PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dinge, die ihr nach etlichen Stunden nun wirklich vermisst!


Gast
2006-04-16, 21:25:02
Ich spiele Oblivion jetzt ca. 30-40 Stunden reine Spielzeit, bin mitten drin und habe meinen Spaß. Ich weiß, hier sind etliche schon durch und haben locker das dreifache an Spielzeit.

Hier sind nun die Dinge, die ich WIRKLICH vermisse, die mich nach all den Grafikblendereien nun doch tierisch Nerven:

Ich will verdammt nochmal Riesenspinnen...schwarz, unterschiedliche Größen und verdammt eklig! Eine Schande....ein RPG ohne Spinnen...wo gibs denn sowas ?

Ich will Charaktere, in die ich mich verlieben kann oder die ich letztendlich geil finde (poppwürdig). Klingt kacke...ich weiß....aber es gibt NULL Charaktere in Oblivion (Männlich oder weiblich), wo ich sagen kann....heidewitzka...der würde ich gerne mal ins Gesicht.........lächeln.

Warum konnte man, wo man schon so eine lebenschte Natur hat, nicht mehrere Vogelstimmen unterbringen ? Wie geil müßte das wirken, wenn man durch die Natur spaziert und überall unterschiedliche Vögel hört, und auch viele Gleichzeitig.

Kleintiere wie Marder, sichtbare Vögel die umher fliegen...was weiß ich....das Katzen-Mod ist ein glorreicher Anfang.

Was ich mittlerweile total Negativ finde ist das Reisesystem! Durch dieses Reisesystem halbiert man die tatsächliche Rollenspieldauer um etliche Stunden, und man verpaßt außerdem das Spiel an sich. Anfangs fande ich diese TOTAL praktisch...jetzt bereue ich das es die Funktion gibt (ok, man kann sie abstellen....).

Einige Bugs kann ich z. B. garnicht nachvollziehen....außerdem kann ich auch nicht nachvollziehen wieso Bethesda so ein tolles RPG entwickeln konnte, es aber mittlerweile Fan-Mods gibt, die das Spiel dermaßen grafisch aufwerten, das die Entwickler sich in hintern beissen dürften, das sie nicht selber auf diese Ideen gekommen sind (Stichwort Replacement LODs und Natural Environment). Meiner Meinung nach ist Oblivion ohne diese Mods teilweise Grafisch eher enttäuschend.

Dann die Dungeons....um Gottes Willen! Wie kann man soviele Jahre an dem Game entwickleln und soviele, gleiche Artworks entwickeln.....LEUTE.....fast jeder Dungeon sieht gleich aus.....gibt im Prinzip nur 2 unterschiedliche Grafiksets für Dungeons.....mehr als Schwache Leistung....ich nehme mal an da werden noch einige Sets Kostenpflichtig nachgepulvert.....


Ansonsten ist Oblivion das geilste was mir Rollenspieltechnisch bisher untergekommen ist, obwohl es eher ein leichtgewicht ist. Mit Rätseln ist es ja eher nicht soweit her.


Das mal nur so nebenbei....mir ist natürlich klar das sich vermutlich fast alles durch MODs beheben läßt..ich hoffe da mal auf die Community....ich habe für sowas leider kein Händchen.

Nun denn....Feuer freu zur Diskussion!


Ano

Iceman346
2006-04-16, 21:43:18
Ich will verdammt nochmal Riesenspinnen...schwarz, unterschiedliche Größen und verdammt eklig! Eine Schande....ein RPG ohne Spinnen...wo gibs denn sowas ?

Es gibt, so ab lvl 20, Daedra Spiders. Sind recht groß, recht eklig und erfüllen vielleicht deine Bedingungen. Gibts aber nur in Oblivion und an Toren, wenn du durch die Hauptquest schon durch bist wirst du sie vielleicht nie sehen.

Ich will Charaktere, in die ich mich verlieben kann oder die ich letztendlich geil finde (poppwürdig). Klingt kacke...ich weiß....aber es gibt NULL Charaktere in Oblivion (Männlich oder weiblich), wo ich sagen kann....heidewitzka...der würde ich gerne mal ins Gesicht.........lächeln.

Das klingt echt kacke ;) Romanzen gabs in Elder Scrolls afaik noch nie, in Morrowind gabs ne kleine, aber wirklich toll war die auch nicht.

Warum konnte man, wo man schon so eine lebenschte Natur hat, nicht mehrere Vogelstimmen unterbringen ? Wie geil müßte das wirken, wenn man durch die Natur spaziert und überall unterschiedliche Vögel hört, und auch viele Gleichzeitig.

