PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : forum selbst geschrieben brauch n paar tester


ESAD
2006-04-17, 20:33:26
so auch mir war mal fad genauer gesagt es war mir n paar monate fad so ist das hier entstanden(am anfang sollts übrigends nur ein gästebuch werden :biggrin: hab mir aber gedacht wenn schon dann schon :rolleyes: ach ja es stammt wirklich zu 99% aus meiner hand zumindest der code):
http://4ahits.4a.funpic.de/forum.php

ihr könnt überall alles reinschreiben was ihr wollt für die werbung sowie die geschwindigkeit möchte ich mich entschuldigen nicht über die unterforen wundern war für was anderes gedacht was dann im sande verlaufen ist

wieso ich es online stelle?
keine ahnung nun ist es soweit fertig und da ich wenn mir nochmal fad wird ich auch noch eine schöne startseite dazu machen will möcht ichs hald vielleicht etwas getestet haben

mfg
ESAD


ps. ach ja bervor ich es vergessen bitte nicht den ie verwenden jeden sogar lynx aber nicht den ie

huha
2006-04-17, 20:40:59
Es wäre wohl sinnvoll, zwecks Test das Postrecht für Gäste einzuführen ;)

-huha

ESAD
2006-04-17, 20:42:56
ist in dem unterforum was gastforum heißt sogar erlaubt ^^

Mike1
2006-04-18, 14:08:49
Kompliment!! muss ja ein haufen arbeit gewesen sein

Hardwaretoaster
2006-04-18, 14:45:50
Ich finde es auch ziemlich gut, so auf den ersten Blick.
Ein Bug habe ich noch bemerkt: Wenn man auf erweitert umschaltet, dann eght das, was man getippt hat verloren.
Aber fidne es schon stark, was sowas zu schreiben.

The_Invisible
2006-04-18, 14:50:52
also in firefox hauts schonmal die ganzen formatierungen und tabellengrößen durcheinandern (ich sag nur IE optimized, da mag ich garnet), dazu noch Rechtschreibfehler :D

naja, ansonsten gratz zur arbeit, macht sicher net jeder :D

mfg

ESAD
2006-04-18, 15:02:54
Ja die Optimierung auf die verscheidenen Browser ist nicht "ganz" einfach und da es mehr ein testprojekt wurde ist der ie so ziemlich über bord geschmissen worden =) , wenn die formatierung irgendwo "schief" geht kannst du mir bitte die stelle sagen ich schau mir das zum großteil nur mit dem opera(wobei der 9ner da auch wieder was anders dastellt als der 8er und der 7er ) an

und wo sind rechtschreibfehler? bitte seite melden danke

das problem mit dem klick auf erweitert schau ich mir grad an :redface: <-- ist übrigends jetzt umgesetzt

Unfug
2006-04-18, 15:07:50
Bei Eingabe von:
http://4ahits.4a.funpic.de/text.php z.b. oder nur topic.php
siehts etwas komisch aus ;-)


edit: Der Background sieht stark geklaut aus

Mark
2006-04-18, 15:12:00
irgendwie gibts dank mir 2 "test?"-topics und beide haben dne gleichen inhalt egal in welchen man postet

stav0815
2006-04-18, 15:12:05
Meine Bugliste:

http://4ahits.4a.funpic.de/text.php?topiciduber=5&forumiduber=5&seite=0

ESAD
2006-04-18, 15:30:58
irgendwie gibts dank mir 2 "test?"-topics und beide haben dne gleichen inhalt egal in welchen man postet
du schlimmer datenbankmörder, wie war das noch mit den verschiedenen isolation levels und der serialisierung :rolleyes:

ESAD
2006-04-18, 15:37:05
stav0815: Warning: session_start(): open(/usr/export/tmp/f/sess_f9e0dd0ba9199273eefa4c2c083f64b6, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/4ahits/text.php on line 1

Bug entdeckt ;) (1)

Warning: Unknown(): open(/usr/export/tmp/f/sess_f9e0dd0ba9199273eefa4c2c083f64b6, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (1;/usr/export/tmp) in Unknown on line 0

Bug entdeckt ;) (2)

irgendwie werd ich daraus ned ganz schlau? tritt das bei jedem seitenaufruf auf? wann tritt das auf?


ach ja sollte sich irgendwer die arbeit machen und sich registrieren und dann versuchen ein bild raufzuladen und es kommt ne fehlermeldung, ich hab keine ahnung woran das liegt :tongue: in der testumgebung hats geklappt und weiter hab ichs mir noch nicht angeschaut

