PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit sb live!


doehni
2001-08-02, 17:57:58
hallo,
ich hatte das problem schon vor 3 monaten, woraufhin ich die sb live! 5.1 player eingeschickt habe und nun eine neue habe, welche aber die gleichen symptome zeigt: nach einschalten des rechners dauert es ziemlich genau 1 std. nachdem der komplette rechner anfaengt zu "stocken", d.h. die maus faengt an zu springen und alle anderen operationen(wie festplatte und bildaufbau) "stottern". es scheint, als wuerde der komplette pci-bus dieses problem haben...
leider hilft hier nur ein reset, (wenn ich die sb live! ausbaue, dann tritt das problem nicht mehr auf...der onboardsound funktioniert wunderbar )

folgendes szenerio:

win me
msi kt7 turbo
athlon thunderbird 1.2ghz
512 mb ram
irq 5 sb live! 5.1 player
irq 9 ncr810c scsi controller
irq 10 realtek netzwerkkarte
irq 11 leadtek geforce2 gts pro

da ich vorher ein "altes" dfi mvp3 board mit einer anderen grafikkarte, einer anderen win me installation aber ebenfalls mit der sb live! hatte und dieses problem auch auftauchte, dachte ich mir, dass es evtl. an dem via mvp3 board liegt. liegt es aber nicht, wie nun zu sehen.

einziges gemeinsames teil vom alten zum neuen rechner ist der scsi controller, aber daran kann das doch nicht liegen oder?

any hint?

danke
andre

Henry
2001-08-02, 18:08:02
wenn du den onboard sound deaktiviert hast
vielleicht verschieben sich auch die irq, wenn du sb rausnimmst und es kommt bei einbau zu einem konflickt zwischen zwei anderen teilen

Azrael
2001-08-02, 18:13:49
hmm... fuer mich klingt das irgendwie nach problemen mit irq-sharing!! war da nich mal was mit dem A7V und ner 5.1er... ?? ok anderes thema!!
schau dir mal an ob der irq 5 mit nem anderen geshared wird!! ansonsten wuerd ich als laie mal "froehliches" karten wechseln und weglassen ausprobieren!!

bye

doehni
2001-08-02, 18:35:42
Originally posted by Henry
wenn du den onboard sound deaktiviert hast
vielleicht verschieben sich auch die irq, wenn du sb rausnimmst und es kommt bei einbau zu einem konflickt zwischen zwei anderen teilen

da ich auf dem alten board keinen onboard sound hatte und das problem auch auftrat, ist das sehr unwahrscheinlich, dass es an einem irq-konflikt liegt.

ich habe alle moeglichen sachen gecheckt: sb16 emulation ausgeschaltet, pci karten rausgenommen (ausser dem scsi controller, werde ich aber noch testen), aktuelle via 4in1 und soweiter und sofort...

doehni
2001-08-02, 18:46:51
Originally posted by Azrael
hmm... fuer mich klingt das irgendwie nach problemen mit irq-sharing!! war da nich mal was mit dem A7V und ner 5.1er... ?? ok anderes thema!!
schau dir mal an ob der irq 5 mit nem anderen geshared wird!! ansonsten wuerd ich als laie mal "froehliches" karten wechseln und weglassen ausprobieren!!

bye

irq sharing ist def. ausgeschlossen.. wenn ich dem pci device listing beim booten des rechners und dem geraetemanager trauen darf, befindet sich auf IRQ 5 nur die sb live!

ohne sb live! funktioniert alles wunderbar ... in meinen augen kann es eigentlich nur der scsi controller sein, ....aber ich denke das problem ist die sb live! und nicht der ncr..wenns nicht laeuft, muss halt eine terratec her.

gruss
andre

StefanV
2001-08-02, 18:53:11
Versuch mal die Live NICHT auf IRQ 5 laufen zu lassen!!

IRQ 5 MUSS Frei bleiben!!!

doehni
2001-08-02, 19:00:30
Originally posted by Stefan Payne
Versuch mal die Live NICHT auf IRQ 5 laufen zu lassen!!

IRQ 5 MUSS Frei bleiben!!!

wieso muss? alle meine soundkarten haben sich mit irq 5 wohlgefuehlt und warum diese d*ecks sb live nicht? gut...ich versuchs mal ;-)

gruss
andre

StefanV
2001-08-02, 19:53:48
Originally posted by doehni


wieso muss? alle meine soundkarten haben sich mit irq 5 wohlgefuehlt und warum diese d*ecks sb live nicht? gut...ich versuchs mal ;-)

gruss
andre

Die Live klingt zwar gut, aber sie zu installieren ist die Hölle...

Selten eine schlimmere Karte gesehen!!

Thowe
2001-08-02, 21:37:37
Nö, die SB Live 5.1 und IRQ5 und K7T ist kein Problem.
Die Probleme mit der dämmlichen SB16 Emu auf IRQ5 hat Creative irgendwann mal abgewöhnt und nehmen jetzt den IRQ7. Vielleicht war es meine dritte Mail die ich denen geschickt hatte mit ganau diesem Vorschlag.

