleiben, da funktioniert im Prinzip alles und ist genauso schnell.....
Ich will nicht S-ATA grundsätzlich schlecht machen, aber was hat es den gahalten was versprochen wurde? Und auch S-ATAII bringt soweit keinen Vorteil.... ich glaub nicht mehr daran das i-was am PC mal so funtioniert wie es auf den Verpackungen steht :mad:

Gruß
Yups

lilgefo~
2006-04-18, 17:13:07
ich glaub halt das bei einer 5400 platte nicht so sehr die mechanik beansprucht wird und deswegen sollte sie auch länger halten oder?

Aber das kann ja net die Lösung sein. Bei lauter anderen Leuten laufen 7200er Platten auch entweder hat er wirklich Pech oder sein Sys schrottet eine nach der anderen.

KraetziChriZ
2006-04-18, 18:54:33
Also was ihr gegen Samsung platten habt weiß ich wirklich nicht.

Hier laufen:

5xSP1614C
6xSV1604N
8xSP2504C
2xSP2504N

noch KEINE ist abgeraucht, obwohl fast alle seid beginn an 12-18h/Tag laufen.

SP1614C -> S-ATA, 7200 Umdrehungen, relativ schnell (~50-60mb/s)
SV1604N -> IDE, 5400 Umdrehungen (extrem leise+kühl), halten hier schon 3 Jahre (~25-35mb/sec)
SP2504C -> S-ATA, 7200 Umdrehungen, sehr schnell (~60-70mb/s)
SP2504N = SP2504C nur mit IDE.

Mag auch daran liegen, das alle PCs hier ruhig stehen und alle Platten ordentlich gekühlt werden
(Temperaturen immer unter 40°, in den Workstations die länger laufen mit nem unhörbaren Lüfter bei 800u auf ~30°, auch die SP1614C)

gruß
chris

SpielKind
2006-04-19, 02:22:07
Meine Erfahrungen mit Samsung..
mein letztes PC Update war anfang 05 und da wurden die pladden ja soo hoch gelobt was gerade die geräuschentwicklung angeht...
Ich suchte einen leisen nachfolger meiner cuda 4 für meinen HTPC..

Mal ein bissel ablästern
Nun angefangen mit der Samsung SP1604 IDE (7200).. fand ich zu unangenehm (Fiepen). Bin dann umgestiegen auf die SV1604 IDE (5400).. war schon besser aber nicht das was ich mir vorstellte.. aber sei es drum denn keine 4 wochen später war eine cuda 7200.7 drinne seit dem ist mehr ruhe eingekehrt das kopfsäuseln ist ebbes lauter aber das fiepen war weg..
und was hat das hier zu suche.. ganz einfach die SV ( die mit den 5400 Touren)war nach den 4 wochen defekt, daher der tausch mit der seagate.. nun ist mir vor ca. 2 monaten noch die SP mit dem selben defekt über den jordan gegangen( 2.PC).. hatte zuvor nur erfahrungen mit Samsung CD/DVD laufwerken und diese waren auch schon nicht besonders gut.. also wenn es bei mir um laufwerke geht (HD, CD, DVD) mache ich nun einen großen bogen um samsung..
zudem es sind die ersten pladden die mir kaputt gingen habe hier z.B noch 2 IBM DTLA (30gig) die ihren dienst prima verrichten und 2 sind bei meinem bruder noch im gange.. dann noch uralt pladden selbst die gehen noch ALLE..

Achja der defekt kündigte sich folgend an..
zu beginn wurde der rechner instabil Bluescreens vor allem wenn mehr offen war..dann dauerte es z.b ewig lange bis man ein Fenster (z.b I.net seite )aus der taskleiste wieder maximieren wollte.. das system fühlte sich immer zäher an und dann fing die platte an zu knacksen, das wurde innerhalb weniger tage immer schlimmer bis nix mehr ging.. sie hängt und knackst nur noch am laufenden band.. dies passierte bei beiden pladden
greetz Flo

ZilD
2006-04-19, 02:31:36
die hitachi platten sind spitze 7k250.
so aus meiner persönlichen festplattenvergangenheit heraus kann ich die nur empfehlen.
sind zwar lauter und die zugriffe hört man auch deutlich, dafür kannst du die beanspruchen wie du willst.
im videoschnitt-corner bei uns sind nur hitachis verbaut.

selber hab ich auch eine und bei premiere pro und anderen dingen ist die dauernd am ackern... aber sie hält seit 2 jahren.

