PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleiben die Doom3 Engine Spiele?


Seiten : [1] 2

Tigerchen
2006-04-17, 14:49:25
Schon bevor Doom3 erschien hieß es ja das es die Optik der Spiele dank Stencilschatten revolutionieren würde und in Zukunft jede Menge Spiele mit Doom 3 Engine erscheinen würden. Wo sind sie denn nun die ganzen Spiele die die Doom 3 Engine so richtig ausreizen? Außer Quake 4, auch nur ein Indoor Game, kam ja gar nix mehr.

Jubba
2006-04-17, 14:52:31
Prey & ET:Quake Wars kommen demnächst..

thade
2006-04-17, 14:54:21
Keiner will die Dumm Engine, da gibt es imho einfach bessere Alternativen.

Außerdem proggen viele selbst ihre Engines, wann hatten wir zuletzt soviele Top Engines?

CryEngine, Source Engine, Doom3 Engine, Unreal Engine 1-3, FEAR Engine......!

Früher gabs Unreal oder einer der Quake Engines, heute proggen viele Entwickler lieber selbst, ka warum!

dildo4u
2006-04-17, 14:57:20
Im Juni soll Quake Wars Erscheinen da kann die Engine und die Programmierer zeigen was sie wirklich drauf hat. Trailer http://www.gamershell.com/download_9691.shtml

http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/690/690336/enemy-territory-quake-wars-20060221014259574.jpg

http://pics.computerbase.de/1/4/3/4/7/4.jpg

Prey soll auch noch im Sommer erscheinen.

http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/685/685880/prey-20060206113837585.jpg

http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/685/685880/prey-20060206113852286.jpg

Gast
2006-04-17, 14:57:57
ich will keine spiele mit der miesen engine,zieht zu viel power für durchschnitts grafik

Super Grobi
2006-04-17, 15:02:31
Sind die Pix mal wieder powerd by Photoshop?

Also was die immer an Anfang rumblubbern... von wegen Engine der Zukunft... :uponder:

Bei FarCry wurde auch so viel erzählt. Cry-Engine bla bla... und wo sind die Games damit? Oder meinen die das alle 5 Jahre mal eines mit der Technik kommt?

Also ich glaub denen allen garnichts mehr, was die uns schon alles erzählt haben und uns für Fake-Pix gezeigt haben... Nein danke.

SG

jay.gee
2006-04-17, 15:04:09
ich will keine spiele mit der miesen engine,zieht zu viel power für durchschnitts grafik

Das kannst Du mit deinem System doch gar nicht beurteilen - Meine Aussage schliesse ich auf deine Unkenntnis. :)

dildo4u
2006-04-17, 15:05:07
Sind die Pix mal wieder powerd by Photoshop?

Guck dir einfach den Trailer an.Und wenn man überlegt das BF2 auch schon wieder 1Jahr alt ist sehe ich kein Grund warum Quake Wars nicht so wie auf den Shots aussehen soll.

jay.gee
2006-04-17, 15:07:18
Keiner will die Dumm Engine, da gibt es imho einfach bessere Alternativen.

Welche aus technischer Sicht den alles, Lucian? :)

thade
2006-04-17, 15:13:33
Welche aus technischer Sicht den alles, Lucian? :)

Die Außenlevels, man siehts ja schon an ET QuakeWars, da wird auch keine Außenlevels geben wie ein FarCry sie hat. Das kann die Engine einfach nicht richtig. Außerdem mit dem Argument kommen, die heutigen Rechner seien zu lahm, um die Engine auszureizen, dann kann Ich nur lachen. Andere schafften das schon vor 2 Jahren.

FarCry hat super Innen- und Außenlevels. Naja einfach lächerlich die Aussage von Carmack, der sollte wohl besser in Rente gehen. Kein Wunder hält ja auch zur falschen Chipschmiede, wie soll denn das was werden ;)

Super-S
2006-04-17, 15:15:23
Welche aus technischer Sicht den alles, Lucian? :)

Würde ich auch gerne wissen....

Ist Q4 exakt die selbe Engine wie D3 , oder eine verbesserte D3 ? Ich habe von Q4 zwar nur Screenshots gesehen....sah aber für mich wie eine leichte Weiterentwicklung aus....

Wenn sie es jetzt noch weiterentwickelt haben... finde ich die Engine sehr wohl brauchbar. Aussenareale sehen doch sehr gut aus....

Argo Zero
2006-04-17, 15:20:05
Eine Liste, die beinhaltet, welche Entwickler-Teams die Engine bisher lizenziert haben, wäre interessant.

@Super-S
So schauts aus. Ich finde Quake 4 lief sogar besser als Doom 3, trotz der Außenareale und Effekte. Die Engine macht also fortschritte.
Wenn ich bedenke, wie lange es gedauert hat bis gute Quake3-Engine basierende Spiele erschienen sind -- ich versteh die Ungeduld nicht.

thade
2006-04-17, 15:21:15
Wenn sie es jetzt noch weiterentwickelt haben... finde ich die Engine sehr wohl brauchbar. Aussenareale sehen doch sehr gut aus....

http://www.gamezone.tv/bt/bild.php?noresize=1&screenshot=1&logo=1&bild=PC%2FQuake4+2005%2D10%2D20+17%2D46%2D10%2D01%2Ejpg

:redface:

Jubba
2006-04-17, 15:23:31
Was erwartest du auf sonem Planeten Dschungel wie in Far cry?;)

Argo Zero
2006-04-17, 15:24:29
http://www.gamezone.tv/bt/bild.php?noresize=1&screenshot=1&logo=1&bild=PC%2FQuake4+2005%2D10%2D20+17%2D46%2D10%2D01%2Ejpg

:redface:

Könntest Du dazu vielleicht etwas sagen?!

Saw
2006-04-17, 15:26:43
Könntest Du dazu vielleicht etwas sagen?!
Sein Smilie sagt doch schon was aus: Er mag die Horizont-Tapete nicht. :D

thade
2006-04-17, 15:27:45
Könntest Du dazu vielleicht etwas sagen?!

Was gibts dazu zu sagen? Da verschlägst einem die Sprache, im Jahre 2005 noch Bitmap Hintergründe.

jay.gee
2006-04-17, 15:39:33
Die Außenlevels, man siehts ja schon an ET QuakeWars, da wird auch keine Außenlevels geben wie ein FarCry sie hat.

Das hoffe ich doch stark, ich verspreche mir ein visuell besseres Ergebnis von ET:QW. Ich spiele gelegentlich noch FarCry online und finde die Optik mittlerweile sehr bescheiden. Sieht man mal von den Bitmaps bei den Outdoors in Quake4 ab, kann man schon sehr gut erkennen, wie sich ET:QW optisch anfühlen könnte. Eine schärfere Darstellung (nimm es wörtlich) habe ich auf dem Pc in punkto Outdoors noch nicht gesehen. Wo die Outdoors von FarCry wohl die Nase vorne haben dürften, ist in der Weitläufigkeit. Aber Weitläufigkeit muss auch nicht unbedingt in ET:QW gefragt sein. Es reicht wenn Platz genug für ein vernünftiges Gameplay vorhanden ist.


Das kann die Engine einfach nicht richtig.


Was die Engine nicht richtig kann, wird sie dir wohl schon in naher Zukunft aufzeigen. :)

Außerdem mit dem Argument kommen, die heutigen Rechner seien zu lahm, um die Engine auszureizen, dann kann Ich nur lachen. Andere schafften das schon vor 2 Jahren.
Bleib doch mal sachlich, die meissten Gamer wissen heute noch nicht einmal wie die Doom³ Engine in HighQuality Settings aussieht. Daher würde ich die Aussage mit der passenden Hardware noch einmal überdenken. ;)


FarCry hat super Innen- und Außenlevels.

Wenn Du das auf Weitläufigkeit reduzierst, mag das stimmen. In punkto visuellem Ergebnis, sind die Outdoors von FC für mich schon Schnee von Gestern. ;)

Super-S
2006-04-17, 15:45:48
http://www.gamezone.tv/bt/bild.php?noresize=1&screenshot=1&logo=1&bild=PC%2FQuake4+2005%2D10%2D20+17%2D46%2D10%2D01%2Ejpg

:redface:

Hahahah , die habe ich doch garnicht gemeint.... :biggrin: ,sondern auf den Screens von Quake-Wars.(Bildmaterial was es bisher gibt)

Der Himmel und der Hintergrund in Q4 ist ja ne Zumutung.... :D

Argo Zero
2006-04-17, 15:45:59
Was gibts dazu zu sagen? Da verschlägst einem die Sprache, im Jahre 2005 noch Bitmap Hintergründe.

http://www.frictionlessinsight.com/PC_Previews/FarCry/FarCryB.jpg


Also viel mehr sehe ich bei dem hoch gelobten Far Cry auch nicht.
Irgendwo muss eine Grenze gesetzt werden, sonst wird die Map überdimensioniert groß.

Ernie
2006-04-17, 15:50:14
Bißchen offtopic, aber: Welche Engine nutzt eigentlich CoD 2? Ist das noch die alte Quake3 Engine, etwas aufgemotzt zwar, aber sonst (im Dx7) Modus identisch? Vor allem: Die basiert doch auf OpenGL; warum gibt es dann einen Schalter für DX7, bzw. Dx9???

thade
2006-04-17, 15:59:17
Das hoffe ich doch stark, ich verspreche mir ein visuell besseres Ergebnis von ET:QW. Ich spiele gelegentlich noch FarCry online und finde die Optik mittlerweile sehr bescheiden. Sieht man mal von den Bitmaps bei den Outdoors in Quake4 ab, kann man schon sehr gut erkennen, wie sich ET:QW optisch anfühlen könnte. Eine schärfere Darstellung (nimm es wörtlich) habe ich auf dem Pc in punkto Outdoors noch nicht gesehen. Wo die Outdoors von FarCry wohl die Nase vorne haben dürften, ist in der Weitläufigkeit. Aber Weitläufigkeit muss auch nicht unbedingt in ET:QW gefragt sein. Es reicht wenn Platz genug für ein vernünftiges Gameplay vorhanden ist.

Ich wette mit dir, dass ein Quake Wars nicht an die spielerische Klasse von BF2 rankommt. Desweiteren wette Ich mit dir, dass die Grafik, damit meine Ich vor allem die Weitsicht, auch nicht an ein BF2 rankommt. Gegen BF 2142 sehe Ich eh überhaupt keine Chance für Quake Wars

In Sachen Spielspaß, hat mich ID, bzw deren Partner sehr sehr entäuscht, wieso sollte das in Zukunft anders werden? Das einzige Doom Engine Game, auf das Ich mich noch freue ist Prey! ID ist für mich seit dem Doom Flop gestorben. Wie richtiger Horror aussieht beweist F.E.A.R und Condemned. ID ist überall nur noch 2. Klasse.


Was die Engine nicht richtig kann, wird sie dir wohl schon in naher Zukunft aufzeigen. :)

Bleib doch mal sachlich, die meissten Gamer wissen heute noch nicht einmal wie die Doom³ Engine in HighQuality Settings aussieht. Daher würde ich die Aussage mit der passenden Hardware noch einmal überdenken. ;)

Es ist lächerlich wie Du zu ID hälst. Blindes Vetrauen ist nicht gut. Was nützt mir eine Engine, wenn Ich das Potenzial erst in ein paar Jahren ausfahren kann? Wieso können alle anderen Engines ihr Potenzial schon voll entfalten, die Dumm Engine nicht? Lächerlich, einfach nur lächerlich und arm von ID.

Ich habe ja nix gegen Weiterentwicklungen von Engines, aber wenn eine Engine nichtmal Außenlevels beherscht, ja Bitmaps verwenden muss, wenn Ich für gute Außenlevels 10Ghz/Quad SLI brauche, dann ist das ein Armutszeugnis.

trollkopf
2006-04-17, 16:22:51
Raven arbeitet noch an einem neuen Wolfenstein für PC und Xbox360 mit der Doom3 engine (multiplayer part macht wieder Nerve Software).
Quake Wars benutzt eine sehr aufgebohrte Doom3 engine:

All this is made possible by the use of a heavily modified Doom 3 engine. No longer a vehicle for showing the player confined, claustrophobic spaces, the engine has been modified to show the large open areas that are a hallmark of Enemy Territory. In fact, the map textures are a major new feature. Rather than consisting of various tiles and being built by hand, the maps are now giant ‘MegaTextures’ - one single huge texture of 32768x32768 pixels rather than a collection of smaller once spliced together (yes, we know that 32k x 32k is 1 gigapixel, but this is a marketing term -ed.).
http://firingsquad.com/games/enemy_territory_quake_wars_preview/page3.asp

In DOOM 3 you would simply add additional light sources, but for a game based on Earth it's not really feasible to add extra suns. So instead, we worked with Charles Hollemeersch (our graphics programmer) to devise the addition of an ambient light source. This had a general effect of cheaply lighting the shadow areas of the world and emulating the level of light scattering and radiosity you expect to see from the sun (but without actually needing to calculate it). That immediately gave us a new look and feel, which we've been focusing and refining ever since.
http://www.1up.com/do/previewPage?pager.offset=1&cId=3147966

Master-of-Desaster
2006-04-17, 16:25:34
Bißchen offtopic, aber: Welche Engine nutzt eigentlich CoD 2? Ist das noch die alte Quake3 Engine, etwas aufgemotzt zwar, aber sonst (im Dx7) Modus identisch? Vor allem: Die basiert doch auf OpenGL; warum gibt es dann einen Schalter für DX7, bzw. Dx9???

Die Entwickler haben zwar behauptet es wäre eine eigene Engine, die nichts mehr mit Quake 3 zu tun hat, in den Grundstrukturen ist es aber immer noch die Quake 3 Engine.

Cu

Super-S
2006-04-17, 16:29:02
Ich wette mit dir, dass ein Quake Wars nicht an die spielerische Klasse von BF2 rankommt. Desweiteren wette Ich mit dir, dass die Grafik, damit meine Ich vor allem die Weitsicht, auch nicht an ein BF2 rankommt. Gegen BF 2142 sehe Ich eh überhaupt keine Chance für Quake Wars

In Sachen Spielspaß, hat mich ID, bzw deren Partner sehr sehr entäuscht, wieso sollte das in Zukunft anders werden? Das einzige Doom Engine Game, auf das Ich mich noch freue ist Prey! ID ist für mich seit dem Doom Flop gestorben. Wie richtiger Horror aussieht beweist F.E.A.R und Condemned. ID ist überall nur noch 2. Klasse.



Es ist lächerlich wie Du zu ID hälst. Blindes Vetrauen ist nicht gut. Was nützt mir eine Engine, wenn Ich das Potenzial erst in ein paar Jahren ausfahren kann? Wieso können alle anderen Engines ihr Potenzial schon voll entfalten, die Dumm Engine nicht? Lächerlich, einfach nur lächerlich und arm von ID.

Ich habe ja nix gegen Weiterentwicklungen von Engines, aber wenn eine Engine nichtmal Außenlevels beherscht, ja Bitmaps verwenden muss, wenn Ich für gute Außenlevels 10Ghz/Quad SLI brauche, dann ist das ein Armutszeugnis.

In einem Punkt muss ich dir Recht geben....
Wer weiss was für HW-Anforderungen gegeben wären...wenn in Q4 anstatt der Bitmap-Tapette... echte Aussenreale (anstatt 20M - Echtweitsicht in 3D) zu begehen wären wie in BF2....

Hmmm, ich möchte es mir grnicht vorstelen..... hoffe das die Anforderungen nicht zu überzogen sind in Quake Wars.

Mehrpack
2006-04-17, 16:30:55
Die Entwickler haben zwar behauptet es wäre eine eigene Engine, die nichts mehr mit Quake 3 zu tun hat, in den Grundstrukturen ist es aber immer noch die Quake 3 Engine.

Cu

hi,
nunja das problem ist, wann wird aus einer lizensengine die man umschreibt eine eigene engine?

da gibt es in dem sinne keine feste regelung, aber ich würde mal sagen wenn man weit über 50% umschreibt/neuschreibt kann man schon den terminus eigene engine verwenden, da man ja einiges an arbeit rein investiert hat, auch wenn der grundstein natürlich jemand anderes gelegt hat.

aber wie gesagt, ist nicht festgelegt und jeder kann das anders sehn, hersteller wie spieler.

Mehrpack

MarcWessels
2006-04-17, 16:32:46
So schauts aus. Ich finde Quake 4 lief sogar besser als Doom 3, trotz der Außenareale und Effekte.Wenn Du mit "besser" die reine Framerate meinst, dann irrst Du.


@Lucian
Also bitte, was gibt es bezüglich Spielspaß an "Quake 4" auszusetzen (ist ja auch schließlich von "Raven")? Und die Optik ist nun in den Innenarealen wirklich absolut erste Sahne, vom genialen Design der Räumlichkeiten und der Gegner garnicht erst zu reden.

"Doom 3" hat einen etwas anderen Stil, sowohl spielerisch als auch optisch, ist aber trotzdem ein Genuss - falls Dir dort die Action fehlte, kann ich Dir RoE empfehlen oder für klassisches DOOM-Play gleich den genialen Mod "In Hell", das auch grafisch nochmal ne Schippe drauflegt.

thade
2006-04-17, 16:46:42
@Marc

Also gegen FEAR stinkt ein Q4 schon sehr ab. Bei FEAR saß Ich gefesselt vorm TFT, Ich musste unbedingt weiter spielen. FEAR spielt für mich in einer anderen Liga. Quake4 finde Ich ja nicht so schlecht, besser wie Doom3 auf jeden Fall.

Die Innenlevels finde Ich ja auch sehr gut, nur die Außenareale schießen den Vogel ab. Vom Gameplay her ist Quake4 auch eher altbacken, kein Vergleich zu FEAR. Ich habs 3/4 durchgespielt, dann aber gelangweilt aufgehört!

Das einzig Coole an Quake4, ist die Transformation zum Strogg, das sah man so noch nie in einem Game. :up:

Master-of-Desaster
2006-04-17, 16:50:00
hi,
nunja das problem ist, wann wird aus einer lizensengine die man umschreibt eine eigene engine?

da gibt es in dem sinne keine feste regelung, aber ich würde mal sagen wenn man weit über 50% umschreibt/neuschreibt kann man schon den terminus eigene engine verwenden, da man ja einiges an arbeit rein investiert hat, auch wenn der grundstein natürlich jemand anderes gelegt hat.

aber wie gesagt, ist nicht festgelegt und jeder kann das anders sehn, hersteller wie spieler.

Mehrpack

Ich mache den Entwicklern da auch keine Vorwurf draus, daß Ergebnis ist ja durchaus nicht schlecht.
Für mich wäre eine eigene Engine, eben etwas von Grund auf selbst entwickeltes
Du hast aber natürlich recht, es ist ja nirgendwo festgelegt ab wann man es als eigene Engine bezeichnen darf.

Cu

jay.gee
2006-04-17, 16:58:55
Ich wette mit dir, dass ein Quake Wars nicht an die spielerische Klasse von BF2 rankommt.

Das Gameplay möchte ich noch gar nicht beurteilen, auch wenn mir das Flair und Setting von ET:QW zuerst einmal zusagen. Ich beziehe mich sachlich auf die Aussagen, die Du über die Doom³ Engine ablässt.

Desweiteren wette Ich mit dir, dass die Grafik, damit meine Ich vor allem die Weitsicht, auch nicht an ein BF2 rankommt. Gegen BF 2142 sehe Ich eh überhaupt keine Chance für Quake Wars

Die BF2 Engine macht auf mich einen exzellenten Eindruck. Sie sieht in HighQuality Settings einfach traumhaft aus. Ich verstehe nicht so ganz, warum Du jetzt auf einmal den vergleich zur BF2 Engine suchst. ;)



Es ist lächerlich wie Du zu ID hälst. Blindes Vetrauen ist nicht gut. Was nützt mir eine Engine, wenn Ich das Potenzial erst in ein paar Jahren ausfahren kann? Wieso können alle anderen Engines ihr Potenzial schon voll entfalten, die Dumm Engine nicht? Lächerlich, einfach nur lächerlich und arm von ID.

Mal abgesehen von diversen Design Schwächen, war Doom³ eigentlich ein sehr nettes Game. Aber so richtig überzeugt hat mich dann doch eher Quake4. Ein herausragender Ego Shooter, der in diesem Genre ohne Frage zu den besten Games zählt. Das Potential wurde auch schon in Doom³ oder Quake4 stark genutzt, nur haben viele in diesen Spielen nicht das gefunden, nach dem sie gesucht haben! Die Hauptproblematik liegt imho darin, dass viele dem Hype erliegen und oft gar nicht wissen, was sie sich kaufen. Für mich klingt das immer so, als wenn jemand zum Chinesen essen geht, sich dann wundert, dass er keine Pizza serviert bekommt. :) Wer also die Strände aus FarCry oder ein HL² in Quake4 sucht, wird logischerweise sicher nicht fündig. Das hat sicher nichts damit zu tuen, dass ich zu ID halte - Quake4 hat aber sicher meine Spezies Gamer angesprochen.

Ich habe ja nix gegen Weiterentwicklungen von Engines, aber wenn eine Engine nichtmal Außenlevels beherscht, ja Bitmaps verwenden muss, wenn Ich für gute Außenlevels 10Ghz/Quad SLI brauche, dann ist das ein Armutszeugnis.
Nur die wenigsten Gamer realisieren überhaupt, was sich da technisch bei ihnen auf dem Monitor abspielt. Die Bitmaps finde ich aber ohne Frage auch sehr bescheiden. :)

jay.gee
2006-04-17, 17:15:56
ps: So sehen Quake4-Outdoors bei mir aus - kann ja sein, dass ich einen schlechten Geschmack habe und die visuelle Darstellung der Doom³ Engine überbewerte. Aber diese Optik auf grösseren Maps würde meinen bescheidenen Ansprüchen schon gerecht werden. :) Da dürfen andere Spiele ruhig besser aussehen: :tongue:
http://img512.imageshack.us/img512/6995/shot001737gk.jpg

http://img153.imageshack.us/img153/6144/shot001247xh.jpg

http://img300.imageshack.us/img300/1724/shot001318at.jpg

http://img512.imageshack.us/img512/8540/shot001441vw.jpg

http://img512.imageshack.us/img512/9835/shot001726fg.jpg
Kleiner Insider:
Sieht die Shots grade zufällig Irgendwer auf einem vernünftigen TFT von Nec oder einem BenQ91/93G X? ;)

thade
2006-04-17, 17:17:26
Ich verstehe nicht so ganz, warum Du jetzt auf einmal den vergleich zur BF2 Engine suchst. ;)

Tja warum wohl? Weil das 2 Konkurrenten sein werden, vom Spielprinzip her :rolleyes:

Außerdem ist es sinnlos mit dir da weiter zu disktutieren, Du stehst eindeutig zu sehr auf der Quake4 Schiene. Quake4 ist kein Ausnahmespiel, ein 0815 Shooter, mehr isses nicht. Vllt bist Du auch nur ein Fan altbackener Shooter, dumm herumballern, naja jeder so wie er möchte.

Ich dagegen bevorzuge Games mit guter AI, Atmosphere. Ich spiele hauptsächlich Multiplayer, vor allem weils nur eine handvoll gute Singleplayer Games gibt, bei denen es sichs lohnt. Alles andere ist doch Langeweile pur!

P.S.: Mach die Pics kleiner, außerdem sind diese Pics grauenvoll, das 2. Bild geht grad noch, aber die anderen?!

Skullcleaver
2006-04-17, 17:29:46
@Marc

Also gegen FEAR stinkt ein Q4 schon sehr ab. Bei FEAR saß Ich gefesselt vorm TFT, Ich musste unbedingt weiter spielen. FEAR spielt für mich in einer anderen Liga. Quake4 finde Ich ja nicht so schlecht, besser wie Doom3 auf jeden Fall.

Die Innenlevels finde Ich ja auch sehr gut, nur die Außenareale schießen den Vogel ab. Vom Gameplay her ist Quake4 auch eher altbacken, kein Vergleich zu FEAR. Ich habs 3/4 durchgespielt, dann aber gelangweilt aufgehört!

Das einzig Coole an Quake4, ist die Transformation zum Strogg, das sah man so noch nie in einem Game. :up:
FEAR ist so ziemlich der mainstreamigste Shooter der jemals unter die Leute gebracht wurde. Der hat nichts aber auch garnichts besonderes/eigenwilliges. Alles komplett auf den Massengeschmack zugeschnitten.