Hätte man machen können, ja.

Kleintiere wie Marder, sichtbare Vögel die umher fliegen...was weiß ich....das Katzen-Mod ist ein glorreicher Anfang.

Zumindestens Schmetterlinge gibts. Dazu würden solche weiteren Verzierungen die Hardwarelast noch weiter in die Höhe treiben, aber das die Aussenwelt immer noch etwas leblos wirkt stimmt.

Was ich mittlerweile total Negativ finde ist das Reisesystem! Durch dieses Reisesystem halbiert man die tatsächliche Rollenspieldauer um etliche Stunden, und man verpaßt außerdem das Spiel an sich. Anfangs fande ich diese TOTAL praktisch...jetzt bereue ich das es die Funktion gibt (ok, man kann sie abstellen....).

Spiel Morrowind, da musst du überall hin laufen ;) Das Reisesystem ist sicher Geschmachssache, ich finds gut weil mich das ewige Gerenne in Morrowind doch ziemlich genervt hat.

Einige Bugs kann ich z. B. garnicht nachvollziehen....außerdem kann ich auch nicht nachvollziehen wieso Bethesda so ein tolles RPG entwickeln konnte, es aber mittlerweile Fan-Mods gibt, die das Spiel dermaßen grafisch aufwerten, das die Entwickler sich in hintern beissen dürften, das sie nicht selber auf diese Ideen gekommen sind (Stichwort Replacement LODs und Natural Environment). Meiner Meinung nach ist Oblivion ohne diese Mods teilweise Grafisch eher enttäuschend.

Natural Environment kenne ich nicht, aber die LoD Texturen sind wirklich enttäuschend gewesen.

Dann die Dungeons....um Gottes Willen! Wie kann man soviele Jahre an dem Game entwickleln und soviele, gleiche Artworks entwickeln.....LEUTE.....fast jeder Dungeon sieht gleich aus.....gibt im Prinzip nur 2 unterschiedliche Grafiksets für Dungeons.....mehr als Schwache Leistung....ich nehme mal an da werden noch einige Sets Kostenpflichtig nachgepulvert.....

3 Sets ;) (Ayleid, Höhle, Ruine). Aber mal ehrlich: Was hättest du sonst noch gerne gehabt? Es gibt nunmal nicht soo viele Möglichkeiten Höhlen darzustellen.

Ansonsten ist Oblivion das geilste was mir Rollenspieltechnisch bisher untergekommen ist, obwohl es eher ein leichtgewicht ist. Mit Rätseln ist es ja eher nicht soweit her.

Ist ja auch nen RPG und kein Adventure ;)

Ich persönlich finde immer noch das Interface grausam. Warum man da nicht einfach das von Morrowind übernommen hat und noch etwas optisch aufgemöbelt hat kann ich echt nicht verstehen. Ich mein, man kommt irgendwann damit klar, aber wirklich übersichtlich oder gut zu bedienen ist es nicht.

Grey
2006-04-16, 21:53:18
3 Sets (Ayleid, Höhle, Ruine). Aber mal ehrlich: Was hättest du sonst noch gerne gehabt? Es gibt nunmal nicht soo viele Möglichkeiten Höhlen darzustellen.


ehm wie wärs mit individuellen höhlen die nicht so automatisch generiert sind/aussehen ? Gothic lässt grüßen, echte handwerksarbeit.


die deadra spinnen findet man mit viel glück als spruchrolle, hatte gerade das vergnügen ... blöd dass die nichtmal gegen lächerliche trolle angekommen ist :>




also atmosphäre fehlt einfach ohne ende, das kann die grafik auch nicht wettmachen. Die npcs sind alle gähnend langweilig und haben keinen markaten charakter, eigentlich garkeinen charakter.
Man kann nichts entdecken in der welt, alles ist eigentlich im grunde gleich - kennt man einen dugeon, kennt man alle dugeons.
Im endeffekt kommt mir Oblivion vor wie ein Hack&Slay und nicht wie ein atmosphärisches 3D rollenspiel. Ich warte lieber weiter auf Gothic 3.

Gast
2006-04-16, 22:05:21
Die Spider Deadra`s sind leider nicht so wie ich mir Spinnen vorstelle. Die Spinnen aus Spellforce 2 wirken genial, wenn man aus der ICH-Perspektive spielt. SO stelle ich mir das vor...und tiefschwarz sollten sie auch sein.... *g*


Ano

Iceman346
2006-04-16, 22:10:15
ehm wie wärs mit individuellen höhlen die nicht so automatisch generiert sind/aussehen ? Gothic lässt grüßen, echte handwerksarbeit.

