PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine erste eigenprogramierte Clanpage


sebushmcchill
2006-04-17, 11:21:39
hi leutz,

wollte mal meine CoD-Clanpage anpreisen, besteht zwar jetzt schon 2 monate aber ist jetzt langsam soweit, dass ich sagen kann: "scheene isses".

wollte ma wissen wie eurer meinung nach noch was zu verbessern wäre.

www.v2-cod.de.vu

ihr könnt ya auch unten bei wichtig mal für uns klicken, wenn ihr lust habt.

ich bedanke mich schon mal für eure anregungen, bis später sebushmcchill

Mark
2006-04-17, 11:52:30
die beiden teile rechts nerven irgendwie. nehm da mal was sich nicht bewegt
und naja, viel gibts da ja eigentlich nicht zu sehn, ich mein design-mäßig. html-code sieht ok aus aufn ersten blick. und die google-bar stört etwas

außerdem würd ich eher auf php setzen um die verschiedenen seiten anzuzeigen und diese zu includen, denn wenn du was am layout ändern willst, msust du alle html-seiten einzeln bearbeiten

sebushmcchill
2006-04-17, 12:31:09
yes genau das nervt auch schon. die animationen werd ich demnächst mal austauschen.

danke für die anregungen. weißt du ob ich bei dem kostenlosen webspace der telekom (den ich nutze) überhaupt php nutzen kann. kann ich das eventuell mit nem kleinen testscript testen (bräuchte aber eins).
es gehn schon so sachen wie flash nich. und ich bin absolutes frischfleisch beim programmieren von internetseiten.

Mark
2006-04-17, 12:38:42
oh, php geht bei der telekom nicht

gute kostenlose alternativen gibts eigentlich nicht mehr, denn die meisten anbieter löschen einen sofort wenn man ungewünscht viel traffic verursacht.

Gast
2006-04-17, 13:10:10
der code sit alles andere als ok
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.die-v2.homepage.t-online.de%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=XHTML+1.0+Strict

und du hast nichts programmiert - HTML ist eine Auszeichnungssprache.

Binaermensch
2006-04-17, 13:50:33
Das Design gefällt mir; schön schlicht. Viele Webdesign-Neulinge machen nämlich den Fehler gleich zu Beginn wahnsinnig aufwändige Designs realisieren zu wollen. Natürlich geht das dann meist (eigentlich immer) in die Hose, und die Seiten sehen erst wie irgendwelche Beepworld-Seiten aus.

Du hast den Fehler nicht gemacht. Sehr gut. :daumen:


Was mir persönlich am Inhalt aufgefallen ist:
Ihr beschreibt eure Rechner genauer als euch selbst. ;)
Geht mehr auf die einzelnen Personen ein. Momentan ist einfach nur der Nickname der Mitglieder erwähnt.
Erwähnt noch bei jedem den echten Namen, Alter, evtl. Foto, Link auf persönliche Homepage.
Auch wäre eine Auflistung der vergangenen ClanWars evtl. ganz interessant. Natürlich mit Scoretable und nem kurzen Text zum Spielverlauf.

Rausnehmen könntest du dafür die Google-Searchbar, den Newsticker und die IP-Anzeige. Mal ehrlich: Diese drei Sachen benützt sowieso keiner. ;)

Diese Änderungen am Inhalt würden eure Seite (und damit auch euren Clan) imho um einiges professioneller/ernsthafter rüberkommen lassen.


Zum Quelltext:
Du hast gesagt, dass du absolutes Frischfleisch beim Erstellen von Internetseiten wärst. Wenn du dich später mal in HTML und CSS eingearbeitet hast, überarbeite die Seite nochmal von Hand. Momentan sieht man sehr stark, dass der Quelltext aus nem Programm kommt. Das ist zwar ziemlich Suboptimal, als Einsteiger aber durchaus entschuldbar.

Mal ne andere Frage: Habt ihr jemals die Benützung eines CMS in Erwägung gezogen?

sebushmcchill
2006-04-17, 15:45:19
ya manche teile sind schon extern, siehe das gästebuch und der interne bereich. was gibt es den für gute CMS-anbieter

@gast : was soll ich von der seite halten? die sagt auch, dass es bei google.de noch mehr fehler gibt als auf meiner seite

Mark
2006-04-17, 15:53:50
es geht nicht um cms-anbieter, sondern um das cms selber ;)

ein cms wäre für die clanpage ganz gut, jedoch braucht auch dies mindestens php und meistens auch ne datenbank, was man bei t-online nicht bekommt

sebushmcchill
2006-04-17, 16:25:03
ah noch ne andere sprache oder wie? ich dachte du meinst so vorgefertigte sachen

DanMan
2006-04-17, 17:23:10
Hab meine Meinung im Gästebuch abgegeben. :)

Mark
2006-04-17, 17:25:10
ah noch ne andere sprache oder wie? ich dachte du meinst so vorgefertigte sachen

ich meine vorgefertigte sachen, aber diese kannste ja auch auf deinem webspace laufen lassen

Gast
2006-04-17, 21:41:40
omg...

