PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual R9700


Unregistered
2002-08-13, 20:17:27
Was haltet ihr davon?

http://www.tweakpc.de/mehr_all.php?news_id=2240&s=0&s1=14

Währ doch die Krönung oder.

86318
2002-08-13, 20:35:40
wenn es sowas jemals geben wird wird es
1. fireGL heißen
2. unbezahlbar sein
3. wahrscheinlich sowieso keine game-optimierten treiber mitbringen

ice cool69
2002-08-14, 01:59:42
muss nicht sein. das teil könnte rausgebracht werden falls sich zb der r350 2003 verzögert, damit man nicht den anschluss an nvidia nicht verpasst. oder einfach für die absoluten mega high end freaks mit endlos kohle, ihr wisst schon die, die sich mit den 500€-scheinen den arsch abwischen :D

BlueI
2002-08-25, 13:43:20
Ich seh das wie TweakPC: absolut skeptisch.

Ich glaube nicht, dass der 9700-Chip als Dual rauskommt: für Spieler wäre es zu teuer und für ne Profi-Karte ist der Chip wahrscheinlich nicht optimiert. Der is halt als Spielechip konzipiert.

Aber Wunder geschehen immer wieder, oder so ähnlich... :O

Gohan
2002-08-25, 13:50:41
Sagmal musst du so nen alten Thread ausgraben? Wurde schon klipp und klar gesagt das es KEINE R9700 MAXX geben wird.

HOT
2002-08-25, 14:24:31
WO das denn? ATI sagte nur, dass es VORERST solche Lösungen nicht geben wird. Das kann alles bedeuten. ATI hält sich selbstverständlich alle Türchen offen.

Birdman
2002-08-25, 14:28:29
na ja, AFR ist eh ne scheiss methode für Dualchips, jedenfalls wenn man sie im Gamesektor einsetzten will.
Das einzig gute daran ist die fast 100%ige verdoppelung der leistung, ansonsten hats aber nur nachteile.
z.B. die erhöhte latenzzeit bei eingaben oder der 100% doppelte Speicherbedarf, wobei vor allem ersteres die karte zum (multiplayer)zocker fast unbrauchbar macht.

Eusti
2002-08-25, 14:51:08
Originally posted by Birdman
Das einzig gute daran ist die fast 100%ige verdoppelung der Leistung.Dieser einzige Vorteil ist aber nicht ganz unbedeutend ;)

Wo wir schon bei Dual-Karten sind. Hat eigendlich jemand eine Ahnung, wie das bei den heutigen DX8 Karten bei MultiChip Lösungen funktioniert. Verdoppelt sich nur die Füllrate der Chips, oder arbeiten die Vertex-Shader auch mit der doppelten Geschwindigkeit?

AlfredENeumann
2002-08-25, 19:39:35
Originally posted by Birdman
na ja, AFR ist eh ne scheiss methode für Dualchips, jedenfalls wenn man sie im Gamesektor einsetzten will.
Das einzig gute daran ist die fast 100%ige verdoppelung der leistung, ansonsten hats aber nur nachteile.
z.B. die erhöhte latenzzeit bei eingaben oder der 100% doppelte Speicherbedarf, wobei vor allem ersteres die karte zum (multiplayer)zocker fast unbrauchbar macht.


Birdman !!! Das war einmal. Damals hatte ATI ja noch keine AGP-Bridge. Heute sieht das anders aus. Es wäre technisch ohne Probleme machbar. Auch mit einem bombastischen Speed, nur wird der Spaß selbst für Hardcore-Zocker unbezahlbar. Der R300 ist wie alle Radeon Chip auf Multichip-Betreib ausgerichtet. Man hält sich da ein Hintertürchen offen. Aber ich denke mal eher nur für Simulatoren. Dr R300 kann mit bis zu 256 R300 Chips parallel betrieben werden.

GUNDAM
2002-08-25, 21:17:24
Viel wird so ein Dual Chip aber auch nicht mehr an Speed bringen. Das hat man ja schon bei der alten Rage Fury Maxx gesehen;)

mirage
2002-08-25, 22:35:36
Hmm, also ich fand die Fury Maxx gut, und konnte sogar sehr gut mit einer GF1 SDR mithalten.... Aber ob es eine Dual R300 Version für den Gamer geben wird bezweifle ich stark, es sein denn ATI will die schnellst Graka im GamerMarkt haben und der R350 ist dann noch nicht soweit released(wird das so geschreiben) zu werden!