Automatisch generiert wird seit Morrowind kein Elder Scrolls Dungeon mehr ;) Das wurde in Daggerfall stark kritisiert, seitdem sind die Teile handgebaut.
Da ich Gothic nicht wirklich kenne kann ich nicht sagen was an den Dungeons dort besser sein soll, beschreib doch mal was.

also atmosphäre fehlt einfach ohne ende, das kann die grafik auch nicht wettmachen. Die npcs sind alle gähnend langweilig und haben keinen markaten charakter, eigentlich garkeinen charakter.
Man kann nichts entdecken in der welt, alles ist eigentlich im grunde gleich - kennt man einen dugeon, kennt man alle dugeons.
Im endeffekt kommt mir Oblivion vor wie ein Hack&Slay und nicht wie ein atmosphärisches 3D rollenspiel. Ich warte lieber weiter auf Gothic 3.

Ich finde schon, dass die wichtigen NPCs deutliche Charakterzüge haben. Bei knapp 1000 NPCs von denen nur ein Teil wichtig ist kann man aber kaum verlangen, dass jeder Charakter irgendwie merkenswert ist.

Und zu entdecken gibts genug in Oblivion. Und sei es nur die schöne Aussicht vom Berg den man grad bestiegen hat ;)

Aber die Gothic/Oblivion Diskussion wurde hier schon mehrmals geführt und führt zu nichts. Irgendwie ists so, dass vielen Leuten entweder Gothic oder die Elder Scrolls Spiele gefallen. Mir gefallen die Elder Scrolls Spiele, Gothic 1 fand ich mies, Gothic 2 hab ich nach 10 Minuten in der Demo von jedwedem Einkaufszettel gestrichen. Beim dritten Teil werde ich ebenfalls nach der Demo entscheiden.

Hellspawn
2006-04-16, 22:10:28
1)soviele questbugs, dass ich fast weinen könnte.

2)zuviele single-trip locations, die einzigen orte die man öfters besucht sind halt die städte. irgendwie is das sehr langweilig und dadurch schrumpft die virtuelle welt extrem.

3)das automatische leveln der gegner wär garnicht so schlimm, aber es kommen sogar die gegnertypen erst dazu, das ist seeeeehr schlimm. Beispiel: zuerst nur wölfe, dann auch bären in dungeons. Überhaupt viiiiel zu wenige Gegnertypen(es ist mir egal ob ich mit LVL 100 dann zigtausend Gegnertypen habe, wenn ich bis dahin nur gegen Goblinhorden kämpfe)

4)man kann manche quests nicht abschliessen, wie man gerne möchte. Beispiel Dark Brotherhood, das Sanctuary auslöschen... wieso kann ich nicht mit einer Person meiner Wahl versuchen den Spitzel auszuheben? Kann ja auch in die Hose gehn, meinetwegen.

5)Das Interface ist, wie Iceman schon erwähnte, eine KATASTROPHE wenn man an die Bedienung nahezu aller anderen RPGs denkt. Tab, Click, Click, Click zzzzZZzzZZzzZZ,
Wieso kann ich mir keine Rüstungssets zusammenstellen? Wieso muss ich hunderte von Items durchscrollen um zum Repairhammer zu kommen? und das sind nur Beispiele..

6)Das Abstürzen von Oblivion bei Taskswitching und in letzter Zeit auch beim Beenden(zuviele Savegames)...

PS: Ich habe keinen EINZIGEN mod installiert, der diese Fehler auslösen könnte.

OMG das wichtigste vergessen: Wichtige Quests wie die Heilung vom Vampirismus sind VIEL ZU NERVIG. Auch die 20 Firetongues und Redwort Blumen finden war kein "Pemmal". Nur weil Kriechen und Sprechen gleichzeitig unmöglich ist(und ich ein schlechter Saver bin der 5h Save-Lücken hat :biggrin:)

Gast
2006-04-16, 22:14:57
@Hellspawn


nicht EINEN Mod installiert? OMG.....das es das noch gibt :P


@ Alle


Bitte keine Diskussion ala "Gothic 3 ist sowieso besser"...das sollte kein Oblivion vs. Gothic 3 Thread werden...

Danke

Ano

Iceman346
2006-04-16, 22:15:08
1)soviele questbugs, dass ich fast weinen könnte.