Tabellenlayout
Nichtssagende CSS-Stile
Kein Doctype
algin=center
117 Validation Errors


Machs neu…

sebushmcchill
2006-04-18, 22:49:47
so hab ma bissel versucht sauberer zu werden. hab das logo oben ausgetauscht und den code überarbeitet. dafür, dass die links so verzerrt sind kann ich nichts, diese graphiken liegen nich bei mir.

Gast
2006-04-18, 23:19:44
omg...

Tabellenlayout
Nichtssagende CSS-Stile
Kein Doctype
algin=center
117 Validation Errors


Machs neu...
Noch immer alles -.-

Schiller
2006-04-18, 23:40:26
In Opera ist die Tabelle nicht in der Mitte, sondern Links. Schau es dir mal an.

MadMan2k
2006-04-19, 00:06:12
omg...

Tabellenlayout
Nichtssagende CSS-Stile
Kein Doctype
algin=center
117 Validation Errors


Machs neu…
er ist aber so stolz drauf, dass er sogar den IE Nutzern die rechte Maustaste sperrt. ;D

sebushmcchill
2006-04-19, 00:10:14
? wie, hab mir ma opera draufgemacht aber meiner meinung nach sieht alles gleich aus

alkorithmus
2006-04-19, 01:03:24
sollte sich unsere Timedemos ma reinfeiern.
eh..ja..!

gut vom design ist das ja nun nicht der knüller.

Schiller
2006-04-19, 01:11:12
? wie, hab mir ma opera draufgemacht aber meiner meinung nach sieht alles gleich aus
Hmm...tatsächlich. Jetzt beim zweiten Mal geht's. Beim ersten Mal war's wohl ein Ladefehler oder so.

Yan-13
2006-04-19, 08:49:46
Ich gebe mal allen die in diesem Gebiet hier ausm Forum Kritik wollen nen tipp. LASST ES die meisten hier entmutigen einen bis zum geht nicht mehr.

Ich hatte hier früher die gleiche Kritik bekommen und bin mittlerweile in einer gut laufenden Webdesignfirma für Clan Seiten und Cms anpassung.

Es spricht überhaupt nix gegen ein Tabellenlayout bei Clanseiten und im Profi Bereich, schreibt KEINER den ganzen Code via Hand. ;)

Kampf-Sushi
2006-04-19, 09:11:38
@Topic:
Find die Seite eigentlich ganz gut zumals die erste ist und auch "nur" ne Clanseite.

und im Profi Bereich, schreibt KEINER den ganzen Code via Hand. ;)
Ist das so? Ò_ó

Mal ehrlich wie groß kann eine Webseite schon sein dass sich das "von Hand schreiben" nicht lohnt?
Irgendwann wird dann halt geloopt oder evntl copypasted, aber so wysiwyg ist schon arg seltsam.

Al-CAlifAX
2006-04-19, 09:21:53
@Topic:
Find die Seite eigentlich ganz gut zumals die erste ist und auch "nur" ne Clanseite.


Ist das so? Ò_ó

Mal ehrlich wie groß kann eine Webseite schon sein dass sich das "von Hand schreiben" nicht lohnt?
Irgendwann wird dann halt geloopt oder evntl copypasted, aber so wysiwyg ist schon arg seltsam.

Des heisst Schleifen bilden und net Loopen *fG*
Ja und Schleifen sind für Daten aus ner Datenbanken ja sowieso normal.
Aber Code kopieren machen nur Nicht-profis.
Ein profi baut sich ne funktionsdatei die er ständig erweitert und für aufwendigere sachen gleich classes.

ach und für deinen vorredner, es lohnt sich sehr wohl vieles selber zu schreiben. und von anfang an vernünftig mit kommentarTags und variablen die auch verständlich sind. dieser abkürzungsmist mancher ist echt grauenvoll. da brauchste für die variablen ne 100-seiten erklärung :P

Kinman
2006-04-19, 14:08:41
Ein profi baut sich ne funktionsdatei die er ständig erweitert und für aufwendigere sachen gleich classes.
Und dann nutzt (kopiert) er diese Klassen für andere Projekte.
Also ich (bin zwar kein Webdesigner/Programmierer - noch nicht) habe aber als Maturaprojekt ein Aufwendiges Webprogramm (mit terminator2k3 zusammen) geschrieben und wir haben eigentlich nur Texteditoren und Grafikprogramme verwendet. Ein WYSIWYG Programm wäre für uns nicht in Frage gekommen, da meistens nur ein Designentwurf notwendig ist, und die restliche Programmlogik inkludiert wird.

mfg Kinman

Yan-13
2006-04-19, 14:10:12
Es lohnt sich net alles selbst zu schreiben wenn man das als Hauptberuf macht und es sowieso kann ;).