Mag sein das dir das besser gefällt weil du einen eher Mainstream orientieren Geschmack hast, besser machen tut es das aber aus objektiver Sicht bei weitem nicht.

Zu deinen Engines: Dein hochgelobtes FEAR arbeitet auch mit Doom3 Engine. Welche durchaus Aussenlevels behersscht siehe QuakeWars.

Übrigens: Bei Wertungen (besser/schlechter) wird ALS benutzt. Bei Vergleichen (genauso gut/ebenso gut) wird WIE benutzt.

Jubba
2006-04-17, 17:35:16
Zu deinen Engines: Dein hochgelobtes FEAR arbeitet auch mit Doom3 Engine.

mhh?seit wann denn des?

thade
2006-04-17, 17:42:25
FEAR ist so ziemlich der mainstreamigste Shooter der jemals unter die Leute gebracht wurde. Der hat nichts aber auch garnichts besonderes/eigenwilliges. Alles komplett auf den Massengeschmack zugeschnitten.

Mag sein das dir das besser gefällt weil du einen eher Mainstream orientieren Geschmack hast, besser machen tut es das aber aus objektiver Sicht bei weitem nicht.

Zu deinen Engines: Dein hochgelobtes FEAR arbeitet auch mit Doom3 Engine. Welche durchaus Aussenlevels behersscht siehe QuakeWars.


Mainstream? Aha, nenn mir bitte noch ein 2. Game, dass subtilen Horror, mit Max Payne Einlagen verbindet? Das ist sicher kein Mainstream, FEAR ist der Shooter des Jahres 2005!

Junge Du hast keine Ahnung, sieht man ja an deiner Behauptung mit der Doom3 Engine, geh nach Hause und informier Dich erst, Du machst dich nur lächerlich.

Grobblin
2006-04-17, 17:48:03
Tja warum wohl? Weil das 2 Konkurrenten sein werden, vom Spielprinzip her :rolleyes:

Außerdem ist es sinnlos mit dir da weiter zu disktutieren, Du stehst eindeutig zu sehr auf der Quake4 Schiene. Quake4 ist kein Ausnahmespiel, ein 0815 Shooter, mehr isses nicht. Vllt bist Du auch nur ein Fan altbackener Shooter, dumm herumballern, naja jeder so wie er möchte.

Ich dagegen bevorzuge Games mit guter AI, Atmosphere. Ich spiele hauptsächlich Multiplayer, vor allem weils nur eine handvoll gute Singleplayer Games gibt, bei denen es sichs lohnt. Alles andere ist doch Langeweile pur!

P.S.: Mach die Pics kleiner, außerdem sind diese Pics grauenvoll, das 2. Bild geht grad noch, aber die anderen?!
Und du bist wohl zu sehr auf der BF2 Schiene, oder? Wenn sie die Engine verbessert haben, koennte es doch sein, dass ET QW so Aussenlevel darstellen kann. Also einfach mal abwarten und nicht gleich alles schlecht reden bloss, weil du's nicht magst. Es gibt ja offenbar genug Leute denen es gefaellt.

Ueber das Gameplay muss auch wieder jeder subjektiv fuer sich selbst entscheiden. Ich perseohnlich mag beide Gameplays, ET als auch BF2. Aber BF2 hat mal das beschissenste Waffenverhalten, dass es gibt: Im Nahkampf, wo man eigentlich schon "messern" koennte, habe ich mit dem Supportclass MG ein ganzes Magazine draufgehalten und ich habe trozdem verloren. Und nein, ich habe Skill!

Der Jedem den Gameplay, den er gerne haben will, goennende
Grobblin

jay.gee
2006-04-17, 17:52:03
Junge Du hast keine Ahnung, sieht man ja an deiner Behauptung mit der Doom3 Engine, geh nach Hause und informier Dich erst, Du machst dich nur lächerlich.

Auf mich wirken deine ganzen Aussagen ein wenig konfus und es ist irgendwie zu offensichtlich, dass Du über zu wenig technischen Sachverstand verfügst. Irgendwie komme ich auf deine Spezies Gamer nicht klar - technische Aspekte werden aus Unwissenheit und in Folge von Halbwissen mit Flair/Setting/Story ect. verwechselt. ;) Ich finde F.E.A.R ebendfalls sehr gut. Aber um deine Widersprüche einmal etwas deutlicher in Szene zu setzen, habe ich dir mal einen grandiosen F.E.A.R. Outdoor Shot gemacht. :)
http://img419.imageshack.us/img419/4744/screenshot3802iq.jpg
Ich passe die Screens dem Forumsformat mal nicht an, da sie ja sonst verfälscht wären. Ich habe zudem gelernt, dass ein guter Monitor ~50% in punkto Visuelle Darstellung/Optik ausmachen. :)

mapel110
2006-04-17, 17:56:44
Schon bevor Doom3 erschien hieß es ja das es die Optik der Spiele dank Stencilschatten revolutionieren würde und in Zukunft jede Menge Spiele mit Doom 3 Engine erscheinen würden. Wo sind sie denn nun die ganzen Spiele die die Doom 3 Engine so richtig ausreizen? Außer Quake 4, auch nur ein Indoor Game, kam ja gar nix mehr.

Quake3 kam 1999 raus. Wann kamen denn die Spiele, die darauf basierten raus? Das hat gute zwei Jahre gedauert bis es zum Beispiel Mohaa gab Ende 2001.
Und da heute Spiele mehr Arbeit benötigen, ists nur logisch, dass es noch länger dauert, bis Spiele mit der Engine erscheinen.

@COD2 Diskussion.
Das ist eine eigene Engine und sicher hat man nicht von Grund auf eine komplett neue gebastelt, sondern einige elementare Teile aus dem Quake3-Unterbau genommen. Außerdem ists kein Opengl mehr, sondern D3D.

http://www.frictionlessinsight.com/PC_Previews/FarCry/FarCryB.jpg

Also viel mehr sehe ich bei dem hoch gelobten Far Cry auch nicht.
Irgendwo muss eine Grenze gesetzt werden, sonst wird die Map überdimensioniert groß.
Farcry hat viel mehr Geometrie gehabt, um die Landschaft darzustellen. Das wirkte deutlich weniger Plump als die Hintergründe in Quake4. (In Doom3 wurde es imo sehr gut kaschiert an den wenigen Stellen, wo man die Außenwelt sah.)

Karümel
2006-04-17, 17:58:27
Ist es nicht egal welches Games welche Engine verwendet?
Es kommt immer darauf an was die Leute aus der Engine rausholen, also die Umsetzung muß stimmen. Egal ob Außen- oder Innenlevel.
Was bringt es wenn die Engine vieles kann aber die Umsetzung schlecht ist?

Außerdem hängt es ja noch davon ab wie "leicht" oder "schwer" es sit mit der Engine zu arbeiten.
Sprich was bringt die tollste Engine wenn die Umsetzung nicht klappt.

mapel110
2006-04-17, 18:04:04
Ist es nicht egal welches Games welche Engine verwendet?
Es kommt immer darauf an was die Leute aus der Engine rausholen, also die Umsetzung muß stimmen. Egal ob Außen- oder Innenlevel.
Was bringt es wenn die Engine vieles kann aber die Umsetzung schlecht ist?

Außerdem hängt es ja noch davon ab wie "leicht" oder "schwer" es sit mit der Engine zu arbeiten.
Sprich was bringt die tollste Engine wenn die Umsetzung nicht klappt.
Ja, und da hat wohl UnrealEngine mit den ausgereiften Editoren die Nase vorn. Aber die anderen Großen bieten ja auch Support in Form von Tools.
Dennoch können aber gerade auch die Texturkünstler pfuschen und so ein Spiel völlig chancenlos auf dem Markt machen.

Siehe dieses eine Spiel, welches die Serious-Engine verwendet, wo man mit zwei Waffen gleichzeitig schießen konnte. Da war der Content einfach nur schlecht, wobei die Engine ja einiges zu leisten im Stande wäre.

thade
2006-04-17, 18:08:03
Auf mich wirken deine ganzen Aussagen ein wenig konfus und es irgendwie zu offensichtlich, dass Du über zu wenig technischen Sachverstand verfügst. Irgendwie komme ich auf deine Spezies Gamer nicht klar

Ja klar und Du bist hier die Weisheit in Person? Habe Ich jemals behauptet, dass FEAR tolle Außenareale aufzeigt? Nein!

Aber FEAR hat bessere Außenareale als Doom3/Q4. Vor allem im genialen Schlussteil mit der Explosion :wink:

Karümel
2006-04-17, 18:09:57
Mal eine kleines Beispiel was die "Arbeit" eines Mappes ausmachen kann.
Quake 3 Engine
http://padworld.myexp.de/maps/shop02.jpg
http://padworld.myexp.de/maps/shop04.jpg

"Nachbau" Kopie" der Map mit der Source Engine von jemand anderen
http://screenshots.filesnetwork.com/32/files2/41231_1.jpg
http://screenshots.filesnetwork.com/32/files2/41231_3.jpg

Grobblin
2006-04-17, 18:19:15
Noch ein Grund warum ich ET QW Pics fuer glaubwuerdig halte: Fuer D3 gibt es ein paar Mods, die die Textur Qualitaet um einiges verbessern und bloom in D3 bringen. Zumindestens die Pics sehen fantastisch aus.

Bei www.Doom3maps.org gibt's die zum dl

Gast
2006-04-17, 18:19:52
Sieht die Shots grade zufällig Irgendwer auf einem vernünftigen TFT von Nec oder einem BenQ91/93G X? ;)Jap. BenQ FP91V+ mit Glossypanel natürlich. ;)

tombman
2006-04-17, 18:20:20
ich bin ja mal auf diese gigatexture Technik gespannt ;)

Jules
2006-04-17, 18:29:14
ich bin ja mal auf diese gigatexture Technik gespannt ;)

was denn für gigatexturen-technik?

mapel110
2006-04-17, 18:31:12
was denn für gigatexturen-technik?
Damit wollen die Quake-Wars-Entwickler die Engine dazu bringen, realisitsche, weitläufige Areale darzustellen. Ich bezweifel das aber mal stark.

dildo4u
2006-04-17, 18:34:40
Damit wollen die Quake-Wars-Entwickler die Engine dazu bringen, realisitsche, weitläufige Areale darzustellen. Ich bezweifel das aber mal stark.
Vor Games wie MoHaa oder RTCW hat auch jeder gesagt die Q3 Engine kann keine Außenmaps.Warum sollte das mit der Doom3 Engine nicht noch mal gelingen?Man muss ja immer miteinrechen das sich die PC Leistung ständig weiterentwickelt als Doom3 kam war eine 6800U High-End jetzt hat man schon wesentlich Leistungsfähigere Karten mit der 7900GTX oder 1900XTX.

looking glass
2006-04-17, 18:35:29
Mega, nicht Giga :)

@ ikari, wie wärs mal mit SuFu, sorry, das Thema wurde schon öfters behandelt, grob, es gibt eine supergrosse Textur, die auch die Definitionen für gewisse Objekte beinhaltet, das soll nicht beschnittene Sichtweite (üblicherweise Nebel) ermöglichen, performant sein (Nachladeruckler) und trotzdem gut aussehen.

Wen ich das noch richtig im Kopf habe, Grössenordnungen von 45000x45000+.

Ob das funktioniert, wird sich zeigen (hoffe es gibt ne Demo vor dem Release).

mapel110
2006-04-17, 18:40:06
Vor Games wie MoHaa oder RTCW hat auch jeder gesagt die Q3 Engine kann keine Außenmaps.Warum sollte das mit der Doom3 Engine nicht noch mal gelingen?
Ich kann mir schon vorstellen, dass man die Engine erweitern kann, aber von der benannten Technik halte ich nichts bzw hört sich für mich nach reinem Marketingblubber an.

Skullcleaver
2006-04-17, 18:51:59
Mainstream? Aha, nenn mir bitte noch ein 2. Game, dass subtilen Horror, mit Max Payne Einlagen verbindet? Das ist sicher kein Mainstream, FEAR ist der Shooter des Jahres 2005!

Junge Du hast keine Ahnung, sieht man ja an deiner Behauptung mit der Doom3 Engine, geh nach Hause und informier Dich erst, Du machst dich nur lächerlich.
ich sage nur tote kleine Mädchen. Das ist Mainstream pur. (The Ring, The Grudge, The Call usw.) das ganze Spiel ist aufgezogen wie ein Japanhorror 0815 Film.

Zur Engine: Stimmt hatte da was falsch in Erinnerung. Aber zum lächerlich machen meldet sich da grade wirkliche der Falsche ^^

Jules
2006-04-17, 18:54:28
Damit wollen die Quake-Wars-Entwickler die Engine dazu bringen, realisitsche, weitläufige Areale darzustellen. Ich bezweifel das aber mal stark.

danke für deine kurze und präzise antwort

@looking glass
auch dir danke, an sufu hatte ich in diesem mom leider nicht gedacht, sry

Super-S
2006-04-17, 18:55:35
Ej, mal ganz Ehrlich.... FEAR sieht schon gut aus, aber es ist Grafisch kein Meilenstein.... ich finde das die Aussenlevels Oberkacke sind.

Indoor sieht es an einigen Stellen (Texturen,Wasser) echt gut aus... aber wenn ich die Action weglasse, weiss ich garnicht... was ich an dem Spiel noch loben soll.

FEAR ist KEIN Optischer Hammer in meinen Augen.... und kann nicht verstehen das es so gelobt wird. Die Nachlade-Animationen sehen in Counter-Strike besser aus... und das meine ich Ernst ;)

FEAR hat ne coole Story, aber darum gehts hier garnicht.... Optisch auf keinen FALL der Hammer!!!

Und bitte keine Sprüche "wer weiß mit wasfürn sys dus gezockt hast" ...ich habe ein aktueles System....

dildo4u
2006-04-17, 18:58:51
Ej, mal ganz Ehrlich.... FEAR sieht schon gut aus, aber es ist Grafisch kein Meilenstein.... ich finde das die Aussenlevels Oberkacke sind.

Indoor sieht es an einigen Stellen (Texturen,Wasser) echt gut aus... aber wenn ich die Action weglasse, weiss ich garnicht... was ich an dem Spiel noch loben soll.

FEAR ist KEIN Optischer Hammer in meinen Augen.... und kann nicht verstehen das es so gelobt wird. Die Nachlade-Animationen sehen in Counter-Strike besser aus... und das meine ich Ernst ;)

FEAR hat ne coole Story, aber darum gehts hier garnicht.... Optisch auf keinen FALL der Hammer!!!

Und bitte keine Sprüche "wer weiß mit wasfürn sys dus gezockt hast" ...ich habe ein aktueles System....
Ebend ich weiß auch nicht warum hier einige FEAR so hervorheben es gibt fast nur Indoor Levels und selbst da ist die Performance die mit abstand Schlechteste aller Shooter in der letzten Zeit.

Karümel
2006-04-17, 19:00:36
Ich sehe das bei FEAR so.
Wenn man normal durch die gegen läuft sieht es recht gut aus, aber wo das Game richtig aufdreht sind die Gefechte in Verbindung mit SloMo. Das finde ich richtig gut. Sprich das Effektfeuerwerk was dort kommt finde ich Hammer ;)

Kladderadatsch
2006-04-17, 19:03:42
Ist es nicht egal welches Games welche Engine verwendet?
Es kommt immer darauf an was die Leute aus der Engine rausholen, also die Umsetzung muß stimmen. Egal ob Außen- oder Innenlevel.

nein, imo ist das nicht egal. online bin ich in q3-engine-spielen einfach viel besser. cs, css, fear, ut2003 wie auch 2004, opf, ravenshield, hl² dm...all die games kann ich im multiplayer total vergessen. dagegen war ich schon mit 14 in einem ziemlich guten mohaa-clan. cod war dann zenit (;)), esl, platz 51 oder so; q3 hat selbst heute kein kumpel eine chance gegen mich. (online habe ich das nie richtig gezockt).
das kann kein zufall sein, bzw. ich bin mir sicher, dass ich das gameplay der q3-engine in all den genannten games sozusagen wiedergefunden habe.

Super-S
2006-04-17, 19:13:14
Ebend ich weiß auch nicht warum hier einige FEAR so hervorheben es gibt fast nur Indoor Levels und selbst da ist die Performance die mit abstand Schlechteste aller Shooter in der letzten Zeit.

;) Lass mal die Optik alleine stehen.... und FEAR wirkt Klobig und Plump... Bumbmapping kommt an vielen Stellen echt Gut rüber. Aber das alle neuen Titel an FEAR gemessen werden... kann ich nicht verstehen.

Die Atmo-Action und auch die Story sowei die KI sind sehr gut... der Rest, sprich Fasade sind eher OK... mehr nicht.

Das 1. Bild von QW hier im Thread... sieht "in meinen Augen" VIEL besser aus als FEAR an jeder STelle.... also kann ich nicht verstehen, Das das Game hier vorm Release mit dem Gebiss auf die Bordsteinkante gelegt wird :cool:

Karümel
2006-04-17, 19:19:25
Auch wenn ich jetzt noch weiter vom Thema abschweife.
Also OT.
Woran die meißtens Game meiner Meinung nach her "Kranken" sind die Texturen im Nahbereich.
Es ist fas egal ob man jetzt DIII/ FarCry/ HL2 oder FEAR bzw. deren Engines nimmt, von weiten sehen die Texturen oft gut aus, Nur wie oft ist es so wenn man z.B. an einer Wand steht und dann sehen die Texturen aus wie "Pfusch". Ich spiele gerade HL2 durch und manchmal erinnern mich die Texturen dort doch sehr stark an HL1.
Soldier of Fortune 1 ist ein schönes Beispeil für gute Texturen im Nahbereich oder auch Seriuos Sam I

msilver
2006-04-17, 19:57:48
was hier so einige über die perfomance meckern von doom 3 bzw der engine.

ich konnte doom 3 und auch quake4 sehr gut bei mir spielen. da laufen andere shooter echt schlechter. und optisch find ich die engine echt nicht schlecht.

Neon3D
2006-04-17, 20:06:08
die d3engine, cryengine, source usw. sind doch eh nur übergangsengines.

spätestens in 2 jahren sind selbst deren weiterentwicklungen nichts mehr wert. denn dann kommen die multithread-engines.

Kladderadatsch
2006-04-17, 20:14:29
die d3engine, cryengine, source usw. sind doch eh nur übergangsengines.

spätestens in 2 jahren sind selbst deren weiterentwicklungen nichts mehr wert. denn dann kommen die multithread-engines.
erläutere bitte mal=)

RavenTS
2006-04-17, 21:06:42
erläutere bitte mal=)

Ich schätze mal auf Dual-Multi-Core optimierte engines, die dann mehr Physik etc bieten...das wird wohl aber auf die Grafik selbst keine revolutionären Auswirkungen haben.?!

ZilD
2006-04-17, 22:24:08
der fear outdoor screenshot hat gerade mal unreal tournament niveau (wenn überhaupt).

TigerAge
2006-04-17, 23:31:51
;) Lass mal die Optik alleine stehen.... und FEAR wirkt Klobig und Plump... Bumbmapping kommt an vielen Stellen echt Gut rüber. Aber das alle neuen Titel an FEAR gemessen werden... kann ich nicht verstehen.

Die Atmo-Action und auch die Story sowei die KI sind sehr gut... der Rest, sprich Fasade sind eher OK... mehr nicht.

Das 1. Bild von QW hier im Thread... sieht "in meinen Augen" VIEL besser aus als FEAR an jeder STelle.... also kann ich nicht verstehen, Das das Game hier vorm Release mit dem Gebiss auf die Bordsteinkante gelegt wird :cool:
Doch gibt es heute Leute, Spieler, Tester, welche nicht mehr nur auf Grafik geil sind. Zu viele Gurken wurden in den letzten Jahren nur über Grafik verkauft. Auch Q4 ist für mich nur ein Spiel, welches sich durch seine Grafik präsentiert. Was den Inhalt angeht, ist Q4 solide, mehr nicht. Raven hat sich (man bedenke Voyager Elite Force 1 + 2) wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Hingegen ist FEAR und jetzt auch Condemned von der Präsentation, der Aktion und der Story (das wichtigste in einem Spiel, wie ich finde) das Beste, dass im Bereich der Shooter in den letzten Jahren heraus gebracht wurde.

Wenn man dann auf Grafik, Story, Steuerung und Spielgefühl setzt, so ist (wie ich finde) Oblivion wie auch sein direkter Vorgänger Morrowind nahe an der Perfektion. Zwar nicht 100 %, aber über 95 % auf jeden Fall.

Grüße

Super-S
2006-04-18, 00:05:57
Doch gibt es heute Leute, Spieler, Tester, welche nicht mehr nur auf Grafik geil sind. Zu viele Gurken wurden in den letzten Jahren nur über Grafik verkauft. Auch Q4 ist für mich nur ein Spiel, welches sich durch seine Grafik präsentiert. Was den Inhalt angeht, ist Q4 solide, mehr nicht. Raven hat sich (man bedenke Voyager Elite Force 1 + 2) wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Hingegen ist FEAR und jetzt auch Condemned von der Präsentation, der Aktion und der Story (das wichtigste in einem Spiel, wie ich finde) das Beste, dass im Bereich der Shooter in den letzten Jahren heraus gebracht wurde.

Wenn man dann auf Grafik, Story, Steuerung und Spielgefühl setzt, so ist (wie ich finde) Oblivion wie auch sein direkter Vorgänger Morrowind nahe an der Perfektion. Zwar nicht 100 %, aber über 95 % auf jeden Fall.

Grüße

Ist doch zum teil meine Rede..... Story, KI sind ja Geil... keine Frage!!!

Aber da so viele Titel in letzter Zeit "Grafisch" an FEAR gemessen werden... wirklich FEAR als eines der besten Optischen Titel... kann ich nicht verstehen.

Viele Member die sich auf Gamer-Seiten tummeln werden mir das bestätigen können.... ich kritisiere das Game ja von seinem Inhalt nicht.

;) ps. Habe mal das "alte" SWAT4 installiert, und das sieht optisch fast besser aus (outdoor sowie Indoor... ausser Models) als FEAR.... hmmm, komisch das keiner über diese gute Grafik mehr spricht :cool:


http://i.jubii.dk/rd/dynamic/gallery/Swat+4+-+PC_4404.jpg

http://www.mbnet.fi/pelihalli/kuvat/uutiset/isot/swat4-1.jpg

http://image2.sina.com.cn/gm/upload/20041012/610/1097552212/pages/images/20041008155322_27014.jpg

kloffy
2006-04-18, 00:51:24
Mal eine kleines Beispiel was die "Arbeit" eines Mappes ausmachen kann.
Quake 3 Engine
(...)
Da gibt es sogar noch bessere Beispiele, z.B:

http://www.magesskulls5.ndo.co.uk/images/maps/chartres/chartres01.jpg

http://www.magesskulls5.ndo.co.uk/images/maps/chartres/chartres04.jpg

Homepage (http://qkennyq.tripod.com/Maps.htm)

looking glass
2006-04-18, 01:47:28
@ kloffy,

sorry wen ich das sage, aber von den Bildern her, so schön sie auch sind, ist sehr deutlich zu sehen, das die architektonischen Details und der Aufbau einfacher gestaltet werden konnte, durch cloning, spiegeln, copy&paste, was immer Du willst, ein solcher Pratchbau ist in seinen Grundzügen nicht unique genug - er sieht gut aus, das Grundgerüst steht aber schneller, als Du glaubst und viele Beleuchtungssachen kann man clonen, da sie naturgemäss beieinem solchen Bauwerk immer gleich sein sollen.

kloffy
2006-04-18, 02:03:52
(...) so schön sie auch sind (...) sieht gut aus (...)
Das war eigentlich das, was ich zeigen wollte: Was für schöne Maps man mit der Quake 3 Engine machen kann. Wie der Mapper das letztendlich Zustande bringt ist für mich zweitrangig.

Edit: Vielleicht gefällt dir ja die besser:

http://img207.imageshack.us/img207/2536/estaticafinal21mv.jpg

Homepage (http://cardigan.planetquake.gamespy.com/maps.html)

Oder was ausgefalleneres:

http://img368.imageshack.us/img368/5352/neocshot23sg.jpg

Homepage (http://www.planetquake.com/Dubbilan/)

Karümel
2006-04-18, 09:05:38
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen.
Mit der Doom3 Engine bzw. deren Grundgerüst erscheinen aber doch wohl die meißtens Games.
D3, Q4, Prey, Quake Wars, RTCW II

Bei den anderen Engines sind das nicht so viele Speiel
Source Engine nur HL2 und die Addons, dazu noch SINII

Engine von FEAR (Wie heißt die eigentlich jetzt genau?)
FEAR und Condemned

CryEngine nur Farcry

Mehr Ankündigungen sind mit nicht bekannt.
Oder hat noch jemande mehr Titel?
Angeblich gab es mal eine Ankündigung das die CryEngine noch für ein weiteres Spiel verwendet werden sollte. Nicht von Crytek sondern von jemand anderen, aber ich weiß nicht mehr was daraus geworden ist.