Questbugs hatte ich noch keine, spiele aber die US Version und die Lokalisation scheint viel kaputt gemacht zu haben. Aber ich hab natürlich auch nicht alle Quests die es gibt gesehen, aber so ~120 hab ich schon gelöst ohne Bugs.

2)zuviele single-trip locations, die einzigen orte die man öfters besucht sind halt die städte. irgendwie is das sehr langweilig und dadurch schrumpft die virtuelle welt extrem.

Dungeons die man einmal "geleert" hat werden nach einiger Zeit wieder von neuen Monstern bezogen. Ich weiß aber nicht ob auch neue Sachen in die Kisten gelegt werden.

4)man kann manche quests nicht abschliessen, wie man gerne möchte. Beispiel Dark Brotherhood, das Sanctuary auslöschen... wieso kann ich nicht mit einer Person meiner Wahl versuchen den Spitzel auszuheben? Kann ja auch in die Hose gehn, meinetwegen.

Jo, dass die Questlösungen einem eigentlich immer vorgegeben werden finde ich auch etwas schade, einige Aufträge hätte ich gerne anders gelöst als es mir das Spiel vorgeschrieben hat.

6)Das Abstürzen von Oblivion bei Taskswitching und in letzter Zeit auch beim Beenden(zuviele Savegames)...

Taskswitching ist bei mir irgendwie seltsam, halbwegs stabil scheints bei mir zu sein, wenn ich aus dem Menü raus switche und Alt+Tab so lange gedrückt halte, dass dies vom Bildschirm verschwindet bevor ich loslasse zum wechseln.
Und Abstürze beim Beenden hab ich auch regelmässig, nicht wirklich störend, aber muss nicht sein.

Hellspawn
2006-04-16, 22:23:05
Questbugs hatte ich noch keine, spiele aber die US Version und die Lokalisation scheint viel kaputt gemacht zu haben. Aber ich hab natürlich auch nicht alle Quests die es gibt gesehen, aber so ~120 hab ich schon gelöst ohne Bugs.

Angefangen mit dem Ring für Andarji oder wie sie hiess von der Countess, den konnte ich einfach nicht abgeben und hatte ihn 2mal im Inventar(doppelgemoppelt) über das Goblin Quest bei der ich schon den Kopf am Stab hatte, aber trotzdem nur den anderen Shamanen killen konnte, hatte ich noch nicht wenige... btw nachdem ich bei einer Dark Brotherhood Quest einen Draconis getötet hatte, musste ich an die Diebesgilde 1000Gold bezahlen und das Ring quest war gelöst, das ist doch verrückt?! Die 2 Ringe habe ich noch immer im Inventar. Ich kann sie nicht wegwerfen grml


Dungeons die man einmal "geleert" hat werden nach einiger Zeit wieder von neuen Monstern bezogen. Ich weiß aber nicht ob auch neue Sachen in die Kisten gelegt werden.
Bin halt lieber einer, der ein paar zu harte Dungeons hat, die man erst mit LVL30 oder so ausheben kann... so hat das ganze viel weniger Sex, wenn man schon überall hinkann.

Gast
2006-04-16, 22:26:08
Bin halt lieber einer, der ein paar zu harte Dungeons hat, die man erst mit LVL30 oder so ausheben kann... so hat das ganze viel weniger Sex, wenn man schon überall hinkann.

Das ist auch einer der Punkte die mich an Oblivion mittlerweile stören...es gibt keine wirklich gefährlichen Areale!


Ano

akuji13
2006-04-16, 22:29:58
Wie wäre es,den Schwierigkeitsgrad hochzudrehen?

:wink:

Das ist eine endlose Diskussion,Oblivion Fans lieben die Freiheit jederzeit überall hinzukönnen.

:rolleyes:

Grey
2006-04-16, 22:31:12
Automatisch generiert wird seit Morrowind kein Elder Scrolls Dungeon mehr ;) Das wurde in Daggerfall stark kritisiert, seitdem sind die Teile handgebaut.
Da ich Gothic nicht wirklich kenne kann ich nicht sagen was an den Dungeons dort besser sein soll, beschreib doch mal was.



Ich finde schon, dass die wichtigen NPCs deutliche Charakterzüge haben. Bei knapp 1000 NPCs von denen nur ein Teil wichtig ist kann man aber kaum verlangen, dass jeder Charakter irgendwie merkenswert ist.