KraetziChriZ
2006-04-19, 11:02:10
All die, bei dehnen öfter Hardware kaputt geht, würde ich mal empfehlen z.B. zu checken, was ihre Netzteile s omachen, und was für Spannungen die liefern.. Hier laufen zumindest überall nur Markennetzteile von BeQuiet, und kein LC Power schrott oder irgend ein anderer Bullshit. Kein wunder, das da der PC instabil wird, und früher oder später abraucht.

Ich kann mich generell nicht erinnern, das in den letzten 4 jahren irgendetwas in unseren PCs (und das sind mit meinen Eltern zusammen 9 Stück) kaputt gegangen ist.

gruß
chris

HisN
2006-04-19, 11:18:37
Ich würd das auch nicht generell auf die Platten schieben.. ich hab hier 10 Samsungs (120-200GB) in Betrieb und noch nicht eine ist ausgestiegen...
Ist doch immer alles relativ ... der und der Hersteller verkauft grosse Mengen, dann steigen natürlich auch die Horror-Meldungen in den Foren, das das Prozentual zur Verkauften Menge überhaupt nix ändert (es sei denn es sind wirklich Designfehler die die IMB Deskstar) übersieht jeder.
Und nebenher übersieht auch die Hälfte der Anwender das man 7200RPM Platten schon nen bisschen kühlen sollte wenn man an seinen Daten hängt.

BTW wenn mir dauernd Platten abschmieren würden, würde ich mir Gedanken machen woran das liegen könnte und es nicht einfach pauschal auf den Hersteller schieben.



Alex zur Zeit Maxtor und Samsung in der Empfehlungsliste....

Shingu@work
2006-04-19, 12:55:56
Ich würd das auch nicht generell auf die Platten schieben.. ich hab hier 10 Samsungs (120-200GB) in Betrieb und noch nicht eine ist ausgestiegen...
Ist doch immer alles relativ ... der und der Hersteller verkauft grosse Mengen, dann steigen natürlich auch die Horror-Meldungen in den Foren, das das Prozentual zur Verkauften Menge überhaupt nix ändert (es sei denn es sind wirklich Designfehler die die IMB Deskstar) übersieht jeder.
Und nebenher übersieht auch die Hälfte der Anwender das man 7200RPM Platten schon nen bisschen kühlen sollte wenn man an seinen Daten hängt.

BTW wenn mir dauernd Platten abschmieren würden, würde ich mir Gedanken machen woran das liegen könnte und es nicht einfach pauschal auf den Hersteller schieben.



Alex zur Zeit Maxtor und Samsung in der Empfehlungsliste....



naja, ich hab natürlich auch andere Samsungs, mit denen hab ich überhaupt keine probleme - halt nur mit der SP 1614C ! schon das zweite mal, da kann irgendwas net stimmen mit der baureihe...

NT hab ich ein HEC mit 350w und board isn MSI 865PE Neo-2 (rest des sys steht auch in meiner sig.)

bin mal gespannt auf die Hitachi und ob die jeztzt ein bisschen lauter ist oder net - das stört mich nicht ;)

Yups
2006-04-19, 14:19:16
naja, ich hab natürlich auch andere Samsungs, mit denen hab ich überhaupt keine probleme - halt nur mit der SP 1614C ! schon das zweite mal, da kann irgendwas net stimmen mit der baureihe...

NT hab ich ein HEC mit 350w und board isn MSI 865PE Neo-2 (rest des sys steht auch in meiner sig.)

bin mal gespannt auf die Hitachi und ob die jeztzt ein bisschen lauter ist oder net - das stört mich nicht ;)

HEC kenn ich ja nun gar nicht, und mit 350 Watt bei einem P4 und ner 6800Gt (habe die gleiche :) ) ein bisschen unterdemensioniert. Vllt mal gucken was das NT denn so für Spannungen liefert, könnte mir gut vorstellen das es daran liegt. Wäre sehr ärgerlich wenn die Hitachi auch an dem möglichen Problem scheitert ;-)
Sonst vllt mal die Anschaffung eines 400 od. 450W Markennetzteil in erwegung ziehen.

