PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atx- Stecker durchgebrannt: Was geht ab? Brauche Erklärungen


didi bouzul
2002-08-13, 18:53:17
Hallo,
Der Compi meines Kumpels, ein Athlon 1200c auf k7vza, funktioniert nicht mehr. Der Grund: Der Atx Stecker (20 polig), also das Teil vom Netzteil, welches in das Mainboard gesteckt wird, ist an 3 Kontakten total durchgeschmort. War schon ein Wunder, daß wir den Stecker da wieder rausgekriegt haben. Meine Frage: Wieso passiert sowas? Das Netzteil ist ein IT 300W. Lag es am Board oder am Netzteil? Hat man in solchen Fällen Garantie?

Micha80
2002-08-13, 19:19:15
Ich glaub der Stecker hatte schlechten Kontakt (saß vielleicht nicht richtig drauf). Durch Übergangswiderstände wird Strom in Wärme umgewandelt.

didi bouzul
2002-08-13, 23:21:11
Also, das Ding saß bombenfest

barracuda
2002-08-14, 03:29:32
Originally posted by Micha80
Ich glaub der Stecker hatte schlechten Kontakt (saß vielleicht nicht richtig drauf). Durch Übergangswiderstände wird Strom in Wärme umgewandelt.
So war das. Einige Kontakte hatten aus welchem Grund auch immer einen hohen Übergangswiderstand, andere waren OK. Das erklärt wohl weshalb der Stecker trotz festem Sitz abgeraucht ist. IMHO ein Qualitätsmangel im Stecker.