Und zu entdecken gibts genug in Oblivion. Und sei es nur die schöne Aussicht vom Berg den man grad bestiegen hat ;)

Aber die Gothic/Oblivion Diskussion wurde hier schon mehrmals geführt und führt zu nichts. Irgendwie ists so, dass vielen Leuten entweder Gothic oder die Elder Scrolls Spiele gefallen. Mir gefallen die Elder Scrolls Spiele, Gothic 1 fand ich mies, Gothic 2 hab ich nach 10 Minuten in der Demo von jedwedem Einkaufszettel gestrichen. Beim dritten Teil werde ich ebenfalls nach der Demo entscheiden.


naja da du gothic nicht kennst, hast du da keinen direkten vergleich
(ich will hier ja kein versus oso, ich sag ja nur meine subjektive meinung - seh ich ja selbst dass enorm viele das prinzip von oblivion lieben, aber geht ja hier im thread ums gegenteil. )
- hab G2 auch das allererste mal 10min gezockt und dann für ein halbes jahr von der platte verbannt ... mitlerweile schon über 5 mal durchgespielt. Deswegen zieh ich ja überhaupt den vergleich.

Dungeons sind alle Handgemacht, es gibt nicht "settings" wie in oblivion, der dungeon wurde der entsprechenden gegend eben angepasst. Ne alte Mine ist ne alte Mine - und wenns 5 davon gibt, in jeder stehen andere sachen rum, sind andere monster drinnen und nicht nur ein tisch einem quer und einmal längs hingestellt.
NPCs das selbe. Klar gibs das 0815 volk wie in jedem RPG. G2 hat afaik etwas über 100 unique charaktäre, die alle einen recht einzigartigen charakter besitzten. In Oblivion fand ich lediglich knapp 10 NPCs aus der Story halbwegs überzeugend.
Natürlich mein ich nicht das reguläre volk auf der straße, das sind standard NPCs wie in jedem RPG.
Klar ist das alles in oblivion nicht über einen "make-world"-button gemacht worden, aber es sieht einfach danach aus.

Zu entdecken gibt es nichts ;) Damit mein ich spezielle locations, spezielle npcs, spezielle items etc. - klar gibs unique gegenstände, aber so wenig dass es fast schon irrelevant ist.

mal aktuelles zitat ausm irc:
[21:32:51] [@Jakkar]: I got bored and quit after about 10 days

also scheint nicht nur mir so zu gehen, und hat auch wohl nicht wirklich irgendwas mit gothic oder nicht gothic zutun, ich ziehs eben als vergleich ran weil ich die umsetzung trotz lowend gfx wesentlich besser und glaubwürdiger finde.

€:

bugs hatte ich bisher überhaupt garkeinen. Oblivion ist vll. 3 mal abgestürzt, davon einmal wegen falscher tweaks.
Kein questbug oder sonstigs ist mir bisher untergekommen, nichts mit savegame fehlern und sonstigem was man so liest - find ich ne ordentliche leistung für ein solches spiel.

Cubitus
2006-04-16, 22:33:02
Das mit der Atmosphäre scheinen die Entwickler ja auch zu wissen,
zumindest bei der Collectors Edition liegt ja der Alamanch bei,
der einem in die Welt von Tamriel einführen soll,
genauso so wie ne echte Tiber Septim Münze zum Anfassen.
gegen die DVD ist nix zu sagen.

Im großen und ganzen Vermisse ich die wirkliche Atmosphäre!
Den Almanch hab ich mir zu Hälfte auf dem Klo zu Gemüte geführt
die Münze liegt in ner Vitrine.
trotzdem konnte mich das nicht so richtig in Stimmung bringen.

Und für diese Zusatzatmospähre muss man ja auch extra bezahlen, nur weils die Entwickler im Spiel/Gameplay nicht auf die Reihe kriegen
Das die Idee nicht neu ist klar, kennt noch jemand Dreamweb dem ja das Tagebuch eines Psychopaten beilag.
"Der Weihnachtsmann hat mir ne Pisole gegeben und sagt ich muss töten"
war damals einfach geil :smile: und hat gut zu dem kranken Game gepasst.

Das einzige was mich an diesem Oblivion dranhält,
ist die Neugier nach Locations und der Raffel auf
bessere Items und diese Sucht wird Wiederrum von Bethesda
schamlos ausgenutzt(bezahl Plugins).
Und natürlich die geile Graphik!
Bei Bethesda sitzen knallharte Analysten bzw. richtige Geschäftsleute

Und eins muss man den Piranihas lassen
Zusatzunterlagen waren bei der Gothic Atmosphäre nicht nötig.
Und die Entwickler unterstützen sogar teilweise
ihre Community bei diversen Vorhaben/Mods.
Das ist alles andere als raffgierig!