Meine Vermutung wäre das es der Karte etwas zu warm wird da hilft nur mehr kühle Luft also ein 8x8 Lüfter wie den Titan darüber, ggf. ein kleiner Kühlkörper mit WL-Pad auf den EMU10K1 drauf.

doehni
2001-08-02, 22:18:56
Originally posted by Thowe
Nö, die SB Live 5.1 und IRQ5 und K7T ist kein Problem.
Die Probleme mit der dämmlichen SB16 Emu auf IRQ5 hat Creative irgendwann mal abgewöhnt und nehmen jetzt den IRQ7. Vielleicht war es meine dritte Mail die ich denen geschickt hatte mit ganau diesem Vorschlag.

Meine Vermutung wäre das es der Karte etwas zu warm wird da hilft nur mehr kühle Luft also ein 8x8 Lüfter wie den Titan darüber, ggf. ein kleiner Kühlkörper mit WL-Pad auf den EMU10K1 drauf.

nein, nein...das will ich nicht glauben. die karte macht in zwei unterschiedlichen gehaeusen dieselben probleme und in dem einem gehaeuse sind 2 ZUSAETZLICHE LUEFTER..seitendeckel auf..bringt alles nix!!
ein luefter fuer eine soundkarte ist doch ein wenig uebertrieben.

ich lasse die karte mal auf irq 3 laufen...mal schaun, ob es was bringt...als naechstes schmeiss ich mal den scsi controller raus...mal schaun, ansonsten fliegt die karte raus und ich hol mir eine terratec.

gruss
andre

StefanV
2001-08-02, 22:29:29
Originally posted by doehni


nein, nein...das will ich nicht glauben. die karte macht in zwei unterschiedlichen gehaeusen dieselben probleme und in dem einem gehaeuse sind 2 ZUSAETZLICHE LUEFTER..seitendeckel auf..bringt alles nix!!
ein luefter fuer eine soundkarte ist doch ein wenig uebertrieben.

ich lasse die karte mal auf irq 3 laufen...mal schaun, ob es was bringt...als naechstes schmeiss ich mal den scsi controller raus...mal schaun, ansonsten fliegt die karte raus und ich hol mir eine terratec.

gruss
andre

1. Kann durchaus sein!!!
Die Karte wird tatsächlich recht warm!!

2. BLOSS KEINE TERRATEC!!!!!!

Dann lieber eine Sonic Fury oder sonstige, nur nicht Terratec!!!

Ich hatte schon 5 Karten von Terratec, die XFire war meine letzte!!!

doehni
2001-08-02, 22:43:22
Originally posted by Stefan Payne


1. Kann durchaus sein!!!
Die Karte wird tatsächlich recht warm!!

2. BLOSS KEINE TERRATEC!!!!!!

Dann lieber eine Sonic Fury oder sonstige, nur nicht Terratec!!!

Ich hatte schon 5 Karten von Terratec, die XFire war meine letzte!!!

zu 1) wenn das wirklich ein temperaturproblem waere, dann wuerde die karte nach dem ersten reset direkt wieder die probleme aufweisen, da sie nun mal schon auf temperatur ist...macht sie aber nicht. brav nach einer stunde faengt der rechner wieder an zu ruckeln...das ding macht mich wahnsinnig

zu 2) ich hatte jahrelang eine sound majestro 32/96...war eigentlich immer zufrieden damit.

StefanV
2001-08-03, 06:28:55
Originally posted by doehni
zu 2) ich hatte jahrelang eine sound majestro 32/96...war eigentlich immer zufrieden damit.

Soll ich dir meine DMX (XFire) schicken???

Ich hatte eine JSM (8bit ISA), Gold 16/96, XLerate, DMX, XFire.

Die letzten beiden kannst du in die Tonne kloppen!!!

Insbesondere unter w2k sind die :kotz:...

Kannst mir also gerne glauben, daß Terratec nicht so dolle ist...

PS: welche Programme hast du auf BEIDEN installiert??

Hört sich nach einem Mem Leak an...

doehni
2001-08-03, 09:39:01
Originally posted by Stefan Payne


Soll ich dir meine DMX (XFire) schicken???

Ich hatte eine JSM (8bit ISA), Gold 16/96, XLerate, DMX, XFire.

Die letzten beiden kannst du in die Tonne kloppen!!!

Insbesondere unter w2k sind die :kotz:...

Kannst mir also gerne glauben, daß Terratec nicht so dolle ist...

PS: welche Programme hast du auf BEIDEN installiert??

Hört sich nach einem Mem Leak an...

was meinst du mit welche programme? eigentlich ist es noch ein jungfraeuliches win me mit einigen programmen, wie z.b. lotus notes, icq, office 2k ...auf dem einen rechner ist linux drauf, welchen ich als router einsetze...aber auf einen anderen partition auch noch eine saubere me installation, welche ich z.b. fuer solche testzwecke einsetzen kann.

irq 3 hat uebrigens, wie erwartet nichts gebracht...heute abend lasse ich mal den scsi controller draussen und werde das nochmal testen.

