PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Brustdefinierung


abaddon
2006-04-17, 14:26:35
Nach meiner Winterpause habe ich heute wieder mit meinem Training begonnen. Da unser Schwimmbad noch nicht geöffnet hat begrenzt sich das vorerst auf Hanteltraining und versch. Liegestützen.
Nun ist es aber so, dass meine Brust unten am Brustkorb nicht klar definiert/ausgebildet wird. Beim Schwimmen ist das kein Problem, aber solange ich das noch nicht kann, hätte ich mir erhofft, dass ihr mir ein paar Tips für das Explizite Training der Brustmuskulatur geben könnt.

red
2006-04-17, 14:50:10
Für untere Brust mache negatives Bankdrücken.

John.S
2006-04-18, 11:53:54
Nach meiner Winterpause habe ich heute wieder mit meinem Training begonnen. Da unser Schwimmbad noch nicht geöffnet hat begrenzt sich das vorerst auf Hanteltraining und versch. Liegestützen.
Nun ist es aber so, dass meine Brust unten am Brustkorb nicht klar definiert/ausgebildet wird. Beim Schwimmen ist das kein Problem, aber solange ich das noch nicht kann, hätte ich mir erhofft, dass ihr mir ein paar Tips für das Explizite Training der Brustmuskulatur geben könnt.

Definition erreicht man nur indem man Unterhautfettgewebe reduziert.Das ist in erster Linie eine Sache der Ernährung da der Körperfettgehalt vom der Kalorienbilianz abhängt.

Die Muskelform ist genetisch vorgegeben,das heisst du kannst nur definieren und Muskelmasse aufbauen und dann wirst du auch im unteren Bereich was dazubekommen.

Gunaldo
2006-04-18, 16:10:30
so ist es, john. :)

negativ bankdrücken für den unteren teil der brust halte ich für ein märchen - man trainiert ja immer den muskel im ganzen.

Daltimo
2006-04-18, 16:33:39
Wäre ja zu geil, wenn man immer nur kleine Partien trainieren würde. Wie würden da wohl einige aussehen?

red
2006-04-18, 16:38:17
Klar geht das! Mit neg. BD betont man mehr die unteren, mit SBD die oberen Fasern. Ansonsten würde ja auch niemand was anderes als BD machen.

Und weil sich die meisten auf BD konzentrieren, haben fast alle auch Hängetitten - ich mache eh seit Langem nur noch SBD. Kenne außer dem Threadstarter aber auch wirklich niemanden, der sich über mangelnde untere Brust beschwert - eher über mangelnde obere...

Sagt übrigens der amtierende Mr. Universum mit den versch. Bereichen und der dürfte das wissen ;)

Kladderadatsch
2006-04-18, 16:46:47
Und weil sich die meisten auf BD konzentrieren, haben fast alle auch Hängetitten - ich mache eh seit Langem nur noch SBD. Kenne außer dem Threadstarter aber auch wirklich niemanden, der sich über mangelnde untere Brust beschwert - eher über mangelnde obere...

jap, das liegt daran, dass die untere alleine durch normales bankdrücken wesentlich besser mitwächst, als die obere.
man schafft beim negativ bd auch wesentlich mehr, als auf der schrägbank, bzw. unwesentlich weniger als bei bd.

deekey777
2006-04-18, 20:38:33
so ist es, john. :)

negativ bankdrücken für den unteren teil der brust halte ich für ein märchen - man trainiert ja immer den muskel im ganzen.

So sieht's aus, es ist anatomisch einfach unmöglich, den einen Brustbereich zu trainieren.
Was aber nicht bedeutet, dass man mit der einen oder anderen Übung die Brustmuskulatur besser oder schlechter trainieren/aufbauen kann.

Chief o Hara
2006-04-18, 20:55:57
Klar geht das! Mit neg. BD betont man mehr die unteren, mit SBD die oberen Fasern. Ansonsten würde ja auch niemand was anderes als BD

Neg. BD entlastet gegenüber Flachbankdrücken die Schulter während Schrägbankdrücken sie mehr mit einbezieht, womit diese beiden Übungen auch ohne diese oben/unten Geschichte ihre Daseinsberechtigung haben. Finde es immer wieder schade, dass die Kette bei der ich trainiere kein negatives BD ermöglicht.

edit:
die meisten TopBBler trainieren bei öffentlichen Aufnahmen auch mit 1/0/1 Kadenz. Würdest du mir das etwas auch empfehlen?

|-Sh0r7y-|
2006-04-18, 21:07:41
hey ich will auch mitkommen lol
Also wie macht mann Negastives bankdrücken?
Ob das funktioniert sieht mann ja wenn mann die muskeln dort wo es was bringen soll spührt also doch erstmal egal ausprobieren und gut ist :p
Wie geht das?

