PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte DVD Qualität-Woran liegt es?


atglaeser
2006-04-17, 14:36:40
Hallo,

ich habe das Problem, das diverse DVD`s mit der Zeit schlechter werden.
Ich habe ein LG 4163 Brenner nutze Nero und als Rohling nehme ich meist Platinum DVD+ 8x die ich allerings meist nur 4x brenne.
Hab das Problem auf verschiedene DVD Player, erst Ok und mit der Zeit wird es immer schlechter!
Liegt es an den Rohlingen, sollte ich nur 2x brennen oder liegt es evtl an Nero?

Thanatos
2006-04-17, 14:47:44
Wie äußert sich denn das "schlechter werden" ?

Denn Bildqualität kann eine DVD nicht nicht verlieren, da sie ja Digital ist. Sie kann höchstens Daten verlieren, welche z.B durch kratzer unleserlich werden.

Aber bekannt ist, das DVDs deutlich empfindlicher sind als CDs. Überhaupt DVD Rohlinge.

atglaeser
2006-04-17, 14:51:32
Naja, nach einer Zeit fangen sie an zu stocken, der Ton verzehrrt und ichn habe so Vierecke.
das Problem habe ich mit verschiedenen DVD Playern, deshalb dachte ich das beim brennen oder vom Rohling irgendwas nicht in Ordnung ist

ESAD
2006-04-17, 14:58:13
das könnte dran liegen das die dvd unleserlich wird und deshalb daten verloren gegangen sind
allerdings das der ton verzerrt? komisch
das stocken könnte von verlorenen daten kommen, die vierecke von beschädigten referenzbildern der komprimierung
wird vielleicht der player zu heiß?

gibt ja von nero so ein tool nerocd-dvd speed mitdem man dvds auf lesbarkeit testen kann teste mal damit

Argo Zero
2006-04-17, 15:08:33
Platinum? Was ist denn das für eine Marke?
Also wer seine Daten liebt, ich kanns nur wiederholen: Verbatim Data Life+ im einzelnen Jewel Case und am besten mit 2x oder 4x brennen, nicht schneller.
Die Daten halten dann entschieden länger.

Merkor
2006-04-17, 15:12:32
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Platinum-Rohlinge massiven Qualitätsschwankungen aufweisen, wobei die Qualität von schlecht bis sehr schlecht bewegt. Das bedeutet, dass die physikalische Haltbarkeit selbst bei guter Lagerung mangelhaft ist. Das habe ich sowohl mit CD- als auch DVD-Rohlingen von Platinum selbst erlebt.

Des Weiteren gibt es Rohlings-/Brenner-Kombinationen, die sich nicht vertragen. Der Brenner schreibt dann mit sehr schlechter Qualität auf diese Rohlinge, weil die Schreibstrategie für diesen Rohling entweder nicht in der Brenner-Firmware enthalten ist oder nur schlecht umgesetzt.

Erkundige dich in Foren wie z.B. http://technik.movie2digital.de über Rohlinge, mit denen dein Brenner gut klar kommt.

Bei schlechter Brennqualität kommt es nach einiger Zeit aufgrund des physikalischen Verfalls dazu, dass vorher nur schlecht lesbare Stellen nicht mehr lesbar sind und auch die Fehlerkorrektur eines Lesegerätes dies nicht mehr ausgleichen kann. Der Rohling ist dann verloren. Bei DVD-Rohlingen ist dieses Phänomen noch viel kritischer als bei CD-Rohlingen.

Mein Rat: Wechsle auf einen vernünftige Sorte wie Verbatim. Damit hatte ich nie Probleme. Sie sind sehr populär und die Brennerhersteller implementieren entsprechend gute Schreibstrategien für diesen Rohlingstyp. Ich benutze diese Marke seit Jahren und bin auf verschiedensten Brennern äußerst zufrieden.

Kane02
2006-04-17, 18:41:01
Probier mal Verbatim Rohlinge, die sind auf jedenfall gut. Platinum is nicht gerade die Edelmarke.

atglaeser
2006-04-17, 18:46:11
Jo, Danke erst mal werd dann mal auf Verbatime wechseln.
Hauptsache es läuft dann besser!