Ich hoffe im Sinne der Piraniahs das Gothic 3 ein Knaller wird
und die es noch schaffen Pferde zu integrieren.

_CaBaL_
2006-04-16, 22:51:10
Was mich neulich ein bißchen geärgert hat, aber ist ja bei Gothic auch so. Wieso gibts in den Städten nur Erwachsene, son paar Rotzgören die übern Marktplatz rennen etc hätten die Atmo gut aufpoliert. Das mit der schnöden Landschaft hatten wird ja schon, da macht selbst Battlefield 2 akustisch mehr her.

Das mit dem Mitleveln hat mich persönlich überhaupt nicht gestört obwohl es halt dämlich aussieht wenn alle auf einmal mit Megawaffen rumrennen.

Ich vermisse eine 1on1 Arenamöglichkeit und die extrem. Ansonsten fällt mir so spontan nix ein.

NeoCream
2006-04-16, 22:55:38
Das Interface ist wie bereits erwähnt eine Katastrophe. Ausserdem nervt es mich, dass ich einzelne Locations auf der Map nicht beschreiben kann oder irgendwelche Notes in einem Buch oder ähnlichem schreiben kann. Auch eine detailiertere Beschreibung von Rüstungen oder Waffen fehlt mir.

Bei Morrwind fand ich es genial, dass man das Interface (Inventory, Stats&Skills) so anordnen konnte wie man es gerne hatte. Auch gab es dort zu jedem Skill, Waffe etc eine Beschreibung. Sowas erzeugt für mich etwas wie eine Atmosphäre.

Irgendwie kommt mir Oblivion (PC-Version!) so vor, als ob es ein billiger Konsoleport ist. Obwohl beispielsweise Morrowind im Vergleich zu Oblivion die schlechtere Grafik hat, "fühle" ich mich dort doch irgendwie "integrierter". Atmosphäre ist dort um einiges besser.

Ich glaub ich zock lieber wieder Morrowind mit seinen Add-ons.
Ach noch was.... Oblivion ist die HÖLLE wenn es darum geht schnell ein paar Gegenstände aus dem Inventory zu schmeissen oder irgendwo hinzulegen!!!

Cubitus
2006-04-16, 23:09:49
Das habe ich mir auch gedacht das mehr Bewegung auf den Starßen sein sollte
Zu den Kiddys zusätzlich noch,
Haustiere wie Katzen oder streunende Hunde,
stinkender Müll oder Qualmende Gullis am morgen..
Oder mal an bestimmten Wochentagen
ein regelmäßiger abgehaltener Krämer/Wochenmarkt in jeder größeren Stadt
mit Hängenden bzw. ausgelagten Waren
wo extra noch Tränke,Essen,Kräuter oder Rüstungen und Waffen gekauft werden können

die dann nur noch zusätzlich über Plakate in den jeweiligen Städten angepriesen werden müssen, mit dem Korrektem Datum natürlich.

Wozu hat man denn ein Jahres Monats Wochen Tage Zyklus eingeführt
wenn sowieso nicht drauf geachtet wird,

Für Flora und Fauna ist zudem eh immer Sommer!
Auch wenns ab und zu ja mal regnet, ist das zu wenig,

TragischerHeld
2006-04-16, 23:17:13
Nach der ersten Euphorie bezüglich der Präsentation, stellte sich bei mir doch eine gewisse Ernüchterung ein. Atmosphäre ist quasi nicht vorhanden. Da ist selbst Gothic 1 um Welten besser gelungen.

Nichtsdestotrotz ein gutes Spiel.

Cubitus
2006-04-16, 23:31:14
Aber es könnte noch viel mehr drinn sein,
Bethesda hat doch die Graphik Engine dazu um sowas locker wie ein Markt hinzukriegen

Gothic II hatte zumindest nen Markt wo sich leute tummelten,
wo in schlechteren Vierteln in jeder Ecke Sumpfkraut geraucht wurde

und das gesellige Sitzen in Kohrinis an an der Wasserpfeife mit den NPCs
oder das stehen am Biertstand hatte doch was ;D

Auch dieser Stadtwachen Hauptmann am Galgen,
der immer Neuigkeiten verkündete, sowas bringt Atmosphäre-

akuji13
2006-04-16, 23:39:06
Atmosphäre ist quasi nicht vorhanden.


Nichtsdestotrotz ein gutes Spiel.

Passt für mich absolut nicht zusammen.

Ein RPG ohne gute Atmosphäre ist ein schlechtes Spiel.