Und was ist S-Bankdrücken?

Muss noch dazu sagen das ich nicht so viele möglichkeiten zuhause habe und studio im momment zu teuer da ich geld in momment in viele verschiedene dinge stecken muss.
Habzuhause halt stange mit gewichten aber keine bank und so nen kramm
2x Hantel aber leider nur mit festen gewicht pro stück vielleicht 5-6kg

Chief o Hara
2006-04-18, 21:15:21
so auf die Schnelle:

neg.
http://www.workout.de/attachment.php?attachmentid=1726&d=1143375364
schräg
http://www.workout.de/attachment.php?attachmentid=1725&d=1143375353

Gunaldo
2006-04-18, 21:18:24
So sieht's aus, es ist anatomisch einfach unmöglich, den einen Brustbereich zu trainieren.
Was aber nicht bedeutet, dass man mit der einen oder anderen Übung die Brustmuskulatur besser oder schlechter trainieren/aufbauen kann.

okay, so ists besser formuliert :)

John.S
2006-04-18, 21:20:47
Neg. BD entlastet gegenüber Flachbankdrücken die Schulter während Schrägbankdrücken sie mehr mit einbezieht, womit diese beiden Übungen auch ohne diese oben/unten Geschichte ihre Daseinsberechtigung haben. Finde es immer wieder schade, dass die Kette bei der ich trainiere kein negatives BD ermöglicht.

edit:
die meisten TopBBler trainieren bei öffentlichen Aufnahmen auch mit 1/0/1 Kadenz. Würdest du mir das etwas auch empfehlen?


Man kann neg. auch mehr drücken als normal.Deswegen machen auch alle Bankdrücker die Brücke also einen Übertriebenen Hohlrücken weil es dann ddem negativen Drücken gleich kommt.

red
2006-04-18, 21:26:49
Ich habe ja auch von "betonen" gesprochen - und das geht eben sehr wohl.

@Chief o Hara
Kadenzen sind wenig sinnvoll als Dogma. Was Sinn macht, ist folgende Regel:
die positive Phase explosiv (natürlich nicht mit Schwung), die negative konzentriert (also etwa 2-3x so lange).

Chief o Hara
2006-04-18, 21:34:41
@Chief o Hara
Kadenzen sind wenig sinnvoll als Dogma. Was Sinn macht, ist folgende Regel:
die positive Phase explosiv (natürlich nicht mit Schwung), die negative konzentriert (also etwa 2-3x so lange).

Darauf wollte ich nicht hinaus. Ich wollte nur verdeutlichen, dass man sich nicht immer auf das verlassen kann was die Pros von sich geben oder vorführen. Dein Beitrag bestätigt das.

Man kann neg. auch mehr drücken als normal.Deswegen machen auch alle Bankdrücker die Brücke also einen Übertriebenen Hohlrücken weil es dann ddem negativen Drücken gleich kommt.

Das man bei negativen BD mehr Gewicht bewältigen kann, wusste ich, aber der Zusammenhang mit der Brücke ist interessant. Betreibst du KDK?

|-Sh0r7y-|
2006-04-18, 21:36:38
Cool Chief o Hara das ist mal hilfreich.
Hab zwar kein plan wie ich zuhause das so umsetzen kann ohne so eine bank aber mal sehen.
hasst du die bilder vielleicht von einer seite wo s für alle möglichen übungen solche bilder gibt?
Auch für andere Themen wie Bauch po und so nen kramm wäre das für mich mal von interesse sauch wenn es nicht zum thema gehört.
Erklärungen sind zwar hilfreich aber bilder videos oder solcher gifs helfen da schon fast noch mehr wobei theorie natürlich wichtig ist.

Chief o Hara
2006-04-18, 21:40:54
Aus einem anderen Forum:

http://www.fitsite.com/anatomy.cfm

http://www.uwlax.edu/strengthcenter/videos/video_index.htm

http://www.mgkfaq.de.tt

http://www.exrx.net/Lists/Directory.html

edit: kaputter Link

John.S
2006-04-18, 21:49:52
Das man bei negativen BD mehr Gewicht bewältigen kann, wusste ich, aber der Zusammenhang mit der Brücke ist interessant. Betreibst du KDK?