The_Invisible
2006-04-18, 16:10:18
stav0815: Warning: session_start(): open(/usr/export/tmp/f/sess_f9e0dd0ba9199273eefa4c2c083f64b6, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/4ahits/text.php on line 1

Bug entdeckt ;) (1)

Warning: Unknown(): open(/usr/export/tmp/f/sess_f9e0dd0ba9199273eefa4c2c083f64b6, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (1;/usr/export/tmp) in Unknown on line 0

Bug entdeckt ;) (2)

irgendwie werd ich daraus ned ganz schlau? tritt das bei jedem seitenaufruf auf? wann tritt das auf?


ach ja sollte sich irgendwer die arbeit machen und sich registrieren und dann versuchen ein bild raufzuladen und es kommt ne fehlermeldung, ich hab keine ahnung woran das liegt :tongue: in der testumgebung hats geklappt und weiter hab ichs mir noch nicht angeschaut

Dieser Fehler tritt auf wenn PHP die Sessiondatei schon löscht bevor die Session überhaupt zu Ende ist bwz eine Sessiondatei garnicht erstellen kann. Und ich denke mal nicht das du "root" zugriff hast und da nachschauen könntest ;)

mfg

ravage
2006-04-18, 16:28:05
Ich hab mal ein Dokusystem (quasi newssystem mit mehreren Rubriken und usern) gebastelt. Als ich fertig war, sah das ganze schon aus wie ein halbes Forum. Jetzt bin ich grad dabei das zu nem ganzen Forum umzubauen. Daher weiss ich in etwa wieviel Arbeit da drin stecken muss.

Vielleicht spam ich das ding heute mal etwas voll, um zu testen wie es mit der Performance aussieht, wenn 20 Threads mit je über 100 Beiträgen in der Auflistung stehen :)

ESAD
2006-04-18, 17:17:02
das kann dank flood protektion durchaus etwas dauern ^^

astanoth
2006-04-18, 18:03:25
Was mich interessieren würde, wäre der Datenbankentwurf ;D
Eventuell kann man da ja ein paar Tipps geben - wenn Du den zur Diskussion stellen möchtest.

Der Quellcode ist ziemlich übel. Ich hoffe, es beruht auf einem Templatesystem und Du kannst einmal neu anfangen.
Performancetechnisch ist alleine im Quellcode einiges herauszuholen...
"470KB of Code® 2005-2006" Wenn da die Kommentare mit drin wären...

Aber ich will nicht nur meckern: Finde ich gut, dass Du Dich einfach mal so an ein praktisches Beispiel setzt! Eventuell sollte man sich auch mal überlegen, ob das Layout der gängigen Foren überhaupt das wahre ist...

ESAD
2006-04-18, 18:28:22
oh ja der datenbankaufbau :smile: ist auf mehreren postit zetteln und in meinem kopf zur reife gelang(mir war in der ferialpraxis sowas von fad) wurde unter dem projekt mehrmals erweitert und teilweise verworfen und glaub mir würde ich es neu machen schauerts manchmal ganz schön anders aus (wenn das mein projektmanagementlehrer sehen würde :biggrin: )

zum quellcode naja würd sagen dass der in ordnung geht, auch von der geschwindigkeit, verbesserungen sind natürlich immer drin

von mir aus stell ich ein db-dump mal online dast dich schrecken kannst :D

ravage
2006-04-18, 18:52:46
Der db-dump würd mich auch interessieren :)

astanoth
2006-04-18, 19:50:17
würde ich es neu machen schauerts manchmal ganz schön anders aus (wenn das mein projektmanagementlehrer sehen würde :biggrin: )

Dann würde er sich freuen, dass Du eine Erkenntnis gewonnen hast und erkannt hast, dass man gewisse Teile eines Projektes nicht komplett planen kann.
Was ist eine "ferialpraxis"?


zum quellcode naja würd sagen dass der in ordnung geht, auch von der geschwindigkeit, verbesserungen sind natürlich immer drin

Ich wüsste nicht, wo ich anfangen sollte... :D evtl. beim Doctype ganz oben.

von mir aus stell ich ein db-dump mal online dast dich schrecken kannst :D
Jo, das wäre nett.