:rolleyes:

Glasklar2
2006-04-16, 23:42:42
Was ich wirklich vermisse ist was es sowieso nicht gibt; eine Art Oblivion mit Mehrspielermodus; ich sehe immer wenig Sinn darin meinen Avatar zu lvln. und gut auszustaffieren wenn außer ein paar NPC's und einer mäßig bis gar nicht begeisterten Freundin neben einem selbst die einzigen sind die den Spass teilen.

Ich will kein Online Rollenspiel im Stile eines WoW sondern einfach die möglichkeit haben auf nem privaten oder offenen server mit ein paar Kumpels hin und wieder einfach ein paar quests anzugehen.

So ne Art Counterstrike des Onlinerollenspiels nur mit etwas mehr tiefgang.

CharlizeTheron
2006-04-16, 23:43:20
Passt für mich absolut nicht zusammen.

Ein RPG ohne gute Atmosphäre ist ein schlechtes Spiel.

:rolleyes:

Nö nicht unbedingt sehs genauso wie Tragischer Held. Kaum Atmosphäre ------> trotzdem kein schlechtes Spiel

akuji13
2006-04-16, 23:52:04
Kann ich nicht nachvollziehen,gerade die Atmosphäre ist bei einem RPG enorm wichtig.
Wichtiger für mich als ALLES andere.
Wenn die gut ist,verzeihe ich auch grafische Unzulänglichkeiten oder Quest Bugs.

Aber Geschmäcker sind ja nunmal verschieden.

:wink:

tombman
2006-04-17, 14:15:33
ALso "lebendig" ist O nicht gerade... manchmal hat man das Gefühl, daß Picard gleich reinkommt und "Computer:CONSOLE" ruft ;D

Laz-Y
2006-04-17, 15:38:52
bin mittlerweile etwas in der welt und in einer stadt rumgelaufen - es wirkt wirklich tot. hätt mir gewünscht dass sie sich etwas mehr an gothic orientieren. das ist auch der hauptkritikpunkt.
werd nun noch einige stunden weiterspielen und dann entscheiden, ob ichs zur seite lege oder nicht.

akuji13
2006-04-17, 16:07:17
Schon faszinierend wie unterschiedlich sowas wargenommen wird,ich fand Gothic total leblos. :biggrin:

Da machen die NPCs eigentlich garnix,wenn der player nichts entsprechendes tut.

In Oblivion merkt man deutlich das die Welt vom Untergang bedroht ist.

:rolleyes:

drexsack
2006-04-17, 16:13:54
OMG das wichtigste vergessen: Wichtige Quests wie die Heilung vom Vampirismus sind VIEL ZU NERVIG. Auch die 20 Firetongues und Redwort Blumen finden war kein "Pemmal".

Wo ich das gerade so lese:

Wo findet man diese Kackblüten um wieder in die Gilde zu kommen?

Hellspawn
2006-04-17, 16:37:43
Wo ich das gerade so lese:

Wo findet man diese Kackblüten um wieder in die Gilde zu kommen?

panther river nähe für die dragon tongues afair.