Gruß
Yups

ShiShingu
2006-04-19, 23:22:42
HEC kenn ich ja nun gar nicht, und mit 350 Watt bei einem P4 und ner 6800Gt (habe die gleiche :) ) ein bisschen unterdemensioniert. Vllt mal gucken was das NT denn so für Spannungen liefert, könnte mir gut vorstellen das es daran liegt. Wäre sehr ärgerlich wenn die Hitachi auch an dem möglichen Problem scheitert ;-)
Sonst vllt mal die Anschaffung eines 400 od. 450W Markennetzteil in erwegung ziehen.

Gruß
Yups


wie du kennst HEC net?! die bauen schon sehr gute netzteile - und stark genug scheints auch zu sein, zumal ich nie freezes oder bluescreens hab - wirklich nie.

hab jetzt die Hitachi drin - rennt alles wieder wunderbar bisher...

Kane02
2006-04-19, 23:55:40
die hitachi platten sind spitze 7k250.
so aus meiner persönlichen festplattenvergangenheit heraus kann ich die nur empfehlen.
sind zwar lauter und die zugriffe hört man auch deutlich, dafür kannst du die beanspruchen wie du willst.
im videoschnitt-corner bei uns sind nur hitachis verbaut.

selber hab ich auch eine und bei premiere pro und anderen dingen ist die dauernd am ackern... aber sie hält seit 2 jahren.

Jo, das Ding ist gut, leider lauter und nen Tick langsamer als die Samsung. Dennoch sehr zu empfehlen. Naja, meine 5 Samsung hier gehen noch alle.

Faster
2006-04-20, 01:24:45
also meine SP1614C (160GB SATA) läuft jetzt auch schon seit >1 jahr nahezu 24/7 durch, bisher absolut problemlos - gleiches gilt für etwa 5 weitere 160/250GB SATA-Samsungs, die ich im bekanntenkreis verbaut habe.

4 Vitamins
2006-04-20, 11:53:20
wie du kennst HEC net?! die bauen schon sehr gute netzteile - und stark genug scheints auch zu sein, zumal ich nie freezes oder bluescreens hab - wirklich nie.

hab jetzt die Hitachi drin - rennt alles wieder wunderbar bisher...

Auch wenn du keine freezes hast, kannst trotzdem Spannungsschwankungen haben bei deinem netzteil. Vielleicht sind die neuen Samsung platten ja empfindlich....
In anderen Forum hat einer 5 Samsungplatten in 6 Monaten zerschrottet, es lag am netzteil.
Es wird schon ein Grund haben warum die Samsung Spinpoint bei allen Tests unter den 7200SATA und PATA Platten an erste stelle landet und uneingeschränkt empfohlen wird.

gruss

Yups
2006-04-20, 15:36:29
Auch wenn du keine freezes hast, kannst trotzdem Spannungsschwankungen haben bei deinem netzteil. Vielleicht sind die neuen Samsung platten ja empfindlich....
In anderen Forum hat einer 5 Samsungplatten in 6 Monaten zerschrottet, es lag am netzteil.
Es wird schon ein Grund haben warum die Samsung Spinpoint bei allen Tests unter den 7200SATA und PATA Platten an erste stelle landet und uneingeschränkt empfohlen wird.

gruss

Genau so siehts aus! Könnte ich mir echt gut vorstellen!

Gruß
Yups

ShiShingu
2006-04-21, 01:34:54
Genau so siehts aus! Könnte ich mir echt gut vorstellen!

Gruß
Yups

hmm kann cih ds irgendwie überprüfen?

Faster
2006-04-21, 02:30:11
hmm kann cih ds irgendwie überprüfen?
naja, zb einfach mal die werte der drei schienen (3,3v, 5v, 12v) auslesen oder gar mitprotokolieren lassen.
oder noch sicherer wäre es diese per multimeter selbst auszumessen...

red alert
2006-04-21, 12:46:09
du kannst die platte auch 329329329 mal formatieren, der ist das egal.

nimm eine platte mit 5400u/min .. die halten erfahrungsgemäss länger als jene mit 7200u/min.
ob da was dran ist oder nicht .. kann sein. :) so sicher bin ich mir da auch nicht.

miene mit 5400u/min ist abgeraucht nach ein paar Monaten ...

ich glaub langsam Samsung ist nix mehr. Hilft eigentlich mehr Cache, dass sie länger hält? Ich hatte immer so das Gefühl ... gibt ja auch längere Garantie oder gab ...