Und was spricht dagegen bei Clanseiten nachm slicen dreamweaver an zu werfen und das Tabellenlayout damit fertig zu machen ? Es spart Zeit und der Code ist sauber .....

ravage
2006-04-19, 14:22:18
Ich glaub ihr redet etwas aneinander vorbei.

Das Design der Homepage kann man mit Dreamweaver machen. Man kann es aber auch mit anderen Grafikprogrammen machen (Photoshop). Man kann auch ein Design ganz ohne Grafiken machen. Und das geht dann meist schneller (zumindest bei mir) im Editor.

Das füllen des Designs mit Inhalt und Logik macht man dann in irgendeinem Editor der Syntax-Highlighting hat. Wenn man möchte halt auch Dreamweaver.

Das ist halt die Trennung vom Webdesigner und Webentwickler(-programmierer).

Jemand der Dreamweaver nutzt muss nicht gleich weniger ahnung haben, und umgekehrt genauso ;)

DanMan
2006-04-19, 15:04:11
Ich glaub ihr redet etwas aneinander vorbei.

Das Design der Homepage kann man mit Dreamweaver machen. Man kann es aber auch mit anderen Grafikprogrammen machen (Photoshop). Man kann auch ein Design ganz ohne Grafiken machen. Und das geht dann meist schneller (zumindest bei mir) im Editor.

Das füllen des Designs mit Inhalt und Logik macht man dann in irgendeinem Editor der Syntax-Highlighting hat. Wenn man möchte halt auch Dreamweaver.

Das ist halt die Trennung vom Webdesigner und Webentwickler(-programmierer).

Jemand der Dreamweaver nutzt muss nicht gleich weniger ahnung haben, und umgekehrt genauso ;)
Das ist doch mal ne Aussage, die ich unterstreichen kann.

@ Yan-13: Dein Design war gut, nur eben dein Quelltext nicht. Das hat man dir, vllt. etwas zu deutlich, in deinem Thread mitgeteilt. Sonst nix.
Ich glaube immernoch, dass du dich überhaupt nicht informiert hast, warum man keine Tabellen fürs positionieren mehr nehmen sollte. Erst recht nicht, wenn erstmal der IE7 raus ist.

Kinman
2006-04-19, 16:05:32
Es lohnt sich net alles selbst zu schreiben wenn man das als Hauptberuf macht und es sowieso kann ;).

Und was spricht dagegen bei Clanseiten nachm slicen dreamweaver an zu werfen und das Tabellenlayout damit fertig zu machen ? Es spart Zeit und der Code ist sauber .....

Unter sauberen Code versteh ich etwas anderes ;)
Wenn ich ein Framework mit CSS Layouts entworfen habe, ist es allein durch ändern des Stylesheets schnell(!) verändern.
Gerade so Sachen wie Clanhomepages sind vom grundsätzlichen Aufbau meist ähnlich.

Es würde mich freuen wenn Du mir mal ein paar von Dir entworfenen Seiten posten könntest und vllt. kurz dazuschreiben mit welchem Tool wie lange am Design gearbeitet hast.

Danke, mfg Kinman

Yan-13
2006-04-19, 18:29:27
Joa ich bin eigentlich auch nicht der der fürs coden da ist sondern fürs designen ..... Aber das eine habe ich ja beides selbst gemacht: (Mir wurde von den Codern aus der Firma gesagt das Tabelle net grundsätzlich schlecht ist)

Design: 8 Stunden (mit PS)

Code: (HTML) 20 min total vermurkst dank Image Ready.
(CSS) 10 min mit Hand erstellen der Css Datei.
(Anpassung an´s Ilch CMS) 10min.

http://web96.server104.rhs-it.de/ilch/index.php

Gast
2006-04-19, 18:32:49
(Mir wurde von den Codern aus der Firma gesagt das Tabelle net grundsätzlich schlecht ist)
Tabellen sind auch nicht schlecht! Sie gehören dort eingesetzt, wo tabellarische Daten angezeigt werden sollen. Aber nicht fürs Design!