Bis dann

Birdman
2002-08-25, 23:39:26
Originally posted by AlfredENeumann
Birdman !!! Das war einmal. Damals hatte ATI ja noch keine AGP-Bridge. Heute sieht das anders aus. Es wäre technisch ohne Probleme machbar. Auch mit einem bombastischen Speed, nur wird der Spaß selbst für Hardcore-Zocker unbezahlbar. Der R300 ist wie alle Radeon Chip auf Multichip-Betreib ausgerichtet. Man hält sich da ein Hintertürchen offen. Aber ich denke mal eher nur für Simulatoren. Dr R300 kann mit bis zu 256 R300 Chips parallel betrieben werden.
Was hat die AGP bridge mit dem latenzproblem zu tun? (und dieses machte die Karte für Multiplayerspiele imho untauglich)
Bei AFR braucht es nunmal 4 gerenderte Bilder, bis (tastatur/maus)-eingaben auf dem Bildschirm ersichtlich sind, im Gegensatz zu 2 bei SingeChip.

AlfredENeumann
2002-08-25, 23:47:48
Originally posted by Birdman

Was hat die AGP bridge mit dem latenzproblem zu tun? (und dieses machte die Karte für Multiplayerspiele imho untauglich)
Bei AFR braucht es nunmal 4 gerenderte Bilder, bis (tastatur/maus)-eingaben auf dem Bildschirm ersichtlich sind, im Gegensatz zu 2 bei SingeChip.


Zeig mir doch mal einen Link wo das steht.

Exxtreme
2002-08-25, 23:49:16
Originally posted by Birdman

Bei AFR braucht es nunmal 4 gerenderte Bilder, bis (tastatur/maus)-eingaben auf dem Bildschirm ersichtlich sind, im Gegensatz zu 2 bei SingeChip.
:bonk:
Wo hast du das denn her? ATis erste AFR-Lösung hatte zugegeben einige Kinderkrankheiten.

Gruß
Alex

nocturne
2002-08-26, 01:26:25
Originally posted by Unregistered
Was haltet ihr davon?


Ich wundere mich nur, dass dieser Thread nicht schon längst in Spekulationsforum verschoben wurde.

Birdman
2002-08-26, 07:12:58
sagen wir es so, wenn die karte SingleBuffering (also pro Chip schlussendlich) unterstützen würde, dann wäre es kein Problem. Die Rage Fury maxx konnte das jedoch nicht, und so gabs halt das Problem mit den 4 benötigten Bilder bis gemachte Eingaben ersichtlich sind.

- Frontbuffer des primary Chips (wird gerade vom Moni ausgelesen)
- Frontbuffer des secondary Chips (bereits gerendertes Bildwird als nächstes ausgelesen)
- Backbuffer des primary Chips (da wird grad reingerendert)
- Backbuffer des secondary Chips (wird auch gerendert)

Wenn nun neue eingaben kommen werden diese erst im 5. Bild berücksichtigt, da ja alle andern 4 bereits gerendert sind oder am rendern sind.

Tja, und wenn eine Dual 9700 ebenfalls ohne Singlebuffering daherkommt, dann hat man diese scheisse wieder --> für Multiplayer games lieber den zweiten chip deaktivieren. (und auch für Mouselag anfällige Singleplayergames)

StefanV
2002-08-26, 20:40:59
Und bei Tripplebuffering??

stickedy
2002-08-27, 12:49:59
afaik arbeiten aber beide chips gleichzeitig, d.h. die Eingabe zwar vier "Bilder" beinflußt, aber es genauso lnage dauert wie zwei Bilder, alo kein Unterscheid existiert. Außerdem ist es imho unsinnig von der Rage Fury MAXX auf eine evtl. R300 DualChip-Lösung zu schließen...

Pussycat
2002-08-27, 13:24:07
Originally posted by Birdman

Wenn nun neue eingaben kommen werden diese erst im 5. Bild berücksichtigt, da ja alle andern 4 bereits gerendert sind oder am rendern sind.

Tja, und wenn eine Dual 9700 ebenfalls ohne Singlebuffering daherkommt, dann hat man diese scheisse wieder --> für Multiplayer games lieber den zweiten chip deaktivieren. (und auch für Mouselag anfällige Singleplayergames)

Aber man hat doch auch doppelt so viele FPS? Also gibt es dein Problem gar nicht. :D :D :D

Radeonator
2002-08-27, 13:41:36
Es gab sogar Quad Radeon8500, wird alles für den Profi Berreich gebastelt.Es wird auch Quad Radeon9700er geben.


Quelle: ExtremeTech (http://www.extremetech.com/image_popup/0,3969,s=1017&iid=13700,00.asp)