The_Invisible
2006-04-18, 20:02:43
oh ja der datenbankaufbau :smile: ist auf mehreren postit zetteln und in meinem kopf zur reife gelang(mir war in der ferialpraxis sowas von fad) wurde unter dem projekt mehrmals erweitert und teilweise verworfen und glaub mir würde ich es neu machen schauerts manchmal ganz schön anders aus (wenn das mein projektmanagementlehrer sehen würde :biggrin: )

zum quellcode naja würd sagen dass der in ordnung geht, auch von der geschwindigkeit, verbesserungen sind natürlich immer drin

von mir aus stell ich ein db-dump mal online dast dich schrecken kannst :D

das erinnert mich an V1.0 unseres kundenportals (arbeite bei nem ISP). das gute stück hat über 5mb quellcode (entwicklung >1 jahr) und wurde von mir sehr schlampig geproggt, prozedurale und OOP Programmierung aufs wildeste vermischt, aber es war keine Zeit (oder besser nicht mehr zeit), aber es funktionierte

vor 5Monaten habe ich es wieder in angriff genommen und es bis zu V2.0 beta 2 geschafft... code ist jetzt schon größtenteils alles OOP und alles schön übersichtlich und dokumentiert... trotzdem ist es noch ne schwierige sache, es werden 3 verschiedene datenbankserver angesprochen mit redundatem system, es werden auch verschiedene python/shell scripte aufgerufen und ist abgeschottet als wäre es ein system vom FBI

naja, morgen gehts weiter :D

mfg

ESAD
2006-04-18, 21:21:35
oh oh ich hör da raus du willst das w3c konform bekommen uh da fällt ma wirklich nur mehr holyshit ein :biggrin:

ferialpraxis hm als schüler hast hier 2 monate sommererien wennst dann in einem der monate(oder auch beiden) bei einer firma arbeitest die zu deinem fachgebiet passt und diese arbeiten von der schule vorgeschrieben ist dann ist das ne ferialpraxis, gibts das bei euch ned?

ich hab das dump schnell online gestellt die verlinkung wird automatisch erstellt sollte also passen auf 4ahits.4a.funpic.de und dann download
ach ja ich weis das die datenbank einige schwächen hat vorallem bezüglich der erweiterbarkeit

Gast
2006-04-18, 21:59:27
ESAD:

Wenn ich deine Texte hier so lese: Bringt man euch in der Schule auch Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen bei?

ESAD
2006-04-18, 22:02:47
nope die wurden alle gestrichen

bArToN
2006-04-18, 22:08:23
Sieht auf den ersten Blick sehr nett aus ;)

Wie lange hast du denn gebraucht um das ganze zu programmieren?

Marscel
2006-04-18, 22:10:59
"Smilys".

So spannend finde ich die Software nicht, auch nicht für eine Einzelarbeit, da müsste ich mir aber schon den Code anschauen, um endgültig was darüber sagen zu können. ;)

ESAD
2006-04-18, 22:11:16
regelmäßig wurde daran von anfang september mit mitte februar geschraubt sind insgesammt ein haufen stunden geworden, hätt ich das für ne firma machen müssen wär ich wohl schon geflogen :redface:

ich sollt eigentlich nicht mal die db rausgeben :wink:

Al-CAlifAX
2006-04-19, 09:44:37
regelmäßig wurde daran von anfang september mit mitte februar geschraubt sind insgesammt ein haufen stunden geworden, hätt ich das für ne firma machen müssen wär ich wohl schon geflogen :redface:

ich sollt eigentlich nicht mal die db rausgeben :wink:


auf jedenfall. ich habe für mein CMS und CMR nen integriertes Forum als Class geschrieben. Des Teil hat nur 50kbyte und hat doppelt soviel umfang wie Dein Forum. Dazu hat es nen festes templatesystem was ins CMS, CMR integriert. Arbeitszeit ca. 2 tage, mit Test ca. 4 Tage.

Muss dazu sagen das ich vieles schon alleine in der richtigen Datenbankstruktur und den Querys mit Inner und Outer Joins tables raushole. Das erspart ne menge PHP-Code ;) Auch baue ich wiederholende Sachen in functions und classes. Und schleifen bzw. Code der sich sehr oft in Schliefen bildet, auch wenn man die inhalte net genau kennt, umgehe ich mit vielen code-schleifen. ist zwar mehr gehirnschmalz aber ein kleinerer code. ;)