Yan-13
2006-04-19, 18:40:40
Auch wenn ich mit dem coden wie schon gesagt momentan nicht so viel am Hut habe es aber schon gerne mal lernen wollte, währe es super wenn wer nen guten tipp hat auf welcher Seite man das Coden mit css am besten lernen kann .....

Al-CAlifAX
2006-04-19, 19:00:03
Und dann nutzt (kopiert) er diese Klassen für andere Projekte.
Also ich (bin zwar kein Webdesigner/Programmierer - noch nicht) habe aber als Maturaprojekt ein Aufwendiges Webprogramm (mit terminator2k3 zusammen) geschrieben und wir haben eigentlich nur Texteditoren und Grafikprogramme verwendet. Ein WYSIWYG Programm wäre für uns nicht in Frage gekommen, da meistens nur ein Designentwurf notwendig ist, und die restliche Programmlogik inkludiert wird.

mfg Kinman

ne klasse kopierste net einfach. ne klasse heisst kein umprogrammieren. und doch die vielfalt der klasse ausnutzen. belies dich mal in klassen und du wirst es verstehen. die vorteile liegen klar auf der hand. würde heute net mehr anders programmieren.

Al-CAlifAX
2006-04-19, 19:05:28
Tabellen sind auch nicht schlecht! Sie gehören dort eingesetzt, wo tabellarische Daten angezeigt werden sollen. Aber nicht fürs Design!

blödsinn. wie der webentwickler das design umsetzt ist egal. solange der code sauber ist und kompatibel zu den gängigsten Browser. Von dr Effizienz ist des natürlich was anderes. aber des spiegelt sich erst bei komplexex tabellen wieder. und auch da gibst tricks. bin selber auch noch net komplett umgestiegen. baue heute noch nen mix aus tabellenlayout und CSS. muss aber sagen da sowieso der HTML code immer kleiner und der PHP Code immer größer wird, ändert sich da sowieso vieles.

Am ende ist wichtig was der kunde will. Ich würde auch gerne von Flash oder java abraten. aber wenn ich dadruch nen kunde verlier, habe ich ihn zumindest beraten und machs dann trotzdem. irgendwer muss ja meinen kühlschrank bezahlen *ÜfG+ü

Kinman
2006-04-19, 19:55:27
ne klasse kopierste net einfach. ne klasse heisst kein umprogrammieren. und doch die vielfalt der klasse ausnutzen. belies dich mal in klassen und du wirst es verstehen. die vorteile liegen klar auf der hand. würde heute net mehr anders programmieren.

Ich programmiere OOP seit 6 Jahren ;)
Vllt. solltest Du meinem Post nochmals lesen. Ich nutze den Code dieser einen Klasse für mehrere Porjekte. Diese Klasse steht in einer Datei die ich in das aktuelle Projektverzeichnis kopiere, um sie auch hier zu nützen (betrifft jetzt PHP). Ach ja, um das mit dem Fachterminus zu bezeichnen: Code recycling

mfg Kinman

Al-CAlifAX
2006-04-19, 20:16:20
Ich programmiere OOP seit 6 Jahren ;)
Vllt. solltest Du meinem Post nochmals lesen. Ich nutze den Code dieser einen Klasse für mehrere Porjekte. Diese Klasse steht in einer Datei die ich in das aktuelle Projektverzeichnis kopiere, um sie auch hier zu nützen (betrifft jetzt PHP). Ach ja, um das mit dem Fachterminus zu bezeichnen: Code recycling

mfg Kinman


na dann müsstest ja die vorteile von OOP kennen :P

Kinman
2006-04-19, 20:33:19
na dann müsstest ja die vorteile von OOP kennen :P

Natürlich kenne ich sie, habe nie was anderes behauptet :D

mfg Kinman

Gast
2006-04-19, 21:00:06
blödsinn. wie der webentwickler das design umsetzt ist egal. solange der code sauber ist und kompatibel zu den gängigsten Browser. Von dr Effizienz ist des natürlich was anderes. aber des spiegelt sich erst bei komplexex tabellen wieder. und auch da gibst tricks. bin selber auch noch net komplett umgestiegen. baue heute noch nen mix aus tabellenlayout und CSS. muss aber sagen da sowieso der HTML code immer kleiner und der PHP Code immer größer wird, ändert sich da sowieso vieles.

Am ende ist wichtig was der kunde will. Ich würde auch gerne von Flash oder java abraten. aber wenn ich dadruch nen kunde verlier, habe ich ihn zumindest beraten und machs dann trotzdem. irgendwer muss ja meinen kühlschrank bezahlen *ÜfG+ü
Nix Blödsinn. Eine Tabelle ist semantisch höchstgradig ungeeignet, das Design aufzubauen. Oder sind Navigation und Inhalt logisch eine Tabelle? Wohl kaum. "Sauberer Code" hängt stark von der Semantik ab, das ist bei Tabellendesign nicht gegeben. Es ist ja ein Graus, ein Tabellenlayout zu erweitern. Bei <div>s und CSS bist du da hundertmal schneller.

