PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD System instabil


superdash
2006-04-17, 10:45:55
Hi!

Seit dem Einbau des Seasonic s12 380 habe ich leider unter Volllast immer Abstürze. Ich habe schon die CPU Temperatur gecheckt, aber die geht nicht über 50°C und übertaktet ist mein Prozessor auch nicht.

Kann es sein, dass das neue Netzteil zu wenig Strom liefert? Ich habe gesehen, dass das Seasonic s12 2 getrennte 12V Leitungen hat. Muss ich da irgendwas beachten?

Unter Prime95 bekomme ich z.B. einen Fehler:
FATAL ERROR: Resulting sum was 110802367672303.3, expected: 106960723192169.9


MfG

Superdash

Noch was: NFS:MW kann ich ohne Probleme ein paar Stunden ohne Absurz spielen. Und da zieht mein System deutlich mehr Saft (190W) als nur unter CPU Last (140-150W).

yardi
2006-04-17, 12:24:41
Kannst du denn ganz klar reproduzieren das es am Seasonic-Netzteil liegt? Lief der Rechner vorher (mit dem alten Netzteil) zu 100% problemlos?

Würde einfach mal ein anderes (am bessten das vorherige) Netzteil einbauen und schauen was passiert.

Poweraderrainer
2006-04-17, 12:36:47
wenn das netzteil zu schwach ist gibt primekeine fehleraus. dein rechner würde einfach einfrieren oder neustarten. imo ist dein rechner einfach instabil. hast du mal nen ramteiler probeweise reingemacht (sagtest ja, die CPU wäre NICHT übertaktet)?

superdash
2006-04-17, 14:51:28
Also.. ich werd jetzt mal auserhalb von Windows einen CPU-Test machen und dann zeigt sich schon mal, ob es evtl. an einem Treiber oder an Windows liegt. Falls nicht, werde ich das alte Netzteil wieder einbauen, weil diese Probs hatte ich vorher definitiv nicht.

Meist liefert Prime auch keine Fehler sondern das System friert einfach ein. Von dem her würde ich schon auf das NT tippen.

Thx schon mal und wenn noch jmd. Tipps hat: her damit.

MfG

Superdash

superdash
2006-04-17, 16:14:19
Also:

Habe das Netzteil ausgetauscht und der Fehler tritt weiterhin auf. Also daran liegt es schon mal nicht. Könnte es evtl. auch ein Treiber Problem sein, da mein Computer immer abstürzt wenn ich dscaler (also TV) laufen lasse. Beim Crash kommt ein schriller Ton aus den Boxen und der Rechner friert ein. Also wie gesagt an den Temperaturen wirds kaum liegen. Die sind auf jeden Fall im grünen Bereich. Und beim Surfen usw. stürzt der Rechner auch nicht ab.

Echt schwierig sowas.

@Poweraderrainer: Was meintest du mit Ramteiler? Bios ist eigentlich alles standard und ich hab ja einen s754 kt800. Gibts da überhaupt einen Ramteiler?

MfG

Superdash

Poweraderrainer
2006-04-17, 18:27:53
ja, gibt es bestimmt, dürfte bei fast jedem board einstellbar sein.
kann sein, dass dein ram mit der CPU und dem board keine 200MHz wirklich stabil mitmacht. desgwegen würde ich ihn kurz probeweise mit 166MHz laufen lassen und schauen obs dann besser wird. was ist das neue NT für eins gegen dass du das alte ausgetauscht hast?

InsaneDruid
2006-04-17, 18:43:28
@Poweraderrainer: Was meintest du mit Ramteiler? Bios ist eigentlich alles standard und ich hab ja einen s754 kt800. Gibts da überhaupt einen Ramteiler?

MfG

Superdash

War von Poweraderrainer mehr oder weniger ne Falschaussage, da beim A64 der Ramtakt IMMER mittels eines Ramteilers aus dem CPU-Takt gebildet wird.

Er verwechselt wohl (wie viele) den Reftakt mit einem FSB, und meint das Ram würde irgendwie "syncron" oder "asyncron" zum Ref laufen (was es schlichtweg in der Form nicht macht, da es vom Reftakt nicht direkt abhängt).