Gummikuh
2006-04-21, 13:29:09
Also der Cache hat mit der Haltbarkeit nix zu tun.

Hatte selber seit 2000 nur Seagate Barracuda Festplatten (ja mehr wie eine :rolleyes:...Von Barracuda 1 über IV nach 7200.7 und jetzt 7200.9... )...kein einziger Ausfall.

Also wenn man beim Netzteil wirklich was überprüfen möchte, dann musste schon wirklich mit nem Multi rann.

Software zeigt hier oft einfach zuviel Scheiße an...mein Pentium M hatte auch schon mal nach nem Programm ne VCore von 2,8V :usweet:.

Nun...ich will mal den P-M Prozessor sehen, der das aushält :biggrin:

Keine Ahnung wo das herkam...hatte aber den RAM mit 2,8V laufen...

Diagnosesoftware ist ab und an echt komisch...mehr Panikmache wie nutzen.

Yups
2006-04-21, 13:52:22
Es gibt Grenzwerte beim Netzteil, bei einem Kumpel haben die Kaltlicht Kathoden ein 350W Levicom Netzteil in die Knie gezwungen.....
Everest Ultimate Edition kann dir alle 5 sec deine Spannungen aufzeichen, bekommste dann als .html Datei zu sehen. Sonst mal ein Multimeter auf den Tisch stellen und dan die Anschlüsse packen. Ne runde zoggen (BF2 oder so vom Anspruch der Hardware) und mal gucken wie weit das Netzteil abfällt (Die Spannung ;-). Die Grenzwerte sollte man hier auch in Erfahrung bringen können.

Gruß
Yups

ShiShingu
2006-04-21, 14:26:00
Es gibt Grenzwerte beim Netzteil, bei einem Kumpel haben die Kaltlicht Kathoden ein 350W Levicom Netzteil in die Knie gezwungen.....
Everest Ultimate Edition kann dir alle 5 sec deine Spannungen aufzeichen, bekommste dann als .html Datei zu sehen. Sonst mal ein Multimeter auf den Tisch stellen und dan die Anschlüsse packen. Ne runde zoggen (BF2 oder so vom Anspruch der Hardware) und mal gucken wie weit das Netzteil abfällt (Die Spannung ;-). Die Grenzwerte sollte man hier auch in Erfahrung bringen können.

Gruß
Yups


wie genau kann ich das mit dem programm aufzeichenen lassen - einfach nur anwerfen auf der sensorenseite?

KinGGoliAth
2006-04-21, 14:34:05
kannst du vergessen. wenn du wirklich sinnvolle ergebnisse willst, wirst du schon ein multimeter anschließen müssen und dann beim zocken gucken was die werte so machen. was die programme aufzeichnen wird zwar grob richtig sein aber mehr als ungenau. zu ungenau um damit für diesen zweck etwas sinnvolles anstellen zu können.

Yups
2006-04-21, 14:38:58
kannst du vergessen. wenn du wirklich sinnvolle ergebnisse willst, wirst du schon ein multimeter anschließen müssen und dann beim zocken gucken was die werte so machen. was die programme aufzeichnen wird zwar grob richtig sein aber mehr als ungenau. zu ungenau um damit für diesen zweck etwas sinnvolles anstellen zu können.

Das kann gut sein das es zu ungenau ist, aber das mag auch am jeweiligen Board liegen. Bei dem neusten Everest U kannst du in den Einstellungen für die datei den Pfad wählen, und dann macht der das für dich wenn das Programm läuft :)
Aber ein Multimeter wird mit sicherheit genauere Werte liefern...