Ich denke doch, dem Kunden ists oft egal, wie der HTML-Code aussieht. Wichtig ist für die meisten doch, wies im Browser ausschaut. Gut, das bekommt man mit DIV/CSS und mit Tables hin. (Und ja, Animationen mit Flash sind sehr beliebt bei denen ;))

Kabelsalat
2006-04-20, 02:17:09
... allerdings hat ein reines CSS-Layout auch ganz klar diverse Nachteile. Bastel mir doch mal eine simple Seite mit Header, 3 Spalten und Footer, dessen Breite sich an übergroße Inhalte anpasst und diese nicht einfach herausragen lässt. Das CSS-Attribut overflow bietet leider nicht die notwendigen Einstellungsmöglichkeiten. Ich verwende bei meinen aktuellen Seitentwürfen zwar ebenfalls nur CSS, aber gerade ein solches Layout (so simpel es auch sein mag) ist mit Tabellen wesentlich schneller erstellt. Eigentlich ist es nunmal auch nichts anderes als eine Tabelle.

sebushmcchill
2006-04-20, 05:18:10
was ist css? habsch ya noch nie jehört!
weiß einer ne bessere sprache, die ich auch auf dem kostenlosen webspace der telekom nutzen kann? php kann ich da vergessen und sogar der flashtext wird nicht angezeigt, muss erst ma schauen was überhaupt geht www.t-online...

Al-CAlifAX
2006-04-20, 05:57:21
Nix Blödsinn. Eine Tabelle ist semantisch höchstgradig ungeeignet, das Design aufzubauen. Oder sind Navigation und Inhalt logisch eine Tabelle? Wohl kaum. "Sauberer Code" hängt stark von der Semantik ab, das ist bei Tabellendesign nicht gegeben. Es ist ja ein Graus, ein Tabellenlayout zu erweitern. Bei <div>s und CSS bist du da hundertmal schneller.

Ich denke doch, dem Kunden ists oft egal, wie der HTML-Code aussieht. Wichtig ist für die meisten doch, wies im Browser ausschaut. Gut, das bekommt man mit DIV/CSS und mit Tables hin. (Und ja, Animationen mit Flash sind sehr beliebt bei denen ;))

<DIV>s vermeide ich grundlegend und brauche ich auch net. ich baue auch wie gesagt net alles aus html. sondern durch php wird soviel dynamic das du mit divs eher in probleme kommst. und es mag deine ansicht sein. aber viele sehr gute programmierer aus leipzig sehen divs eher als übel an. so scheiden sich halt die geister.

und am ende haste recht, dem kundne isses egal. solange es in allen gängingen browsern läuft isses noch mehr egal.

Al-CAlifAX
2006-04-20, 06:00:52
... allerdings hat ein reines CSS-Layout auch ganz klar diverse Nachteile. Bastel mir doch mal eine simple Seite mit Header, 3 Spalten und Footer, dessen Breite sich an übergroße Inhalte anpasst und diese nicht einfach herausragen lässt. Das CSS-Attribut overflow bietet leider nicht die notwendigen Einstellungsmöglichkeiten. Ich verwende bei meinen aktuellen Seitentwürfen zwar ebenfalls nur CSS, aber gerade ein solches Layout (so simpel es auch sein mag) ist mit Tabellen wesentlich schneller erstellt. Eigentlich ist es nunmal auch nichts anderes als eine Tabelle.


genau die mischung machst. CSS ist pflicht, keine frage. aber ohne tabellenlayout und mit layern. na ich weiss ja net. die richtige mischung machts. vor allem schleifenbildungen in php. net nur eine, sondern mehrere schleifen in sich die über unterschiedliche <tr>'s gehen. die soll mir mal jemand mit nenm reinem css layout zeugen. manche basteln echt schon soviel HTML/CSS und meinen da die größten zu sein und merken garnet das, sobald ASP oder PHP hinzukommt es dann ander Hürden gibt die man net einfach mit CSS umgehen kann. Hier muss Logik her.

Kabelsalat
2006-04-20, 09:03:24
Ich beschäftige mich hauptsächlich mit ASP.Net und dank den Web- und Usercontrols ist es ohne weiteres möglich ein Layout komplett ohne Tabellen zu erstellen (vom Programmieraufwand her so ziemlich das selbe), aus Kompatibilitätsgründen bauen die meisten Standardcontrols aber auf Tabellen auf (ja, mit Tabellen gibt es in dieser Hinsicht weitaus weniger Probleme! Css wird mit unter von jedem Browser anders interpretiert).