Die Grundessenz seiner Aussage liegt darin, das du das Ram mal heruntertakten sollst, um zu sehen ob es eher Ram oder CPU Probs sind.

superdash
2006-04-17, 19:18:47
Ich werd über Nacht mal per Boot-CD einen CPU-Test laufen lassen. Weil ein Fehler tritt bei Prime nur auf wenn ich gleichzeitig DScaler laufen lasse und den Filter "Linear Correction" einschalte.

Prime allein läuft jetzt schon ein paar stunden ohne Fehler. Irgendwie ist mir das doch recht suspekt. Mal schauen, was daraus noch wird.

MfG

Superdash

Poweraderrainer
2006-04-18, 01:14:58
War von Poweraderrainer mehr oder weniger ne Falschaussage, da beim A64 der Ramtakt IMMER mittels eines Ramteilers aus dem CPU-Takt gebildet wird.

Er verwechselt wohl (wie viele) den Reftakt mit einem FSB, und meint das Ram würde irgendwie "syncron" oder "asyncron" zum Ref laufen (was es schlichtweg in der Form nicht macht, da es vom Reftakt nicht direkt abhängt).

Die Grundessenz seiner Aussage liegt darin, das du das Ram mal heruntertakten sollst, um zu sehen ob es eher Ram oder CPU Probs sind.

wieso soll ich bitte ref-takt und FSB verwechseln (wie kommst du überhaupt darauf?)? wieso "falschaussage"...?

ich weiß sehr wohl wie der ramtakt generiert wird und ich kenne den unterschied zwischen reftakt und FSB sehr gut.
nur muss ich superdash ja auch net noch das jetzt erklären, oder? ich wollts ihm einfach nur "einfach" erklären. wie nennst du denn diese einstellungen im BIOS (DDR333, DDR400 usw.) wenn du jmd erklären willst wo er im BIOS hin soll? etwa nicht ramteiler?^^ wie soll ich sonst dazusagen? 95% dieser user bezeichnen das als ramteiler....sonst weiß doch keiner was ich meine. wenn ich ihm sage mach aus dem 9er teiler mal nen 11er-denkst du superdash wüsste was ich von ihm wollte und wie der das überhaupt anstellt?...na also ;)

sry, aber ich lass mich net gern als DAU hinstellen, nur weil ich ich dinge weniger kompiziert erkläre als es möglich wäre.

InsaneDruid
2006-04-18, 09:43:40
"hast du mal nen ramteiler probeweise reingemacht"

Diese Aussage induziert das du davon ausgehst er hätte normalerweise keinen Ramteiler "drinne", was definitiv falsch ist, da das Ram IMMER durch einen Teiler generiert wird.

Er KANN keinen Ramteiler "probeweise reinmachen", da immer einer "drin ist".

Er könnte höchsten "probeweise einen höheren Ramteiler nutzen".

Poweraderrainer
2006-04-18, 10:53:05
sag mal hast du nichts besseres zu tun als dich an meinen formulierungen festzufressen? was bist du denn für ein kindergartenkind? wird immer schlimmer bei 3dc..

und nur für dich, damit du net heulst: ja, die formulierung war inkorrekt, aber keine keine falschaussage - bist du nun zufrieden? affenzirkus^^

InsaneDruid
2006-04-18, 11:09:51
Wieso festfressen? Du hast doch nachgefragt warum ich so schrieb wie ich schrieb, ich hab nur die (von dir angeforderte Erklärung) nachgereicht. Du hast eine Aussage getätigt, superdash verstand diese nicht (da sie fehlerhaft war), ich berichtigte sie. Und du fragtest nochmal warum ich sie berichtigte, und ich antwortete auch dir.

Kein Grund ausfallend zu werden.

stickedy
2006-04-18, 13:24:24
Kein Grund ausfallend zu werden.
Allerdings!