Jo schon aber noch nicht so lange und nicht mit Brücke beim Bankdrücken!:tongue:

Vor allem geht es mir nicht um die Kraft für eine maximal Wiederholung sondern im Bereich 2-8,je nach Übung.



@Chief o Hara
Kadenzen sind wenig sinnvoll als Dogma. Was Sinn macht, ist folgende Regel:
die positive Phase explosiv (natürlich nicht mit Schwung), die negative konzentriert (also etwa 2-3x so lange).

Genau.Wenn man bei der neg. Phase schnell runterlässt ist es erstens leichter zweitenz hat man dann weniger Kontrolle über die Hantel.

red
2006-04-18, 21:57:14
Tatsächlich ist die neg. Bewegung auch besser zum Aufbau geeignet, weil sie für den Körper ungewohnter ist. Nicht umsonst werden Neg. gerne als Intensitätstechnik genutzt. Wenn man die pos. Phase explosiv macht, ergibt sich zudem eine höhere Intensität, weil die Leistung eben größer ist als bei langsamer Ausführung.

Kladderadatsch
2006-04-18, 22:14:33
so auf die Schnelle:

neg.
http://www.workout.de/attachment.php?attachmentid=1726&d=1143375364
schräg
http://www.workout.de/attachment.php?attachmentid=1725&d=1143375353
lol, was für hohlkreuzvorbeuger ;)

3dzocker
2006-04-18, 22:21:05
Genau.Wenn man bei der neg. Phase schnell runterlässt ist es erstens leichter zweitenz hat man dann weniger Kontrolle über die Hantel.

Irgendwann ist man bei Gewichten, da geht kein schnelles Ablassen mehr, da man wie du richtig geschrieben hast die Kontrolle nicht hat.

Ich staune, dass noch keiner Butterfly empfohlen hat, nicht dass ich die Übung toll finde, aber in fast allen anderen Tittenthreads gabs doch mind. 1 der "BUTTERFLY" geschriehen hat.

tschau

Armaq
2006-04-18, 22:50:42
Für die Titten gibts nur eins. Kabelzug eng am Körper. Aber bitte als letzte Übung. Eigentlich jeder schaut dich doof an, aber wenn sie es mal ausprobiert haben oho oho.

Schiller
2006-04-19, 01:15:05
Für die Titten gibts nur eins. Kabelzug eng am Körper. Aber bitte als letzte Übung. Eigentlich jeder schaut dich doof an, aber wenn sie es mal ausprobiert haben oho oho.
Was meinst du damit? :confused:

Kann mir das irgendwie in keiner Position vorstellen. :ugly:

Armaq
2006-04-19, 10:30:34
Stell dich in einen leichten Ausfallschritt mit aufgerichtetem Oberkörper. Schnapp dir beide Kabelzüge und nun ziehe sie zusammen vor deinem Körper (Griffe am oberen Ende montieren). Deine Hände treffen sich vor deinem Gemächt und gehen dann wieder nach oben auseinander - geh nicht zu weit, sonst gehts voll in die Schulter.
Das zieht bei korrekter Ausführung super in der Brust und die Schulter wird nicht so stark belastet wie beim Kabelzug nach vorne/schräg. Man schafft auch deutlich weniger Gewicht, aber das spielt eh keine Rolle, da du dies immer als letzte Brustübung ausführen solltest.

Mr.Postman
2006-04-19, 13:25:54
Sagt übrigens der amtierende Mr. Universum mit den versch. Bereichen und der dürfte das wissen ;)
Ganz ehrlich, auch wenn es von Ronny Coleman persönlich kommen würde wärs mir vollkommen egal. "Learning by doing", ob man die Bereiche der Brust stärker durch geänderte Winkel stimulieren kann oder nicht sollte man spätestens nach ein paar Monaten rausgefunden haben.
Ich habe weder Hängetitten, noch eine übermäßig ausgepägte obere Brust, sondern eine ausgewogen entwickelte(wenn auch relativ schlecht) Brustmuskulatur. Überwiegend trainiere ich Brustübungen auf der Flachbank.

Man kann neg. auch mehr drücken als normal.Deswegen machen auch alle Bankdrücker die Brücke also einen Übertriebenen Hohlrücken weil es dann ddem negativen Drücken gleich kommt.
Die Brücke hängt wohl eher damit zusammen, dass sich der Weg beim Drücken extrem verkürzt. Die sehr dicken Jungs bewegen die Hantel nur ein paar Zentimeter.

red
2006-04-19, 13:57:57
Klar, ich glaube blind auch niemandem. Aber ich habe lange Jahre Erfahrungen und ich spüre einen enormen Unterschied der primär belasteten Brustregionen wenn ich SBD oder BD mache. Ich habe auch ne Weile nur Dips gemacht, wie es einige "Internetexperten" empfehlen - außer nem Riesentrizeps hat das (logischerweise) nichts gebracht. Laut denen würden dadurch die Brust und sogar die Schultern super wachsen...lol. Wenn man kein Körpergefühl hat und verpeilt, dass Dips tatsächlich neg. BD sind, kann man solche Dinge natürlich behaupten. Aber in der Praxis haben sich eben andere Dinge bewiesen und da vertraue ich meinen eigenen Erfahrungen und eben jenen Aussagen von erwiesenen Experten 10x mehr als irgendwelchen Möchtegernexperten oder der 1000sten Studie.

Nach einer Weile Trainingspause merkt man es auch extrem am Muskelkater: der ist bei SBD eben primär in der oberen Brust...wie das wohl kommt...

Mr.Postman
2006-04-19, 14:04:14
Ich habe auch ne Weile nur Dips gemacht, wie es einige "Internetexperten" empfehlen - außer nem Riesentrizeps hat das (logischerweise) nichts gebracht. Laut denen würden dadurch die Brust und sogar die Schultern super wachsen...lol.
Du hast das nicht zufällig von einem Experten von BBSzene. :biggrin:
Ich sach nur WKM. ;D

Ich wurde mit der Geschichte mit den Dips, der Brust und den Schultern auf BBSzene konfrontiert. Zum Glück kann ich auf meine Erfahrung zurückgreifen und weiss, dass weder meine Brust, noch meine Schultern so von Dips profitieren wie versprochen. :)

red
2006-04-19, 14:07:35
Der Name ist mir nicht ganz unbekannt :biggrin: würde den ja mal gerne in Natura sehen - vllt sollte man mal nen Seminar bei dem buchen. Nur gut, dass der Heini da gedizzt wurde. Dieser HST-nonsens, das Dips-Gefasel und das Grundübungen-only-Gesabbel sind einfach so ein Quatsch, das geht garnicht! Ich habe sogar 3 volle HST-Zyklen hinter mich gebracht! 6x Train/Woche...und das natural. Natürlich immer ohne Muskelversagen - trotzdem voll im Übertraining gewesen. Einfach der Oberhohn diese abwegigen Aussagen. Wenn das alles so toll wäre, würden längst alle Profis so trainieren - aber da macht es keiner so, warum wohl ^^

Mr.Postman
2006-04-19, 14:20:35
Der Name ist mir nicht ganz unbekannt :biggrin: würde den ja mal gerne in Natura sehen - vllt sollte man mal nen Seminar bei dem buchen. Nur gut, dass der Heini da gedizzt wurde. Dieser HST-nonsens, das Dips-Gefasel und das Grundübungen-only-Gesabbel sind einfach so ein Quatsch, das geht garnicht! Ich habe sogar 3 volle HST-Zyklen hinter mich gebracht! 6x Train/Woche...und das natural. Natürlich immer ohne Muskelversagen - trotzdem voll im Übertraining gewesen. Einfach der Oberhohn diese abwegigen Aussagen. Wenn das alles so toll wäre, würden längst alle Profis so trainieren - aber da macht es keiner so, warum wohl ^^
:biggrin: Ein Leidensgenosse.

Ich habe HST schon vor ein paar Jahren probiert, aber noch das klassische 3/Woche. Erfolge? Naja, eher bescheiden.

Dann kam ja der Trend auf, keine Sätze und Wiederholungszahlen festzulegen, sondern nur noch Gesamtwiederholungen zu zählen, geclustert. Da bin ich auch noch mal voll eingestiegen, erst 3/Woche, dann 5/Woche.

Mal davon abgesehen dass ich vollkommen übertrainiert war und auch keinen großartigen Muskelzuwachs verzeichnen konnte, der Kraftzuwachs war ganz ok. Leider war ich körperlich voll im Eimer, hab mich total krank gefühlt und hatte null Bock auf Training. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Jungs die so davon geschwärmt haben mächtig Stoff eingefahren haben oder einfach ne Hammergenetik haben und sich gut vom Trainingsstress erholen können.

red
2006-04-19, 14:49:55
Yo, HST-Cluster auch bei mir. Frage mich heute noch, wie zur Hölle ich das damals überhaupt durchgehalten habe?! Mit Genetik hat das mal garnichts zu tun!!! Der gute WKM fährt sich so einiges an Stoff rein (ist ja nicht umsonst Mod im Steroid-Bereich des Steroid-Forums...) - behauptet aber, dass HST besonders für Naturals geeignet sei. Der Typ trainiert nach eigenen Aussagen 6x/Woche für jeweils 3(!) Stunden(!) mit über 100Wdh. pro Übung mit dem 1RM...hahaha...natural oder wie. Selten so gelacht.

Jeder, der natural ernsthaft trainiert, gerät bei mehr als 4x/Woche auf die Dauer aber ins fette Übertraining, daran ändert auch das ach so tolle Vermeiden des Muskelversagen garnichts! Auf Stoff sieht das natürlich völlig anders aus. Aber selbst da macht HST keinen Sinn, sonst würden es ja die Pros längst machen!!!

Kraftmäßig hatte ich auch enormst zugelegt, Masse aber nicht wirklich. Wie auch, wenn die Erholung fehlt?! Mal abgesehen davon, dass es für die Gelenke obermies ist, wochenlang mit superschweren Gewichten im Bereich des 1RM zu trainieren...3er Split ist das Maß der Dinge für Naturals, alles andere halte ich auf Dauer für völlig utopisch. Und mehr ist auch absolut unnötig.

John.S
2006-04-19, 15:48:09
Die Brücke hängt wohl eher damit zusammen, dass sich der Weg beim Drücken extrem verkürzt. Die sehr dicken Jungs bewegen die Hantel nur ein paar Zentimeter.

Nagut bei den mit der dicken Plauze schon.Man kann aber auch aus dem Winkel ohne Wegverkürzung einfach mehr Drücken als flach.

Siehe auch hier: http://www.myogenic.de/artikel/bankdruecken/

Schiller
2006-04-19, 18:02:05
Stell dich in einen leichten Ausfallschritt mit aufgerichtetem Oberkörper. Schnapp dir beide Kabelzüge und nun ziehe sie zusammen vor deinem Körper (Griffe am oberen Ende montieren). Deine Hände treffen sich vor deinem Gemächt und gehen dann wieder nach oben auseinander - geh nicht zu weit, sonst gehts voll in die Schulter.
Das zieht bei korrekter Ausführung super in der Brust und die Schulter wird nicht so stark belastet wie beim Kabelzug nach vorne/schräg. Man schafft auch deutlich weniger Gewicht, aber das spielt eh keine Rolle, da du dies immer als letzte Brustübung ausführen solltest.
Achso, so hast du das gemeint. Ok. Hab mir ganz komische Positionen unter deiner Beschreibung vorgestellt. X-D

3dzocker
2006-04-19, 19:45:05
Ganz ehrlich, auch wenn es von Ronny Coleman persönlich kommen würde wärs mir vollkommen egal.

Coleman ist Mr. Olympia, ne ganz andere Klasse als der Mr. Universum!

tschau

Mr.Postman
2006-04-19, 19:52:00
Coleman ist Mr. Olympia, ne ganz andere Klasse als der Mr. Universum!

tschau
Danke für die Belehrung, mir ist durchaus bewusst welcher Unterschied zwischen Mr.Olympia und Mr.Universum besteht, in erster Linie der Verband.

Das ändert nicht das Geringste an meiner Aussage.

red
2006-04-19, 19:57:26
BTW: Coleman trainiert sowohl BD, als auch SBD, als auch neg. BD :biggrin: und hat ja net die kleinsten Titten. Leider isser ja seit Monaten verletzt mit seinem Trizeps-Abriss...ob das nochmal was wird mit dem :frown:

Mr.Postman
2006-04-19, 20:08:20
Coleman hat mir '98 am besten gefallen, seitdem immer weniger.

Der alte Mann sollte sich, gerade nach der Sache mit dem Trizeps, endlich zur Ruhe setzen. Der Kopf und die Mittelpartie werden immer breiter, was in seinem Körper vorgeht kann man nur ahnen.

John.S
2006-04-20, 12:09:01
Coleman hat mir '98 am besten gefallen, seitdem immer weniger.

Der alte Mann sollte sich, gerade nach der Sache mit dem Trizeps, endlich zur Ruhe setzen. Der Kopf und die Mittelpartie werden immer breiter, was in seinem Körper vorgeht kann man nur ahnen.


Naja 2003 hatte er eine Wahnsinnsform.Natürlich schon viel zu übertrieben aber um Welten besser als 2001 und 2002.

http://www.geocities.com/ronniecolemantr/image/Ronnie_Coleman_49.jpg




http://www.geocities.com/ronniecolemantr/ronnie_coleman_4.htm