PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-IPS immernoch die besten Farben?


Argo Zero
2006-04-17, 15:29:52
Aloha,

wie schauts eigentlich aus auf dem TFT-Markt.
Vor 1-2 Jahren war es so, dass die S-IPS Panels die besten Farbdarstellung hatten und die TN-Panels dagegen aussahen, wie s/w Monitore.
Besonders der Vergleich CRT und TN-Panel war ernüchternd.

Aber was ist jetzt?

mike49
2006-04-17, 15:37:18
Ich würde es eher so formulieren, daß S-IPS Panels nach wie vor einen sehr guten Kompromiß aus Farbdarstellung, Reaktionszeit und Kontrast darstellen.

In den Einzeldisziplinen gibt es zwar jew. bessere Displays (Reaktion = TN, Farbdarst. = MVA/PVA) und dank Overdrive werden auch VA-Panels spieletauglich, bekommen dadurch jedoch auch eine Lag-Problematik.

Argo Zero
2006-04-17, 15:47:00
Dank dir, jetzt bin ich ja wieder auf dem Neusten ;)

mike49
2006-04-17, 15:54:47
Kleiner Tip noch:

Wenn Du sehr empfindlich bist, was den Schwarzwert u./o. die Ausleuchtung betrifft, solltest Du dir das gewünschte S-IPS Panel vorher genau ansehen. Speziell bei der Ausleuchtung gibt leider doch recht hohe Streuungen innerhalb einer Baureihe.

Gast
2006-04-17, 20:56:48
seit ich eim s-pva-panel hab geb ich das nicht mehr her ;)

die farbdarstellung dürfte beim s-ips zwar ähnlich gut sein, die schwarzwerte sind bei s-pva aber besser.

lediglich die etwas höhere reaktionszeit dürfte so manchen "schlierenfanatiker" stören, ich komm aber gut damit zurecht ;)

reunion
2006-04-18, 14:28:01
seit ich eim s-pva-panel hab geb ich das nicht mehr her ;)

die farbdarstellung dürfte beim s-ips zwar ähnlich gut sein, die schwarzwerte sind bei s-pva aber besser.

lediglich die etwas höhere reaktionszeit dürfte so manchen "schlierenfanatiker" stören, ich komm aber gut damit zurecht ;)


ACK, ein S-PVA-Pannel scheint momentan die beste Wahl zu sein. Einen solch hohen Kontrast, mit einer derart guten Blickwinkelstabilität bekommt man sonst nirgends. Und die Reaktionszeit ist IMO auch nicht schlechter als bei S-IPS-Pannels, lediglich TN-Pannels haben hier nach wie vor einen kleinen Vorteil.

HAL
2006-04-19, 08:27:17
seit ich eim s-pva-panel hab geb ich das nicht mehr her ;)

die farbdarstellung dürfte beim s-ips zwar ähnlich gut sein, die schwarzwerte sind bei s-pva aber besser.

lediglich die etwas höhere reaktionszeit dürfte so manchen "schlierenfanatiker" stören, ich komm aber gut damit zurecht ;)
Wobei meiner Meinung nach der Schwarzwert bei Computermonitoren etwas übeschätzt wird. Bei Computerspielen ist der Bildschirm doch sehr selten wirklich so dunkel, dass der schlechte Schwarzwert unangenehm auffällt. Auch eine nicht optimale Ausleuchtung fällt dann nicht so stark ins Gewicht.

Ich besitze einen NEC 1970nx mit S-IPS Panel und bin damit hochzufrieden, obwohl ich zunächst eher skeptisch war. Brillante Farben, gute Reaktionszeit, Ausleuchtung und Schwarzwert sind allerdings nur befriedigend. Aber das fällt mir wirklich so selten auf, dass es für mich nicht wirklich relevant ist.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man Filme auf dem PC anschauen will. Dann sind Schwarzwert und Ausleuchtung deutlich wichtiger.