Ich bitte daher um Mässigung!

superdash
2006-04-20, 21:22:33
Also wenn ich die Speichertimings auf ddr333 stelle läuft mein System 100% stabil. Hab auf DDR400 auch schon höhere Spannung 2.7V und andere Speichertimings probiert. Allerdings ohne Erfolg.

Hab auch mal das aktuellste Bios installiert, aber das hat nichts geändert.

Könnte es evtl. an dem in der CPU integrierten Speichercontroler liegen? Hab ja noch den gaaanz alten Newcastle im C0 Stepping. Hatten die nicht Probleme bei zwei Speichermodulen und ddr400? Irgendwie hab ich da noch was im Hinterkopf. Hab es allerdings nicht realisiert, als ich das 2 Speichermodul installierte.

Wie viel % Performance kostet denn ddr333 in etwa? Soll ich mir jetzt extra neuen speicher kaufen? Was würdet ihr machen? Weil 1GB Ram ist pflicht. Auch wenn se nur in ddr333 modus laufen.

MfG

Superdash

Denniss
2006-04-20, 23:47:31
Bei einem alten C0 ist das wohl schon richtig mit den 166 MHz, auch neuer Speicher wird hier wohl nichts bringen. Mit den 166 MHz (aber wohl besseren Timings als bei 200 MHz) kannst Du sicherlich leben

superdash
2006-04-21, 00:32:14
Da ist mir ein stabiles System wirklich lieber. Weil mehr als ein paar % Performance wird das auch nicht kosten. Und sooo lange wird das System in dieser Form dann auch nicht mehr existieren. Ich tippe mal, dass ein update herkommt, wenn am2 und conroe sich nen battle liefern ;).

Thx

Superdash

SpielKind
2006-04-22, 22:05:16
Also wenn ich die Speichertimings auf ddr333 stelle läuft mein System 100% stabil. Hab auf DDR400 auch schon höhere Spannung 2.7V und andere Speichertimings probiert. Allerdings ohne Erfolg.

Hab auch mal das aktuellste Bios installiert, aber das hat nichts geändert.

Könnte es evtl. an dem in der CPU integrierten Speichercontroler liegen? Hab ja noch den gaaanz alten Newcastle im C0 Stepping. Hatten die nicht Probleme bei zwei Speichermodulen und ddr400? Irgendwie hab ich da noch was im Hinterkopf. Hab es allerdings nicht realisiert, als ich das 2 Speichermodul installierte.

Wie viel % Performance kostet denn ddr333 in etwa? Soll ich mir jetzt extra neuen speicher kaufen? Was würdet ihr machen? Weil 1GB Ram ist pflicht. Auch wenn se nur in ddr333 modus laufen.

MfG

Superdash

Servus..
Also ich habe selbst noch einen a64 auf sockel 754 und einen newcastle 3000. Die revision weiß ich jetzt nicht mehr aber laut spezifikation von amd
laufen nur 2 single sided modulemit 200mhz (2 rows) bei 2 double sided modulen(4 rows) ist ein stabiler betrieb nur mit 166mhz gewährleistet..
ist bei mir das selbe..und wenn du nicht zu den punkte ich will mehr haben fetischisten gehörst lass das system auf 166 mhz laufen, der speed verlust ist maginal keine 5% (bsp. 3dmark 01, 18800 zu 18100).. die merkt kein mensch, beim alltags betrieb dagegen bringen je nach anwendung und nutzung des pcs ein gig speicher doch erheblichen komfort...
also wähle die sichere variante habe ich auch und kann supi leben
greetz
flo
ps bei 166mhz mal command rate 1t probieren habe ich noch nicht. mit 200mhz ging es nicht aber mit 166mhz???probieren vielleicht gleicht das den geringen verlust auch wieder aus.. solltest du die bei 200mhz schon auf 1t haben dann diese mal auf 2T setzen...

superdash
2006-04-23, 09:03:26
Genau der Meinung bin ich auch. Ein paar Prozent merkt man im Alltag sowieso nicht. Da ist mir ein stabiles System viel wichtiger. 1T werd ich später mal ausprobieren und auf Stabilität testen.

Thx für die Info bzgl. AMD.

MfG

Superdash