Blaze
2006-04-18, 09:17:57
Bei den anderen Engines sind das nicht so viele Speiel
Source Engine nur HL2 und die Addons, dazu noch SINII

Vampire Bloodlines nutzt ebenfalls die Source Engine ;)

Saw
2006-04-18, 09:26:48
Dark Messiah of Might & Magic wird auch die Source-Engine verwenden ;)

Nyrad
2006-04-18, 10:05:53
Auch "They Hunger: Lost Souls" wird als Vollpreis Spiel über Steam die Source Engine benutzen. Derzeit gibt es abgesehen von Valves eigenen Projekten noch 3 unangekündigte Projekte mit Source, eines davon mit Altmeister Warren Spector (Deus Ex, System Shock).


Mit der Doom3 Engine bzw. deren Grundgerüst erscheinen aber doch wohl die meißtens Games.
D3, Q4, Prey, Quake Wars, RTCW II

Das wären nun gerade mal 3 Spiele die noch erscheinen, eben Quake Wars.. Return to Castle Wolfenstein und Prey, 5 Spiele also ingesammt powered by Doom 3 Engine bzw. Megatexture Engine, wobei der "neue" Name nur ein Marketing Gag sein könnte..

Wenn man nun bedenkt das id früher die Nummer #1 in diesem Bereich war und nun sogar von der Source Engine lizenzierungstechnisch "geschlagen" wird ist das eigentlich kein Pluspunkt für ihre Engine..

Cry Engine 2.0 wüsste ich nur Crysis.. allerdings hat Ubi Soft vor 2 Wochen die alte Version der Cry Engine lizensiert, zusammen mit den Namensrechten an "Far Cry" wird da sicher noch einiges erscheinen, außerdem ist sie wenn man sich das Techdemo "The Project" ansieht immer noch ein Top Grundgerüst..

Epic kann mit seinem Unreal Engine 3 Package die mit Abstand meisten Lizenznehmer vorweisen, womöglich liegts am guten Marketing oder aber am Gesamtpacket mit Speedtree und Physikengine.. wobei ich mich frage ob das Standardmäßig dabei ist oder als zusätzliches Feature gekauft werden muss.. wohl eher letzteres

Wie auch immer, sie sind zur rechten Zeit (Next Gen Konsolen, Dual Core) am Rechten Ort. Auf Wikipedia sind unglaubliche 64 Spiele mit Unreal Engine 3.0 angekündigt, darunter nicht nur Ego Shooter sondern auch Projekte wie das nächste Indiana Jones, MMORPG's wie Lineage oder ein unangekündigtes Projekt von Ensemble (Age of Empires).

Abschliessend zu sagen, ich möchte nicht in Epics Engine Support Abteilung arbeiten.. die werden sicher ne menge Stress bekommen ;D

GastHS
2006-04-18, 10:21:47
@Marc
Vom Gameplay her ist Quake4 auch eher altbacken, kein Vergleich zu FEAR.

Aaaah jaaaa. Gibt es schon ein F.E.A.R. von Obsidian oder reden wir hier von 2 FPS?

Nochmal!

F.E.A.R. = FPS
QUAKE4 = FPS

Präsentation und Szenario beinflussen das Gameplay entsprechen dem des Quake4 bis ins detail (Slowmotion mal abgesehen)... außerdem war hier nicht die Subjektive meinung das Thema.

Wie lange hat es gedauert bis Spiele auf Q3 Basis im Handel waren? Selbst TeamArena hat über ein Jahr nach Release aufgezeigt das Außenareale möglich sind. Trotz alledem dauerte es ein weiteres bis 2 Jahre bis erste games Released wurden...

Also manche leute haben vorstellungen.

Außerdem hat dein Geschwafel von wegen falsche Graka Schmiede nichts mit Carmack zu tun sondern mit OPENGL. Und wenn Nvidia besseren Support in der hinsicht bietet dann ist dies nur legitim wobei das auch seine persönliche preferenz ist!

Hydrogen_Snake
2006-04-18, 10:23:01
Das einzig Coole an Quake4, ist die Transformation zum Strogg, das sah man so noch nie in einem Game.

In der Deutschen fassung wurde selbst das entfernt.

ps: übergeordneter Post war von mir.

Hydrogen_Snake
2006-04-18, 10:31:33
Junge Du hast keine Ahnung, sieht man ja an deiner Behauptung mit der Doom3 Engine

Deinen Postings nach zu urteilen hast du den Kern deiner eigenen Aussagen richtig erfasst.

RavenTS
2006-04-18, 10:57:23
Engine von FEAR (Wie heißt die eigentlich jetzt genau?)


Die engines von Monolith hiessen bisher immer Lithtech-engine mit irgendeiner Versionsnummer...

Hydrogen_Snake
2006-04-18, 11:02:14
Die engines von Monolith hiessen bisher immer Lithtech-engine mit irgendeiner Versionsnummer...

Jupiter EX

Super-S
2006-04-18, 11:04:24
:rolleyes: Da ja Condemned dieselbe Engine wie Fear nutzen soll, habe ich mal ne Frage.

Könnt ja nur mit ja oder nein antworten...

Performt sie genauso schlecht wie Fear, oder gibbets schon a bissi optimierungen für den Shit :) ?

Blaze
2006-04-18, 11:09:23
:rolleyes: Da ja Condemned dieselbe Engine wie Fear nutzen soll, habe ich mal ne Frage.

Könnt ja nur mit ja oder nein antworten...

Performt sie genauso schlecht wie Fear, oder gibbets schon a bissi optimierungen für den Shit :) ?

Sie performt definitiv etwas besser...

Und wenn man das ganze Fullscreen-Gedöns ausmacht (und es damit genauso aussieht wie FEAR) performt sie sogar WESENTLICH besser als in FEAR...

Getestet auf meinem Sys, Irrtümer gibts keine ;)

gnomi
2006-04-18, 11:47:47
Doom 3 + Addon und Quake 4 sind draußen.
Prey und ET- Quake Wars kommen noch dieses Jahr.
Mit dem ein oder ander zusätzlichen Titel kann man denke ich 2007 noch rechnen. (mal E3 Ankündigungen abwarten)
Die Doom 3 Engine ist, obgleich eventuell ein wenig zu speziell auf diesen sich dann auch noch mehrmals nach hinten hin vorschobenen Titel zugeschnitten - ID typisch gewohnt prima, (leistungsstark, technisch hochwertig, ausgereift) und mit den richtigen Modifizierungen und erfahrenen Enwicklern sollte man noch einiges Vorzeigbares sehen können.

Was man allerdings generell mal sagen muß:
Viele andere Entwickler und Teams entwickeln heutzutage ebenfalls ein sehr gutes techn. Grundgerüst.
Gibt halt heutzutage nicht nur ID und Epic, die technisch was drauf haben.
(Obwohl letztere einfach ungeheuer clever sind. Epic hat genau die richtige Technologie zur rechten Zeit entwickelt und präsentiert.)

AHF
2006-04-18, 11:53:57
die am meisten lizenzierten engines waren in der vergangenheit lithtech und unreal. dem entsprechend viele unterdurchschnittliche spiele gibt es auf deren engines. id lizenziert seine engines immer nur an ausgewählte entwickler. deshalb gibt es auch verhältnismäßig wenige spiele mit deren engines, dafür aber auch keine wirklich schlechten.

die doom3-engine hat in ihrer jetzigen form (bzw. die bisher erschienen spiele) schwächen in der darstellung von außenumgebungen. die können einfach nicht mit den innenarealen mithalten. in doom3 konnte man das gut verstecken (limitierter sauerstoff, getönte scheiben), in quake4 hätte man das offensichtlich auch tun sollen. bei der quake3-engine gab es nach kurzer zeit schon grafisch deutlich bessere spiele (heavy metal fakk2, american mcgee's alice), die auch außenumgebungen gut darstellen konnten. ich bin mir aber sicher, dass derarige games auf der doom3-engine auch möglich sind. dieses quake wars sieht jedenfalls schon mal gut aus.

Super-S
2006-04-18, 11:54:42
Sie performt definitiv etwas besser...

Und wenn man das ganze Fullscreen-Gedöns ausmacht (und es damit genauso aussieht wie FEAR) performt sie sogar WESENTLICH besser als in FEAR...

Getestet auf meinem Sys, Irrtümer gibts keine ;)

*Maldemoantestwerd* ;)

Super-S
2006-04-18, 11:57:10
Appropo FEAR-Engine....

Hmmm, kuckt euch mal die Screenshots auf der vorletzten Seite im Thread hier an bei SWAT4.

Sieht fast genauso auf wie FEAR, nur das alles was Outdoor ist besser aussieht in SWAT4 ...

Ist es dieselbe Engine ?

Blackbird23
2006-04-18, 12:49:04
Appropo FEAR-Engine....

Hmmm, kuckt euch mal die Screenshots auf der vorletzten Seite im Thread hier an bei SWAT4.

Sieht fast genauso auf wie FEAR, nur das alles was Outdoor ist besser aussieht in SWAT4 ...

Ist es dieselbe Engine ?
Nope SWAT4 basiert wohl auf der Unreal Engine 2.0 . Dafür siehts teilweise sogar richtig gut aus.

Super-S
2006-04-18, 15:33:15
Nope SWAT4 basiert wohl auf der Unreal Engine 2.0 . Dafür siehts teilweise sogar richtig gut aus.

:) Das nenne ich dann mal Optimierung... SEHR GUT !

mjs
2006-04-18, 15:50:58
die d3engine, cryengine, source usw. sind doch eh nur übergangsengines.

spätestens in 2 jahren sind selbst deren weiterentwicklungen nichts mehr wert. denn dann kommen die multithread-engines.
Natürlich werden zukünftige Engines mehr für Mehrkernprozessoren ausgelegt sein, ist ja auch notwendig nachdem Intel und AMD diesen Weg eingeschlagen haben (oder mussten). In diesem Zusammenhang sollte aber vielleicht auch erwähnt werden, dass gerade Quake 4 in der aktuellen Version (glaube 1.05?) mit den größten Sprung aller Egoshooter auf Multicore Prozessoren gemacht hat (freilich nicht in den Settings wo die Grafikkarte dann limitiert).

Was die "Texturetapeten" in den gezeigten Quake 4 Screens angeht -immer bedenken das hier natürlich besonders hässliche Stellen rausgepickt werden, das bedeutet ja nicht das es immer so stark auffällt.
Ich persönlich finde, dass ein schöner Bitmap Hintergrund nicht immer negativ sein muss:
Eine der Stellen im orginalen Half-Life 1 welche ich noch am besten in positiver Erinnerung habe ist z. B. die, wo man aus dem Abfussrohr krabbelt und an diesem riesigen Abgrund rumhangelt (war auch nur ein Bitmap) -ich fand das eine tolle Abwechslung mit dem Fernblick!
http://www.yiya.de/games/halflife/scrshot/lev10-1.jpg

Indiana Jones 6 - mit 360° "Tapete":
http://www.pcaction.de/screenshots/medium/ACF3CC.jpg
So viele Häuser in echter 3D Grafik würden sehr viel Rechenleistung kosten und würden wohl noch einen Shadereffekt benötigen, damit es ein bischen verschwommen dargestellt wird (was ja bei der großen Entfernung durchaus glaubhaft wäre).

Das einzige Spiel, das ein (einzelnes) weit entferntes Objekt in echter 3D Grafik glaubhaft dargestellt hat ist meiner Meinung nach Half-Life 2 mit der Zitadelle im Hintergrund.

Kladderadatsch
2006-04-18, 15:59:35
Das einzige Spiel, das ein (einzelnes) weit entferntes Objekt in echter 3D Grafik glaubhaft dargestellt hat ist meiner Meinung nach Half-Life 2 mit der Zitadelle im Hintergrund.
also hl² wegen seiner fernsicht zu loben ist schon etwas dreist. schon opf hat da mehr auf dem kasten;)
oblivion mal gesehen?

Saw
2006-04-18, 16:01:25
Ist der Himmel bei Half Life² im Hintergrund nicht auch eine Horizont-Tapete, welche man bei Quake 4 oft kritisiert?

Kladderadatsch
2006-04-18, 16:06:35
Ist der Himmel bei Half Life² im Hintergrund nicht auch eine Horizont-Tapete, welche man bei Quake 4 oft kritisiert?
welche games haben das nicht? boiling point und oblivion fallen mir da blos ein, die einen dynamischen himmel bieten. und wenn das ein game bietet, verpasst der entwickler ganz bestimmt nicht, das auch großspurig zu bewerben...insofern wüsste man ganz bestimmt auch in hl² davon;)

thade
2006-04-18, 16:19:23
Aaaah jaaaa. Gibt es schon ein F.E.A.R. von Obsidian oder reden wir hier von 2 FPS?

Nochmal!

F.E.A.R. = FPS
QUAKE4 = FPS

Omg, Sorry aber willst doch nicht FEAR und Q4 in die selbe Schublade stecken? Q4 ist ein dummer Egoshooter, ballern bis der Arzt kommt. FEAR ist ein Egoshooter, keine Frage, aber kein dummer Oldschool Shooter wie Quark4.

Die AI in FEAR ist excellent, alleine wegen der AI kannst Du die beiden Spiele nicht vergleichen. Dazu kommt die Slowmo Aktion, vorher gabs das in nem Shooter noch nicht. Wenn man Fear spielt, meint man in einem guten Film zu sein, bei Q4 kommt gar keine Atmo auf, dumme Ballerei :mad:


Präsentation und Szenario beinflussen das Gameplay entsprechen dem des Quake4 bis ins detail (Slowmotion mal abgesehen)... außerdem war hier nicht die Subjektive meinung das Thema.

Siehe oben, anscheinend hast Du beides nicht gespielt!


Wie lange hat es gedauert bis Spiele auf Q3 Basis im Handel waren? Selbst TeamArena hat über ein Jahr nach Release aufgezeigt das Außenareale möglich sind. Trotz alledem dauerte es ein weiteres bis 2 Jahre bis erste games Released wurden...

Es ist lächerlich, wie einige die Dumm Engine verteidigen. Es gibt doch offenbar Schwächen in der Darstellung von Außenarealen, außerdem kann Ich gerne auf Außenareale verzichten bei dieser Engine, wenn Ich dazu zig GHz und etliche Grakas brauche. Einfach nur lächerlich der Versuch eine schlechte Allrounder Engine gutzureden. Aber was soll man von Leuten erwarten, die das Gameply von Doom3/Q4 toll finden.

Naja wems Spaß macht! ID ist ja unantastbar :|


Außerdem hat dein Geschwafel von wegen falsche Graka Schmiede nichts mit Carmack zu tun sondern mit OPENGL. Und wenn Nvidia besseren Support in der hinsicht bietet dann ist dies nur legitim wobei das auch seine persönliche preferenz ist!

Für Carmack verliert OpenGL immer mehr an Bedeutung, außerdem war das nur eine kleine Hieb gegen Nvidia, legt nicht jedes Wort aufs Silbertablett ;(

pordox
2006-04-18, 16:26:36
Aber was soll man von Leuten erwarten, die das Gameply von Doom3/Q4 toll finden.
Moooment! Ich finde beide besser als 1000 FEARs. Aber das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Also deine Posts kann man doch nicht ernst nehmen.

PS: Dein Geschwafel bzgl. OpenGL ist Schwachsinn.

Peace und Tschööö

thade
2006-04-18, 16:30:32
PS: Dein Geschwafel bzgl. OpenGL ist Schwachsinn.

Really? Wenn Du so allwissend bist, dann widerleg lieber meine Aussage!

Huhamamba
2006-04-18, 16:40:37
Keiner will die Dumm Engine, da gibt es imho einfach bessere Alternativen.

Außerdem proggen viele selbst ihre Engines, wann hatten wir zuletzt soviele Top Engines?

CryEngine, Source Engine, Doom3 Engine, Unreal Engine 1-3, FEAR Engine......!


Die Starbreeze-Engine der gleichnamigen Entwickler (u.a. Chronicles of Riddick und bald The Darkness), Offset (Project Offset), Gamebryo (Oblivion und Gothic 3) und Reality nicht zu vergessen. :)

Eine Liste, die beinhaltet, welche Entwickler-Teams die Engine bisher lizenziert haben, wäre interessant.

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0505/38038.html&wort[]=Reality-Engine

Saw
2006-04-18, 16:41:33
Kann die Engine von Fear tolle Außenreale darstellen?
Die Engines von Fear und Doom/Quake 4 tuen sich beide nicht besonders viel.
Natürlich ist Quake 4 ein Oldschool-Shooter. Hat man denn vorher was anderes behauptet?

looking glass
2006-04-18, 16:55:35
@ Lucian,

Du gehst mir langsam in diesem Tread echt auf die Eier, wen Du nicht mehr Inhalt in deine "Aussagen" einpflegst, ist es kein Wunder, das dich weder jemand ernst nimmt, noch die Lust hat deine plumpen Pamphlete zu widerlegen, Perlen vor die Säue, den Spruch kennst doch wohl.

Oder anders, bist Du ein abgewanderter Heise-Troll, der hier nicht zum Zug kommt?

Hydrogen_Snake
2006-04-18, 16:59:05
Omg, Sorry aber willst doch nicht FEAR und Q4 in die selbe Schublade stecken? Q4 ist ein dummer Egoshooter, ballern bis der Arzt kommt. FEAR ist ein Egoshooter, keine Frage, aber kein dummer Oldschool Shooter wie Quark4.

Die AI in FEAR ist excellent, alleine wegen der AI kannst Du die beiden Spiele nicht vergleichen. Dazu kommt die Slowmo Aktion, vorher gabs das in nem Shooter noch nicht. Wenn man Fear spielt, meint man in einem guten Film zu sein, bei Q4 kommt gar keine Atmo auf, dumme Ballerei :mad:



Siehe oben, anscheinend hast Du beides nicht gespielt!



Es ist lächerlich, wie einige die Dumm Engine verteidigen. Es gibt doch offenbar Schwächen in der Darstellung von Außenarealen, außerdem kann Ich gerne auf Außenareale verzichten bei dieser Engine, wenn Ich dazu zig GHz und etliche Grakas brauche. Einfach nur lächerlich der Versuch eine schlechte Allrounder Engine gutzureden. Aber was soll man von Leuten erwarten, die das Gameply von Doom3/Q4 toll finden.

Naja wems Spaß macht! ID ist ja unantastbar :|



Für Carmack verliert OpenGL immer mehr an Bedeutung, außerdem war das nur eine kleine Hieb gegen Nvidia, legt nicht jedes Wort aufs Silbertablett ;(

Sorry aber jemand der Dumm Engine schreibt kann noch weniger zur diskussion beitragen als meine katze!

Ne sorry habe fear schon 3 mal durch und quake 4 einmal, zocke außerdem regelmäßig multi du stift.

außerdem äußere ich mich nicht zu sachen die ich nicht selber gezockt habe.

ließ erstmal meine postings bevor du weiter rumflennst, dein silbertablett brauchst nicht weitergeben hebe es dir lieber weiterhin auf... EOT

mjs
2006-04-18, 17:01:13
also hl² wegen seiner fernsicht zu loben ist schon etwas dreist. schon opf hat da mehr auf dem kasten;)
oblivion mal gesehen?

Das habe ich doch gar nicht, ich meinte nur das die Zitadelle als weit entferntes Objekt in Hintergrund hier mal nicht ins Bitmap-Hintergrundbild mit "eingezeichnet" wurde, sondern das es ein echtes 3D Objekt ist -und dank nicht zu feiner Texturen tatsächlich weiter entfernt wirkte als die restliche Spielgrafik. Dieses Kunststück ist bei allem was ich bisher gesehen habe hier erstmalig geglückt!

Hydrogen_Snake
2006-04-18, 17:01:18
Hinzu kommt das die Atmosphäre jawohl in Doom3 mit Fear locker mithält... aber darauf kommt es dir ja nicht an weil es auf der dumm engine von id läuft...

Tigerchen
2006-04-18, 17:01:37
Guck dir einfach den Trailer an.Und wenn man überlegt das BF2 auch schon wieder 1Jahr alt ist sehe ich kein Grund warum Quake Wars nicht so wie auf den Shots aussehen soll.


Ach Trailer. Die werden doch immer geschönt. Wissen doch alle.

Tigerchen
2006-04-18, 17:03:27
Würde ich auch gerne wissen....

Ist Q4 exakt die selbe Engine wie D3 , oder eine verbesserte D3 ? Ich habe von Q4 zwar nur Screenshots gesehen....sah aber für mich wie eine leichte Weiterentwicklung aus....

Wenn sie es jetzt noch weiterentwickelt haben... finde ich die Engine sehr wohl brauchbar. Aussenareale sehen doch sehr gut aus....


Die Quake IV "Außenareale" hatten kaum mehr Polygone als ein Quake II Außenareal. Vegetation gabs auch nicht oder mal einen Fluß u.ä..

dildo4u
2006-04-18, 17:06:09
Ach Trailer. Die werden doch immer geschönt. Wissen doch alle.

Im Trailer steht extra Ingame Footage wenns nicht stimmt kannste die Entwickler je bestrafen in dem du das Game nicht kaufst. ;)

Tigerchen
2006-04-18, 17:07:08
http://www.frictionlessinsight.com/PC_Previews/FarCry/FarCryB.jpg


Also viel mehr sehe ich bei dem hoch gelobten Far Cry auch nicht.
Irgendwo muss eine Grenze gesetzt werden, sonst wird die Map überdimensioniert groß.



Nicht mit Absicht ein Bild nehmen mit extrem wenig Hintergrund. Oder meinst du daß das keiner durchschaut?

dildo4u
2006-04-18, 17:09:00
Es ist einfach nix Neues, CS:S, das macht mehr Spaß :D
:lol: in einem Satz nix Neues und dann ich spiel lieber CS:S.Du lobts ein Game was auf einem 6 Jahre alten Gameplay beruht und größtenteils sogar alle alten CS Maps recycelt.

Tigerchen
2006-04-18, 17:11:52
In DOOM 3 you would simply add additional light sources, but for a game based on Earth it's not really feasible to add extra suns. So instead, we worked with Charles Hollemeersch (our graphics programmer) to devise the addition of an ambient light source. This had a general effect of cheaply lighting the shadow areas of the world and emulating the level of light scattering and radiosity you expect to see from the sun (but without actually needing to calculate it). That immediately gave us a new look and feel, which we've been focusing and refining ever since.
http://www.1up.com/do/previewPage?pager.offset=1&cId=3147966


Das heißt ja wohl das man die HL² Beleuchtung kopiert oder?

Huhamamba
2006-04-18, 17:15:35
Hinzu kommt das die Atmosphäre jawohl in Doom3 mit Fear locker mithält... aber darauf kommt es dir ja nicht an weil es auf der dumm engine von id läuft...

Doom 3 und Atmosphäre? Ja, die erste Spielstunde war noch klasse insziniert, der Rest dagegen ein schnöder Einbahnstraßenhirntotshooter ohne spielerischer Substanz und endlos wiederholter "Horror"elemete (Imp spawnt zum 654. Mal hinter deinem Rücken http://www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/m-sleep.gif). F.E.A.R. motivierte und erschreckte zugleich durch eine manchmal schon unmenschlich gute KI (ohne dabei zu cheaten, versteht sich) und durch spärlich eingesetzte, dafür aber umso effektivere Schockeffekte.

l@mer
2006-04-18, 17:18:05
Doom 3 und Atmosphäre? Ja, die erste Spielstunde war noch klasse insziniert, der Rest dagegen ein schnöder Einbahnstraßenhirntotshooter ohne spielerischer Substanz und endlos wiederholter "Horror"elemete (Imp spawnt zum 654. Mal hinter deinem Rücken http://www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/m-sleep.gif). F.E.A.R. motivierte und erschreckte zugleich durch eine manchmal schon unmenschlich gute KI (ohne dabei zu cheaten, versteht sich) und durch spärlich eingesetzte, dafür aber umso effektivere Schockeffekte.


