PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit zwei Festplatten Windows XP start sehr langsam, was tun?


Gast
2006-04-17, 12:48:50
Hallo,

Erstmal zu den festplatten,

2x Seagate Barracuda 160 GB 7200 rp/m 8MB Cache S-ATA
Mainboard, Asus A8N SLI Premium
2048 MB DDR 400 CL2

Ich habe folgendes problem, dass wenn beide festplatten angeschlossen sind WinXP fast über eine minute braucht ab dem Wilkommen Bildschirm.
Die abfolge ist genau so,

bis zum wilkommen bildschirm dauert es ca. 8 sek. und dann fängt die platte auf einmal wie verrückt an zu arbeiten und es dauert ungefair 15 sek. bis das wilkommen bildschirm weg ist, dann taucht die start leiste auf und die icons wie gewohnt sehr schnell, dann aber läd die festplatte wie verrückt über eine minute irgentwas!?
Ich weiss net was weil alles da ist aber er läd und ich kann nix machen bis er sich nach einer minute beruhigt hat und dann kann ich ihn ohne probs nutzen.

Wenn ich nur eine festplatte angeschlossen habe ist das wilkommen bildschirm innerhalb von einer sek. weg und es dauert nochmal drei sek. bis sich alles beruhigt habe und ich windows dann sofort normal nutzen kann.

Warum macht er das problem mit zwei festplatten? Muss man irgentwas einstellen?

Danke für die hilfe!

derMeister
2006-04-17, 22:35:22
Eine muß als Master, die andere als Slave gesetzt werden ( Jumper ).
IM Bios mußt Du auch die Bootpriority festlegen, am besten die zweite in der Bootreihenfolge deaktivieren falls das möglich ist.

Saber
2006-04-18, 00:29:43
Ähm Master und Slave gibts doch bei S-ATA Platten gar nicht.

@Gast

Hatte ähnliche Probleme mit ner S-ATA Platte an meinem Board.

Installier mal den Windows Standard Treiber und nicht den S-ATA Treiber von nvidia.

Hat zumindes bei mir geholfen

derMeister
2006-04-18, 02:21:53
Ähm Master und Slave gibts doch bei S-ATA Platten gar nicht.

Echt? hab leider nur eine Sata, meine andere ist IDE. Ok, danke für Info.

Gast
2006-04-18, 19:44:56
Ähm Master und Slave gibts doch bei S-ATA Platten gar nicht.

@Gast

Hatte ähnliche Probleme mit ner S-ATA Platte an meinem Board.

Installier mal den Windows Standard Treiber und nicht den S-ATA Treiber von nvidia.

Hat zumindes bei mir geholfen

Installiere immer die standard treiber von windows und net die von nv! Also ich habe das problem immernoch und es ist echt nervig. Bevor ich neustarte muss ich mir das immer überlegen, ob es den wirklich nötig ist...

Das kann doch net sein das die festplatten meinen so rumarbeiten zu müssen für über eine minute, obwohl alles schon geladen ist und wenn nur eine dran hängt läd die platte sofort innerhalb +/-vier sek.?!

Was kann man noch überprüfen?

Gast
2006-04-22, 10:43:06
Es sieht so aus als würde er tatsächlich immer wieder beim neustart die zweite platte neu erkennen, warum auch immer!

Kann man winxp irgendwie dazu bringen das er das nicht macht?

Bandit666
2006-04-22, 11:35:59
Hallo,

Erstmal zu den festplatten,

2x Seagate Barracuda 160 GB 7200 rp/m 8MB Cache S-ATA
Mainboard, Asus A8N SLI Premium
2048 MB DDR 400 CL2

Ich habe folgendes problem, dass wenn beide festplatten angeschlossen sind WinXP fast über eine minute braucht ab dem Wilkommen Bildschirm.
Die abfolge ist genau so,

bis zum wilkommen bildschirm dauert es ca. 8 sek. und dann fängt die platte auf einmal wie verrückt an zu arbeiten und es dauert ungefair 15 sek. bis das wilkommen bildschirm weg ist, dann taucht die start leiste auf und die icons wie gewohnt sehr schnell, dann aber läd die festplatte wie verrückt über eine minute irgentwas!?
Ich weiss net was weil alles da ist aber er läd und ich kann nix machen bis er sich nach einer minute beruhigt hat und dann kann ich ihn ohne probs nutzen.

Wenn ich nur eine festplatte angeschlossen habe ist das wilkommen bildschirm innerhalb von einer sek. weg und es dauert nochmal drei sek. bis sich alles beruhigt habe und ich windows dann sofort normal nutzen kann.

Warum macht er das problem mit zwei festplatten? Muss man irgentwas einstellen?

Danke für die hilfe!
Hi!

Ich sage mal:

1. Mainboardbios updaten!
2. HDDs an einem anderen PC checken!
3. testweise HDD-Kabel wechseln!
4. alle Win-Updates einspielen!


mfg

Gast
2006-04-23, 22:37:36
Hi!

Ich sage mal:

1. Mainboardbios updaten!
2. HDDs an einem anderen PC checken!
3. testweise HDD-Kabel wechseln!
4. alle Win-Updates einspielen!


mfg

Hallo,

zu 1. Habe eigentlich das aktuellste drauf 1009

zu 2. Habe ich schon gemacht am zweitsystem einzeln und zusammen mit selbigen ergebnis. Eine alleine keine probs, beide zusammen sind lahm wie sonstwas bei winxp start danach ohne probs.

zu 3. Habe alle kabel von meinem "alten" msi board und von meinem asus board getestet mit gleichem ergebnis.

zu 4. Habe winxp auf neuesten stand.

Bis jetzt habe ich keine lösung gefunden leider:(.

Bandit666
2006-04-23, 22:43:26
Teste bitte beide Platten nochmal zusammen und einzeln an einem PC eines Freundes.

Wenn es da auch auftritt, kann ich dir nur raten den Händler (da wo du die HDDs gekauft hast) zu bitten eine von beiden umzutauschen.

mfg

Gast
2006-04-23, 23:18:56
Teste bitte beide Platten nochmal zusammen und einzeln an einem PC eines Freundes.

Wenn es da auch auftritt, kann ich dir nur raten den Händler (da wo du die HDDs gekauft hast) zu bitten eine von beiden umzutauschen.

mfg

Hmmm, das problem besteht auf meinem zweitsystem auch wie oben beschrieben und da ist ein völlig anderes board verbaut (von abit). Ich kann mir irgentwie nicht vorstellen das die platten schuld sein sollen...

Eine alleine läuft ohne probs egal welche ich teste. Aber solbald sie zusammenlaufen gibt es dieses komische problem das die platten irgentwas laden, obwohl schon alles geladen ist.

Vielleicht lasse ich eine wirklich umtauschen, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen das sich dann was verändert, da sie ja alleine keine macken machen. Mir kommt es eher so vor als hätte winxp irgendwie ne macke. Aber neu installiert habe ich schon mehrmals!

Bandit666
2006-04-23, 23:28:34
Windows hat damit nichts zu tun! Ich habe schon (testweise) 8 HDDs dranne gehabt davon 5 gleiche! Selbst JBOD mit 4 HDDs ist kein Problem.

Es liegt an den Kabeln oder an den Platten selbst. Kannst du es ausschliessen das es ein Firmwareupdate für die HDDs gibt?

Wenn ja......teste unbedingt beide HDDs zusammen und einzeln an einem PC eines Freundes.
Dann weisst du das es NICHT an deinen Systemen liegt.
Danach ist ein Umtausch beider oder der älteren HDD obligatorisch, oder nicht?



mfg

Gast
2006-04-25, 12:30:44
Nun habe ich die platten bei einem freund getestet mit gleichem ergebnis. Und daraufhin habe ich sie umtauschen lassen und habe wieder das selbe ergebnis.

Das kann doch nicht sein?! Woran soll es den liegen, wenn nicht an winxp?

Ich installiere die nvidia sw treiber nie mit, sollte man das machen? Die platten laufen alleine ohne murren und nachdem lahmen winxp start laufen die platten auch net langsam, sondern sind sehr schnell. Nur nachdem starbildschirm geht es los, dass er dumm rumläd ohne ende! Obwohl schon alles geladen ist läd er irgentwas nach.