PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche AGP Karte für diesen Rechner?


Gast
2006-04-17, 00:10:56
Pentium M @ 2,8 GHz
ASUS P4P800
2x512 MB Kingston HyperX DDR433 (2-3-2-5)

Ich hätte hier noch eine Radeon 9800 Pro herumliegen, allerdings scheint mir diese doch etwas unterdimensioniert zu sein.

Der Rechner soll als Retro und Zweitrechner fungieren, das heißt, er soll Windows 98 SE/XP und alle DirectX9 Titel in akzeptabler Geschwindigkeit abspielen können.

Jetzt fehlt also nur noch eine passende Grafikkarte, dann wäre er fertig. Lohnt es sich vielleicht, die derzeit beste AGP Karte zu nehmen bzw. die bald erscheinende GS-Version von Gainward?

Der Speicher macht leider nur 225 MHz bei diesen Timings mit, würde es sich lohnen, ihn durch 2 GB DDR500 oder was besseres zu ersetzen, um FSB und Speicher 1:1 fahren zu können? Wieviel bringt das beim Pentium-M?

hyperterminal
2006-04-17, 00:21:59
Also dein Pentium-M @ 2,8GHz hat ordentlich Power, da macht eine schnelle Grafikkarte schon Sinn. Die 7800GS von Gainward mit 512MB und 20 Pipes (http://www.geizhals.at/deutschland/a191783.html) wuerde sich da schon lohnen. Allerdings ist die auch nicht gerade guenstig. Das musst du selber wissen, ob du so viel zahlen willst.

Dein P4P800 hat doch 4 Rambaenke oder? Wenn ja, dann wuerde es sich sicherlich lohnen, 4 512MB DDR500 Riegel zu kaufen (am besten mit TCCD Chips). 2 1024MB Riegel lassen sich nicht so gut uebertakten.

superdash
2006-04-17, 00:22:07
Was heißt bei dir denn Retro-Rechner? Rechner für ältere Spiele bis vor einem Jahr. Wenn das der Fall ist reicht eine 9800pro aber doch aus. Ansonsten ist die wohl aktuell schnellste agp karte die 7800er für agp. Aber ob sich das rentiert ist fraglich.

MfG

Superdash

Gast
2006-04-17, 00:28:41
Es soll ein Retro-Rechner für die Zukunft sein. ;-)

Damit meine ich: Er soll alle Games flüssig darstellen können, die bis zum erscheinen von Windows Vista herauskommen.
Danach hole ich mir einen neuen PC und dieser hier dient dann als Rechner für alle DirectX9/DOSgames.
Gelegentlich wird er dann auch als Fileserver genutzt.

Eventuell hat der Prozessor noch etwas Luft, die 2,8 GHz gehen problemlos, ich habs noch nicht weiter getestet.

Über den RAM habe ich auch schon nachgedacht... wenn ich wüsste, wie groß der Sprung zwischen 225 MHz Ramtakt und 275 MHz Ramtakt wäre, würde ich eventuell noch neuen Speicher dazu packen.

Preis ist erstmal egal, der Rechner soll die nächsten paar Jahre dienen. :)

Gast
2006-04-17, 01:27:46
http://www.geizhals.at/deutschland/a187717.html

Bestes Preis/Leistungsverhältnis!

mike49
2006-04-17, 01:48:40
http://www.geizhals.at/deutschland/a187717.html

Bestes Preis/Leistungsverhältnis!
Aber dafür auch schon veraltet und deutlich unterdimensioniert für einen P-M @2.8GHz.

Eigentlich kommt da nur die neue Gainward Bliss 7800GS 512MB in Frage ;)

Gast
2006-04-17, 02:28:34
Ich denke auch, einen Vorteil hat das ganze: Man kann nicht mehr aufrüsten, weil man schon das beste aus allen Bereichen hat. ;)

Pentium M 2,8-3 GHz, 2 GB Samsung UCCC und ne 512 MB AGP Karte, die sich sicherlich noch übertakten lässt.
Ich glaube, das dürfte erstmal ne weile reichen, besonders beim Zweitrechner. :)