Stimmt.Hinterher wird DOOM3 auch gar nicht mehr erschreckend.Diese dämlichen space monster sind zum lachen.Die ersten levels mit den zombies haben mich derbe geschockt, und waren auch viel besser und spannender. ;)

Neomi
2006-04-18, 17:23:57
Das heißt ja wohl das man die HL² Beleuchtung kopiert oder?


Das heißt nur, daß man eine deutlich ältere Technik nutzt, die auch schon von HL2 genutzt wurde. Daß sie schon von HL2 genutzt wurde, spielt da keine Rolle.

Tigerchen
2006-04-18, 17:25:54
Das habe ich doch gar nicht, ich meinte nur das die Zitadelle als weit entferntes Objekt in Hintergrund hier mal nicht ins Bitmap-Hintergrundbild mit "eingezeichnet" wurde, sondern das es ein echtes 3D Objekt ist -und dank nicht zu feiner Texturen tatsächlich weiter entfernt wirkte als die restliche Spielgrafik. Dieses Kunststück ist bei allem was ich bisher gesehen habe hier erstmalig geglückt!


Oh HL² ist da sehr clever. Weiter entfernte Häuser werden mit relativ einfachen Texturen versehen die die Blauverschiebung des Lichts berücksichtigen. Das bringt schon was an Tiefenwirkung.

Tigerchen
2006-04-18, 17:27:14
Im Trailer steht extra Ingame Footage wenns nicht stimmt kannste die Entwickler je bestrafen in dem du das Game nicht kaufst. ;)

Ach was die so alles erzählen. Ic hglaub nur das was auf meinem Monitor ankommt.

Tigerchen
2006-04-18, 17:28:19
:lol: in einem Satz nix Neues und dann ich spiel lieber CS:S.Du lobts ein Game was auf einem 6 Jahre alten Gameplay beruht und größtenteils sogar alle alten CS Maps recycelt.


Macht aber mehr Spass als Doom3 und Quake 4.

dildo4u
2006-04-18, 17:29:57
Macht aber mehr Spass als Doom3 und Quake 4.

Immer vorsichtig sein mit Verallgemeinerungen macht dir mher Spaß. ;)
Ich z.B habs kaum gezockt obwohl es das "Gratis" zu HL2 gab.

looking glass
2006-04-18, 17:30:41
Macht aber mehr Spass als Doom3 und Quake 4.


Wag ich zu bezweifeln, da hochgradig subjektiv.

Tigerchen
2006-04-18, 17:31:41
Das heißt nur, daß man eine deutlich ältere Technik nutzt, die auch schon von HL2 genutzt wurde. Daß sie schon von HL2 genutzt wurde, spielt da keine Rolle.


Ich finde sagt eine Menge aus über die einst so hoch gelobte Echtzeitbeleuchtung. Radiosity rulez! Hab ich immer gesagt.

Tigerchen
2006-04-18, 17:33:14
Immer vorsichtig sein mit Verallgemeinerungen macht dir mher Spaß. ;)
Ich z.B habs kaum gezockt obwohl es das "Gratis" zu HL2 gab.


Ich gebs zu. Ich bin CS:S süchtig. Habs erst im September das erste mal gespielt und komm nicht mehr von los. =)

l@mer
2006-04-18, 17:34:07
Ich gebs zu. Ich bin CS:S süchtig. Habs erst im September das erste mal gespielt und komm nicht mehr von los. =)



:nono: :nono: böser bub. :D

HajottV
2006-04-18, 17:44:39
In DOOM 3 you would simply add additional light sources, but for a game based on Earth it's not really feasible to add extra suns. So instead, we worked with Charles Hollemeersch (our graphics programmer) to devise the addition of an ambient light source. This had a general effect of cheaply lighting the shadow areas of the world and emulating the level of light scattering and radiosity you expect to see from the sun (but without actually needing to calculate it). That immediately gave us a new look and feel, which we've been focusing and refining ever since.

Das heißt ja wohl das man die HL² Beleuchtung kopiert oder?


Das oben ist nicht mehr als extreme Lobhuddelei für die simpelste Art aller Beleuchtungen - nämlich ambiente Beleuchtung = auf alles eine feste Menge Licht draufmachen.

Gruß

Jörg

Neomi
2006-04-18, 17:48:32
Ich finde sagt eine Menge aus über die einst so hoch gelobte Echtzeitbeleuchtung. Radiosity rulez! Hab ich immer gesagt.

Das ist aber nicht die komplette Beleuchtung, sondern nur ein kleiner (aber wichtiger) Teil davon. Über die immer noch verwendeten Echtzeitkomponenten der Beleuchtung sagt das nichts aus.

Das oben ist nicht mehr als extreme Lobhuddelei für die simpelste Art aller Beleuchtungen - nämlich ambiente Beleuchtung = auf alles eine feste Menge Licht draufmachen.

Ambient ist nicht wirklich eine Beleuchtungsart, sondern eine Komponente. Und "auf alles eine feste Menge Licht" ist auch nur die simpelste aller Arten, Ambientlight umzusetzen. Will man es perfekt umsetzen, dann ist es weder für die Szene noch über die Zeit konstant, es ist sogar die rechenintensivste Komponente.

Master-of-Desaster
2006-04-18, 17:51:18
Die Starbreeze-Engine der gleichnamigen Entwickler (u.a. Chronicles of Riddick und bald The Darkness), Offset (Project Offset), Gamebryo (Oblivion und Gothic 3) und Reality nicht zu vergessen. :)


Wenn jetzt hier schon alle Engines aufgezählt werden, sollte man wohl auch die Renderware Engine erwähnen.
Scheint ja immerhin über alle Genre vom Shooter über Rennspiele bis zum Adventure die am meisten eingesetzte zu sein.

Cu

looking glass
2006-04-18, 18:00:22
Wenn jetzt hier schon alle Engines aufgezählt werden, sollte man wohl auch die Renderware Engine erwähnen.
Scheint ja immerhin über alle Genre vom Shooter über Rennspiele bis zum Adventure die am meisten eingesetzte zu sein.

Cu

Das liegt wohl aber eher daran, das sie eine eher preiswerte Crossplattformengine darstellt, wo die Portierungsaufgaben leichter zu händeln sind und trotzdem eine halbwegs vernüftige Anpassung gewährleistet werden kann, grafisch bleibt sie jedoch eine typische Mittelklasseengine (will sie damit nicht abwerten, sie hat ihre Berechtigung und kann durchaus nettes hervorzaubern *michanZanzaraherinner*).

AHF
2006-04-18, 18:38:12
ich schätze, die letzten zwei seiten können ruhigen gewissens getrasht werden. der informationsgehalt ist gleich null.

Argo Zero
2006-04-18, 19:04:28
ich schätze, die letzten zwei seiten können ruhigen gewissens getrasht werden. der informationsgehalt ist gleich null.

Wäre schade den ganzen Thread zu trashen, weil sich ein, zwei Leute nicht benehmen können.
Aber ich werde nun ein schärferes Auge auf die Diskussion hier werfen und verteile ankündigungslos Bans.

Argo Zero
2006-04-18, 19:05:35
Nicht mit Absicht ein Bild nehmen mit extrem wenig Hintergrund. Oder meinst du daß das keiner durchschaut?


Wie bitte?
Das zeigt, dass selbst Far Cry den Rechner ans Limit bringen würde, wäre die Map endlos groß.

Spasstiger
2006-04-18, 19:08:09
Das habe ich doch gar nicht, ich meinte nur das die Zitadelle als weit entferntes Objekt in Hintergrund hier mal nicht ins Bitmap-Hintergrundbild mit "eingezeichnet" wurde, sondern das es ein echtes 3D Objekt ist -und dank nicht zu feiner Texturen tatsächlich weiter entfernt wirkte als die restliche Spielgrafik. Dieses Kunststück ist bei allem was ich bisher gesehen habe hier erstmalig geglückt!
Die Technik der 3D-Skyboxen wurde schon in Unreal 1 eingesetzt, ist also beileibe nix neues.

Piffan
2006-04-18, 19:22:23
Es gibt mittlerweile genug fähige Teams, die hervorragende Ergebnisse abliefern. Die Zeiten der Gurus geht dem Ende zu, Carmack und ähnlich exponierte Leute sind nicht mehr die großen Stars, die sie am Anfang der 3D- Spiele mal waren....

Heute kaufen die Entwickler bei verschiedenen Anbietern ein. Beispiel Oblivion: Engine: Gamebryo (oder ähnlich), Physik: Havok, Fauna: Speedtree.......

Superteams wie Crytek gibts allerdings auch noch......von id dagegem kommt eigentlich nur noch Getrommel......

dildo4u
2006-04-18, 19:28:54
Superteams wie Crytek gibts allerdings auch noch......von id dagegem kommt eigentlich nur noch Getrommel......
Tjo zumindest erscheinen aber auf Basis der Doom3 Engine First Class Titel wie Prey oder QuakeWars die schönste Crytek Engine nützt nix wenn das nur ein Team nutzt was alle 3 Jahre mal ein Game raushaut.

Tigerchen
2006-04-18, 19:35:37
Wie bitte?
Das zeigt, dass selbst Far Cry den Rechner ans Limit bringen würde, wäre die Map endlos groß.

Dieses Bild wurde nur ausgewählt das um zu zeigen das FarCry auch nicht viel entfernte Landschaft rendert.

Kai
2006-04-18, 19:36:32
Dieses Bild wurde nur ausgewählt das um zu zeigen das FarCry auch nicht viel entfernte Landschaft rendert.


Abwarten bis meine Map fertig ist ^^

Tigerchen
2006-04-18, 19:37:38
Das oben ist nicht mehr als extreme Lobhuddelei für die simpelste Art aller Beleuchtungen - nämlich ambiente Beleuchtung = auf alles eine feste Menge Licht draufmachen.

Gruß
Jörg

Radiosity ist also die simpelste aller Beleuchtungen. So,so. :|

Grey
2006-04-18, 19:46:32
thematisch gesehen muss ich etwas schmunzeln, denn vor geraumer zeit hatte ich genau das angenommen was jetzt so eingetroffen ist: div. Spiele auf Source Basis, 3 (2) auf D3 Engine Basis. Wobei im endeffekt die summe mitlerweile fast wieder equilant ist.
Aber zumindest bin ich positiv angetan (vorsichtig ausgedrückt ... bei qw endet das eher in sabbernd vorm monitor sitzen) von dem was sowohl Q4 als auch Prey und QW betrifft.

mal abwarten was nach QW so kommt, immerhin wurde die Q3 engine ja auch noch jahre nach dem rls. von Q3 ausgesaugt.

Argo Zero
2006-04-18, 19:47:13
Dieses Bild wurde nur ausgewählt das um zu zeigen das FarCry auch nicht viel entfernte Landschaft rendert.


Rendern kann die Engine das, davon bin ich überzeugt. Nur hat man es natürlich aus Gründen der Performance nicht gemacht.
Musst' ja nicht gleich eine Verschwörungstheorie gegen mich aufstellen...

deekey777
2006-04-18, 20:24:49
Das einzige Spiel, das ein (einzelnes) weit entferntes Objekt in echter 3D Grafik glaubhaft dargestellt hat ist meiner Meinung nach Half-Life 2 mit der Zitadelle im Hintergrund.
Wenn du aber in der Zitadelle bist und den Blick nach außen wagst (zB bei Dr. Breen), kommt das Kotzgefühl hoch, denn das, was man sieht, ist hässlich.

Grey
2006-04-18, 20:29:46
Wenn du aber in der Zitadelle bist und den Blick nach außen wagst (zB bei Dr. Breen), kommt das Kotzgefühl hoch, denn das, was man sieht, ist hässlich.

eigentlich sieht man ja nix, außer ner verschwommenen bodentextur.
sonst ist da nix. keine 3d skybox, keine models.

deekey777
2006-04-18, 20:52:06
eigentlich sieht man ja nix, außer ner verschwommenen bodentextur.
sonst ist da nix. keine 3d skybox, keine models.

Eigentlich sieht man im ganzen HL2 keine einzige 3D-Skybox, wenn mich nicht alles täuscht. Aber diese Aussicht ruiniert einfach alles.
Dagegen sehen die HDR-Skyboxen in Source-Spielen von VALVe richtig Klasse aus.

Peicy
2006-04-18, 20:55:44
Eigentlich sieht man im ganzen HL2 keine einzige 3D-Skybox, wenn mich nicht alles täuscht.
Alles was du im Hintergrund von HL2 siehst und "3d" aussieht wird mit ner 3d Skybox gerendert ;)

Grey
2006-04-18, 20:57:38
Eigentlich sieht man im ganzen HL2 keine einzige 3D-Skybox, wenn mich nicht alles täuscht. Aber diese Aussicht ruiniert einfach alles.
Dagegen sehen die HDR-Skyboxen in Source-Spielen von VALVe richtig Klasse aus.


HL2 hat ansonnsten in fast jeder map ne 3D Skybox. K.A. warum das letzte level optisch irgendwie so mau geworden ist, das citadel interrior ist ja auch nicht gerade eine augenweide, zumindest diese komischen plastikrohre mit 2 segmenten auf 500m wirken echt billig.

storms18
2006-04-18, 21:20:24
Das mit der 3D Skybox funktioniert so(wenn man es mapt):

Man erstellt auserhalb des levels noch einen Raum in dem man dann die Moddels der gewünschten gebäude gibt.
Dort gibt man dann noch eine "Kamera" rein und dann wird es dort hinprojeziert wo man es will(wie das ging weiß ich nimmer).


Was ich zur Doom³ engine sagen will is das ich sie recht gut finde und sie hat auch ne recht gute Optik(selbst mit GF 4 gings sehr gut). Nur die Texturen sind bissi matschig.

PS: Ich bin gestern am abend radfahren gewesen und da ist eine Straßenlaterne ala Doom geflackert.
Und bis auf das das im RL weiche schatten sind sah es schon sehr nach Doom aus.(bis auf viele sachen wie kein anti alaising, extrem hochaufgelöste texturen....:D)

Grobblin
2006-04-18, 21:34:26
Jop kann ich nur zustimmen! D3 laeuft auch auf aelterer HW noch super. Wir haben damal sdirekt nach Release ne D3 LAN gemacht und selbst ne alte GF4Ti4200 mit 64MB Ram lief entgegen unserer Erwartungen noch sehr gut. Wenn man sich dann mal anguckt was Leute mit den High Quality Mods aus Doom3 Optisch machen. :O
Ausserdem denke ich nicht, dass Carmack so dumm ist eine Indoor-only-Engine entwickelt. Dafuer sollte er IMO zuviel Erfahrung haben.

Euer zuversichtlicheraufETQWfreuender
grobblin

msilver
2006-04-18, 21:50:54
also ich bin hier wohl gänzlich allein mit der meinung, dass alle shooter ihre optischen reize haben? fixiert ihr zu sehr?

doom 3 - quake 4 = find ich klasse, macht spass, sieht wirklich nicht schlecht aus und performt auch bei mir gut

far cry - schönes setting, schöne engine, performt auch noch ganz gut mit gewissen details bei mir

f.e.a.r - optisch bei mir eher mau, eben eine high tech engine mit allem drum und dran was man leider nich so sieht. geile ki, geile metzel mit den gegnern, best k.i. für mich

half life 2 - sehr reale optik, sehr flüssig, schickes gameplay. rein von der engine meine liebste

ist doch alles geschmackssache und wir sollten hier nicht so sehr in das detail gehen. jeder mag eine andere art, geschmäcker sind eben verschieden. je nach geschmack is eben das oder das game das bessere oder hat die bessere engine. ich für meinen teil mag alle games, das eine mehr, dass andere weniger. ich selber stehe stark auf spiele im fps bereich und weis bei allen die gameplayarten zu schätzen.

ich finde es echt schade, dass hier viele nicht mehr so richtig den sinn eines spieles verstehen. ein quake 4 mit dem bitmaps, ich fands nicht schlimm, sogar schick allein von der atmo. war eine schöne beklemmnde stimmung mit dem hintergrund. ein doom 3 wollte nicht mehr sein als es ist, mir machte es spass. ach mann, alle spiele sind gut und haben ihre berechtigung.

mfg
msilver

Grey
2006-04-18, 22:03:08
jo seh ich ähnlich.

jede engine hat ihre vor- und nachteile und optischen reize, unabhängig vom spiel selber.
aber "alle spiele sind gut und haben ihre berechtigung." <- das würd ich so nicht behaupten :D

jay.gee
2006-04-18, 22:24:03
also ich bin hier wohl gänzlich allein mit der meinung, dass alle shooter ihre optischen reize haben? fixiert ihr zu sehr?

doom 3 - quake 4 = find ich klasse, macht spass, sieht wirklich nicht schlecht aus und performt auch bei mir gut

far cry - schönes setting, schöne engine, performt auch noch ganz gut mit gewissen details bei mir

f.e.a.r - optisch bei mir eher mau, eben eine high tech engine mit allem drum und dran was man leider nich so sieht. geile ki, geile metzel mit den gegnern, best k.i. für mich

half life 2 - sehr reale optik, sehr flüssig, schickes gameplay. rein von der engine meine liebste

ist doch alles geschmackssache und wir sollten hier nicht so sehr in das detail gehen. jeder mag eine andere art, geschmäcker sind eben verschieden. je nach geschmack is eben das oder das game das bessere oder hat die bessere engine. ich für meinen teil mag alle games, das eine mehr, dass andere weniger. ich selber stehe stark auf spiele im fps bereich und weis bei allen die gameplayarten zu schätzen.

ich finde es echt schade, dass hier viele nicht mehr so richtig den sinn eines spieles verstehen. ein quake 4 mit dem bitmaps, ich fands nicht schlimm, sogar schick allein von der atmo. war eine schöne beklemmnde stimmung mit dem hintergrund. ein doom 3 wollte nicht mehr sein als es ist, mir machte es spass. ach mann, alle spiele sind gut und haben ihre berechtigung.

mfg
msilver

Sehe ich ähnlich silver - daher spreche ich von F.E.A.R, HL2, Doom³/Quake4, FarCry und Co auch immer in den höchsten Tönen - verteidige sie daher auch öffter mal. Mir haben all diese Games sehr viel spass gemacht und ich bin für das tolle Angebot welches mein Lieblingsgenre bietet sehr dankbar. Ich habe halt eine >>realistsiche Erwartungshaltung,<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223786) die vielen Spielern ganz offensichtlich fehlt. Daher bin ich sicher auch keiner dieser typischen Fanboys, denen man eine gewisse Objektivität absprechen kann, obwohl ich natürlich auch individuelle Vorlieben habe. Meine Spezies Gamer hat grossen Respekt vor den Machern diverser Games - In meinen Augen sind viele von ihnen wahre Künstler. Vielleicht bin ich auch nur nicht so ein Opfer unserer Konsum- und Wegwerfgesellschaft, weiss daher bestimmte Dinge noch zu schätzen. Man, wenn ich darüber nachdenke, was für ein "langweiliges und eintöniges" Angebot Spieler noch vor wenigen Jahren hatten. :| Heute labern viele Kids oft so einen unsachlichen Müll - labern Engine`s und ganze Spiele schlecht, nur weil es ihren eigenen Vorlieben nicht entspricht. Da ist es nicht immer einfach nicht arrogant zu wirken, besonders wenn man Missstände einer unsachlichen Diskussionskultur gar nicht übersehen kann. ;/

Neon3D
2006-04-19, 00:27:26
erläutere bitte mal=)

gabe und carmack sind kräftig am ausweinen wegen intels u. amds mehrkerncpus, xbox360 u. cell.

die multikernsysteme werden mehere sachen gleichzeitig berechnen. nicht nur physik. besonders spezialeffekte, licht- u. schatteneffekte können davon profitieren. aber mehrere threads auf einmal zu programmieren ist momemtan sehr schwer.

bisher haben die single-thread engines wie d3, source, cry usw. von der mehrleistung einer neuen singlecorecpu immer sofort profitieren können. wenn aber nun wie intel angekündigt hat 8 kerne und im mehr pro prozessor rauskommen, muß für jeden prozessor die engine neu geschrieben werden. es gibt dann nicht mehr die wie bisher "sofortige kostenlose" mehrleistung des neuen chips.

das gejammer der großen softwareschmieden ist auch nicht ohne grund. die neuen multicorecpu's geben neuen softwarefirmen extrem große möglichkeiten sich am markt zu etablieren. dann könnten einige der großen auf der strecke bleiben. bisherige topprogrammer sind dann nutzlos, neue wie GOLD ! mutlicore code zu programmieren ist halt 10 mal schwerer als in-order-code und immer noch mehr als doppelt so schwer als out-of-order code. epic wird aber mit sicherheit oben bleiben. die haben spitzenmäßig knowhow eingekauft.

letzendlich ist es der programmierer wie gut ein game wird. da ist es sogar möglich das die xbox360 die ps3 übertrifft, obwohl die ps3 hardwaretechnisch besser ist.

das Sony von MIPS auf PPC wechselt ist schon ein harter schnitt.
entweder ihnen ist es egal das ihre coder umlernen muessen oder sie
vertauen wirklich voll auf high-level programmierung.

Grobblin
2006-04-19, 00:30:18
Besonders toll finde ich immer das Gerede von der Engine. Die Engine selbst koennen doch die wenigsten beurteilen. Ja die Effekte und die Performance ist toll, aber guckt ihr euch den Code an oder warum liesst man immer, dass die und die Engine so toll sind?
Meiner Meinung nach sollte man lieber von den Texturen, Effekten/Shadern und der Performance reden an Stelle von der Engine, weil die Enige selbst ja "nur" Code ist und zur Optik doch uach viele andere Dinge eine Rolle spielen

gabe und carmack sind kräftig am ausweinen wegen intels u. amds mehrkerncpus, xbox360 u. cell. ...

wenn aber nun wie intel angekündigt hat 8 kerne und im mehr pro prozessor rauskommen, muß für jeden prozessor die engine neu geschrieben werden. ...Die Engine muss doch nicht fuer jeden Kern der dazu kommt extra neu geschrieben werden, oder? Es muesste doch theoretisch reichen einfach mehrere Thread zu programmieren und die Threads dann auch u.a. nur auf einem Core laufen zu lassen. Wenn dann halt mehrere Kerne da sind werden die Threads auf die unbenutzten Kerne verteilt. Oder kann man mehrere Threads nicht auf einem Kern laufen lassen?

Kinman
2006-04-19, 00:46:49
Der größte Schwachpunkt bei Doom (und laut den Screenshots) auch bei Quake IV sind die Texturen. AvP2 hat ja schon höher Aufgelöste Bodentexturen verwendet.
Meiner Meinung nach ist und bleibt die Unreal Engine einfach eine der besten, wenn nicht sogar die beste Engine, da sie sehr flexibel ist, grafisch einiges Darstellt und die Entwicklertools hervorragend sind.
Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf die 3.0er.

Btw.
Alle mit UE erschienene Titel: http://unrealtechnology.com/html/powered/released.shtml
Noch kommende Titel: http://unrealtechnology.com/html/powered/announced.shtml
Ist aber nicht mehr so aktuell, wie ich gerade sehe.
Eines der schönsten UE2.0 Titel dürfte wohl Pariah sein. Nur leider ist das Spielerisch eher Mau.

mfg Kinman

mjs
2006-04-19, 00:56:53
PS: Ich bin gestern am abend radfahren gewesen und da ist eine Straßenlaterne ala Doom geflackert.
Und bis auf das das im RL weiche schatten sind sah es schon sehr nach Doom aus.(bis auf viele sachen wie kein anti alaising, extrem hochaufgelöste texturen....:D)

Beim Radfahren also? :biggrin:
Da bin ich aber froh, dass du dir eher die Kantenglättung des Laternenstils angesehen hast und du nicht auf die Idee gekommen bist, vom Fahrrad abzusteigen und Papas Kettensäge am nächsten Parkbenutzer auszuprobieren... ;D (ey, im RL bleiben die auch ohne Mod liegen...)

Nur Spaß!

Tigerchen
2006-04-19, 09:20:23
Rendern kann die Engine das, davon bin ich überzeugt. Nur hat man es natürlich aus Gründen der Performance nicht gemacht.
Musst' ja nicht gleich eine Verschwörungstheorie gegen mich aufstellen...


Hast du schon mal FarCry live gesehen? Mir scheint es eher nicht.

Tigerchen
2006-04-19, 09:22:12
Eigentlich sieht man im ganzen HL2 keine einzige 3D-Skybox, wenn mich nicht alles täuscht. Aber diese Aussicht ruiniert einfach alles.
Dagegen sehen die HDR-Skyboxen in Source-Spielen von VALVe richtig Klasse aus.

Nein. HDR-Sky wie in Dust (CS:S) sieht immer nur blurry aus.

