PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kostet partitionieren einer platte performance???


Gast
2006-04-16, 20:05:55
mal ganz allgemein gefragt. kostet partitionieren performance?? also merklich mein ich oder ist das absolut zu vernachlässigen?

Gast
2006-04-16, 20:11:39
cool die frage stell ich mir auch schon die ganze zeit aber des muss mehr leistung ziehen weil der kopf dann nämlich auch 2 parti.. gleichzeitig arbeiten muss aber wie viel es zieht weis ich nicht

Android
2006-04-16, 22:55:30
Nöö. Meistens ist es genau andersherum.
Beim partitionieren geht immer ein bisschen Platz flöten, aber darauf sollte man keinen grossen Wert legen.
Natürlich ist es auch davon abhängig, was man so mit der Kiste vor hat.
Möchte man beispielsweise viele Videos abspeichern wäre eine Festplatte mit vier Partionen und je 10GB nicht besonders sinnvoll. ;)

Wenn man sich aber mit der Technik der Festplatten beschäftigt und weiss wie sie eigentlich arbeiten kann man schon ne Menge aus diesen Büchsen rausholen.

Ein Beispiel für eine Spielefestplatte:

Da eine Festplatte im äusseren Bereich schneller liest als im inneren Bereich sollte dies natürlich ausgenutzt werden. Ergo: Eine Partition nur für die Auslagerungsdatei. Schöner Nebeneffekt: Die OS-Platte fragementiert durch die "externe" Auslagerungsdatei kaum noch. Danach eine Partition nur fürs OS. Und dann noch ein bis zwei Partitionen für Programme und Spiele.

Vorteil mehrerer Partitionen "humaner" Grösse sind natürlich auch die daraus festgelegten Bereiche für den Kopf. Logisch: 40GB zu durchsuchen dauert länger als 20GB. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass man acht Partitionen je 20GB erstellen soll. Hier sollte man dann doch zu Gunsten der Übersichtlichkeit entscheiden. ;)


Für alle die Englisch können:
http://corner.50webs.com/tips2.html

Eine deutsche Übersetzung für Windows XP kann ich bei Bedarf posten. :)

MrPike
2006-04-16, 23:11:59
Da eine Festplatte im inneren Bereich schneller liest als im äusseren Bereich sollte dies natürlich ausgenutzt werden.

Eine Festplatte liest/schreibt nicht im inneren Bereich schneller, sondern im äußeren. Eigentlich logisch, weil einfach mehr Sektoren pro Umdrehung unter dem Schreib-/Lese-Kopf durchrauschen.

Android
2006-04-16, 23:43:48
Eine Festplatte liest/schreibt nicht im inneren Bereich schneller, sondern im äußeren. Eigentlich logisch, weil einfach mehr Sektoren pro Umdrehung unter dem Schreib-/Lese-Kopf durchrauschen.

Hatte nen Dreher drin. Habs geändert. Danke :D

Gast
2006-04-17, 00:20:28
also auslagerungsdatei kann man auf ne seperate partition machen ohne geschwindigkeitsverlust???

Android
2006-04-17, 02:02:41
also auslagerungsdatei kann man auf ne seperate partition machen ohne geschwindigkeitsverlust???

Wenn du es richtig machst, dann hast du sogar einen Geschwindigkeitszuwachs.
Gerade bei Spielen, die schonmal öfter auf die Auslagerungsdatei zugreifen, weil sie nen grossen Speicherhunger haben.
Abe als Hauptvorteil sehe ich eigentlich die geringere Fragmentierung der OS-Platte.

Übrigens: am besten wäre natürlich die Verlagerung der Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte, auf der keine Spiele oder Programmdaten sind. Diese sollte aber dann nicht viel langsamer sein, als die erste.
Optimal wäre dafür also eine Archivplatte geeignet, auf der man dann noch eine Partition für die Auslagerungsdatei erstellt.

Johannes86
2006-04-19, 19:46:11
Also so lange man kein Freak ist (nicht negativ gemeint), reicht es doch völlig, sich auf 2 Partitionen zu beschränken: Eine fürs System und die Programme und eine für den Rest. Ich persönlich habe übrigens die Auslagerungsdatei in der Nicht-System-Partition (wegen des Images). Und die meisten Fragmente sind bei mir übrigens weg, wenn ich die temporären Internetdateien lösche ;)

Viele Zocker haben 2 Festplatten, eine extra fürs System. Ich weiß ja nicht, ob das sooo viel bringt. Ansonsten kann man es ja so machen wie Android, die Auslagerungsdatei ganz an den äußeren Rand der Scheibe. (oh, ich überlege schon, das zu machen, hehe. Ist ja kein Aufwand)

Da es nicht nur ein Lesekopf gibt, gibts bei 2 Partitionen ja höchstens einen Lesekopf, der auf beide zugreifen muss, richtig?
Warum es langsamer werden sollte, weiß ich auch nicht, da er den Leseköpfen doch egal sein kann, wo sie hinschwenken müssen, wenn sie was auslesen/schreiben.

Micha80
2006-04-19, 19:56:49
So z.B. ...
http://img469.imageshack.us/img469/3594/hdd2yw.jpg

Gast
2006-04-19, 21:02:03
80gb windows und downlods
60 gb Auslagerungsdatei und musik und progs
60gb spiele

hab ne maxtoor 80gb und eine samsung 120gb
da ich die auslagerungsdatei auf ner extra partition hab profitieren bei mir die spiele sehr

spinoza
2006-04-19, 21:29:09
2 platten nach verwendungszweck unterteilt.
alle temporären dateien (win/temp, temp, temp.intern.files sowie auslagerungsdatei und downloads auf swap, dadurch weniger defragmentierung der anderen platten. OS/programme ist klein genug um schnell zu defragmentieren und das image (gesichert auf second) schnell aktuell zu halten. mails, konten, outlook.pst usw. auf daten (dadurch bei image-retour immer ohne neuinstallation auf aktuellem stand vorhanden).