Michbert
2006-04-18, 18:05:02
Na ja, von der Atmosphäre ist es nicht so viel anders wie bei Morrowind, auch wenn die Umgebung nun etwas aktiver ist...
Bin auch nicht davon ausgegangen, dass sich da großartig was ändert, wobei Morrowind, also die Provinz bzw. die Insel da, imo schon mehr Reiz hatte als Cyrodiil...
Jedenfalls ist doch das große Problem die Größe der Spielwelt, da durch das man sich dann halt nicht monstermäßig zeit für jeden einzelnen Teil nehmen kann ist halt Wiederholung angesagt... Ich könnte wahrscheinlich 3 mal durch nen komplett gleichen Landstrich laufen ohne es zu merken, gut durch die hohe Sichtweite weiss ich wenigstens sofort wo ich ungefähr bin. Aber könnte ich ich irgendjemand auch nur ungefähr sagen wo ein Dungeon ist, wenn er mir dessen inneres recht gut beschreibt, so dass ich mich zweifellos daran erinnere (falls das überhaupt möglich ist) und selbst wenn ich den Dungeon erst vor kurzem geplündert hab - keine Chance
Sowas merkt man sich natürlich nicht, und hat auch keine Chance das man auf sowas einprägsames trifft dass man sichs von alleine merkt. Man läuft halt durch die Botanik, sieht "oh noch so ne Elfenruine die alle gleich aussehen" geht rein, plündern, und weiter. Außer bei Quests ist da ja auch nie irgendetwas besonderes drin! Die Quest sind zwar zahlreich und nicht schlecht, aber ich glaub wenn man sich nur aufs Quests abgrasen beschränken würde, wäre man schnell am Ende, sind ja auch meist schnell erledigt... Die Daedra Schreine sind da eigentlich das einzige für dass es sich lohnt mal querfeldein durch die Gegend zu ziehen - und wohl auch das einzige das Levelmäßig irgendwie beschränkt ist, ich war jedenfalls noch nie nem Dungeon mal zu starke Monster für mich hatte. Also ist zwar schön dass ich überall hingehen kann wo ich will, aber wenn es keinen Unterschied macht wo ich hingehen, dann ist es auch egal dass ich überall hingehen kann.
So Schwer ist das ja eigentlich nicht, bei Gothic gab es da "das Orkgebiet" da hat doch jeder geschnallt dass man da nicht gleich reinläuft, genau sowenig wie sich anfangs in den Wald zu trauen - schön auf den Pfaden bleiben, das könnte jeder kapieren ohne gefrustet zu sein...
Ich mags zwar nicht unbedingt wenn an jeder Ecke nen Monster rumsteht, aber ebenso wenig mag ich es wenn an jeder Ecke einfach irgendnen beliebiges Monster rumstehen kann, ohne das ich jetzt sagen kann, wenn ich dahin gehe treff ich wahrscheinlich stärkere Gegner, oder wenn ich den weg lang gehe hab ich sicher keine Probleme...

Das is zumindest mein fetter Kritikpunkt, wer will schon großartig eine Welt erkunden wenn es eh überall das gleiche zu sehen gibt, bzw. man mit kurzen Tour durchs Land schon alles besondere gesehen hat... Da wäre einfach mehr drin gewesen, wenn man mehr einzigartiges eingebaut hätte das es zu entdecken gilt...

Aber was ich eigentlich sagen wollte... ;)
Die Höhlen und Dungeons, mag ja sein das Höhlen einfach nicht besonders aufregend sein können (auch wenn da nen Höhlenforscher anderer Meinung wäre), aber dass die alle nur aus so ganz offensichtlichen quadratischen Bauteilen zusammen gesetzt werden können is schon sehr arm, "quadratische Dungeons" sind doch eher was aus 2D Rollenspielen, auch wenn scheinbar gerne dran festgehalten wird, is ja schließlich auch schön einfach mit dem Editor zusammen zu puzzeln :)

Aber dass Höhlen halt jede Beliebige Form haben können und nicht immer zwangsläufig einen annähernd rechteckigen Raum bilden kann man da halt leider nicht berücksichtigen. Ebenso wenig das der Boden nicht immer eben sein muss, bzw. Tunnel nicht nur 2 verschiedene Neigungswinkel besitzen.
Ich meine ich verstehe, dass man so nicht bei jedem einzelnen Dungeon drauf achten muss dass alles passt und man wohl sonst auch nie so viele hinbekommen hätte, aber diese Baukasten-Dungeons öden einfach verdammt schnell an, und da hätte man sich doch irgendwas neues einfallen lassen können um die interessanter zu gestalten...
Die Daedra Türmchen sind da schon mal ne schöne Abwechslung wenn es auch mal rund werden kann, nur sind die halt wirklich immer absolut gleich (das Treppenhaus unterscheidet sich halt ;) )


Glücklicherweise ist die Landschaft außen interessanter, aber auch hier verwendet man zur Vereinfachung einen Tool das für eine Landschaft aus einem Guß sorgt:
Richtige Klippen, Vorsprünge oder ordentliche Schluchten -> Fehlanzeige, geht nicht
Zum Glück wurden immerhin öftersmal ein paar größere Steine in die Gegend gesetzt und es gibt auch richtig schön steile und hohe Berge, das ist natürlich cool. Dabei hätte man dann aber vielleicht schon noch drauf achten können das so nen Eisiger Felshang wohl eher nicht so viel Halt bietet und, abgesehen davon das eigen Gewicht des Pferdes hier schon längst für mehr als nur ne kleine Rutschpartie gesorgt haben müsste :D
http://img118.imageshack.us/img118/3108/oblivion20060418015327902hk.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=oblivion20060418015327902hk.jpg)http://img526.imageshack.us/img526/4425/oblivion20060418015331468dm.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=oblivion20060418015331468dm.jpg)
Außerdem sieht das auch nicht so gesund für den Reiter aus ;)

Tja, alles hat seine Kosten :/