Tigerchen
2006-04-19, 09:24:23
Das mit der 3D Skybox funktioniert so(wenn man es mapt):

Man erstellt auserhalb des levels noch einen Raum in dem man dann die Moddels der gewünschten gebäude gibt.
Dort gibt man dann noch eine "Kamera" rein und dann wird es dort hinprojeziert wo man es will(wie das ging weiß ich nimmer).


Was ich zur Doom³ engine sagen will is das ich sie recht gut finde und sie hat auch ne recht gute Optik(selbst mit GF 4 gings sehr gut). Nur die Texturen sind bissi matschig.

PS: Ich bin gestern am abend radfahren gewesen und da ist eine Straßenlaterne ala Doom geflackert.
Und bis auf das das im RL weiche schatten sind sah es schon sehr nach Doom aus.(bis auf viele sachen wie kein anti alaising, extrem hochaufgelöste texturen....:D)


Die Doom3 Schatten sind nicht nur abnorm hart sondern weißen auch noch einen ziemlichen Treppchenrand auf.

Hydrogen_Snake
2006-04-19, 09:38:58
Doom 3 und Atmosphäre? Ja, die erste Spielstunde war noch klasse insziniert, der Rest dagegen ein schnöder Einbahnstraßenhirntotshooter ohne spielerischer Substanz und endlos wiederholter "Horror"elemete (Imp spawnt zum 654. Mal hinter deinem Rücken http://www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/m-sleep.gif). F.E.A.R. motivierte und erschreckte zugleich durch eine manchmal schon unmenschlich gute KI (ohne dabei zu cheaten, versteht sich) und durch spärlich eingesetzte, dafür aber umso effektivere Schockeffekte.

es ging eher um dieses Alleine sein auf einem Planeten ohne an die oberfläche zu kommen oder gar fliehen zu können, diese bedrückende gefühl gibt es in DOOM3 aber auch in F.E.A.R. dort aber durch anderes content natürlich auch anders erzeugt! Spielerische Substanz? DOOM? Realistisch bleiben bitte...

Piffan
2006-04-19, 11:03:23
Tjo zumindest erscheinen aber auf Basis der Doom3 Engine First Class Titel wie Prey oder QuakeWars die schönste Crytek Engine nützt nix wenn das nur ein Team nutzt was alle 3 Jahre mal ein Game raushaut.

First Class im Trommeln und Hypen.

Dann lieber nen ordentliches Spiel.

Immerhin hat Crytek keine aberwitzigen Lizenzgebühren löhnen müssen und sie können mit ihrem Baby machen was sie wollen.

Farcry ist First Class, Spiele mit Schlauchlevels und minimaler Interaktionsmöglichkeit sind schon lange nicht mehr First Class.....

Siehe es realistisch, die Zeit von Carmack ist abgelaufen. Doom und Quake können die verwöhnten Zocker nicht mehr wirklich vom Hocker hauen. Doom 3 wirkte schon nostalgisch als es erschien. Die Models sind mau, nur die Schatten können einiges wettmachen. Aber dann wieder die augenkrebsverdächtigen Texturen, die immer mal wieder als Ohrfeige auftauchen. Doom ist nicht schlecht, aber ein Vorzeigespiel war es noch nie...Quake 4 habe ich ausgelassen.

timtaylor
2006-04-19, 11:33:52
Es ist schon etwas befremdlich, wie sich einige immer wieder auf einzelne Details der ein oder anderen Engine stürzen und diese dann vehement verteidigen oder aber in Grund und Boden kritisieren.

Jedes Spiel und jede Engine hat natürlich irgendwelche "Macken" ...

... Doom 3 ist teils grob texturiert, Half Life 2 bietet fröhlich drehendes Gras, Oblivion zeigt Matschtexturen in der Ferne, Quake 4 gleich ganze Bitmaps als Hintergrundersatz, FEAR ist bezüglich der Hardware vielleicht nicht gerade genügsam und auch bei Far Cry wird sich einiges finden ...

... alles richtig, nur: wen interessierts???

Mich nicht, denn all diese Spiele bieten mir so enorm viel, daß ich bei allen richtig viel Spaß haben kann und dabei die jeweiligen Leistungen der Entwickler auch immer wieder schlichtweg bewundern muß (über selbige sind sich viele nicht mal ansatzweise bewusst, denke ich ... das bezieht sich jetzt nicht speziell hier aufs Forum).

Vielleicht bin ich ja aber auch nur furchtbar anspruchslos :)

Saw
2006-04-19, 11:41:39
Siehe es realistisch, die Zeit von Carmack ist abgelaufen. Doom und Quake können die verwöhnten Zocker nicht mehr wirklich vom Hocker hauen. Doom 3 wirkte schon nostalgisch als es erschien. Die Models sind mau, nur die Schatten können einiges wettmachen. Aber dann wieder die augenkrebsverdächtigen Texturen, die immer mal wieder als Ohrfeige auftauchen. Doom ist nicht schlecht, aber ein Vorzeigespiel war es noch nie...Quake 4 habe ich ausgelassen.
Solche Pauschalaussagen liebe ich ja.... :|
Schon einmal daran gedacht, dass id die Detailschraube runterdrehen musste, damit es auf dem Rechner auch anständig läuft? Sicher, manche Texturen sehen nicht wirklich berauschen aus, vor allem wenn man nah ran geht. Aber wie wäre es denn, wenn wirklich alle Texturen die höchste Detailstufe hätten? Dann wäre das Geschrei wieder groß, weil es nicht läuft. Ich werde mit Sicherheit Prey nicht auslassen, weil ich mir sicher bin, dass dieses Spiel nochmal eine Schüppe drauflegen wird. Ansonsten schliesse ich mich msilver an: Man sollte nicht immer auf jedes Detail achten und eine Engine mit der Lupe zerpflücken. Denn nicht jede Engine ist perfekt. Denn was letztendlich zählt ist das Ganze und ich habe Spass daran. :)

Al-CAlifAX
2006-04-19, 11:55:43
First Class im Trommeln und Hypen.

Dann lieber nen ordentliches Spiel.

Immerhin hat Crytek keine aberwitzigen Lizenzgebühren löhnen müssen und sie können mit ihrem Baby machen was sie wollen.

Farcry ist First Class, Spiele mit Schlauchlevels und minimaler Interaktionsmöglichkeit sind schon lange nicht mehr First Class.....

Siehe es realistisch, die Zeit von Carmack ist abgelaufen. Doom und Quake können die verwöhnten Zocker nicht mehr wirklich vom Hocker hauen. Doom 3 wirkte schon nostalgisch als es erschien. Die Models sind mau, nur die Schatten können einiges wettmachen. Aber dann wieder die augenkrebsverdächtigen Texturen, die immer mal wieder als Ohrfeige auftauchen. Doom ist nicht schlecht, aber ein Vorzeigespiel war es noch nie...Quake 4 habe ich ausgelassen.

Dann hast du was mit den Augen. Die Quake 4 Innenlevels shen einfach nur geil aus. Über texturen die hit aussehen, wenn man zu nah rangeht, kann man sich streiten aber des gesamtbild in bewegegung sieht einfach geil aus. das gabs bisher so kaum zu sehen. nur irgendwelcher grafikblender mist der eher nervtötend ist oder nicht gut performt, siehe TRL.

was aber aussenlevels betrifft gebe ich dir mit Farcry recht. Aber auch hier habe ich bisher nur Dschungel gesehen. Eine ENGINE und net ein spiel, sondern eine ENGINE muss erstmal beweisen ob sie soviele arten darstellen kann. häuserkampf mit genialen großstadtdschungeln, sowas gibts in farcry net. und obs die enginde darstellen kann sehe ich in keinem spiel von crytek bisher.

Was ich aber auf den screenshots von ET:QuakeWars sehe, das diese Engine sehr wohl Innenlevels genail und auch aussenlevels genial verpackt darstellen kann und dazu gehören net nur gras und dschungel, sondern auch geniale häuserschlachten. ergo ist die wohl flexiblere Engine derzeit die QuakeWars Engine.

Die HL2-Engine is einfach nur nervtötent. Schuhkartonlevels - nein Danke. Hat viel bei Vampire2 kaputt gemacht (und das bei einem so genialem Vampire1).

In einem gebe ich aber einigen meiner vorredner recht.

die UNREAL ENGINE 3 wird wohl die flexibelste und schönste Engine in verschiedensten Arten werden. Wobei sie sich auch da mit der QuakeWars engine messen müsste.

Es ist die eine Sache schöne Dschungel darzustellen aber Plastikfiguren wie im Spielzeugzimmer. Oder realistisch aussehene Figuren im Spiel, geniale Innelevels aber kantige Aussesnlevels mit Bitmaps im Hintergrund. beide Engines, die QuakeWars Engine und die Crytek-Engine 2 müssen erst noch beweisen was sie an Vielfalt drauf haben. Bisher sieht es eher nach UnrealEngine3 aus und danach könnte die QuakeWars Engine punkten.


Zu Fear. Langweilige Grafik. Das war so ein typischer Blender. Sinnlose langweilige Bürolevels. Aussenlevels würg. Aber viele Shader die mehr blinkerten als gut aussahen. Das Spiel selber allerdings war net schlecht gemacht. Wobei ich sagen muss, das ich von Monolith besseres gewöhnt bin. Es hatt bei weitem net den Flair eines Nolfs oder eines AvP.

Warum ich so über Fear urteile? Naja ich habe scho in den 80ern gespielt. Und Spiele müssen ein gewisses Flair haben. Was mans ich gerne anschaut. auch HL2 hatte dieses Flai, auch wenn es bei weitem net so gut wie Teil 1 war. Aber Fear hatte dieses net. Doom³ hatte dieses durch die Schatten und des extreme Bumbmapping. Würde heute auch keinen mehr vom Hocker hauen. Zumal des Spiel selber doch eher etwas karg war. Aber um ehrlich zu sein fand ich schon Doom1 und 2 langweilig. ich find halt spiele doof wo man 1000 gegener abschiessen muss. Dann lieber Tief, DeusEx, wenn schon Ego-Ansicht. Doom³ hatte nur den Reiz, weil es anders war. Es hatte ne geniale Stimmung. Ich mag dieses mystische im Horror. Fear war ehr wie The Ring und Co. Und sorry nachm 3. the Ring wurde einem Fad. (und ja es gibt nen 3. the ring, japan fassung. die us fassungen sind auch net viel besser).

War enttäuscht von Momolith. Grade ein NOLF war so genial, mit Spielwitz, Story und genialität. In Fear war davon net soviel zu sehen. Aber es war trotzdem ein gutes Spiel aber halt net das was man von Monolith kennt.


Zu Quake Wars. Also ich bin ja selber ein Fan von E.T. Spiele ausgiebig einen Engineer. Und mag MP wo man net nur ballern muss. Als Engineer ballere ich weniger, sondern kümmere mich um meine Aufgaben um das Level zu gewinnen mit meiner gruppe. Und wenn die des so genial ins Quake Universum packen solls mir recht sein. solange ss net so bunt wie Quake3 wird ;)

Da ich selbst die Doom³ Engine mag. Was ber eher daran liegt das die Performance fürs gebotene bei der engine stimmt, bin ich halt gespannt wenns ich nun der content verbessert (texturen, Shader und bla), wie sich des dann auf die performance auswirkt. Die ID-Engines waren immer sehr performant und waren trotzdem immer gutaussehend. natürlich waren sie net immer technisch auf dem neuesten Stand oder hatte hier und da nen paar schönheitsfehler. aber das gesamtbild passte und fühlte sich auch als spieler sehr schön an. was nicht jedes spiel mit anderen engines so hinbekam.

im übrigen spiel ich auch Farcry MP. Im gegensatz zu vielen mag ich die Ideen von Crytek. Die Partyn sind spannend wenn man Camp für Camp erobern tut. Allerdings nervt das Scenario etwas, genau wie bei E.T.. Da wäre ein QuakeWars echt willkommen. Denn CS find ich nunmal Gurke und WorldOfWarcraft kannste auch net im Dauerzustand spielen. ;)

Also ich freu mich schon seit dem 1. trailer auf QuakeWars. Obwohls mir erst schlecht wurde als ich Quake hörte. Mag Quake 1,2 und 4. Aber die 3 mag ich nu absolut net. zu bunt ;). Aber die Screenshots sehen perdu net nach zu bunt aus. Und des gefällt mir nun wieder sehr gut ;) Naja wer spielt auch Doom³ oder Thief in gamma sehr weit unten, damits auch ja so aussieht wie der entwickler es sich vorstellte. ;)

AlexanderBehm
2006-04-19, 12:04:07
Das Problem ist einfach das viele ihre persönlichen Spielpräferenzen, also den Content für die Engine halten.
Ich meine HL 2, gut und schön, vielen mag as Spiel gefallen haben, mir nicht aber es hat ja jeder nen anderen Geschmack, aber HL 2 ist außer in eventuell den Gesichtsanimationen nirgends spitze.
Es mag vielen besser gefallen als die Doom oder Far Cry Engine weil es nicht so den Plastik Look hat, aber das fällt für mich unter Content.
Mir gefällt der Doom Stil um einiges besser und Doom 3 und Addon sind für mich sicher mit die besten Spiele ihres Genres. Q4 fand ich bis zur Hälfte genial, aber dann wars einfach zu viel "gleiches". 3 mal denselben Turm besteigen quasi und dann immer auf die häßligen Hintergründe starren, ja das ist verbockt worden, aber das ist nicht die Schuld der Engine.

Das Problem der Doom3 Engine ist, das sie sehr speziell ist, durch die vielen Schatten und den düsteren Look eignen sich nur bestimmte Spiele dafür, das gleiche imho bei der Cry Engine. Wer will denn nur mehr Spiele im Südsee Flair sehen, Far Cry und nun Crysis, das reicht doch, deshalb wird die Engine auch nciht oft lizensiert.

Die Unreal Engine hat imho die größte Breitenwirksamkeit, sie ist einfach am besten auf eine breite Palette an Spielen anzupassen.

Fear lebt nur von den Feuergefechten und der ausgezeichneten KI, aber grafisch läuft das Spiel grottenschlecht für das gezeigte. Man schaue sich nur mal die Außenareale oder die Büroräume an. Es ist einfach nur gut designed und mir gefällts auch super, aber die Engine als die beste zu bezeichnen ist naja lassen wir das.

Die Doom Engine rennt doch für die Pracht richtig super. Ich konnte D3 und Q4 flüssig mit 60 fps spielen als Fear noch mit 5 fps dahinruckelte ^^
Und mal abgesehen das mir das Flair von doom 3 einfach gefällt ist die Grafikpracht und der Leistunshunger der D3 Engine einfach perfekt ausbalanciert.

Hydrogen_Snake
2006-04-19, 12:28:52
Farcry ist First Class, Spiele mit Schlauchlevels und minimaler Interaktionsmöglichkeit sind schon lange nicht mehr First Class.....


= FARCRY,FEAR,DOOM,QUAKE,HL2 usw...

FarCry hatte genau diesselben Schlauchlevels. breiter Schlauch ist immer noch schlauch wie schmaler Schlauch immer noch schlauch ist.

Crazy_Bon
2006-04-19, 12:37:19
Schlußendlich mußte man in FarCry auch von Punkt A zu Punkt B gelangen, nur konnte man größtenteils und im Gegensatz zu den anderen genannten Spielen selbst den Weg einschlagen, wie man zu Punkt B gelangen möchte.
Je nach eingeschlagenen Weg besuchte man Teile der Insel überhaupt nicht, das würde ich nicht gerade als Schlauchlevel bezeichnen. Doch wer eifrig genug war und alle Gegner eliminieren wollte, der konnte sämtliche Wege benutzen.

timtaylor
2006-04-19, 13:06:50
Klar, frei begehbar ist die Welt von Far Cry nicht, und in gewisser Weise also schon linear ... andernfalls gäbe es keinerlei Level.

Und man muß in der Tat von A nach B gelangen. Sich dabei aber völlig frei auf verschiedenen Wegen innerhalb der sehr grossen Level bewegen zu können, und dabei an teils weit auseinanderliegenden Ecken der Map unterschiedliche Sachen ausprobieren zu können, das ist etwas, das andere Shooter wie Half Life 2 oder Doom 3 natürlich nicht bieten.

Dies ist auch mit der Grund, weshalb ich Far Cry selbst im Singleplayer immer wieder noch sehr gerne spiele.

mjs
2006-04-19, 13:37:54
Mir fällt auf, das speziell im Fall von Doom 3 sehr häufig die nicht so fein aufgelösten Texturen bemängelt werden. Ich bin mir sicher, das dies mit der sehr langen Entwicklungszeit zusammenhängt, vermutlich war den Leuten bei id selbst nicht bewusst wie lange es bis zur Fertigstellung dauern würde.

Doom 3 ist doch eigentlich für 128MB Grafikkarten geschrieben worden, das merkt man meiner Meinung nach daran, das Medium Quality (also die zweite von 4 Qualitätseinstellungen [low/medium/high/ultra]) als einzige einen deutlichen Qualitätsprung gegenüber Low Quality gemacht hat (bei Low Quality waren die Texturen tatsächlich gröber aufgelöst).

Bei den High und Ultra Settings (für 256MB und 512MB Grafikkarten) ist ja nach und nach nur die Kompressions-Technik der einzelnen Elemente abgeschalten worden (Normalmaps, Specularmaps etc.), aber der eigentliche Content ist doch immer noch die 128MB Variante.

Evtl. besser wäre gewesen die Kompression beizubehalten und höher aufgelöste Basistexturen zumindest für die 256MB Grafikkartengeneration anzubieten, aber wie schon vermutet war id wohl nicht bewusst wie lange die Entwicklung am Ende dauern würde (und das 2004 -5 Jahre nach Quake 3- 256MB üblich sind).

Quake 4 ist zwar später erschienen, aber lt. Interwiews mit id und Raven noch parallel zur Entwicklung von Doom 3 begonnen worden, evtl. ist hier immer noch für die selbe Hardwarebasis entwickelt worden -zumal die größeren Areale ja ebenfalls eingeplant werden mussten.

Tigerchen
2006-04-19, 15:01:31
= FARCRY,FEAR,DOOM,QUAKE,HL2 usw...

FarCry hatte genau diesselben Schlauchlevels. breiter Schlauch ist immer noch schlauch wie schmaler Schlauch immer noch schlauch ist.

Hab oft genug Inseln mit dem Boot umrundet um an den verschiedensten Stellen zu landen. Das eröffnete einem schon verschiedene taktische Möglichkeiten.

Bei Doom betrat ich einen Gang, ging 3 Schritte und dann öffnete sich ein Schrank hinter mir in dem ein eingesperrtes Monster lauerte das auch immer genau wußte wo ich mich befand. Beim ersten mal ist man noch geschockt. Aber sowas wird sehr schnell langweilig.

l@mer
2006-04-19, 15:03:43
Hab oft genug Inseln mit dem Boot umrundet um an den verschiedensten Stellen zu landen. Das eröffnete einem schon verschiedene taktische Möglichkeiten.

Bei Doom betrat ich einen Gang, ging 3 Schritte und dann öffnete sich ein Schrank hinter mir in dem ein eingesperrtes Monster lauerte das auch immer genau wußte wo ich mich befand. Beim ersten mal ist man noch geschockt. Aber sowas wird sehr schnell langweilig.



Ja, mit den dummen monstern sind die level echt langweilig.Die ersten levels sind richtig gut und spannend, aber danach wird es zu spacig. :( :tongue:

msilver
2006-04-19, 15:04:24
Vielleicht bin ich ja aber auch nur furchtbar anspruchslos
nein, dass denke ich nicht. bist eben ein zocker. ich jedenfalls fühle ähnlich wie du.

@jaygee
konnt mir denken das ich dich anspreche, war ja auch logisch. vertrete so in etwa deine meinung. nur das ich eher der single player bin.

mfg
msilver

Karümel
2006-04-19, 15:54:52
Ich bin auch der MEinung das FarCry die beste Engine hat was die Levles betrifft. Mache Sachen sind echt Postkartenbilder reif.
Nur leider ist die Engine nicht alles. Wo Farcry teilweise richtig grottig ist sind die Animationen der Figuren, da ist z.B. Doom 3 haushoch überlegen.
Desweiteren fand ich das "Monsterdesingt in Farcry teilweise ein "witz"

Folgends kann bei anderen natürlich anders gewwesen sein, aber ich schreibe mla aus einer Sicht
Außerdem war Doom 3 so gut wie Bugfrei. jedenfalls hatte ich mit der 1.0 Version (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) keine Bugs. Alles lief auch recht rund.
FarCry war sehr verbugged, trotz Version 1.3 irgendwas und schon Budget.
So toll die Außenlevles auch aussehen was nütz es mir wenn ich 2 große Bugs habe die mich daran hindern das Spiel bzw den Level fertig zu spielen, von den ganzen kleineren Levels und Aussetztern in FarCry ganz zu schweigen.

jay.gee
2006-04-19, 18:37:37
Ich bin auch der MEinung das FarCry die beste Engine hat was die Levles betrifft. Mache Sachen sind echt Postkartenbilder reif.
FC sieht ohne Fragen über weite Strecken sehr nobel aus. Aber nach welchen Kriterien bewertet man eine Engine? Das was mit ihr technisch machbar ist? Nach ihren Schwächen? Nach den Stärken? Nach dem visuellem Ergebnis?
Ich zocke wie einige andere hier seit über 20 Jahren Games und habe diverse Engine`s wachsen sehen. Als Beispiel dafür nehme ich einmal die Quake Engine - wie aus ihr stark aufgebohrt später Titel wie Kingpin, HL1 (Counterstrike) hervorkamen. Man muss einen solchen Wandel einmal miterlebt haben, den Zeitraum bewerten, erkennen wie und um was diverse Engine`s erweitert wurden. Was war am Anfang - und was wurde daraus?

Gamer von heute haben einen solchen Wandel oft gar nicht erlebt - loben oder kritisieren oft unsachlich, nach eigenen Vorlieben. Ich bin zwar ein technisch interessierter Mensch - für mich steht das visuelle Ergebnis aber an erster Stelle. Erst dann der technische Aspekt, wie ein visueller Effekt umgesetzt wurde. Ich bin froh, dass dem so ist - das blockiert mich nämlich beim Spielen nicht so oft. Für mich zählt nur das Ergebnis! Und dieses Ergebnis wird von diversen Machern unterschiedlich umgesetzt. Technisch spielen ohne Frage mittlerweile mehrere Firmen in der ersten Liga. Besonders wenn es um die Funktionen geht, die eine Engine bietet - angemerkt sei hier - erweiterbar und oft noch gar nicht wirklich ausgereizt. Wer das nicht peilt, dem fehlen wichtige Grundkenntnisse und Erfahrungswerte zu der Thematik!

Die nächsten Fragen die sich stellten: "Was will ein Entwicklerteam eigentlich umsetzen? Was für ein Szenario möchten sie einfangen? Wo liegen die Schwerpunkte? Was für ein Spiel wollen sie machen? Bekommt es einen futuristischen- oder einen realistic Look"? Und hier scheitern die meissten Gamer schon bei der Bewertung einer Engine. Für sie wird es nebensächlich, ob Quake4 eine gute Engine hat - sie muss notgedrungen schlecht sein, denn sie finden in Q4 ja keine Karibikstrände. ;) Oder umgekehrt findet der Quake Spieler keine Stroogs in HL², kommt vielleicht auf die hellen Outdoors oder das Flair nicht klar - HL² muss deshalb ja schlecht sein. Ich könnte darüber ein Referat halten, versuche es aber auf den Punkt zu bringen. ;) Bitte verwechselt doch nicht immer Flair/Setting und Geschmack mit Technik. Wie ich die Tage schon einmal sagte - ich würde ein MP² zb. sehr gerne einmal auf der F.E.A.R Engine sehen. Wie Old School Maxchen wohl abschneiden würde?! ;/

timtaylor
2006-04-19, 19:00:16
Auch mir ist es ziemlich egal, wie ein bestimmter Effekt technisch erzielt wurde (auch wenn ich die technischen Entwicklungen mit Interesse verfolge und beispielsweise so etwas wie den 3D Center Artikel zum HDR Rendering gerne gelesen habe).

Was nützt es mir, wenn sich die Programmierer verkünstelt haben, und ein bestimmter Effekt garantiert "echt" ist, wenn er vielleicht letztlich doch nicht wirkt.

Wenn die Entwickler etwas "nur vortäuschen", die Wirkung mich aber in den Bann zieht, dann ist es mir egal, daß es nach mehr aussieht, als es technisch wirklich ist. Das Ganze hat seinen Zweck erfüllt, mich zu unterhalten und ästhetisch zu begeistern.

