PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeug ummelden - Wie?


b0wle`
2006-04-17, 15:48:38
Hallo Folks.

Hier kommt meine Frage..
Ich plane mein KFZ zu verkaufen und würd gern nochmal das Prozedere erfahren rund um's Ummelden des Auto's auf den neuen Besitzer. Was für Dokumente er brauch usw. -?-

Danke für Infos.

Ron.

Butter
2006-04-17, 15:56:37
Laut Statistischem Bundesamt waren im Jahr 2001 in Deutschland 44,3 Millionen Pkw zugelassen. So gesehen hat quasi jeder zweite Bundesbürger, ob jung oder alt, ein Auto. Was ist beim Umzug zu beachten? Wann, wo und wie müssen Pkws oder Motorräder umgemeldet werden und wie viel kostet was? Nachfolgend finden Sie die Antworten auf all diese Fragen.
In § 27 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) ist festgelegt, dass Änderungen von Angaben zum Fahrzeughalter unverzüglich zu melden sind.
Bei Umzügen innerhalb eines Zulassungsbezirks ist nur die Adresse im Fahrzeugschein zu ändern und der Versicherung die neue Anschrift mitzuteilen.
Die Gebühren betragen ca. 11 EUR. Etwas aufwendiger ist die Sache bei Umzügen in eine andere Stadt oder einen anderen Landkreis. Auch etwas teurer mit circa 30 EUR. Dazu kommen noch die Kosten für die neuen Nummernschilder (zwischen 20 und 30 EUR).
Folgende Unterlagen sind notwendig:
· Fahrzeugbrief
· Fahrzeugschein
· Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung und ggf. gültige Abgasuntersuchungsbescheinigung
· Kennzeichenschilder
· Versicherungsdoppelkarte
· Gültiger Ausweis (ggf. schriftliche Vollmacht sowie Ausweis des Bevollmächtigten und Vollmachtgebers)
· Bei Ausländern (auch EU-Bürgern) zusätzlich eine gültige Aufenthaltserlaubnis
Bei juristischen Personen, Firmen: Handels-/Vereinsregisterauszug und Gewerbeanmeldung.
http://www.ummelden.de/newsinfo_03_03.html#1

1 sek. google.... :mad:

b0wle`
2006-04-17, 16:08:44
Och Butter... :rolleyes:

Is ja lieb von dir, dass du Mr. Google bemühst aber ich wollt's aus praktischer Hand wissen, wie ihr dabei vorgegangen seit.

Geht ja hier auch nicht um nen Umzug.

Quasi: Ich hab mit dem Käufer den Kaufvertrag gemacht, übergeb ihm die Schlüssel, den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein. Das Auto ist noch auf mich zugelassen. Wie ist das weitere vorgehen?

(del)
2006-04-17, 16:14:38
Keine Ahnung aber wichtig wäre mir, das die Karre gesetzlich schon umgemeldet wurde, bevor ich ihm die Unterlagen + Schlüssel in die Hand drücke.

Modulor
2006-04-17, 16:28:42
Keine Ahnung aber wichtig wäre mir, das die Karre gesetzlich schon umgemeldet wurde, bevor ich ihm die Unterlagen + Schlüssel in die Hand drücke.

I.d.R. geht das aber anders rum,d.h. beim Verkauf ist das Auto noch auf dich angemeldet. Du schickst dann den Kaufvertrag an deine Versicherung damit die Bescheid wissen.Falls der Käufer nach dem Kauf einen Unfall macht haftet zwar deine Versicherung Du als Verkäufer hast aber keine Nachteile dadurch.
Der Käufer geht mit dem Kaufvertrag zur Zulassungstelle und meldet das Auto auf seinen Namen um.
Möglich ist natürlich auch das Auto abgemeldet zu verkaufen. Ist bei Käufen über's Internet jedoch nicht so beliebt da sich der Käufer erst noch rote Kennzeichen für die Überführung holen muss...

b0wle`
2006-04-19, 23:02:11
Dankeschön.
Das reicht mir schon und der Thread kann geclosed werden.
Aber, dass sich jemand die Mühe macht, bezweifle ich :wink: