PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay: lasst ihr euch eure Bankverbindung beim Verkauf auto. anzeigen?


klumy
2006-04-17, 11:46:38
ebay: lasst ihr euch eure Bankverbindung beim Verkauf auto. anzeigen?

Gibt es da Sicherheitsbedenken?
ich habe sie bisher immer manuell per email verschickt.

Quantar
2006-04-17, 11:48:15
ebay: lasst ihr euch eure Bankverbindung beim Verkauf auto. anzeigen?
Ju, der Käufer bekommt die ja ausschließlich über eine verschlüsselte Verbindung. Das da Unbefugte dran kommen wage ich stark zu bezweifeln.

Chrisch
2006-04-17, 11:52:24
hab meine Bankdaten bei eBay hinterlegt (fürn Käufer), mich regen dann mehr
die Käufer auf die zu faul sind die Daten aufzurufen und mir lieber ne Mail schicken :mad:

protom
2006-04-17, 11:57:30
Mach es schon immer manuell per email, ist doch kein Riesenaufwand und sicherer.

klumy
2006-04-17, 12:08:17
kannst du auch begründen wieso es sicherer ist?

WTC
2006-04-17, 12:11:28
hab meine Bankdaten bei eBay hinterlegt (fürn Käufer), mich regen dann mehr
die Käufer auf die zu faul sind die Daten aufzurufen und mir lieber ne Mail schicken :mad:

Jap, viele leute sind unfähig richtig zu lesen...

Mumins
2006-04-17, 12:12:30
hab meine Bankdaten bei eBay hinterlegt (fürn Käufer), mich regen dann mehr
die Käufer auf die zu faul sind die Daten aufzurufen und mir lieber ne Mail schicken :mad:

Ja genau. Wegen so einem Riesenarsch.... habe ich ne negative bekommen. Habe etwas verkauft und war nach Auktionsende noch 4 Tage im Urlaub. Aber habe meine Daten hinterlegt und sogar den Auomatismus aktiviert, dass nach der Auktion die Daten per e-mail zum Käufer kommen. Der Arsch wollte die Daten bestätigt haben, was ja nicht ging. Dann wollte er die Ware nicht mehr abnehmen. Habe aber darauf bestanden das Zeug abzunehmen und das Problem ebay gemeldet. Irgendwann nach 3 Wochen hat er dann überwiesen. Ich Idiot gebe ihm dann trotzdem noch ne positive Bewertung, er mir ne negative mit der Bemerkung 3 Wochen Theater bei Abwicklung. Dann hab ich nochmal ne neutrale bekommen, auch weil ich die Daten nicht bestätigt habe. Wozu sollte ich das tun? Im ebay sind nur Schwachsinnige unterwegs.

Beeblebrox
2006-04-17, 12:21:04
Ich lass es auch automatisch anzeigen, trotzdem kriegen es viele nicht gebacken und wollen die Bankverbindung haben.

Übers Osterwochenende verticker ich auch gerade jede Menge Kram. Mann, was ich da für Fragen beantworten muss! Ich glaub ich geh jetzt erst mal auf die Spülwiese um wieder etwas Nivau zu tanken :biggrin:

Blackpitty
2006-04-17, 12:29:07
ich lasse es nicht anzeigen, ich sende nach der Verkauf dem Käufer meine Daten zu

Gunaldo
2006-04-17, 14:18:53
habs hinterlegt bei ebay

Durcairion
2006-04-17, 14:25:22
Ich lasse es auch anzeigen.

1. sieht es eh nur der der die Auktion gewonnen hat

und

2. ist es um einiges bequemer

Wobei ich sagen muss mitlerweile biete ich auch immer PayPal an und bin rech froh wenn Leute das auch nutzen, da die Abwicklung einfach nochmal 2-3 Tage schneller von statten geht.

KinGGoliAth
2006-04-17, 14:28:02
ich hab die kontodaten auch bei ebay hinterlegt.

die meisten sind aber schlicht zu dämlich um das zu checken also habe ich mir angewöhnt immer eine email nach auktionsende zu schicken. da gibt es dann aber auch wieder genug leute die zu dumm sind um mal einen blick in ihren spamordner zu werfen. also habe ich das extra in die auktionsbeschreibung geschrieben, dass ich eine mail schreibe und die ihren spamordner checken sollen. trotzdem gibt es noch idioten wo man 4 tage auf sein geld wartet und man dann eine nachricht bekommt man sollte doch endlich seine bankverbindung rausrücken.

da gibt es definitiv zu viele idioten bei ebay. dass die es überhaupt geschafft haben sich da erfolgreich anzumelden ist schon ein wunder. :mad: :mad: :mad:

John Williams
2006-04-17, 14:38:41
Ja genau. Wegen so einem Riesenarsch.... habe ich ne negative bekommen. Habe etwas verkauft und war nach Auktionsende noch 4 Tage im Urlaub. Aber habe meine Daten hinterlegt und sogar den Auomatismus aktiviert, dass nach der Auktion die Daten per e-mail zum Käufer kommen. Der Arsch wollte die Daten bestätigt haben, was ja nicht ging. Dann wollte er die Ware nicht mehr abnehmen. Habe aber darauf bestanden das Zeug abzunehmen und das Problem ebay gemeldet. Irgendwann nach 3 Wochen hat er dann überwiesen. Ich Idiot gebe ihm dann trotzdem noch ne positive Bewertung, er mir ne negative mit der Bemerkung 3 Wochen Theater bei Abwicklung. Dann hab ich nochmal ne neutrale bekommen, auch weil ich die Daten nicht bestätigt habe. Wozu sollte ich das tun? Im ebay sind nur Schwachsinnige unterwegs.