So manche Dinge sind sicher nur über entsprechende technische Umsetzungen wirklich überzeugend hinzubekommen, aber auch dann ist es primär die Wirkung an sich, die begeistert, nicht der Code dahinter.

Karümel
2006-04-19, 19:23:47
@jay|gee.
Ok, mein Fehler ich hätte das wohl Begründen sollen warum ich die Engine für die beste halte.

Ich sehe das so, zum Zeitpunkt ihres Erscheines sollte man die Engine beurteilen, also was sie alles kann und auch wie sie "läuft", und dort sehe ich die Cryenigne vorne. Enorme Weitsicht, sehr viele Polygone, läuft für das gebotene auch einigermaßen auf nicht so guten Rechnern. Das hat(te) die Cryengine den andern voraus.

Was die anderen Sachen wie z.B. Texturen, Physik etc. angeht ist das natürlich eine Sache. Da kann die Engine auch net helfen wenn z.B. der Mapper pfuscht.
Was Geschmack betrifft ist es schon klar das jeder hier ein Anderes "empfinden" hat ob ihm das Game bzw. das Settimg im allgemeinen "scheckt".

jay.gee
2006-04-19, 19:50:40
Aber performacetechnisch liegt sie zb. weit hinter der Source zurück. :)

mapel110
2006-04-19, 19:53:43
Aber performacetechnisch liegt sie zb. weit hinter der Source zurück. :)
Performance beinhaltet auch immer gebotene Optik. Und landschaftlich gesehen gibts bei Source sich mitdrehende Bitmapgräser anno 1992. Kein Wunder, dass das gut performt. :tongue:

jay.gee
2006-04-19, 19:57:12
Performance beinhaltet auch immer gebotene Optik. Und landschaftlich gesehen gibts bei Source sich mitdrehende Bitmapgräser anno 1992. Kein Wunder, dass das gut performt. :tongue:

Ich beziehe es auf das Gebotene - lauf doch mal durch ein FC Indoor. *hust*

Karümel
2006-04-19, 20:21:50
Obwohl wie gut läuft. bzw nicht läuft hängt ja auch wiederum nicht nur von der Engine ab.
Wieder als Beispiel Mapper pfuscht= Map läuft schlechter.

mjs
2006-04-19, 20:22:42
Um nochmal auf die Doom 3 Engine zurückzukommen, ich glaube das die mitgelieferten Tools für einen potentiellen Lizenznehmer eine große Rolle spielen. In diesem Thread wurde bereits erwähnt, das die Unreal Engine hier vorne liegt, auch weil es wohl Tools für diverse Konsolen gibt (Multiplattform-Spiele).
Vielleicht hatte id hier etwas aufzuholen (reine Spekulation), aber ich habe in einem Interview mit Todd Hollenstead gelesen, das er auf die Frage "warum hat die Entwicklung so lange gedauert?" geantwortet hat, dass Sie erst die Tools entwerfen mussten um gewisse Dinge möglich zu machen (er verglich das mit der Entstehung eines Filmes, bei dessen Dreharbeiten die Kamera erst erfunden wurde).

Beim Spielen von Doom 3 fiel mir jedenfalls auf, das hier mit einer unglaublichen Liebe zu Detail gearbeitet wurde, wirklich jeder Winkel eines Raumes wurde mit großer Sorgfalt ausgearbeitet. Aufgrund meiner Spielweise, langsam durch die Gänge zu schleichen (und nur so sollte man Doom 3 spielen), hatte ich die Zeit das alles genau mit der Taschenlampe auszuleuchten und ich konnte die Umgebung auf mich wirken lassen.
Zusammen mit der bombastischen Soundkulisse (die ich Nachts mit meinem 5.1 Medusa Headset in passender Lautstärke genießen konnte -ohne an genervte Nachbarn zu denken...) hat dieses Spiel eine unbeschreibliche Atmosphäre aufgebaut. Oftmals bin ich bei gewissen poltern, knarren und zischen einfach kurz stehengeblieben und habe erstmal alle Waffen überprüft bevor ich weiter geschlichen bin (ist euch eigentlich aufgefallen das schliessende Türen sogar die Geräusche das Nebenraumes gedämmt haben?).

Ich glaube gerne, dass nicht jeder bereit ist ein Spiel wie Doom 3 so zu spielen wie es vorgesehen war (im dunkeln, alleine, entsprechende Lautstärke und ganz wichtig -den Willen sich auch erschrecken zu lassen!). Wenn ich mich langsam vorwärts taste und es scheppert plötzlich laut und ich habe einen Imp im Gesicht kleben, ja dann hat Doom 3 seine Wirkung bei mir nicht verfehlt!

Ich finde es sehr Schade, das viele Spieler gar nicht mehr in der Lage sind so etwas zu genießen, aber wenn ich lese "Tür auf, Monster fällt dir in der Rücken, erschießen -weiter zum nächsten Raum" dann denke ich mir immer wer so durchs Spiel rennt, der hat dann freilich nichts davon. Meine Bitte daher, spielt was anderes aber zieht diesen Meilenstein nicht unnötig runter!

mapel110
2006-04-19, 20:28:56
Ich beziehe es auf das Gebotene - lauf doch mal durch ein FC Indoor. *hust*
Immerhin gibts da korrekt geworfene Schatten. Heb mal bei HL2 nen Stuhl gegen die Lampe und guck was passiert ^^

Karümel
2006-04-19, 20:29:38
Vielleicht hatte id hier etwas aufzuholen (reine Spekulation), aber ich habe in einem Interview mit Todd Hollenstead gelesen, das er auf die Frage "warum hat die Entwicklung so lange gedauert?" geantwortet hat, dass Sie erst die Tools entwerfen mussten um gewisse Dinge möglich zu machen (er verglich das mit der Entstehung eines Filmes, bei dessen Dreharbeiten die Kamera erst erfunden wurde).


Weiß jemand welche Tools damit gemeint worden sind?
Der Radiant für Doom 3 ist ja fast der gleiche wie der für Q3A, soweit ich das weiß.

Karümel
2006-04-19, 20:32:34
Immerhin gibts da korrekt geworfene Schatten. Heb mal bei HL2 nen Stuhl gegen die Lampe und guck was passiert ^^

Die Schatten sind öfters in HL2, auch ohne "manipulation" durch den Spieler mit seiner Umwelt fehlerhaft oder nicht vorhanden. Siehe aths in seine ;) Kolumme.

msilver
2006-04-19, 20:34:29
mal zum thema innenräume und far cry

das lief nie richtig smooth bei mir im inneren. ein half life 2 und doom 3 oder auch quake 4 immerhin sehr wohl. klar, dafür is es im freien echt was anderes, aber so ein zwiespalt habe ich dann doch nicht so gerne.

@mjs
gut geschrieben. stimme dir da zu.

mfg
msilver

Saw
2006-04-19, 20:49:29
Ich beziehe es auf das Gebotene - lauf doch mal durch ein FC Indoor. *hust*
Die Außen - und auch die Innenareale sind bei Far Cry sehr gut designt. Ich wüßte nicht, was es daran auszusetzen gibt. :uponder:

Kinman
2006-04-19, 20:54:24
die UNREAL ENGINE 3 wird wohl die flexibelste und schönste Engine in verschiedensten Arten werden. Wobei sie sich auch da mit der QuakeWars engine messen müsste.

Ich denke (kann mich natürlich auch irren) das sich die Unreal Engine schon absetzen wird. Nachdem was ich bisher gesehen habe, ist der (optische) Schritt von UE2 zu UE3 größer noch als von UE1 auf UE2.
Aber wie gesagt, ich kann mich auch irren.

mfg Kinman

mjs
2006-04-19, 22:38:20
mal zum thema innenräume und far cry

das lief nie richtig smooth bei mir im inneren...

Die haben ganz einfach in Innenlevels den Schwerpunkt anderswo gesetzt. Wo die Außenareale noch mit einer geradezu unglaublichen Polygonanzahl eine bis heute einmalige Detailfülle aufgezeigt haben, so haben Sie in Innenräumen die ganze Power in hervorragende Shadereffekte gesteckt (anstatt noch mehr auszumodellieren).

Da ich das ganze mit einer GeForce FX spielte (und zwar Version 1.0 mit ForceWare 53.03 -also ohne Qualitätseinbußen durch Patch oder optimierte NV-Treiber /alles in FP32 :| ), so kann ich doch berichten, das ich in Außenlevels (mit maximalen Details -kein AA/AF) meistens über 40FPS hatte und in Innenlevels im Schnitt nur 15-20 (mit gezogener Taschenlampe nochmal 50% weniger).

Ich fand die Optik in den Innenlevels dennoch genial, weil es eine bisher nicht gekannte Optik bot (hier halt nicht mit Detailfülle, aber viele Shaderkunststücke).

timtaylor
2006-04-19, 22:45:29
Ich finde es sehr Schade, das viele Spieler gar nicht mehr in der Lage sind so etwas zu genießen, aber wenn ich lese "Tür auf, Monster fällt dir in der Rücken, erschießen -weiter zum nächsten Raum" dann denke ich mir immer wer so durchs Spiel rennt, der hat dann freilich nichts davon. Meine Bitte daher, spielt was anderes aber zieht diesen Meilenstein nicht unnötig runter!

Etwas in Ruhe zu geniessen, das scheint wirklich etwas aus der Mode gekommen zu sein, ja, sehr bedauerlich.

Bei Doom 3 fand ich es allerdings wirklich etwas schade, daß die Spielsituationen im Verlauf meist mehr oder weniger gleich gestrickt waren. Gerade weil die Atmosphäre so enorm gelungen war, wie Du es beschreibst. Das war wirklich klasse gemacht, die Ankunft und die erste Spielstunde haben mich gepackt.

Wäre es dann ebenso und vielleicht auch im Stil des ersten Half-Life weitergegangen, dann wäre das ein noch tieferes Spielerlebnis geworden. Hier wurde enorm viel Potential verschenkt, das das Spiel meiner Ansicht nach atmosphärisch gehabt hätte. Und so etwas ist einfach schade.

Ich hab es trotzdem gerne durchgespielt :)

Grobblin
2006-04-19, 23:00:05
Bei Doom3 sollte man auf jeden Fall auch nicht den einfachsten Schwierigkeitsgrad waehlen, weil dort viele Monster erst gar nicht erscheinen. Bsp.: Im 2. einfachsten Schwierigkeitsgrad habe ich mich am Ende des ersten Levels gefreut, dass ich endlich nicht mehr hektisch auf Monster zu schiessen brauche und dirket in dem Moment kam aus der Tiefe ein Imp ueber ein Gitter direkt in mein Gesicht gesprungen und hat mich erledigt. Das hat mich dann in der Mitte der Nacht doch wieder ganz schoen wach gemacht.

Gast
2006-04-19, 23:57:36
First Class im Trommeln und Hypen.

Dann lieber nen ordentliches Spiel.

Immerhin hat Crytek keine aberwitzigen Lizenzgebühren löhnen müssen und sie können mit ihrem Baby machen was sie wollen.

Farcry ist First Class, Spiele mit Schlauchlevels und minimaler Interaktionsmöglichkeit sind schon lange nicht mehr First Class.....

Siehe es realistisch, die Zeit von Carmack ist abgelaufen. Doom und Quake können die verwöhnten Zocker nicht mehr wirklich vom Hocker hauen. Doom 3 wirkte schon nostalgisch als es erschien. Die Models sind mau, nur die Schatten können einiges wettmachen. Aber dann wieder die augenkrebsverdächtigen Texturen, die immer mal wieder als Ohrfeige auftauchen. Doom ist nicht schlecht, aber ein Vorzeigespiel war es noch nie...Quake 4 habe ich ausgelassen.


Quake4 ist doch ein grafisch gutes spiel gewesen
man muss bedenken das mr.carmack damals bei doom1 und konsorten
noch alles in software und in asm basteln musste. die algos
die sie benutzen mussten wurden im lauf der 90er zu hardware
diese "hardwareprozeduren" mussten mit daten gefüttert werden
woraus wiederum schnittstellen wie glide,opengl usw entstanden
wenn carmack sagte "sorry guys i need somemo transitors for some kind of good fx" waren die nvidieas und atis schon am schrauben
ms ist dann auch noch mit ins boot gesprungen
fazit heute sollte das grafische in einer engine eigentlich nur noch marginal
sein da sie meist alle dx benutzen du änderst ne konstante auf 512 (wenns die graka erlaubt) tippst render() und blubb matschtextur ade kein grosser prog aufwand
die leute die engines lizensieren ($$) liefern schliesslich einen mapeditor, tools ,support und sonstiges mit, damit spiele entwickler sich nur auf den content konzentrieren müssen
das kostet und lässt manchem mit dx spielen
und das sorgt wiederum für verschiedene ergebnisse

looking glass
2006-04-20, 00:11:41
lol Gast, Du hast echt Ahnung was - nur noch auf den Content achten müssen, ja genau, weia, es ist schon mehr von Nöten als Geld für ne High End Engine zu haben...

Gast
2006-04-20, 00:35:41
lol Gast, Du hast echt Ahnung was - nur noch auf den Content achten müssen, ja genau, weia, es ist schon mehr von Nöten als Geld für ne High End Engine zu haben...

zum content gehören natürlich auch die ganzen interaktivitäten
k.i.,spielelogik usw die, die entwickler selbst erstellen müssen
war jetzt auch nur ne vereinfachte darstellung und für halbwissen in meinem post übernehme ich keine gewähr .

TrigPe
2006-04-20, 07:37:05
Bei Doom3 sollte man auf jeden Fall auch nicht den einfachsten Schwierigkeitsgrad waehlen, weil dort viele Monster erst gar nicht erscheinen. Bsp.: Im 2. einfachsten Schwierigkeitsgrad habe ich mich am Ende des ersten Levels gefreut, dass ich endlich nicht mehr hektisch auf Monster zu schiessen brauche und dirket in dem Moment kam aus der Tiefe ein Imp ueber ein Gitter direkt in mein Gesicht gesprungen und hat mich erledigt. Das hat mich dann in der Mitte der Nacht doch wieder ganz schoen wach gemacht.

Naja, wäre Doom3 schon wie ROE gewesen, hätten sich vermutlich weit weniger Leute beschwert. ROE ist für mich das "wahre" Doom3.



MfG

Trixter
2006-04-20, 09:20:58
man muss auch zu rate ziehen, das farcry cryteks erstes spiel ist. id, epic und auch valve haben da noch mehr weit erfahrung. wenn man das spiel unter diesen gesichtspunkt vergleicht, dann sehe ich rosarote zukunft für crytek, wenn das team zusammenbleibt. crysis wird zeigen, was crytek dazugelernt hat. früher war ich id anhänger, aber immer mehr finde ich, das id sich nicht weiterentwickelt

Tigerchen
2006-04-20, 09:22:32
Immerhin gibts da korrekt geworfene Schatten. Heb mal bei HL2 nen Stuhl gegen die Lampe und guck was passiert ^^

In Doom3 gibts mehr als einmal absurd geworfene Schatten. Ohne radiosity bleibt das nicht aus.

Tigerchen
2006-04-20, 09:24:45
Die Schatten sind öfters in HL2, auch ohne "manipulation" durch den Spieler mit seiner Umwelt fehlerhaft oder nicht vorhanden. Siehe aths in seine ;) Kolumme.

Über die einseitige Sichtweise eines aths braucht man wohl nicht mehr zu diskutieren.....

josefYY
2006-04-20, 10:25:55
Um nochmal auf die Doom 3 Engine zurückzukommen, ich glaube das die mitgelieferten Tools für einen potentiellen Lizenznehmer eine große Rolle spielen. In diesem Thread wurde bereits erwähnt, das die Unreal Engine hier vorne liegt, auch weil es wohl Tools für diverse Konsolen gibt (Multiplattform-Spiele).
Vielleicht hatte id hier etwas aufzuholen (reine Spekulation), aber ich habe in einem Interview mit Todd Hollenstead gelesen, das er auf die Frage "warum hat die Entwicklung so lange gedauert?" geantwortet hat, dass Sie erst die Tools entwerfen mussten um gewisse Dinge möglich zu machen (er verglich das mit der Entstehung eines Filmes, bei dessen Dreharbeiten die Kamera erst erfunden wurde).

Beim Spielen von Doom 3 fiel mir jedenfalls auf, das hier mit einer unglaublichen Liebe zu Detail gearbeitet wurde, wirklich jeder Winkel eines Raumes wurde mit großer Sorgfalt ausgearbeitet. Aufgrund meiner Spielweise, langsam durch die Gänge zu schleichen (und nur so sollte man Doom 3 spielen), hatte ich die Zeit das alles genau mit der Taschenlampe auszuleuchten und ich konnte die Umgebung auf mich wirken lassen.
Zusammen mit der bombastischen Soundkulisse (die ich Nachts mit meinem 5.1 Medusa Headset in passender Lautstärke genießen konnte -ohne an genervte Nachbarn zu denken...) hat dieses Spiel eine unbeschreibliche Atmosphäre aufgebaut. Oftmals bin ich bei gewissen poltern, knarren und zischen einfach kurz stehengeblieben und habe erstmal alle Waffen überprüft bevor ich weiter geschlichen bin (ist euch eigentlich aufgefallen das schliessende Türen sogar die Geräusche das Nebenraumes gedämmt haben?).

Ich glaube gerne, dass nicht jeder bereit ist ein Spiel wie Doom 3 so zu spielen wie es vorgesehen war (im dunkeln, alleine, entsprechende Lautstärke und ganz wichtig -den Willen sich auch erschrecken zu lassen!). Wenn ich mich langsam vorwärts taste und es scheppert plötzlich laut und ich habe einen Imp im Gesicht kleben, ja dann hat Doom 3 seine Wirkung bei mir nicht verfehlt!

Ich finde es sehr Schade, das viele Spieler gar nicht mehr in der Lage sind so etwas zu genießen, aber wenn ich lese "Tür auf, Monster fällt dir in der Rücken, erschießen -weiter zum nächsten Raum" dann denke ich mir immer wer so durchs Spiel rennt, der hat dann freilich nichts davon. Meine Bitte daher, spielt was anderes aber zieht diesen Meilenstein nicht unnötig runter!
Full ack kann ich dazu nur sagen.

cyjoe
2006-04-20, 13:14:41
Ich frag mich, was das Doom-Engine-Gebashe eigentlich soll. Ich glaube, dass den meisten Doom 3 einfach zu heftig war. Es ist schon schwer zu verkraften, wenn man bei jedem Health-Pack, das man aufnimmt, bei jeder Ecke, um die man geht, damit rechnen muss, dass sich ein Imp in den Rücken teleportiert. Ja, das nagt schon an einem. Jetzt behauptet ihr, euch habe das Gameplay nicht gefallen und schiebt die Schuld auf Id und Carmack. Und weil das noch nicht genug ist, ist gleich die ganze Engine schlecht. Gebts doch zu!

Ich finde Doom 3, Quake 4 und Far Cry einfach spitze! Zu Half-Life 2 kann ich leider nichts sagen, das ich Steam noch immer boykottiere, denke aber, dass es den anderen Spielen in nichts nachstehen wird. FEAR zocke ich grade, kann also noch nicht wirklich ein finales Urteil fällen, aber soweit gefällt es mir schon unglaublich gut und ich rechne damit, dass es noch anzieht. Nur der Horror kommt meiner Meinung nach nicht so gut rüber wie in Doom 3 oder System Shock 2, weil von den Shock-Einlagen nicht wirklich eine Gefahr für meinen Protagonisten ausgeht. Es sieht spitze aus, schafft unglaublich Atmosphäre, nur Angst bekomm ich nicht davon.

Was mich bei den meisten "Next-Gen"-Shootern noch stört, sind wirklich die Schlauch-Levels. Gerade bei FEAR fällt es extrem auf, da es ständig Stellen gibt, die man im Real-Life problemlos erreichen könnte, die mir im Spiel aber versperrt bleiben. Das zerstört leider die Illusion komplett. Ich remple in Fear zwar ständig Bücherregale an und kicke Computermäuse durch die Gegend, kann aber keine Kisten verschieben, um in einen Lüftungsschacht o.Ä. zu klettern. Das nennt sich dann "interaktive Umgebung". In Doom/Quake fällt das nicht so krass auf, da es sowieso nur einen Schlauch gibt, durch den ich hindurch muss. Es gibt gar nicht erst eine Illusion einer realistischen und voll begehbaren Umgebung. Man merkt deutlich, dass grafischer Realismus bei der Entwicklung im Vordergrund stand, spielerisch sind alle neueren Shooter eher ein Rückschritt gegenüber beispielsweise Deus Ex. Aber man kann ja (noch) nicht alles haben.

Ich erwarte also von zukünftigen Spielen, dass die tollen und leistungsfähigen Engines wieder dazu verwendet werden, glaubwürdige Welten zu erschaffen. Man spart sich ja die Entwicklungszeit für die Programmierung einer eigenen Engine.

Hucke
2006-04-20, 13:20:14
Ich frag mich, was das Doom-Engine-Gebashe eigentlich soll. Ich glaube, dass den meisten Doom 3 einfach zu heftig war. Es ist schon schwer zu verkraften, wenn man bei jedem Health-Pack, das man aufnimmt, bei jeder Ecke, um die man geht, damit rechnen muss, dass sich ein Imp in den Rücken teleportiert. Ja, das nagt schon an einem. Jetzt behauptet ihr, euch habe das Gameplay nicht gefallen und schiebt die Schuld auf Id und Carmack. Und weil das noch nicht genug ist, ist gleich die ganze Engine schlecht. Gebts doch zu!

Ich finde Doom 3, Quake 4 und Far Cry einfach spitze! Zu Half-Life 2 kann ich leider nichts sagen, das ich Steam noch immer boykottiere, denke aber, dass es den anderen Spielen in nichts nachstehen wird. FEAR zocke ich grade, kann also noch nicht wirklich ein finales Urteil fällen, aber soweit gefällt es mir schon unglaublich gut und ich rechne damit, dass es noch anzieht. Nur der Horror kommt meiner Meinung nach nicht so gut rüber wie in Doom 3 oder System Shock 2, weil von den Shock-Einlagen nicht wirklich eine Gefahr für meinen Protagonisten ausgeht. Es sieht spitze aus, schafft unglaublich Atmosphäre, nur Angst bekomm ich nicht davon.

Was mich bei den meisten "Next-Gen"-Shootern noch stört, sind wirklich die Schlauch-Levels. Gerade bei FEAR fällt es extrem auf, da es ständig Stellen gibt, die man im Real-Life problemlos erreichen könnte, die mir im Spiel aber versperrt bleiben. Das zerstört leider die Illusion komplett. Ich remple in Fear zwar ständig Bücherregale an und kicke Computermäuse durch die Gegend, kann aber keine Kisten verschieben, um in einen Lüftungsschacht o.Ä. zu klettern. Das nennt sich dann "interaktive Umgebung". In Doom/Quake fällt das nicht so krass auf, da es sowieso nur einen Schlauch gibt, durch den ich hindurch muss. Es gibt gar nicht erst eine Illusion einer realistischen und voll begehbaren Umgebung. Man merkt deutlich, dass grafischer Realismus bei der Entwicklung im Vordergrund stand, spielerisch sind alle neueren Shooter eher ein Rückschritt gegenüber beispielsweise Deus Ex. Aber man kann ja (noch) nicht alles haben.

Ich erwarte also von zukünftigen Spielen, dass die tollen und leistungsfähigen Engines wieder dazu verwendet werden, glaubwürdige Welten zu erschaffen. Man spart sich ja die Entwicklungszeit für die Programmierung einer eigenen Engine.

Unter dem Gesichtspunkt ist HL2 auch nicht der Hit. Schlauchlevel von A-Z, dumme KI (da find ich FEAR sehr lustig) und sehr wenig optionale Wege. Allerdings ist HL2 in Sachen Physik recht nett, da man so ziemlich alles durch die Gegend werfen kann. Und mir persönlich haben die Stadtlevels von den Texturen her sehr gut gefallen.
Und besonders störend, wenn die NPCs mal ne Animation ausführen (Sprung über ne Mauer, Geländer oder sowas in der Art) dann gibts ne unsichtbare Mauer um sie rum von der man als Spieler abprallt. Bäh.

jay.gee
2006-04-20, 17:28:19
Immerhin gibts da korrekt geworfene Schatten. Heb mal bei HL2 nen Stuhl gegen die Lampe und guck was passiert ^^

Und was hat das jetzt aus den Zusammenhang mit der Performance zu tun? Ich könnte jetzt konntern und dagegenhalten: "Heb erst mal in FC einen Stuhl hoch oder schau mal in FC durch Glas". So gerne einige Leute Engine XYZ auch runtermachen - man wird immer Stärken und Schwächen einer Engine finden. Zumindestens wenn man objektiv ist und nicht alles durch eine Fanboybrille sieht. Um auf den Punkt zurück zukommen - Die Performance der Indoors ist in HL² ohne Frage besser. Besonders wenn man sich das visuelle Ergebnis vor Augen hält. Und auch nur das sollte für Spieler wichtig sein. Und nochwas, wenn es eine Überengine geben würde - dann würden hier gar nicht soviele Meinungen aufeinanderprasseln.