Gruß
Yups

SpielKind
2006-04-22, 13:40:01
Hallo..
Also da muss ich mich auch nochmal melden..
ähmm also vergesst die spg.messung per onboard sensor.. und selbst ein Multimeter ist zu träge wenn es denn spannungs impulse oder einbrüche gibt.. da hilft nur ein oszi..
aber mal abseits davon glaube ich nicht so daran das es am nt liegt, bei mir weiß ich zu es 100%, in meinem PC1 (HTPC) in dem die 5400 SV1604 nach einem monat den geist aufgab ist ein Targan 330 drinne.. das hat unter last die der PC erzeugt und auch mit meiner testlast ein astreines signalverlaufs bild auf dem Oszi, auch ne langzeit aufzeichnung brachte auch keinen dramatischen einbruch oder gar spitzen.. und ohhh siehe da meine 7200.7 läuft seit dem ohne probleme so wie der ganze rechner seit dem die pladde drausen ist..
PC 2 mit Chieftec 360 W NT.. Die Spannung am ausgang gerade die 12V leitung zeigt einen wesentlich gößeren rippel (besonders 12V leitung) und gerade bei lastschwankungen reagiert die reglung träger und bricht weiter ein aber auch hier keine spitzen auserhalb der toleranz. die 7200 SV1604 ist nach ca. 1 jahr (allerdings ist der rechner viel seltener im einsatz) defekt,(gleicher defekt nur diesmal im anderen pc an anderem nt).. aber auch hier hatte ich noch nie probleme mit anderen pladden.. zur zeit verrichten 2 DTLA ihren dienst..die strapazieren das NT sicher mehr und es juckt es kein bisschen...
genauso wie andere herstelle mit problemen zu kämpfen haben wird dies wohl auch für samsung gelten und das war es...schlechte chargen gibt es überall mal.. da beimir nun gleich beide das zeitliche gesegnet haben und ich auch mit den Laufwerksprodukten von samsung nie sehr warm geworden bin (zb. das damalige elendige cd rom, welches sogar testsiger wurde und ne halbe ewigkeit brauchte eine cd zu erkennne und zich mal klackerte bis es endlich anfing zu lesen. es lies damals einige spiele abstürzen.. zb. ganz gemein immer bei WC3 und 4 wenn nach der geschaften mission die Videos an der reihe waren und das cd rom nihct nachkambevor es ein error gab.. und nein das passierte bei KEINEM anderen Laufwerk).
Das war nur so ein kleiner schwenk nun mache ich von samsung einen großen bogen..ist halt persönliche ansichtsache gerade weil ich mit anderne Herstellern von Laufwerken sowas noch nicht erlebt habe..

greetz
Flo

Yups
2006-04-22, 19:34:06
Die Samsung CD/DVD Roms sind auch fürdn Arsch. UNd seitdem die mit Toshiba zusammenarbeiten ist es noch schlimmer muss ich sagen :(

Gruß
Yups

Swp2000
2006-04-22, 19:40:26
Nimm ne Seagate oder ne WD.

Yups
2006-04-22, 19:55:55
Ich habe mit Seagate aber auch mit Samsung recht gute Erfahrungen gemacht. Aber nimm lieber ne Seagate, ich glaube die sind robuster, aber idr auch lauter, leider...

Gruß
Yups

SpielKind
2006-04-22, 21:08:33
Ich bin ja wieder ins seagate lager gewechselt mit der 7200.7..
und lauter ist wohl auch subjektiv wie man es empfindet .. also die seagtate sind was die zugriffsgeräusche angeht einen ticken lauter was allerdings nur bei zugrifen bei denen der kopf sich viel bewegt merkbar auffällt.. dagegen bei einem konstanten datenstrom wie beim aufzeichen von Sendungen vom TV ist der unterschied maginal.. dafür ist das laufgeräusch der seagate wesentlich angenehmer als das meiner samsungs. beide, die 5400 und die 7200 in beiden meiner gehäusen stark nervend fiepend und zwar in so einem total nervenden auf und ab schwellen... das knackern, surren der köpfe ist tieffrequenter und wesentlich weniger nervig als ein fiepen zudem bei dem von mir wichtigen punkt,
beim aufzeichnen von videos bei den zugriffen so quasi kein unterschied zu hören war.. Für mich klare sache Seagate, für mich weniger nervend...
war ziemlich enttäuscht von den samsung pladden gerade weil diese hier so hoch gelobt wurden was auch gerade die lautstärke angeht..aber wie ich fest stellen musste,jeder hat so sein hörempfinden und eigenen ohren

greetz
Flo

ShiShingu
2006-04-23, 18:35:11
Nimm ne Seagate oder ne WD.

hab doch jetzt schon ne Hitachi drin - läuft bisher ohne probleme - und großartig langsam oder schneller als die komische SP1614C find ich die auch net...

wenn die dann auch bald den geist aufgibt, dann könnts wirklich am NT liegen, aber glaub ich auch net so dran, das das HEC (350W) ganz gute Ampere-werte hat.

Yups
2006-04-24, 17:02:26
Gut so, dann viel Glück mit der neuen Platte !!! auf ein langes Leben *g*

Gruß
Yups