PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc leiser und übertaktungs-ready machen


Gast
2006-04-17, 10:00:31
Hallo zusammen,

Vorerst mal mein System:
-3500 Venice
-Asus A8N-E
-1 Gb Corsair RAM
-MSI 7800gt
-Samsung HD
-Seasonic 500W
-Soundkarte etc.

Als Gehäuse verwende ich ein Chieftec 601. Alle Lüfter sind (noch) orginal, auch CPU.

Jetzt möchte ich einerseits meinen PC leiser kriegen, und andererseits bereit fürs Übertakten machen.

Ich habe mir da folgendes überlegt:

-NV Silencer5 Rev.3 für die Graka
-Thermaltake Sonic Tower für die CPU
-ein 120-Lüfter hinten um die warme Luft rauszusaugen
-ein 80-Lüfter vorne um Frischluft reinzublasen
-Revoltec-Lüftersteuerung (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=119393)

Geht das so in Ordung?
Könnte mir bitte noch jem. Vorschläge zu den Lüftern machen? am liebsten blau beleuchtet.
mein NT reicht noch aus, oder?

danke für die Hilfe

Vega2002
2006-04-17, 10:22:50
Für den 80mm Lüfter noch nen 12 auf 7V Kabel kaufen. Den 120mm solltest auf einen steuerbaren Anschluss stecken und nochmals um 40% Reduzieren.
Dies sollte ausreichend sein für die Luftaustausch und dabei recht leise.

Das lauteste wird aber immer noch der kreiche Lüfter deines Mainboards sein.


Warum sollte das 500Watt NT nicht ausreichen ?!?
Mein Sys (siehe Sig) mit 3 HD´s braucht bei max. Auslastung um die 380 Watt.

Also wird es wohl locker ausreichen.

Gast
2006-04-17, 10:55:54
Das lauteste wird aber immer noch der kreiche Lüfter deines Mainboards sein.


Was kann man gegen diesen tun?

Ich möchte alle Lüfter über die Lüftersteuerung anschliessen und sie in der Regel mit tiefer Drehzahl betreiben. Aber wie merke ich, wann ich die Drehzahl raufschrauben muss, damit meine Komponenten nicht über den Jordan wandern?

Gibt es da Software, oder brauche ich da irgendwelche Temperaturfühler?

Gruss

Dunkeltier
2006-04-17, 12:17:52
Was kann man gegen diesen tun?

Ich möchte alle Lüfter über die Lüftersteuerung anschliessen und sie in der Regel mit tiefer Drehzahl betreiben. Aber wie merke ich, wann ich die Drehzahl raufschrauben muss, damit meine Komponenten nicht über den Jordan wandern?

Gibt es da Software, oder brauche ich da irgendwelche Temperaturfühler?

Gruss

Temperatursensor über die Lüftersteuerung, oder die Temperatur mittels Software einfach nur auslesen. Regeln kann man das ganze automatisch über eine Lüftersteuerungs-Steckkarte, oder aber mit Lüftern welche über einen Temperatursensor verfügen und die Drehzahl von selbst anpassen. Aber -leise- wird es unter Last garantiert nicht bleiben, dazu braucht es noch viel mehr Kühlfläche.

orda
2006-04-17, 12:54:25
Ich sage mal, wie ich es gemacht habe bei meinem 601er.

Alle 3,5er Laufwersschächte rausgeruppt, HDDs in den 5,25er Schächten entkoppelt. Komplette Case mit BeQuiet Dämmmatten ausgestattet. 3x120er Lüfter ins Case rein (Dremel ist hier dein Freund) - sprich vorne zwei rein und hinten einer raus. Lüfter aber bitte NICHT über eine BlingBling-Lüftersteuerung steuern, sondern dauerhaft auf 5V mittels Adapter oder Marke "Eigenbau" betreiben. Dort am besten Revoltec Dark Blue/Red oder Yate Loons nehmen.

Auf die GraKa würde ich ein VF700/900 (auf 5V) bauen und ggf. entkoppeln. Deine CPU kann man locker passiv kühlen mittels Sonic Tower. Wenn das Board noch einen kleinen Quirl drauf hat, einfach einen Zalman NBj47 nehmen.

Thats it. Unhörbar.

Kosten: ca. 70-90€