Wie gesagt, ich bin zum Glück in erster Linie noch Spieler und lasse mich daher von unwichtigen Dingen nicht negativ beeinflussen. Wer sich an ein paar unschöne Gräser in HL2 hochzieht, ist imho eh kein wirklicher Gamer mehr. Und wenn doch - dann check einfach die Schwächen deiner Lieblingsengine - sie hat nämlich ohne Frage sehr viele, mapel. Nein, ich bin kein Valve Fanboy, ich stelle mich vor jede Engine, die mir ein individuelles Erlebnis bietet. Und wenn ich mir den aktuellen Status von CS:S auf Source vor Augen halte, kann ich über so manchen Kommentar nur schmunzeln.

RLZ
2006-04-20, 17:55:45
Und was hat das jetzt aus den Zusammenhang mit der Performance zu tun? Ich könnte jetzt konntern und dagegenhalten: "Heb erst mal in FC einen Stuhl hoch oder schau mal in FC durch Glas". So gerne einige Leute Engine XYZ auch runtermachen - man wird immer Stärken und Schwächen einer Engine finden.
Vorallem vertauschen die meisten Leute Content und Engine.
Sie wissen auch garnicht was eine gute Engine ausmacht. Wenn ihnen ein Spiel gefällt ist die Engine toll und wenn nicht ist auch die Engine daran schuld. X-D
Wer sich an ein paar unschöne Gräser in HL2 hochzieht, ist imho eh kein wirklicher Gamer mehr.
Die Engine verhindert ja nicht mal feste Modelle zu verwenden, die sich nicht mitdrehen. Billboards sind immer noch ein wichtiges Feature. Wofür sie vom Contentdesigner eingesetzt werden hat ja wieder nichts mit der Engine zu tun.

jay.gee
2006-04-20, 18:20:31
Vorallem vertauschen die meisten Leute Content und Engine.
Sie wissen auch garnicht was eine gute Engine ausmacht. Wenn ihnen ein Spiel gefällt ist die Engine toll und wenn nicht ist auch die Engine daran schuld. X-D

Das habe ich in diesem Thread glaube ich 3x geschrieben. :cool:

Gast
2006-04-21, 06:54:54
Vorallem vertauschen die meisten Leute Content und Engine.
Sie wissen auch garnicht was eine gute Engine ausmacht. Wenn ihnen ein Spiel gefällt ist die Engine toll und wenn nicht ist auch die Engine daran schuld. X-D

Die Engine verhindert ja nicht mal feste Modelle zu verwenden, die sich nicht mitdrehen. Billboards sind immer noch ein wichtiges Feature. Wofür sie vom Contentdesigner eingesetzt werden hat ja wieder nichts mit der Engine zu tun.
Abgesehen davon gibt es ja in Day of Defeat: Source bereits ein neues Verfahren wie Gras dargestellt wird. Dort weht das Gras sogar im Wind und wird vom Spieler zu Boden gedrückt wenn man durchläuft.

Gast
2006-04-21, 09:47:57
Bei Erscheinen von HL2 performte die Source Engine mies. Unter Performance verstehe ich nicht nur Frames sondern auch wie smooth das ganze läuft und HL2 lief alles andere als smooth. Außerdem zeig mir dort einen Dynamischen Schatten . Die Ausleuchtung wird größtenteils von Lightmaps übernommen. Das mit Engines zu vergleichen die alles Dynamisch berechnen ist sehr weit hergeholt.

jay.gee
2006-04-21, 14:14:07
Bei Erscheinen von HL2 performte die Source Engine mies.

Manchmal ist es echt lustig, was einige doch als mies bezeichnen. :D Sry, betrachte einfach mal die Relation! Ein Grossteil der alten Schinken läuft nicht mal smoother, als Source. Und falls Du das Abstottern aus den Anfangstagen meinst - dann check einfach mal wie schnell Valve-Software diese Problematik im Griff hatte. :smile: Wie üblich wurden solche Dinge bei Valve Software innerhalb weniger Tage behoben. Etwas, was andere oft nicht einmal nach ~2 Jahren hinbekommen.

Das mit Engines zu vergleichen die alles Dynamisch berechnen ist sehr weit hergeholt.

*hust*

BS-Virus
2006-04-21, 14:35:15
Wie üblich wurden solche Dinge bei Valve Software innerhalb weniger Tage behoben.
Ööööhm, den Speicherfehler haben sie immer noch nicht in Griff bekommen, auch nach 2 Jahren nicht! *hust*
Und ja, mein RAM ist wirklich in Ordnung! ;)

jay.gee
2006-04-21, 14:51:44
Ööööhm, den Speicherfehler haben sie immer noch nicht in Griff bekommen, auch nach 2 Jahren nicht! *hust*
Such dir einfach ein anderes Hobby. ;)

Saw
2006-04-21, 14:52:01
Und falls Du das Abstottern aus den Anfangstagen meinst - dann check einfach mal wie schnell Valve-Software diese Problematik im Griff hatte. :smile: Wie üblich wurden solche Dinge bei Valve Software innerhalb weniger Tage behoben. Etwas, was andere oft nicht einmal nach ~2 Jahren hinbekommen.

So ganz richtig ist das jetzt nicht, wie du es beschreibst. ;)
Die ersten drei Tage nach dem Release war Valve sehr damit beschäftigt gewesen, die Steam-Server stabil am laufen zu halten.
Dieses Stuttering-Problem wurde viel später erst gefixt. :cool:

msilver
2006-04-21, 14:54:03
Manchmal ist es echt lustig, was einige doch als mies bezeichnen. :D Sry, betrachte einfach mal die Relation! Ein Grossteil der alten Schinken läuft nicht mal smoother, als Source. Und falls Du das Abstottern aus den Anfangstagen meinst - dann check einfach mal wie schnell Valve-Software diese Problematik im Griff hatte. :smile: Wie üblich wurden solche Dinge bei Valve Software innerhalb weniger Tage behoben. Etwas, was andere oft nicht einmal nach ~2 Jahren hinbekommen.
Ööööhm, den Speicherfehler haben sie immer noch nicht in Griff bekommen, auch nach 2 Jahren nicht! *hust*
Und ja, mein RAM ist wirklich in Ordnung! ;)

hmmm. ich dachte auch das valve damals den bug sofort ein paar tage nach rls behoben hat, aber hier meinen das wieder ein paar andere eben nicht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4030665#post4030665

kurios, was stimmt denn nun? ich hatte damals nie das problem, warum auch immer. hatte aber nen fix genutzt eines users, der das und einige probleme mit kleinen dateien (glaube cfg files) behoben hatte. vieleicht sind das auch 2 verschiedene stuttering probleme?

mfg
msilver

Saw
2006-04-21, 15:13:43
Vielleicht sollte man auch zwischendurch die Update-Funktion benutzen ;)
So genug OT.

msilver
2006-04-21, 16:23:58
ich rede von damals, der fix von dem user kam schneller als der von valve

verstehe dennoch nicht was damals und nun in dem thread gefixt wurde, da beide in meinen augen das gleiche problem sind.

Gast
2006-04-21, 17:23:09
Ist die Bet on Soldier Engine keine modifizierte D3 Engine ?

Auf alle Fälle sehen die Typen da im Spiel genauso aus was die Texturen betrifft. Außerdem gibt es auch ein Außenterrain.

Gruss,
silencer

BS-Virus
2006-04-21, 17:40:19
Such dir einfach ein anderes Hobby. ;)
Hab ich schon! :wink:

Gast
2006-04-21, 17:46:11
Ist die Bet on Soldier Engine keine modifizierte D3 Engine ?Nope, ist eine Eigenentwicklung.

Winter[Raven]
2006-04-21, 18:27:25
Also was hier einige von sich geben ist echt nicht mehr normal... Man setzt seine Vorlieben allen anderen gleich, weicht einer ab, wir dieser voll gequatscht. Da wird irgenwelches Wissen, im falschem Zusammenhang erwähnt, ein Spiel mit einem anderem Verliegen, was ähnlich wäre wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Kommen wir aber zum Thema zurück:

Prey, Prey2, RTCW2, Quakewars, ein noch nicht angekündigtes MMORPG auf Grundlage der DOOM III Engine, Raven arbeitet noch an einem anderem Spiel neben RTCW2. Weitere Ankündigungen sind denke ich mal zur E3 da.

//EDIT:

DOOM III Engine Tools im Vergleich zu anderen Engine:

Da ich selber Mappe, muss ich sagen, dass ich den Radiant von ID um einiges besser finde als z.b. das der Unreal oder Source engine!

Karümel
2006-04-21, 18:50:24
@Winter[Raven]
Prey2?

Winter[Raven]
2006-04-21, 19:01:07
@Winter[Raven]
Prey2?

3DRealms meinte in irgeneinem Interview, dass die Arbeiten an Duke Nukem und Pray2 nach der fertigstellung des jeweiligen Projekts beginnen sollen. Es wäre unlogisch die gesammte Arbeit über den Bord zuwerfen, also erwarte ich, das auch ein mögliches PRey2 die DOOM III Nex-Build verwenden wird.

Karümel
2006-04-21, 19:05:24
Ah, das wußte ich nicht.



Öhm, woran arbeietet jetzt eigentlich id?
Gibt bis jetzt nur haltlose Gerüchte oder schon irgendwas "handfestes"
Überaschung zur anstehenden E3?

Winter[Raven]
2006-04-21, 19:12:02
ID arbeitet an einem Egoshooter, das kein Sequel ist sondern was ganz neues. Mögliche Infos zu E3 aber ehe zur Quakecon 2006...

jay.gee
2006-04-21, 19:46:02
Dieses Stuttering-Problem wurde viel später erst gefixt. :cool:

Wenn Valve mal 2-3 Wochen braucht, ist das für alle eine Ewigkeit, saw. ;) Andere bekommen ihre Bugs wie gesagt nach 2 Jahren nicht in den Griff. :cool:

@silver
Mir ist nur ein Stuttering-Problem bekannt und dieses hatte ich glaube ich auch nur bei CS:S - in den ersten Wochen.

Gast
2006-04-21, 22:24:34
Bist du in der PR Abteilung von Valve? Die Engine stotterte ohne Ende. Sorry wenn ich scheinbar dein Lieblings spiel angegriffen habe aber versuche mal, etwas objektiv zu sein. Wenn ein Game alle hundert Schritte (leicht übertrieben) nachladen muß und es trotzdem nicht möglich ist, die nächsten hundert Schritte ohne Stuttering hinter sich zu bringen, liegt das an der Engine.

Siehs doch mal ein.

Bittttttttte.

mjs
2006-04-22, 00:07:53
']...Da ich selber Mappe, muss ich sagen, dass ich den Radiant von ID um einiges besser finde als z.b. das der Unreal oder Source engine!

Ja, aber ich denke mal das ein Lizenznehmer ein bischen mehr bekommen dürfte. Die Mehrheit der Entwickler (Lizenznehmer) wählt bestimmt nicht ohne Grund die Unreal Engine, vermutlich ist das Gesamtpaket einfach Leistungsfähiger (Dokumentationen, PlugIn´s (Maya, 3D StudioMax, Speedtree, SDKs-Playstation2/XBOX etc.).

Vermutlich werden viele Hobby-Mapper eigene Vorlieben haben, die aber bestimmt häufig damit zusammenhängen, welchen Editior man am schnellsten beherrscht (evtl. auch weil man mit einer früheren Version schon Übung hat). Ich kann mir bei der Mehrheit der Hobby-Mapper echt nicht vorstellen, dass die wirklich alle Funktionen überblicken.

PS: Ich möchte mir hier aber nicht anmaßen ein Fachmann zu sein, das einzige was ich wirklich selbst mal fertiggebastelt habe ist ein Level für Doom 2 (WadEd - MSDOS) und zwei, drei zusammenhängende Räume für Quake 1 (schon unter Windows mit 3D Ansicht, -wesentlich einfacher zu bedienen).

Mir hat das viel Spaß gemacht, allerdings habe ich heutzutage einfach nicht mehr die Zeit dazu... schade!

Mensch wenn ich daran denke wie viele Stunden ich an dem Doom 2 Level gesessen habe, -der Autor hat für die Erstellung des Editors weniger Zeit benötigt... :|

Gruß mjs

Super-S
2006-04-22, 01:43:45
Wenn Valve mal 2-3 Wochen braucht, ist das für alle eine Ewigkeit, saw. ;) Andere bekommen ihre Bugs wie gesagt nach 2 Jahren nicht in den Griff. :cool:

@silver
Mir ist nur ein Stuttering-Problem bekannt und dieses hatte ich glaube ich auch nur bei CS:S - in den ersten Wochen.


Da muss ich dir 100%tig zustimmen.... Valve hat sehr oft Updates mit Bugfixes,was ich sehr gut finde...und das Stuttering ist echt schon lang vom Tisch. Eigentlich sogar ne Ewigkeit her...also Jungs RUHIG BLUT :D

mapel110
2006-04-22, 02:07:02
Da muss ich dir 100%tig zustimmen.... Valve hat sehr oft Updates mit Bugfixes,was ich sehr gut finde...und das Stuttering ist echt schon lang vom Tisch. Eigentlich sogar ne Ewigkeit her...also Jungs RUHIG BLUT :D
Kurz nach Release hab ichs durchgezockt, keinerlei Stottern. Dann ein paar Monate später ruckelts und zuckelts vor sich hin. Schlicht tot gepatcht. Wie es derzeit aussieht weiß ich nicht. Kein Bock mehr, HL2 zu starten.

Kai
2006-04-22, 02:41:18
Ich hatte den Stutterbug ebenfalls ganz derbe - und äusserst lange. Ich hab das Spiel mit diesem Bug durchzocken müssen. Der Bug ist allerdings nicht mehr vorhanden, zumindest ist er mir auf m einem neuen System nicht mehr aufgefallen.

Grobblin
2006-04-22, 03:55:27
Arbeitet id jetzt net an nem MMO Spiel? Von "The Quest" war ja mal die rede.

jay.gee
2006-04-22, 09:03:47
Bist du in der PR Abteilung von Valve? Die Engine stotterte ohne Ende. Sorry wenn ich scheinbar dein Lieblings spiel angegriffen habe aber versuche mal, etwas objektiv zu sein. Wenn ein Game alle hundert Schritte (leicht übertrieben) nachladen muß und es trotzdem nicht möglich ist, die nächsten hundert Schritte ohne Stuttering hinter sich zu bringen, liegt das an der Engine.

Siehs doch mal ein.

Bittttttttte.

Scheinbar hast Du nur Bruchteile dieses Threads gelesen - sonst würdest Du mir keinen Fanboystatus nachsagen. Die visuelle Darstellung der Source Engine - sprich das erzielte Ergebnis, wirkt auf mich 2005/2006 äusserst nobel und sehr ansprechend. Besonders wird mir das klar, wenn ich es in der Relation zu zahlreichen Games betrachte, die man in diesem Genre käuflich erwerben kann. Was diesen von mir angesprochenen Kritikpunkt angeht, würde ich aber ohne Frage auch einige wenige andere Spiele finden, die ich in dieser Liga einstufen würde. Dazu gehören für mich natürlich auch ohne Frage Games wie FarCry, F.E.A.R, Doom³/Quake4 oder ein BF2.

Bis zu diesen Zeilen habe ich noch kein Wort über das Game HL2 in sich verloren - kann meine individuelle Meinung aber gerne mitteilen: "HL2 war für mich ein ein nettes Singelplayer Game - nicht mehr - aber auch nicht weniger". Ich habe in HL2 aber auch nie ein Übergame gesucht, habe aus meiner Sicht eine ziemlich realistische Erwartungshaltung, was Spiele angeht. Das ist eine menschliche Eigenschaft von mir, die proiziert auf das Gamebizz, sicher auch auf meine Erfahrung zurückzuführen ist. :)

Bevor wir zum Thema Stuttering kommen: "Was kann man jetzt meinen Aussagen zusammenfassend entnehmen"? Ich beteilige mich in der Regel nicht an unsachliches Bashen ganzer Engines/Spiele. Neben HL2 habe ich mich in diversen Threads auch schon vor zahlreiche andere Engines/Games gestellt. Und vor HL2 stelle ich mich besonders gerne, da die Relation und die Art und Weise der Kritik, schon lange aus den Fugen geraten ist. Sie ist oft sehr unsachlich und mit Verlaub - sie ist oft auch sehr unfair. Es ist immer wieder lustig, wenn diverse Leute jeden Kritikpunkt an den Pranger stellen, diese Kritikpunkte in ihren spzifischen Lieblingsgames völlig übersehen - andere Kritikpunkte verschweigen und nie ansprechen. Wenn man dann noch liest, dass einige sogar den Support von Valve Software anprangern, wirkt das wie purer unsachlicher Hohn. Denn auf diesem Sektor, toppen die Jungs von Valve zur Zeit nur sehr wenige.

Zum Schluss das Thema Stuttering. Es kann natürlich sein, dass eine ungünstige Konstellation bei der Zusammensetzung der Hardware, zu dieser Problematik führt. In diesem Fall würde "die Schuld" nicht beim Spieler liegen - wohlmöglich beim Entwickler zu suchen sein. Ich kann nur für mich sprechen - spiele HL2 mittlwerweile auf dem zweiten System. Stutteringprobleme hatte ich nur in den ersten Wochen bei CS:S, vereinzelt mal in HL2. Dieses Problem ist bei mir schon sehr lange behoben. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich in der Regel über eine "zeitgemässe Hardware" verfüge - hier in der Regel nur auf Markenprodukte zurückgreife. Zudem habe ich meine Gui-Hu*re im Griff! Und hier würde ich mal behaupten, dass das auf zahlreiche Spieler ebend nicht zutrifft. Beim durchstöbern diverser Threads ist das auch unverkennbar! :)

Gast
2006-04-22, 09:37:20
']Prey, Prey2, RTCW2, Quakewars, ein noch nicht angekündigtes MMORPG auf Grundlage der DOOM III Engine, Raven arbeitet noch an einem anderem Spiel neben RTCW2. Weitere Ankündigungen sind denke ich mal zur E3 da.
Witzig wie hier irgendwelche Forenposts oder nicht angekündigte Spiele (woher weiss man dann, dass es sie gibt, bzw. welche Engine sie benutzen?) hier bereits als Lizenz für Doom 3 gerechnet werden. Genauso gibt es für RTCW2 keinerlei Anhaltspunkte, keine Infos, nichtmal Gerüchte.

Und wieso werden dann Spiele von id bzw. die von id in Auftrag gegeben wurden auch dazu gezählt? Quake 4 kann man doch bitte nicht als externe Engine Lizenzierung sehen, genauso wenig Quakewars oder das Doom 3 Addon. Da wurden doch Marken übernommen, Serien fortgesetzt, Spiele in Auftrag gegeben und Projekte mit id zusammen erarbeitet. Das ist doch alles irgendwie verbunden.)

Es geht doch in diesem Thread eher darum dass jetzt irgendein XY-Developer eine Spielidee hat und dafür eine Engine sucht, und meint die Doom 3 Engine wäre das beste Paket für ihn. Und wenn man das so betrachtet dann gibt es mit Prey eigentlich nur ein einziges Spiel welches so entstanden ist, und damit eine einzige "richtige" Engine Lizenz. Und das ist für die Entwickler der tollen und beliebten Quake 3 Engine eigentlich eher schwach, findet ihr nicht?!



PS: Schon klar, dass in den nächsten Monaten und Jahren noch weitere Spiele folgen könnten, usw. Aber es geht jetzt mal nur um die bisher angekündigten Spiele, nach fast zwei Jahren nach dem Release von Doom 3. Und diesen direkten Vergleich nach knapp 2 Jahren nach dem Release würde Doom 3 haushoch gegenüber Quake 3 verlieren. Schönreden bringt da nicht viel, wieso auch, das ist ja nichts schlechtes oder schädliches.

Viel interessanter wäre es darüber zu diskutieren wieso es eigentlich so ist.

msilver
2006-04-22, 09:51:41
na dann hören wir mal auf mit dem gebashe und gehen sachlich an die engine. warum nutzen so wenig die doom 3 engine? ich jedenfalls würde mich über ein spiel im star wars universum mit der engine freuen. immerhin scheinen ja raven gerne mit id zu arbeiten.

Saw
2006-04-22, 10:17:34
Zum Thema RTCW 2: John Carmack und Todd Hollenshead haben bestätigt, dass an RTCW 2 gearbeitet wird. Somit ist es keineswegs nur ein Gerücht. :wink:

Kleiner Videoausschnitt aus einem Interview (http://rapidshare.de/files/18632848/toddh-interview.zip.html)

RLZ
2006-04-22, 11:29:45
warum nutzen so wenig die doom 3 engine?
Vielleicht sollten wir da mal die E3 abwarten. Von den Entwicklungszeiten her könnten da noch einige Spiele angekündigt werden, für die vor 1-2 Jahren ne Lizenz gesichert wurde.

Was man vielleicht auch noch bedenken sollte:
- Preis der Engine. Der Markt ist härter geworden. Da tut man sich schwer soviel Geld in eine Engine zu stecken. Eine die wesentlich weniger kostet ist vielleicht auch ausreichend. Die Marktführer sind auch aufgrund der hohen Absatzzahlen wesentlich günstiger.
- Trend zu Highpoly Modellen lässt sich schlecht mit den Stencil-Shadows vereinbaren.
- Der Technologievorsprung der teuren Engines ist nicht mehr so groß, wie in früheren Zeiten.

Tybalt
2006-04-22, 11:52:05
Der Thread ist nicht gerade Fair. Genauso hätte man ihn wo bleiben die U2, Source, Cryengine Spiele? Nennen können.
Bis auf Vampire kenne ich kein einziges Sourceengine Spiel was lizensiert wurde. Auch die aktuelle Unreal Engine ist nicht wirklich oft vertreten. Splinter Cell 3 ist zumindest das einzige Spiel das ich mit aktuellem UE Build kenne.
Und das man die Cry Engine bisher vermarktet hätte wär mir völlig neu.

Logan
2006-04-22, 11:53:55
Der Thread ist nicht gerade Fair. Genauso hätte man ihn wo bleiben die U2, Source, Cryengine Spiele? Nennen können.
Bis auf Vampire kenne ich kein einziges Sourceengine Spiel was lizensiert wurde. Auch die aktuelle Unreal Engine ist nicht wirklich oft vertreten. Splinter Cell 3 ist zumindest das einzige Spiel das ich mit aktuellem UE Build kenne.
Und das man die Cry Engine bisher vermarktet hätte wär mir völlig neu.