Kinman
2006-04-20, 09:07:33
Layouts sollten meiner Meinung nach schon als rein mit Layers und CSS erstellt werden. Wenn es aber Tabellarischen Inhalt gibt, dann soll für den natürlich eine Tabelle verwendet werden.

mfg Kinman

ravage
2006-04-20, 10:49:39
http://www.css4you.de/wslayout1/ex0010.html
Drei Spalten, 100% Breite

Ich nutze keine Tabellen fürs Layout. Fürs Füllen des Layoutes mit Inhalt aber schon.
Darum seh ich auch kein Problem mit PHP Schleifen und einem Div Container basiertem Layout. Meine PHP Funktionen arbeiten in dem Div Container und erstellen dort auch unter anderem Tabellen.

Oder erstellt ihr euer grundlegendes Layout mit PHP Funktionen? :|

Gast
2006-04-20, 13:36:35
Was soll es ändern, ob <div> oder <table> fürs Layout verwendet wird, wenn ich PHP einsetze? Erklär mir das doch bitte mal -.-

Und was soll an <div>s übel sein? Das ist doch Unsinn... da ist gar nichts dran übel. Und dasman das Spalten-Design easy in <div> und CSS umsetzen kann hat dir schon jemand belegt.<

maprie
2006-04-20, 14:06:50
Wie siehts denn aus, wenn die Breite der Menüspalten rechts und links in em angegeben ist und die Textspalte in der Mitte den Rest des Bildschirms füllen soll. Gibts da eine Möglichkeit mit divs oder muss da doch eine Tabelle ran?

Mike1
2006-04-20, 16:32:49
sachen rechts weg, das mit IP weg, das interessiert niemanden, das ganze blinkende zeugs wech

Kinman
2006-04-20, 17:19:10
Wie siehts denn aus, wenn die Breite der Menüspalten rechts und links in em angegeben ist und die Textspalte in der Mitte den Rest des Bildschirms füllen soll. Gibts da eine Möglichkeit mit divs oder muss da doch eine Tabelle ran?


<html>
<body style="background: #000000; margin-right: 200px;">

<div style="position: absolute; top: 0px; left: 0px; background: #D0D0D0; width: 200px;">
links<br /><br /><br /><br />
</div>

<div style="position: absolute; top: 0px; left: 0px; width: 100%; background: #E0E0E0; margin-left: 200px; margin-right: 200px;">
mittig<br /><br /><br /><br />
</div>

<div style="position: absolute; top: 0px; left: 100%; background: #C0C0C0; width: 200px; margin-left: -200px;">
rechts<br /><br /><br /><br />
</div>

</body>
</html>

Kabelsalat
2006-04-20, 19:09:13
Dein Layout erfüllt aber nicht meine Bedingungen! Füg noch einen Header + Footer hinzu und platziere in die mitlerere der drei Spalten ein übergroßes Element (z.B. ein ziemlich breites Bild). Dieses wird aus seiner Spalte herausragen. Mit etwas geschick lässt sich immerhin die Spalte dehnen, aber Header + Footer verbreitern sich dadurch immernoch nicht entsprechend...

Kinman
2006-04-20, 20:31:19
1. ist mein gekritzel nur mal schnell gemacht und net 100%ig perfekt.
2. wollt ich nur mal schnell ein 3-Spaltiges Layout mit CSS zeigen. So würd ich das nicht machen. Entweder fixe breite, oder alles relative angaben.
3. hab ich erst recht nicht vorgehabt irgendwelche bedingungen zu erfüllen...

mfg Kinman

Kabelsalat
2006-04-20, 20:37:58
Die Bedingungen sollten zeigen, dass es gewisse Dinge gibt, die sich ohne Tabellen nicht realisieren lassen!

Kinman
2006-04-20, 20:57:52
Die Bedingungen sollten zeigen, dass es gewisse Dinge gibt, die sich ohne Tabellen nicht realisieren lassen!

Kann durchaus sein. Nur wird sich das auch noch ändern, mit neueren CSS Versionen.
Im Umkehrschluss kann ich auch sagen, das man mit Layer Dinge machen kann, die mit Tabellen nicht möglich sind.

mfg Kinman

Kabelsalat
2006-04-20, 21:08:48
... bloß werden die neueren CSS-Versionen von keinem Browser unterstützt! Eigentlich will ich bloß sagen, dass eine strikte Ablehnung von Tabellen à la "Tabellen haben nichts im Layout zu suchen, außer sie dienen der strukturierten Darstellung von Daten" Unsinn ist. Es lässt sich eben nicht alles ausschließlich mittels CSS realisieren, womit eine vernünftige Kombination beider Techniken den besten Mittelweg darstellt.

