PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : andere Satelliten am Teufel CEM?


BK-Morpheus
2006-04-17, 18:25:03
Hat das mal wer getestet, kann man damit noch was rausholen?

Also ich weiss, dass mein altes Creative 2.1 System an die Satelliten so oderso nur Hochtöne abgegeben hat, so dass auch größere Satelliten keine Mitteltöne bringen konnten.
Ist das beim CEM genauso?

Würde es sich zum Musikhören evtl. lohnen (beim Muckehören höre ich oft nur über die 2 Frontspeaker), 2 vernünftige Frontlautsprecher zu bauen und die Teufel Frontspeaker dann in Rente zu schicken?

SlipKoRn2003
2006-04-17, 19:04:43
Glaub nich das das so einfach geht!
Denn wenn du die beiden austauscht sollten Sie vom Wirkungsgrad usw. mit den anderen harmonieren.
Hab meine Teufel Brüllwürfel über meinen Receiver angeschloßen und zum Musik hören noch 2 große 3 Wege Boxen. (Ich kann bei meinem 2 Frontlautsprecherpaar anschließen).
Wenn ich allerdings mal vergesse, bei nem Film, auf die Teufel Frontspeakers umzustellen hört man nur die beiden 3 Wege Speakers, da Sie wohl nen weit besseren Wirkungsgrad haben.
Der Center verschwindet total.
:|

BK-Morpheus
2006-04-17, 22:37:55
Glaub nich das das so einfach geht!
Denn wenn du die beiden austauscht sollten Sie vom Wirkungsgrad usw. mit den anderen harmonieren.
Hab meine Teufel Brüllwürfel über meinen Receiver angeschloßen und zum Musik hören noch 2 große 3 Wege Boxen. (Ich kann bei meinem 2 Frontlautsprecherpaar anschließen).
Wenn ich allerdings mal vergesse, bei nem Film, auf die Teufel Frontspeakers umzustellen hört man nur die beiden 3 Wege Speakers, da Sie wohl nen weit besseren Wirkungsgrad haben.
Der Center verschwindet total.
:|
In wie weit sowas vom Klang sinnvoll ist sei einfach mal dahingestellt, aber wer oft Filme guckt, hat evtl. schonmal überlegt, wenigstens den Center gegen einen qualitativ hochwertigeren Center auszutauschen, damit die Dialoge besser rüberkommen.

Hätte ich nen vernünftigen Lautsprecher hier stehen, könnte ich das einfach mal testen, aber ich hab nur nen Billiglautsprecher, der so oderso keine Bässe oder Mitteltöne rüberbringen kann, so dasses nicht besser (bzw. tiefer) klingt, als mit den Teufel Satelliten.

ilPatrino
2006-04-18, 14:57:38
das dürfte spätestens an den trennfrequenzen scheitern. der ganze frequenzgang wird verbogen, die bässe stimmen nicht mehr und der bereich bis ca. 300hz wird aufgeblasen.
außerdem brauchen vollwertige sats auch mehr leistung als die komischen kleinen brüllwürfel, was dem eingebauten verstärker recht schnell an die grenze bringen dürfte...

wenn du klang haben willst, brauchst du mindestens einen subwoofer, der in der trennfrequenz, der phase und der lautstärke einstellbar ist. zusätzlich noch einen richtigen verstärker für die sats.

BK-Morpheus
2006-04-18, 15:10:06
das dürfte spätestens an den trennfrequenzen scheitern. der ganze frequenzgang wird verbogen, die bässe stimmen nicht mehr und der bereich bis ca. 300hz wird aufgeblasen.
außerdem brauchen vollwertige sats auch mehr leistung als die komischen kleinen brüllwürfel, was dem eingebauten verstärker recht schnell an die grenze bringen dürfte...

wenn du klang haben willst, brauchst du mindestens einen subwoofer, der in der trennfrequenz, der phase und der lautstärke einstellbar ist. zusätzlich noch einen richtigen verstärker für die sats.
wenn ich aber so oderso meist nur maximal 50-60% der Lautstärke drinhabe, die maximal (also ohne Verzerrung) möglich sind, sollte es immernoch ok sein, wenn ein Center dran ist, der mehr Power zieht.

edit:

Hab ne Mail an Teufel geschickt:
Gibt es ausser der Crossoverfrequenz des Subwoofers noch eine feste Frequenzweiche,
die verhindert, dass relativ tiefe Frequenzen an die Satelliten weitergegeben werden?

Wenn nicht, könnte ich mein Vorhaben nämlich umsetzen (z.Bsp. den Center Speaker gegen einen anderen Center Lautsprecher ersetzen,
der auch den tiefen Mitteltonbereich noch besser abdeckt), darum interessiert mich ihre Antwort sehr.

Antwort:
Sehr geehrter Herr Kanton,

der Subwoofer hat keine interne Weiche, die die Satelliten vor der Zuführung von Tieftonsignalen "schützt".
Das ist aber nicht nötig, da diese Aufgabe von der Software der Soundkarte bzw. des AV-Receivers ausgeübt wird.


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Lautsprecher Teufel GmbH

Bin aber ehrlich gesagt nicht sicher ob das wirklich stimmt....weil ich hab mal ne etwas größere Box von meinem Bruder als Satellit angeschlossen und von Bass war da nicht annähernd was zu hören...aber vielleicht ist die Box auch einfach scheisse *g*