PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A8N32 und NB Wakü Kühler


Swp2000
2006-04-17, 13:00:31
Hallo,

wenn ich mein A8N32 mit ner Wakü kühlen möchte, muß man ja nur die Passivheatpipe runter reißen und nen Wakü Kühler drauf pappen. Wie ist das im nach hinein kann man da auch wieder die passiv Heatpipe installieren?

MfG

Super Grobi
2006-04-17, 13:06:01
Hi,
darf ich nach dem Sinn fragen? Verstehe die Logik nicht eine Heatpipekühlung durch WaKu zu ersetzten ;D

SG

Edit: Wobei auch die Spannungswandlerkühlung (also das Gerödel über der CPU) mit an der Heatpipe hängt.

Dunkeltier
2006-04-17, 13:07:28
Ja, kann man, insofern du beim Ausbau nicht wie ein Grobmotoriker diese Plastik-Pins zerstörst. Einfach mit einer Zange zusammendrücken und rausziehen, das reicht vollkommen - man kann sie dann später problemlos wiederverwenden.

Dunkeltier
2006-04-17, 13:08:32
Hi,
darf ich nach dem Sinn fragen? Verstehe die Logik nicht eine Heatpipekühlung durch WaKu zu ersetzten ;D

SG

Edit: Wobei auch die Spannungswandlerkühlung (also das Gerödel über der CPU) mit an der Heatpipe hängt.

Wieso? Vielleicht will er ja auch die Spannungswandler, die HDD, das Netzteil und den ganzen anderen Kram kühlen. :D

Super Grobi
2006-04-17, 13:11:22
Wieso? Vielleicht will er ja auch die Spannungswandler, die HDD, das Netzteil und den ganzen anderen Kram kühlen. :D

ist mir klar! Und auch schön lautlos, ABER DAS IST ES DOCH JETZT SCHON. :biggrin:

Deshalb frag ich doch.

Gruss
SG

Dunkeltier
2006-04-17, 13:13:07
ist mir klar! Und auch schön lautlos, ABER DAS IST ES DOCH JETZT SCHON.

Deshalb frag ich doch.

Gruss
SG

Ey man, meine Pumpe läuft gerade nicht auf 24V, kannst auch leiser reden. ;D Ne, ich weiß - ist eigentlich mehr als unnötig. Da ja schon alles gekühlt ist, und das lautlos. Aber wenn er danach fragt...wieso nicht? :crazy:

Swp2000
2006-04-17, 13:35:47
ist mir klar! Und auch schön lautlos, ABER DAS IST ES DOCH JETZT SCHON. :biggrin:

Deshalb frag ich doch.

Gruss
SG
Geht darum weil die Temp vom nF4 ja so hoch ist! D.H. bei Boards mit Heatpipekühlung ist es nicht sinnvoll?

Dunkeltier
2006-04-17, 13:38:29
Geht darum weil die Temp vom nF4 ja so hoch ist! D.H. bei Boards mit Heatpipekühlung ist es nicht sinnvoll?

Es ist dann nicht sinnvoll, wenn das zu kühlende Objekt bereits lautlos gekühlt wird, und dabei problemlos stabil läuft. Und das ist hier der Fall. Natürlich kannst du trotzdem alles mit Wasser kühlen, nur ist es de Fakto zum Fenster hinausgeworfenes Geld.

Swp2000
2006-04-17, 14:06:30
Es ist dann nicht sinnvoll, wenn das zu kühlende Objekt bereits lautlos gekühlt wird, und dabei problemlos stabil läuft. Und das ist hier der Fall. Natürlich kannst du trotzdem alles mit Wasser kühlen, nur ist es de Fakto zum Fenster hinausgeworfenes Geld.
Ok das wusste ich nicht, danke

Super Grobi
2006-04-17, 20:50:24
Geht darum weil die Temp vom nF4 ja so hoch ist! D.H. bei Boards mit Heatpipekühlung ist es nicht sinnvoll?

Wo ist die Temp bei dir hoch? Die Mobo-Temp (denke das die Chipsatz-Temp gemeit ist) geht bei mir NICHT über 40°C. Da kann ich Prime95 so lange laufen lasse wie ich will. Im idle ist die Temp d.Z. bei 34°C. Deshalb bin ich etwas verwundert das du da rumbasteln willst...

http://img506.imageshack.us/img506/3037/temp8pg.th.jpg (http://img506.imageshack.us/my.php?image=temp8pg.jpg)




Gruss
SG

p.s.
hab natürlich das gleiche Board drin und den HT auf 260mhz

Edit: Wenn dein Chipsatz 50°C erreicht, ist was mit deiner Gehäuselüftung nicht OK (ausser im Sommer bei +26°C in der Bude). Bei mir quirlt ein Zalman 7700 Al/Cu (der Megaperfekt für das Mobo ist, da er die HP schön belüftet) und hinten ein 120er @ 900 U/min + dem 120er vom NT. Wenn der Chipsatz 36°C erreicht, geht der 120er Lüfter vorne im Gehäuse noch mit an. Der hängt am NB Stromanschluss, der ja nicht belegt ist, da HP Kühlung.