100% agree

kloffy
2006-04-22, 12:11:41
Hm, wo die U2E Spiele bleiben? Hier (released):
U2E:
* Advent Rising — (2005) GlyphX Inc.
* America's Army v1.0 ~ v2.3 — (2002) U.S. Army (The MOVES Institute)
* America's Army: Rise of Soldier — (2005) Secret Level
* Brothers In Arms: Earned in Blood — (2005) Gearbox Software
* Brothers In Arms: Road to Hill 30 — (2005) Gearbox Software
* Combat: Task Force 121 — (2005) Direct Action Games
* Dead Man's Hand — (2004) Human Head Studios
* Desert Thunder — (2003) Brainbox Games
* Deus Ex: Invisible War — (2003) Ion Storm
* Devastation — (2003) Digitalo Studios
* Exteel — (2005) NC Soft
* Harry Potter and the Prisoner of Azkaban — (2004) KnowWonder Digital Mediaworks
* Land of the Dead: Road to Flidder's Green — (2005) Brainbox Games
* Lineage II — (2003) NC Soft
* Magic: The Gathering Battlegrounds — (2003) Atari
* MagnaCarta: Tears of Blood — (2005)
* Marine Heavy Gunner: Vietnam — (2004) Brainbox Games
* Men of Valor — (2004) 2015, Inc.
* Postal² — (2003) Running With Scissors, Inc.
o Postal²: Share the Pain — (2003) Running With Scissors, Inc.
o Postal²: Apocalypse Weekend — (2005) Running With Scissors, Inc.
* Sephiroth — Imazic Entertainment
* Shadow Ops: Red Mercury — (2004) Zombie
* Star Wars: Republic Commando — (2005) LucasArts
* SWAT 4 — (2005) Irrational Games
* Thief: Deadly Shadows — (2004) Ion Storm
* Tom Clancy's Ghost Recon 2 (PS2 Version, GC Version) — (2005) Ubisoft
* Tom Clancy's Rainbow Six 3 (PS2 version, GC Version, Xbox version) — (2003) Ubisoft
* Tom Clancy's Rainbow Six 3: Black Arrow (Xbox Only) — (2004) Ubisoft
* Tom Clancy's Rainbow Six 3: Raven Shield — (2003) Ubisoft
o Tom Clancy's Rainbow Six 3: Athena Sword — (2004) Ubisoft
o Tom Clancy's Rainbow Six 3: Iron Wrath — (2005) Ubisoft
* Tom Clancy's Splinter Cell — (2003) Ubisoft
* Tom Clancy's Splinter Cell: Essentials — (2006) Ubisoft
* Tom Clancy's Splinter Cell: Pandora Tomorrow — (2004) Ubisoft
* Unreal Engine 2 Runtime Edition (uses build 2226-2227) — (2003) Epic Games
* Unreal II: The Awakening (uses build 829-2001) — (2003) Legend Entertainment
o Unreal II EXpanded MultiPlayer (XMP)(uses build 2226) — (2003) Legend Entertainment
* Unreal Tournament 2003 (uses build 2107-2225) — (2002) Digital Extremes
* Unreal Championship (uses build 927-1018) — (2002) Digital Extremes
* XIII — (2003) Ubisoft

U2.5E:
* America's Army v2.4 ~ v2.9 — (2005) U.S. Army (The MOVES Institute)
* Pariah — (2005) Digital Extremes
* Red Orchestra: Ostfront 41-45 — (2006) Tripwire Interactive
* SWAT 4: The Stetchkov Syndicate — (2006) Irrational Games
* Tom Clancy's Splinter Cell: Chaos Theory — (2005) Ubisoft
* Tribes: Vengeance — (2004) Irrational Games
* Unreal Championship 2: The Liandri Conflict (uses build 3357-3363) — (2005) Epic Games
* Unreal Tournament 2004 (uses build 3186-3369) — (2004) Epic Games / Digital Extremes
Source kommt immerhin auf (released und in Entwicklung, "from other developers"):
* Alien Swarm: Infested
* Dark Messiah of Might & Magic
* Kuma\War (being recreated in Source)
* Realms of Valhallon: Age of Nations [4]
* SiN Episodes
* They Hunger: Lost Souls
* Twilight War: After the Fall (production resumed)
* Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Bei der Doom 3 Engine ist die Liste eindeutig am kürzesten:
* Doom 3 — id Software
o Doom 3: Resurrection of Evil — Nerve Software
* Quake 4 — Raven Software
* Prey — Human Head Studios
* Enemy Territory: Quake Wars — Splash Damage
* A sequel to Return to Castle Wolfenstein — Raven Software
* A game by id Software based on new intellectual property — id Software

Und da hab ich noch die angekündigten Spiele mit dazu genommen. Vor allem fällt auf, dass es bis auf Prey, nur Id Lizenzen sind.

Ich will mich garnicht in die Engine Diskussion einmischen, ich finde, dass es sehr unterschiedliche Engines mit verschiedenen Stärken und schwächen sind. Ein direkter Vergleich ist IMO sinnlos, und wird nur durch persönliche Vorlieben bestimmt. Wenn man allein die Spiele anschaut, domminiert Unreal Technology eindeutig.

Tybalt
2006-04-22, 12:39:29
Stimmt mindestens die Hälfte der Unreal Spiele kenne ich sogar als UE...

Alien Swarm und They Hunger sind aber AFAIK Neuauflagen der Unreal/Hl1 Mods.

S3NS3
2006-04-22, 12:52:30
Wenn ich das wieder les. Ich finde die D3 Engine verdammt geil. Und vor anderen verstecken muss die sich schonmal garnicht. Die BILDQUALITÄT ist einfach umwerfend in Innenräumen. Alles klar und deutlich, knallig und sehr realistisch Beleuchtet samt den ganzen Schatten. Naja, was heist realistisch... eher wie ausm 3D-Rendering Programm. Aber auf jedenfall besser wie so manche andere "Top" Engines. Ausserdem find ich den Look einfach Hammer. Stand schon auf Q1, Q2, Q3 und nun D3/Q4. Und meine da den Grafikstyle, nicht das ich Quaker bin.

Die Performance ist bei vollem Detail (FÜR die Optik bei vollem Detail) auch sehr gut. Skaliert allerdings relativ schlecht nach unten. Diesen schluss zieh ich mal aus dem D3/Q4 Multiplayer.
Erst seitdem man alles Licht deaktivieren kann läuft es "ohne" Grafik merklich schneller.
Auf jedenfall ist selbst jetzt die D3Engine immernoch Top.
Allerdings für (große) Aussenlandschaften ist die normalerweise nicht Designed worden. Was nicht heist das das nicht geht und das es nicht optimiert werden könnte.

Und nebenbei : Doom3 war ein sehr gutes Spiel. Ich, der normal nie was mehrfach zockt habs 3 mal gezockt und war begeistert. Von der Grafik, vom Leveldesign, von der Athmosphäre und wie das dabei noch läuft. Ich habe KOMISCHER weise damals noch nieeee so eine Optik in nem Game gesehen!

Mir kräuseln sich die Haare wenn ich immer lese BAHH billige Engine kann nix, ruckelt, D3 = Dumm3 und sonnen Schmarrn....

;)

Saw
2006-04-22, 13:02:07
Ich will mich garnicht in die Engine Diskussion einmischen, ich finde, dass es sehr unterschiedliche Engines mit verschiedenen Stärken und schwächen sind. Ein direkter Vergleich ist IMO sinnlos, und wird nur durch persönliche Vorlieben bestimmt. Wenn man allein die Spiele anschaut, domminiert Unreal Technology eindeutig.
Die Unreal Engine 2 ist auch schon etwas länger auf dem Markt als Doom oder Source. :wink:

Kladderadatsch
2006-04-22, 13:13:48
Bei der Doom 3 Engine ist die Liste eindeutig am kürzesten:
...
naja, man sollte aber dazu sagen, dass dort tiel wie quake 4, prey oder quake wars kommen werden. bei der source engine habe ich bisher ehrlich gesagt blos was von vampire gehört...

kloffy
2006-04-22, 13:19:13
Die Unreal Engine 2 ist auch schon etwas länger auf dem Markt als Doom oder Source. :wink:
Auch wenn man Doom 3 und Quake 3 Engine zusammen nehmen würde, wäre Unreal2 immernoch vorne.

naja, man sollte aber dazu sagen, dass dort tiel wie quake 4, prey oder quake wars kommen werden. bei der source engine habe ich bisher ehrlich gesagt blos was von vampire gehört...
Die Listen sind auch nicht besonders gut, weil einmal die Spiele von den Developern der Engine dabei sind und das andere mal nicht. Bei der Source Engine fehlen also HL2, DoD, CS usw. Wenn sich jemand die Mühe machen will kann er ja die Spiele von den Entwicklern der Engine aud den Listen rausnehmen. Dann kommt aber die Frage auf als was Quake 4 und QW usw. zählen, die von Id in Auftrag gegeben wurden...

Gast
2006-04-22, 13:47:27
naja, man sollte aber dazu sagen, dass dort tiel wie quake 4, prey oder quake wars kommen werden. bei der source engine habe ich bisher ehrlich gesagt blos was von vampire gehört...
Dann hast du nicht gut hingehört:

* Half-Life 2
* Counter-Strike: Source
* Day of Defeat: Source
* HL2: Episode One
(wobei bereits arbeiten bis Episode 4 bestätigt sind)
* Team Fortress 2
* Alien Swarm: Infested
* Dark Messiah of Might & Magic
* Kuma\War 2
* Ein zweites noch nicht angekündigtes Spiel von Kuma Reality Games
* Realms of Valhallon: Age of Nations
* SiN Episodes: Emergence
Laut Entwicklern sind 9 Episoden geplant
* They Hunger: Lost Souls
* Twilight War: After the Fall
* Vampire: The Masquerade - Bloodlines
* Noch nicht angekündigtes Spiel von Turtle Rock Studios mit Source
* Noch nicht angekündigtes Spiel von Warren Spector mit Source
* The Ship
* Periculum


Um die Liste mal vergleichbarer mit der Doom 3 Liste zu machen. Und ja, einige Spiele sind Neuauflagen bzw. Fortsetzungen von früheren Mods, aber trotzdem werden sie von einem Entwicklungsteam erstellt und anschließend verkauft. Valve hat durch Steam natürlich einen kleinen Bonus, denn sie bieten Entwicklungsteams die Source-Engine praktisch kostenlos an, wenn das Spiel über Steam vertrieben wird und sie dann an den Einnahmen mitverdienen können. (50/50)

So bekommen auch kleine oder frisch gegründete Developer-Teams die Gelegenheit mit einer tollen Technologie zu arbeiten, die sich sonst keine Top-Engine leisten könnten. Und für Valve ist es egal, wird aus dem Spiel was verdienen sie daran, wird nichts daraus haben sie keinerlei Verluste.

MarcWessels
2006-04-22, 20:18:20
Und nebenbei : Doom3 war ein sehr gutes Spiel. Ich, der normal nie was mehrfach zockt habs 3 mal gezockt und war begeistert. Von der Grafik, vom Leveldesign, von der Athmosphäre und wie das dabei noch läuft. Ich habe KOMISCHER weise damals noch nieeee so eine Optik in nem Game gesehen!Die meisten haben den falschen Monitor oder/und falsche Graka-Einstellungen und können das deshalb schlecht beurteilen.

Kleiner Tipp am Rande für GeForce-Benutzer: Bei mir hat es geholfen, in den Anzeigeeinstellungen die Desktop-Helligkeit von 100% auf 89% zu verringern. Passt zumindest zu meinem 19er Ilyma perfekt und alle Spiele (besonders dunkle) sehen einfach viel brillianter aus! :)

Kai
2006-04-22, 21:02:55
Ihr solltet auch mal die Preise vergleichen. Die Unreal-Engine ist mit die billigste (die man für High-End Content gebrauchen kann), die es gibt.

edit:
Und obwohl ich den meisten hier Recht gebe was die Trennung von Content/Engine angeht, so wette ich gerne um nen Kasten Bier, dass ich jede der aktuellen Promi-Engines während dem daddeln erkennen kann, ohne zu wissen um welches Spiel es sich handelt. Manche Eigenheiten verraten die Engines einfach. Ob es nun die Entwickler sind, die diese spezifischen Eigenheiten einfach so lassen wie sie sind, oder was auch immer, es ist halt derzeit nunmal so.

Karümel
2006-04-22, 21:08:30
Ihr solltet auch mal die Preise vergleichen. Die Unreal-Engine ist mit die billigste (die man für High-End Content gebrauchen kann), die es gibt.


Hast Du mal die Preise ca. im Kopf bzw. parat.
Würde mich wirklich interessieren was die so kosten.

(del)
2006-04-22, 21:14:04
Preisspanne reicht von mehreren zehntausend Dollar bis mehrere hunderttausend Dollar. Soweit ich weiss ist die UE tatsächlich die günstigste. Also nicht weiter verwunderlich, das diese "günstige", robuste und anspruchslose Engine so häufig eingesetzt wird.

Marscel
2006-04-22, 21:19:15
Unreal Engine 2: http://www.unrealtechnology.com/html/licensing/terms.shtml

A non-refundable, non-recoupable license fee is due on execution of the agreement. The cost is US $350,000 for one of the available Unreal Engine 2 platforms, plus US $50,000 for each additional platform.

Für die andere aktuelle Engines hab ich nun auf die Schnelle nichts gefunden.

Gast
2006-04-22, 21:44:33
Dann ist die Quake3-Engine aber noch richtig teuer:
For a single title [6] license, we charge a $250,000 guarantee against a 5% royalty of the wholesale [7] price for the title
Zur Doom3-Engine habe ich gar nichts gefunden.

Spasstiger
2006-04-22, 21:47:38
Dann ist die Quake3-Engine aber noch richtig teuer.
Wobei die Q3-Engine für nichtkommerzielle Zwecke inzwischen kostenlos ist:
ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/source/quake3-1.32b-source.zip.

Gast
2006-04-22, 22:02:25
']
Da ich selber Mappe, muss ich sagen, dass ich den Radiant von ID um einiges besser finde als z.b. das der Unreal oder Source engine!

Meinst du mit mappen, die von Elite Force 1 zu Quake 4 "Konvertierte" Map, die nicht von dir war ?

siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161087&page=4&pp=20

Winter[Raven]
2006-04-22, 23:33:06
Meinst du mit mappen, die von Elite Force 1 zu Quake 4 "Konvertierte" Map, die nicht von dir war ?


Bloob.... ;D

Wie auch immer ... ich habe mich rehabilitiert ... willste mehr?

guckst du hier: Voy2 für Quake 4 (http://www.q4dev.net/index.php?showtopic=617&st=75)

Ahso, und bevor du mit "Konvertieren" kommst ... die Mapper bei Q4Dev, die an Q4: UAC - Mod arbeiten, durften die map schon mal anspielen....

Tigerchen
2007-08-26, 07:29:16
naja, man sollte aber dazu sagen, dass dort tiel wie quake 4, prey oder quake wars kommen werden. bei der source engine habe ich bisher ehrlich gesagt blos was von vampire gehört...

Jetzt haben wir Mitte 2007 und es sind nur Doom, Quake 4 und Prey erschienen. Die Quake 3 Engine war da aber um einiges erfolgreicher.

Saw
2007-08-26, 07:32:57
Die Quake 3 Engine war da aber um einiges erfolgreicher.

Was wohl daran lag, dass es zu dem Zeitpunkt nicht so viele Alternativen gab, wie heute.

mapel110
2007-08-26, 08:28:46
Was wohl daran lag, dass es zu dem Zeitpunkt nicht so viele Alternativen gab, wie heute.
Und der Aufwand, selbst eine Engine zu schreiben, ist im Verhältnis der Kosten für die Content-Erstellung sicherlich auch gesunken.
Schon Carmack hat ja iirc gesagt, dass die Engine nach einigen Monaten(6 Monate?!) fertig war und die Hauptzeit für den Content drauf ging bei Doom3.

deekey777
2007-08-28, 19:01:38
Jetzt haben wir Mitte 2007 und es sind nur Doom, Quake 4 und Prey erschienen. Die Quake 3 Engine war da aber um einiges erfolgreicher.

Bist du jetzt schwer davon enttäuscht?

Jetzt haben wir Mitte 2007 und wir haben: Doom 3 und Doom 3: RoE, Quake 4 und Prey. Aber es gibt weitere Spiele, die D3-Engine verwenden. Einmal sind es die D3-Portierungen für MacOS und Linux, dann die Xbox-Version. Quake 4 gibt es auch für Linux und Mac, auch gibt es eine Xbox360-Version. Prey gibt es auch für die Xbox360. Und für Linux&Mac.
ETQW gibt es auch bald - für PC, Xbox360&PS3.

(del)
2007-08-28, 21:24:12
Bist du jetzt schwer davon enttäuscht?

Jetzt haben wir Mitte 2007 und wir haben: Doom 3 und Doom 3: RoE, Quake 4 und Prey. Aber es gibt weitere Spiele, die D3-Engine verwenden. Einmal sind es die D3-Portierungen für MacOS und Linux, dann die Xbox-Version. Quake 4 gibt es auch für Linux und Mac, auch gibt es eine Xbox360-Version. Prey gibt es auch für die Xbox360. Und für Linux&Mac.
ETQW gibt es auch bald - für PC, Xbox360&PS3.
Das wäre so, als würdest du sagen, der Phaeton ist erfolgreich, weil VW damit seine Firmenflotte aufbaut... Got the point?

Tatsächlich entscheidet über wirtschaftlichen Erfolg/Misserfolg (was Lizenzgebühren, Marktdurchdringung und Akzeptanz seitens Dritter betrifft) nur die Verbreitung eines Produktes ausserhalb der 4 Wände der Entwickler.

Piffan
2007-09-15, 09:01:25
Weil ich für schlappe 3€ an Prey rangekommen bin, konnte ich nicht umhin diesen gelobten Shooter zu installieren.

Wer Fan der id- Spiele ist, sollte besser nicht weiterlesen, denn jetzt kommt hemmungsloses Bashing!

Auf der einen Seite eine gelungene Grafik, auf der anderen Seite alles total altbacken und LANGWEILIG.

An dem Look der Engine konnte ich mich schon bei Doom III "sattsehen", Prey bietet die klar bessere Ausleuchtung und die Oberflächen sind wesentlich schärfer moelliert. Dennoch wirkt es vom Setting und dem Gameplay wie Doom IV.

Fast Null Interaktivität, unsichtbare Barrieren, uralte Levelgestaltung mit nervigen Schalterrätseln, Gegner wirken nicht furcherregend, sondern albern.

Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass man eigenständig was unternimmt und handelt, man spult nur einen Faden ab.

Wenn ich ehrlich bin, wirkt das Spiel wie eine Grafikdemo. Effekt und Optik wirken zeitgemäß, das Gameplay ist sowas von alt und langweilend.

Der Ansatz mit der Parallelwelt und dem Ghostwalk ist zwar ungewöhnlich und macht anfangs Appetit auf ein tolles Gameplay, aber letztlich ist das Prinzip schnell ausgelutscht und teilweise wirkt es sowas von bemüht. WTF sollen die komischen Spinnweben, die man nur im Ghostmodus sieht und mit deren Hilfe man unerreichbare Stellen erreicht? Was sind das für dämliche Schalter für die Umschaltung der Schwerkraft? Warum ist Jen so beschissen animiert, warum wirkt Elui mit ihrem sexy outfit so absolut lächerlich? Warum ist das Tuch, dass vorn stocksteif runterbaumel, nach ihrem Tode starr wie ein Brett und zerstört den letzten REst der Atmo....

Sorry, das Spiel ist nix für mich, werde es jetzt definitiv nicht mehr durchspielen, und der Eindruck, dass die altuelle id- Engine immer nur ein Thema gut darstellen kann und ein Spiel dem anderen verblüffend gleicht, hat sich bestätigt.

Kein Wunder, dass da kaum Titel kommen. Geniale grafische Darstellung allein reicht nicht, wenn die Spiele lahm sind. Ich will mehr als nur zwischen den Waffen wechseln und rumballern.....die klaustrophobische Grafik ist ermüdend.

jay.gee
2007-09-15, 09:42:13
Wer Fan der id- Spiele ist, sollte besser nicht weiterlesen, denn jetzt kommt hemmungsloses Bashing!

Ich bin zwar kein Fan von id-Games, allerdings wenn es ums hemmungslose Bashen geht, stelle ich gerne die Gegenseite. =)


An dem Look der Engine konnte ich mich schon bei Doom III "sattsehen"
Ich nicht, Piffan, denn ich mag diesen Düsterlook gelegentlich. Kleine blinkende Lichter/Lichtspielchen ect. vs Kontrast zur Dunkelheit wirken imho einfach nur verdammt nobelst. Bezogen auf die Settings der Games ist die Engine doch klasse. Naja - ich brauche jetzt zwar keine 10-15 Games mit dem Look, aber mit Prey, Doom³ und Quake4 wurde ich echt verdammt gut bedient. Zumal ich auch finde, dass es klasse Games waren. Diskutieren wir vielleicht über Geschmack?


Wenn ich ehrlich bin, wirkt das Spiel wie eine Grafikdemo. Effekt und Optik wirken zeitgemäß, das Gameplay ist sowas von alt und langweilend.
Ich fand es alles andere als langweilig, Prey teilweise sogar ein wenig innovativ. Tolle Arcade Action, geniale Maparchitektur, sehr coole Atmosphäre im Edellook.


.....und der Eindruck, dass die altuelle id- Engine immer nur ein Thema gut darstellen kann und ein Spiel dem anderen verblüffend gleicht, hat sich bestätigt.
Ich fand das Setting und den Content der Games Prey, Q4 und Doom³ schon recht unterschiedlich. Klar, wegen des Looks ist die Verwandschaft unverkennbar, aber das ist doch bei anderen Engine`s auch oft der Fall.

Kein Wunder, dass da kaum Titel kommen. Geniale grafische Darstellung allein reicht nicht, wenn die Spiele lahm sind.
Die Spiele sind doch gar nicht lahm - Du sprichst über Geschmack, Piffan. Hey, wieviele Leute haben die Cryengine lizensiert? Wieviele Monolith`s Baukasten? Wieviele die Source-Engine? Wieviele die BF2-Engine? Wieviele den gigantischen Baukasten von ArmA? See ya @ETQW?

Piffan
2007-09-15, 10:16:04
Ich bin zwar kein Fan von id-Games, allerdings wenn es ums hemmungslose Bashen geht, stelle ich gerne die Gegenseite. =)


Ich nicht, Piffan, denn ich mag diesen Düsterlook gelegentlich. Kleine blinkende Lichter/Lichtspielchen ect. vs Kontrast zur Dunkelheit wirken imho einfach nur verdammt nobelst. Bezogen auf die Settings der Games ist die Engine doch klasse. Naja - ich brauche jetzt zwar keine 10-15 Games mit dem Look, aber mit Prey, Doom³ und Quake4 wurde ich echt verdammt gut bedient. Zumal ich auch finde, dass es klasse Games waren. Diskutieren wir vielleicht über Geschmack?


Ich fand es alles andere als langweilig, Prey teilweise sogar ein wenig innovativ. Tolle Arcade Action, geniale Maparchitektur, sehr coole Atmosphäre im Edellook.


Ich fand das Setting und den Content der Games Prey, Q4 und Doom³ schon recht unterschiedlich. Klar, wegen des Looks ist die Verwandschaft unverkennbar, aber das ist doch bei anderen Engine`s auch oft der Fall.

Die Spiele sind doch gar nicht lahm - Du sprichst über Geschmack, Piffan. Hey, wieviele Leute haben die Cryengine lizensiert? Wieviele Monolith`s Baukasten? Wieviele die Source-Engine? Wieviele die BF2-Engine? Wieviele den gigantischen Baukasten von ArmA? See ya @ETQW?


Gut, man kann es auf Geschmack reduzieren. Dann sage ich: Lieber weniger Effekte und Blickfängerei, dafür mehr spaßiges Spiel mit Abwechslung. Lieber weite und "natürliche" Levels mit mehr "Auslauf", als wie eine Versuchsratte durch eine Labyrinth zu laufen....

Arcade gehört an die Konsole, der PC ist für derartig altbackenes Spiel zu schade....

jay.gee
2007-09-15, 10:43:34
Arcade gehört an die Konsole, der PC ist für derartig altbackenes Spiel zu schade....

Das sehe ich anderes, Piffan. Bis auf die Steuerung zb. NonMouse@360 gibt es im übrigen auch keinen Grund, Konsolen wirklich abzuwerten. :) Ich habe es schon öffter gesagt, ich kann den Wunsch nach Interaktionen und weitläufigen Maps - zb. mit mehreren Lösungswegen gut nachvollziehen. Dennoch spricht bis heute aus meiner Sicht aber auch absolut nichts gegen das Schlauchprinzip, wenn denn die Inszenierung des Gesamtwerks passt. Von daher sind prinzipiell zb. Q4, Prey und Doom³ eigentlich auch nichts anderes als zb. HL2, Condemned oder FEAR.

Die Frage ob Schlauchlevel oder "Openland" ist eine Designentscheidung die halt an das angedachte Gameplay geknüpft ist. Stalker fand ich zb. absolut klasse, fühlte sich sehr genial an - allerdings finde ich, dass das auf FEAR, HL2, Quake4, Prey, Condemned und Co auch zutrifft. ;)

AHF
2007-09-16, 00:00:05
...
Auf der einen Seite eine gelungene Grafik, auf der anderen Seite alles total altbacken und LANGWEILIG.

...das trifft auf 90% aller derzeitigen shooter zu.

jay.gee
2007-09-16, 00:37:34
das trifft auf 90% aller derzeitigen shooter zu.

Wie hast Du die 90% errechnet?

AHF
2007-09-16, 00:39:52
das ist geschätzt, nicht errechnet.