Habe meine auch Hinterlegt.
Ich gebe niemals vorher bewertungen ab wenn ich der Verkäufer bin.
Warte bis der Käufer schreibt und dann gebe ich meinen Senf dazu!

FireFrog
2006-04-17, 15:40:48
habs auch hinterlegt bei ebay

drexsack
2006-04-17, 15:51:58
Ich habe es hinterlegt und kaufe auch bevorzugt bei Leuten, die es genau so handhaben. Es nervt mich tierisch wenn ich nochmal 3 Tage warten muss, bis ich die Bankverbindung zum überweisen bekomme..

Andreas Tidl
2006-04-17, 18:41:15
Wo liegt denn für Dich ein Problem darin dass jemand deine BLZ u. KTOnr einsehen darf?
Da Du sowieso dazu angehalten bist deine Kontoauszüge regelm. zu kontrollieren - was soll da passieren?

Tomi
2006-04-17, 19:01:11
Das "Sicherheitsrisiko" bei der Hinterlegung ist mir auch nicht ganz klar. Niemand und vor allem nicht aus dem Ausland, kann mit einer Lastschrift einfach ans Konto ran. Ausserdem bekommt nur der Käufer die Bankverbindung angezeigt. Was ist da der Unterschied, wenn ich sie ihm per Mail schicke?

Ansonsten...ich hab auch "Überweisung plus" und mich deswegen gestern abend wieder geärgert. Hat einer der bereits über 2 Jahre dabei ist und mehr als 200 Bewertungen hat, ein Spiel ersteigert. Krieg ich im Anschluß ne Mail "Sag mal Bankverbindung und Gesamtpreis" :rolleyes: Beides steht in der Kaufabwicklung, Versandkosten waren auch centgenau in der Auktion ausgewiesen. Ich frag mich manchmal wirklich, ob die Leute mehr als die Überschrift lesen.

Tomi
2006-04-17, 19:03:51
Aber habe meine Daten hinterlegt und sogar den Auomatismus aktiviert, dass nach der Auktion die Daten per e-mail zum Käufer kommen.
Wo stellt man das ein? Und was wird da gesendet?

Also wenn das auch solche Mails sind, wo 120 Zeilen Ebay-Gesülze sind und mittendrin eine Zeile mit den wichtigen Daten, kann ich drauf verzichten. Das ist an Unübersichtlichkeit nicht mehr zu überbieten.

.carst3n
2006-04-17, 19:07:08
Habs auch hinterlegt...ist viel bequemer so!

MfG
.carst3n

protom
2006-04-17, 19:09:26
kannst du auch begründen wieso es sicherer ist?

hatte schon mehrmals Probleme mit der Nigeria Connection. Die bekommen dann einfach meine Kontodaten, wenn sie was kaufen. Sollte man nie preisgeben. Außerdem hab ich PayPal deaktiviert, weil man Geld unter Umständen zurückfordern kann.

Freakazoid
2006-04-17, 19:13:10
Ich hab sie auch hinterlegt. Und selbst wenn unbefugte drankommen, was solen die denn schon machen? Ungebeten Geld überweisen? ;D

Hatte auch keine Probleme bei den letzte 100-200 Verkäufen. Hat mich nie jemand gefragt oder so.

Tomi
2006-04-17, 19:21:37
Ich kann es nur nochmal sagen...wer denkt er geht zur Bank und sagt "bucht mal von Konto XY per Lastschrift 500 Euro ab" wird ziemlich auflaufen. Das ist nicht so einfach. Selbst nicht für die Nigeria Connection, die meines Wissens reguläre Banken bewußt meiden. Und genau so eine brauchen sie, um Lastschriften auslösen zu können. Damit das geht, muss man eine Inkassovereinbarung mit der Bank abschließen. Die Bank prüft neben den Kundendaten auch die Einzugsermächtigung. Und da reicht sicher nicht ein Ebay Wisch ;)

Also da muss die Nigeria Connection schon eine eigene Bank gründen, wenn sie die Nummer unentdeckt durchziehen wollen. Es dürfte ja bekannt sein, dass Betrüger jeglichen Kontakt mit offiziellen Stellen meiden wie der Teufel das Weihwasser. Um an Lastschriften zu kommen, müssten sie aber an offizielle Stellen ran.

Insofern ist das Risiko sehr minimal.

Scoop
2006-04-17, 19:58:05
Ich mache das auch Manuel.
Habe die Daten ja aufm PC gespeichert,also daher ist das ja kein aufwand.