Swp2000
2006-04-17, 22:54:04
Wo ist die Temp bei dir hoch? Die Mobo-Temp (denke das die Chipsatz-Temp gemeit ist) geht bei mir NICHT über 40°C. Da kann ich Prime95 so lange laufen lasse wie ich will. Im idle ist die Temp d.Z. bei 34°C. Deshalb bin ich etwas verwundert das du da rumbasteln willst...

http://img506.imageshack.us/img506/3037/temp8pg.th.jpg (http://img506.imageshack.us/my.php?image=temp8pg.jpg)




Gruss
SG

p.s.
hab natürlich das gleiche Board drin und den HT auf 260mhz

Edit: Wenn dein Chipsatz 50°C erreicht, ist was mit deiner Gehäuselüftung nicht OK (ausser im Sommer bei +26°C in der Bude). Bei mir quirlt ein Zalman 7700 Al/Cu (der Megaperfekt für das Mobo ist, da er die HP schön belüftet) und hinten ein 120er @ 900 U/min + dem 120er vom NT. Wenn der Chipsatz 36°C erreicht, geht der 120er Lüfter vorne im Gehäuse noch mit an. Der hängt am NB Stromanschluss, der ja nicht belegt ist, da HP Kühlung.

Hast du ne Wakü drinne? Ist ja sehr cool dein Sys bei mir sind die Platten schon auf 40°C

Super Grobi
2006-04-18, 11:34:58
Hast du ne Wakü drinne? Ist ja sehr cool dein Sys bei mir sind die Platten schon auf 40°C

Nix Waku,
alles LuKu und im Idle fast nicht hörbar (also beim surfen und so). Nur unter Last dreht der Zalman und der vordere Lüfter im Gehäuse hoch und man kann es hören. Ist aber nicht sehr laut.

SG

p.s.
gerade mit einer Waku wäre es doch viel wärmer. Auch müsstest du den Lüfter (der bei dem Board dabei war) auf die Spannungswandler stecken, da diese sonst zu heiß werden würde (da ja keine Luft vom CPU Kühler)

Squall2010
2006-04-18, 13:24:22
Hast du ne Wakü drinne? Ist ja sehr cool dein Sys bei mir sind die Platten schon auf 40°C

Das ist ein bischen viel finde ich!

Bei mir ist es so:

IDLE
CPU 27°
Mobo 30°

LAST
CPU 32°
Mobo 33°

Und dann sind da noch 3 Platten drin und die mit Win drauf macht maximal 25°

Du solltest mal etwas an deine GH belüftung machen.

Swp2000
2006-04-18, 17:40:14
Das ist ein bischen viel finde ich!

Bei mir ist es so:

IDLE
CPU 27°
Mobo 30°

LAST
CPU 32°
Mobo 33°

Und dann sind da noch 3 Platten drin und die mit Win drauf macht maximal 25°

Du solltest mal etwas an deine GH belüftung machen.
Gehäuse Lüftung ist ok, vorne ist zwar kein Lüfter da keiner hinpasst, aber dafür hinten 3 Stück die rausziehen!

Squall2010
2006-04-18, 18:00:38
Gehäuse Lüftung ist ok, vorne ist zwar kein Lüfter da keiner hinpasst, aber dafür hinten 3 Stück die rausziehen!

Was ist das den für ein GH?

3 Lüfter hinten und keiner vorne! Sowas gibt es doch nicht.

Swp2000
2006-04-18, 18:11:42
Was ist das den für ein GH?

3 Lüfter hinten und keiner vorne! Sowas gibt es doch nicht.
Bei mir schon geht nich anders!

Swp2000
2006-04-18, 19:39:22
Nix Waku,
alles LuKu und im Idle fast nicht hörbar (also beim surfen und so). Nur unter Last dreht der Zalman und der vordere Lüfter im Gehäuse hoch und man kann es hören. Ist aber nicht sehr laut.

SG

p.s.
gerade mit einer Waku wäre es doch viel wärmer. Auch müsstest du den Lüfter (der bei dem Board dabei war) auf die Spannungswandler stecken, da diese sonst zu heiß werden würde (da ja keine Luft vom CPU Kühler)
Das Mobo sollte das doch aushalten mit ner Wakü betrieben zu werden, wenn da noch ein separater Lüfter dabei ist, ist das ja kein Problem,oder?