Coda
2006-04-20, 22:41:58
... bloß werden die neueren CSS-Versionen von keinem Browser unterstützt! Eigentlich will ich bloß sagen, dass eine strikte Ablehnung von Tabellen à la "Tabellen haben nichts im Layout zu suchen, außer sie dienen der strukturierten Darstellung von Daten" Unsinn ist.
Das ist kein Unsinn sondern gängige Praxis.

Es lässt sich eben nicht alles ausschließlich mittels CSS realisieren
Was denn nicht?

Kabelsalat
2006-04-20, 23:33:44
Was denn nicht?

Das hier:

... allerdings hat ein reines CSS-Layout auch ganz klar diverse Nachteile. Bastel mir doch mal eine simple Seite mit Header, 3 Spalten und Footer, dessen Breite sich an übergroße Inhalte anpasst und diese nicht einfach herausragen lässt. Das CSS-Attribut overflow bietet leider nicht die notwendigen Einstellungsmöglichkeiten. Ich verwende bei meinen aktuellen Seitentwürfen zwar ebenfalls nur CSS, aber gerade ein solches Layout (so simpel es auch sein mag) ist mit Tabellen wesentlich schneller erstellt. Eigentlich ist es nunmal auch nichts anderes als eine Tabelle.

Dein Layout erfüllt aber nicht meine Bedingungen! Füg noch einen Header + Footer hinzu und platziere in die mitlerere der drei Spalten ein übergroßes Element (z.B. ein ziemlich breites Bild). Dieses wird aus seiner Spalte herausragen. Mit etwas geschick lässt sich immerhin die Spalte dehnen, aber Header + Footer verbreitern sich dadurch immernoch nicht entsprechend...

Gast
2006-04-21, 10:35:57
Das ist kein Unsinn sondern gängige Praxis.
Danke, wenigstens einer hier, der Ahnung von Webstandards hat ;)

MadMan2k
2006-04-21, 11:40:22
Das hier:
es geht schon, bloß kannst du es nicht.

http://www.madman2k.net/layout.xhtml

Kinman
2006-04-21, 18:25:16
es geht schon, bloß kannst du es nicht.

http://www.madman2k.net/layout.xhtml

Jop sowas ist wirklich einfach. Was er allerdings will ist nicht mehr so einfach bzw. eventuell gar nicht möglich (bin mir da jetzt nicht so sicher).

Das Layout so wie Du es hast, nur eben mit 100% Breite, wobei die Container links und rechts eine fixe Breite von X Pixels hat.

mfg Kinman

Kabelsalat
2006-04-21, 20:15:53
Tja, derartige Layouts habe ich in meinen Ansätzen auch des öfteren erstellt, allerdings litten diese unter genau den selben Problemen wie auch deines:

http://www.epifiles.de/daten/tmp/3clm-f1.xhtml
http://www.epifiles.de/daten/tmp/3clm-f2.xhtml

Ergänzung: Getestet mit Firefox 1.5.0.1 unter Windows XP SP2. An den IE6 habe ich mich erst garnicht gewagt, da dein XML-Header diesen Browser in den Quirksmode schaltet.

MadMan2k
2006-04-21, 21:15:47
die Höhenanpassung ist kein Problem, wenn man die height angabe von #content weglässt.
Die Seitenleisten skalieren jedoch wirklich nicht mit, da dies nicht in deinen Anforderungen drin war.

Aber wenn du ein 100% Tabellenartiges verhalten willst, kannst du es auch mit display: table/ table-row/ table-cell erreichen.
Das ist dann aber nicht so leicht IE tauglich zu bekommen, wie mein Layout.

DanMan
2006-04-21, 21:48:29
Jop sowas ist wirklich einfach. Was er allerdings will ist nicht mehr so einfach bzw. eventuell gar nicht möglich (bin mir da jetzt nicht so sicher).

Das Layout so wie Du es hast, nur eben mit 100% Breite, wobei die Container links und rechts eine fixe Breite von X Pixels hat.

mfg Kinman
Auch kein Problem: http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/kopfundfuss.htm

Man kann auch 2 oder 3 absolut links oben positionierte <div>s übereinander legen. Im ersten liegt dann Kopf und linke Spalte, im 2. die rechte Spalte und der Fuß, und im 3. der Inhalt....

