PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Mainboard max. unterstützte CPU / Realtakt


RaM38
2006-04-16, 23:18:46
Hallo Leute,

ich hätte mal gern folgendes gewußt:
mein Mainboard ( Nforce2, SockelA ) unterstützt maximal einen 3200+.
Wenn ich mir zwecks letzmaliger "Lebensverlängerung" meines Systems eine 2500er XP-M Cpu einbaue und diese lt. Verkäuferangabe bis zu einem 3600+ übertakten kann, macht mein Board das dann mit? Weil ist ja eine 2500er Cpu - oder gehts da um den "Realtakt im Sockel"? :confused:

greetz
RaM38

Gast
2006-04-16, 23:52:55
em du kannst es probieren aber du brauchst ein biosupdate auf nen 3400+
ob du dann so hoch kommst bezweifele ich auser du kannst nen bios finden wo du den fsb unedlich hochdrehen kannst is aber riskent weil du dann mindesten 70-80 grad am cpu hast

Thanatos
2006-04-17, 00:57:43
Das sollte keine probleme machen, schau einfach mal wie hoch du den fsb drehen kannst. Ein vorhandener PCI/AGP fix wäre auch noch sehr hilfreich beim übertakten.

Ein Bios update auf einen Athlon 3400+ wird es nicht geben, da der schnellste Sockel-A Prozessor ein 3200+ war.

Die Temperatur steigt beim erhöhen des Taktes übrigens auch so gut wie gar nicht an, sondern erst spürbar wenn man die Spannung erhöt. Aber 1,7-1,75 sollte auch noch nicht so das Problem sein. Bei 1,85v hat man natürlich schon deutlich mehr Wärme abzuführen.

Kurgan
2006-04-17, 01:05:13
em du kannst es probieren aber du brauchst ein biosupdate auf nen 3400+
ob du dann so hoch kommst bezweifele ich auser du kannst nen bios finden wo du den fsb unedlich hochdrehen kannst is aber riskent weil du dann mindesten 70-80 grad am cpu hast
ja ne is klar :rolleyes:

die frage ist nicht, ob du den prozzi auf 3400+ oder höher bekommst (ist eher wahrscheinlich, ist der multi gelockt?), sondern ob
1. dein mobo das mitmacht (multiplikatoreinstellungen, vcore, fsb)?
2. deine kühlung stand hält (dürfte durchaus was wärmer werden)
3. dein netzteil genug liefert
4. was dein ram zu dem fsb sagt .. nf2-mobos stehen auf synchronem fsb/ramtakt.

edit: was für ein mobo hast du denn genau?

RaM38
2006-04-17, 10:30:37
Erstmal danke an alle für eure Antworten.

Mein Mainboard ist ein ShuttleAN35-Ultra mit Nfoce2/400, die Einstellungen im Bios dürften nicht das Problem sein, die Kühlung ist schon recht ordentlich, kann aber noch ausgebaut werden ( dank Bigtower-Gehäuse ist schön viel Volumen vorhanden :smile: ).

Soweit ist mir das schon klar, wenn ich das bisher also richtig verstanden hab, gibt es ne Chance auch Taktraten über die angegebenen 3200+Werte zu fahren!? Sprich wenn der FSB und/oder der Multi angehoben werden, ist nicht zwingend bei 3200 Schluß...das wär ja echt goil :cool: ;D


greetz

PS: Netzteil hat 420W, der Multi der CPU soll nicht gelockt sein, ist ja eine XP-M...

Kurgan
2006-04-17, 10:37:40
Erstmal danke an alle für eure Antworten.

Mein Mainboard ist ein ShuttleAN35-Ultra mit Nfoce2/400, die Einstellungen im Bios dürften nicht das Problem sein, die Kühlung ist schon recht ordentlich, kann aber noch ausgebaut werden ( dank Bigtower-Gehäuse ist schön viel Volumen vorhanden :smile: ).

Soweit ist mir das schon klar, wenn ich das bisher also richtig verstanden hab, gibt es ne Chance auch Taktraten über die angegebenen 3200+Werte zu fahren!? Sprich wenn der FSB und/oder der Multi angehoben werden, ist nicht zwingend bei 3200 Schluß...das wär ja echt goil :cool: ;D


greetz

PS: Netzteil hat 420W, der Multi der CPU soll nicht gelockt sein, ist ja eine XP-M...
tja, dann viel spass beim probieren ;)
wie man einen nf2 mit x-pm übertaktet dürfte hier zuhauf über die suche zu finden sein ...