Zu deinem Forum. naja für des erste teil ganz passabel. um mehr zu sagen müsste ich mal den quellcode sehen. was mich aufstößt sindn paar sachen wie einzelaufruf von dateien. macht eigentlich keinen den ich kenne noch so. man hat ne managet datei in der alle includes verwaltet werden und arbeitet dann über module und klassen. so muss danna uch gesichert weren, das keine datei einzeln aufrufbar ist. kann man mit define als bsp. lösen. in nem template und session management dürften dateien allgemein net so ohne weiteres einzeln aufrufbar und schon garnet ohne die entsprechenden parameter sein. errinnert mich noch stark an mein erstes portal was ich bis version 1.2 so programmiert habe wie du dein forum. bis ich dann in der version 2.0 komplett auf session, classes, functions und modul - system umgesprungen bin. alleine wenn ich die einzelnen module verwalte mache ich des heute mit freude. wenn ich ans 1.2 ranmüsste grauts mir ;)

aber wie ich raushöre bist du noch schüler, also steckst du eh noch in den kinderschuhen und dafür isses doch ganz passabel. üb fleissig weiter mit php. mit jedem project was du angehst wächst du und dann wirst du verstehen was ich meine. ;)

in diesem sinne.

ESAD
2006-04-19, 22:22:23
50kb ? allein mein code für die suche hat 25kb(ok viel für die formatierung und kommentare) :|

oder meine privatenachrichtenverwaltung hat auch so viel :eek: (wurde 3 mal neu geschrieben von schleißig über so lala bis jetzt gfallts ma[und ist wie ich finde recht hübsch geworden))

MadMan2k
2006-04-20, 00:39:14
Des Teil hat nur 50kbyte und hat doppelt soviel umfang wie Dein Forum.
wer misst denn die Codequalität in Dateigröße des Quellcodes? :eek:

Al-CAlifAX
2006-04-20, 05:41:41
wer misst denn die Codequalität in Dateigröße des Quellcodes? :eek:

nich qualität. aber viele machen es sich unnötig schwer in php. da gibts soviel dinge wie man einen code minimieren kann. das fängt damit an, das man net jeden scheiß in variablen setzen muss und doch machen es viele. und das der phpcode net zu große sein is wohl jedem klar. denn net jeder webspace verfügt über eine lange scriptlaufzeit.

Al-CAlifAX
2006-04-20, 05:50:41
50kb ? allein mein code für die suche hat 25kb(ok viel für die formatierung und kommentare) :|

oder meine privatenachrichtenverwaltung hat auch so viel :eek: (wurde 3 mal neu geschrieben von schleißig über so lala bis jetzt gfallts ma[und ist wie ich finde recht hübsch geworden))


wie ich schon schrieb, lasse ich vieles generieren. vor allem formfields. egal wieviele nachher erscheinen. isses trotzdem nurn kleiner code als function. der html outpit der dann geparst wird, kann dann wieder etliche Codezeilen und mehrere kbyte betragen.

Dazu kommt das ich nen eigenständiges templatesystem laufen habe, wo ich net dauernd für alles ne neue datei basteln muss. sondern kann in 1 HTML alle abläufe einbauen und die einzeln aufrufen. so kann ich vor allem sich wiederholende oder wenig unterschiedliche zueinander ordnen und muss die net doppelt schreiben.


bsp. habe ne kleine tabelle mit db-output. dann ist in der html nur 1 spalte zu sehen mit ner schleife als kommentartag. in der php rufe ich die schleife auf und bilde mehrere spalten. je nachdem wieviel angezeigt werden soll. die zeilen bilden sich ja eh wiederum auf die anzahl der einträge aus der db. desweitern is innerhalb der html-tabelle eine weitere <tr> schleife für die fehlermeldungen, die auch nur übergeben werden. wie groß der html output selber wird, liegt dann wieder an der masse die aus der db kommt. und wieviel spalten ich anzeigen lassen will. um nur mal nen kleines beispiel zu nennen. das erspart viel zeit. auch größenangaben von spalten werden mit übergeben an den die html-spalten.

wobei muss sagen in den 50kbyte sind natürlich session.class(15kbyte) und template.class(15kbyte) net mit eingerechtet. nun gut damit wäre der code dann natürlich um die 80 kbyte als gesamt zu sehen. ;)

MadMan2k
2006-04-20, 11:48:40
wobei muss sagen in den 50kbyte sind natürlich session.class(15kbyte) und template.class(15kbyte) net mit eingerechtet. nun gut damit wäre der code dann natürlich um die 80 kbyte als gesamt zu sehen. ;)
ja, wenn ich nur die Module zähle, komme ich auf nur 25kb :P

also ich lasse meine Seiten in XML generieren und geh da nochmal mit XSL drüber - das ist nochmal flexibler als dein Parser, da ich die Templates auch schachteln kann. (Tabelle grün und Tabelle blau teilen sich das Template für die Tabellenzeile)

Außerdem kann ich bei Bedarf den Content Streamen :)