*kann nicht mal irgendwas funktionieren? :-((

gruss
andre

Henry
2001-08-03, 21:12:48
Lass ja den anderen Schotter aus deinem Rechner!
SbLive ist voll io.
Hab selbst sblive player mit hoontech stDBIII
diese hängt wiederum an Onkyo Tx-DS777 + Teufel Theater1
die Kombination bläst alles weg!!!
vor allem DVD-Erlebniss ist besser als Kino!!!
An dieser Stelle nochmal dank an Frank, der mich damals zum kauf der sblive gedrängt hatte. Die damals 130DM + 110DM für IO-Karte sind gut angelegt.

Wenn du die karte noch nicht lange hast solltest du mal zum hädler jumben und dem die karte auf den tisch knallen
zum testen ==> schließlich sind die dazu da

doehni
2001-08-03, 22:15:15
Originally posted by Henry
Lass ja den anderen Schotter aus deinem Rechner!
SbLive ist voll io.
Hab selbst sblive player mit hoontech stDBIII
diese hängt wiederum an Onkyo Tx-DS777 + Teufel Theater1
die Kombination bläst alles weg!!!
vor allem DVD-Erlebniss ist besser als Kino!!!
An dieser Stelle nochmal dank an Frank, der mich damals zum kauf der sblive gedrängt hatte. Die damals 130DM + 110DM für IO-Karte sind gut angelegt.

Wenn du die karte noch nicht lange hast solltest du mal zum hädler jumben und dem die karte auf den tisch knallen
zum testen ==> schließlich sind die dazu da

ich habe die karte von snogard und hatte schon mal ein traumaerlebnis mit einer geforce2 gts pro von pixelview, welche ich dort auch gekauft habe. siehe http://board.snogard.de/viewthread.php3?FID=51&TID=2767 und http://www.3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=2628

is ja schon die zweite sb live...

ach..scheiss. jetzt habe ich alles aus meinem rechner ausgebaut und warte bis die karte wieder mucken macht...was anderes bleibt mir nicht uebrig?!

drecks ding!

gruss
andre

Henry
2001-08-04, 21:22:29
nun dann kann ich dir nur erfolg wünschen
kannst dich ja melden wenn du was herausgefunden hast
wenn es dich tröstet: ich hab auch ne weile gebraucht bis meine sblive ordentlich lief allerdings war das noch auf nemm sockel 7 board und da konnte man die irqs nicht selber festlegen also musste ich rumstecken und da auch noch eine TV-karte drin war, war die sache fast aussichtslos

StefanV
2001-08-04, 22:12:52
Ich hab meine Live aus frust verkauft...

Frank
2001-08-05, 00:46:59
und ich hab meine Live damals geholt als sie neu drausen war...

*wohlguggend* @ Henry
tollt tips von mir, nich??

Die Luve läuft eigentlich ganz gut. Sie bloß ein Prob: Die Installation. Sobald die Live sich installiert wandert im allgemeinen die SB16 Emulation auf den IRQ der im Bios angezeigt wird und die Live selber "sucht" sich einen neuen (ganz nette Sachen dann bei dem IRQ den auch dir Graka grad nutzen will)

Ergo - unbedingt immer die 16er Emulation auf IRQ LPT Sharing laufen lassen -> dann NU`LL Probs :D

doehni
2001-08-05, 20:55:54
ich habe alles versucht, alle anderen karten raus...(nur graka und sb live), sb 16 emulation aus...alle moeglichen irq settings...nach einer stunde..schicht im schacht...der komplette rechner faengt an zu "stottern", die maus springt sobald man sie bewegt - nur eine reset hilft...und nach ca. einer stunde geht wieder alles von vorne los.

wenn ich heute abend keine loesung finde...schmeiss ich das ding aufn muell...denn nur da gehoert die karte hin. so ein schrott! ich habe weissgott viele treiberprobleme mit irgendwelchen karten gehabt, aber die liesen sich frueher oder spaeter irgendwie loesen, aber hier...echt...alles probiert...nix hilft. ich koennt echt kotzen.

in dem sinne...

gruss
andre

doehni
2001-08-05, 21:57:20
zumindest habe ich jetzt einen weg gefunden, dass ich keinen reset machen muss...ich deaktiviere einfach die "creative sb live! series" im geraetemanager und dann hoert das ruckeln auf.

der typ von der hotline meinte, dass die treiber von der player 5.1 cd die aktuellsten waeren. auf soundblaster.com finde ich aber nur das playcenter 2.5...was keine sau braucht...kann ich mir nicht irgendwo den aktuellen "nur" sb live! treiber ziehen, um den mit dem treiber von der cd zu vergleichen?

gruss
andre