Kabelsalat
2006-04-21, 22:40:24
Auch kein Problem: http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/kopfundfuss.htm


Genau bei diesem Beispiel wird mein Problem am ehesten deutlich: www.epifiles.de/daten/tmp/kopfundfuss.htm (http://www.epifiles.de/daten/tmp/kopfundfuss.htm). Die mittlere Spalte sollte sich ausdehnen und Header + Footer ebenfalls strecken.

... aber ich muss eingestehen bei MadMan2ks Beispiel funktioniert das. Bei allen Ansätzen die auf float basieren, scheint dies allerdings nicht möglich zu sein. Das Problem mit absoluter Positionierung anzugehen (MadMan2k) habe ich bisher noch nicht versucht. Dennoch vermisse ich die Möglichkeit, dass ein Element mit direkter Größenangabe (wie z.B. die Höhe des Inhalt-Bereiches in MadMans Beispiel) bei übergroßem Inhalt ausgedehnt wird. Also soetwas wie overflow=stretch.

/edit: Adresse korrigiert.

DanMan
2006-04-21, 23:34:12
Genau bei diesem Beispiel wird mein Problem am ehesten deutlich: www.epifiles.de/daten/tmp/kopfundfuss.htm (http://www.epifiles.de/daten/tmp/kopfundfuss.htm). Die mittlere Spalte sollte sich ausdehnen und Header + Footer ebenfalls strecken.

... aber ich muss eingestehen bei MadMan2ks Beispiel funktioniert das. Bei allen Ansätzen die auf float basieren, scheint dies allerdings nicht möglich zu sein. Das Problem mit absoluter Positionierung anzugehen (MadMan2k) habe ich bisher noch nicht versucht. Dennoch vermisse ich die Möglichkeit, dass ein Element mit direkter Größenangabe (wie z.B. die Höhe des Inhalt-Bereiches in MadMans Beispiel) bei übergroßem Inhalt ausgedehnt wird. Also soetwas wie overflow=stretch.

/edit: Adresse korrigiert.
Dürfte ich da mal bescheiden nach einem praktischen Zweck fragen? Wieso will man ein übergroßes Objekt mitten in die Seite platzieren, so dass man horizontal rollen muss?

Kabelsalat
2006-04-21, 23:39:00
Weil ich nicht will, dass ein einzelnes übergroßes Objekt (Bild), welches zufällig auf die Seite gelangt ist oder das auch bewusst in der ursprünglichen Größe belassen wurde, das komplette Layout zerstört. Lieber Scrollen, als dass die Hälfte der Seite abgedeckt oder versteckt wird (overflow=hidden).

Praktisches Beispiel: Meine Seiten nutzen i.d.R. die volle Fensterbreite (fixed width Layouts finde ich bescheuert, da dann der großteil eines vernünftigen Monitors ungenutzt bleibt). Verkleinert nun jemand sein Browserfenster übermäßig, kann es passieren, dass die Seite zu schmal wird. Theoretisch könnte ich zwar mit min-width eine Mindestbreite festlegen, aber das will ich eben nicht. Außer wenn absolut nötig soll sich die Breite des Inhalts immer an die Breite des Fensters anpassen. Min-Width kommt nur zum Zuge, um das absolute Minimum zu regeln, also die Breite, welche für eine Seite mit nur Textinhalt notwendig ist. Ansonsten soll das größte, nicht umbrechbare Objekt die Mindestbreite bestimmen.

DanMan
2006-04-22, 00:49:55
Verstehe. Nunja, im Firefox (und mehr oder weniger im Opera) hab ich das hinbekommen. Der IE streikt aber natürlich, wie man es von ihm gewohnt ist: Testseite (http://people.freenet.de/danman/test2.html)

Wie MadMan2k schon geschrieben hat, könnte man das wohl auch mit display:table und dergleichen hinbekommen, aber die kennt der IE genauso wenig.

Unterm Strich: möglich ist es mehr oder weniger schon mit CSS, aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht praktizierbar. Davon abgesehen soll man ja beim CSS Layout nicht mehr in Spalten denken. Sonst ist nämlich wirklich eine Tabelle praktikabler, zumal die ja noch ok sind, solange man sie nicht noch ineinander verschachtelt. Denn dann wirds wirklich eklig.

Kabelsalat
2006-04-22, 09:17:39
Unterm Strich: möglich ist es mehr oder weniger schon mit CSS, aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht praktizierbar. Davon abgesehen soll man ja beim CSS Layout nicht mehr in Spalten denken. Sonst ist nämlich wirklich eine Tabelle praktikabler, zumal die ja noch ok sind, solange man sie nicht noch ineinander verschachtelt. Denn dann wirds wirklich eklig.

Genau das wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen :bigok: