PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Elder Scrolls IV - Oblivion -> Wirklich so schlecht?


Robbson
2006-04-17, 21:32:34
Hallo!

Da ich bei aktuellen Games spielerisch etwas hinterherhinke (zocke kaum noch das wirklich aktuelle, wenn überhaupt), bin ich davon "abhängig", was andere zu den Games berichten. Nach dem (aus meiner und nicht nur meiner Sicht äußerst langweiligen) Morrowind, scheint Oblivion eher was für mich zu sein. Was ich bisher aus Videotests, Spielemagazinen, etc. gesehen/gelesen habe, macht es einen echt guten Eindruck, abgesehen von der schlechten deutschen Übersetzung... wollte mir das Game schon kaufen.

Nun sind ja Spieletests immer so 'ne Sache, da es ja kaum wirklich unabhängige Magazine gibt, siehe HL2. Aber entsprechend den (ehrlicheren) Usermeinungen aus diversen Foren bestätigte sich bisher mein positiver Eindruck.

Doch vor wenigen Stunden bekam ich zufällig über 'nen Kumpel an diesen (http://www.olnigg.de/jahr2006/olg127.htm) Link, in dem einige Schwächen von Oblivion genannt werden. Darunter u.a. das Level Scaling, über das sich alle Gegner der Spielwelt dem aktuellen Level des Spielers anpassen... bitte wie ??? :confused:
Eine Gummiband-KI ? Was hat die denn in einem Spiel dieses Formats verloren? Wenn ich mit Level 1 selbst den Endgegner bezwingen kann, dann hat sich die Spielmotivation ja schon von Anfang an erledigt.

Außerdem ist in der FAQ von einem schlechten Balancing zwischen einzelnen Klassen zu lesen. Wie sieht's denn damit aus? Sind die Magier 'mal wieder (wie in jedem 2. Rollenspiel) unschlagbar übermächtig? Ich kann mich noch erinnern, wie ich bei Morrowind als Dieb anfing... was aber ziemlich sinnlos war, denn ob das Stehlen unbemerkt funktioniert, ist je nach Charakter-Level eher eine Sache des Zufalls (Quicksavetaste qualmt)... also nix spielerisch gelöstes, wie etwa bei Dark Project.

Und wie sieht's mit den ganzen Fitnessatributen aus? Muß ich mir bei Oblivion auch wieder 'nen Stein auf die Shift-Taste legen oder gibt's sogar antike Fitness-Studios?

Möglicherweise lohnt es sich ja doch eher auf Gothic3 zu warten, da die Reihe mir schon immer besser gefallen hat bzw. deutlich besser ausbalanciert, atmosphärischer und somit motivierender ist. :wink:

Robbson.

Michael-OC
2006-04-17, 21:51:09
Kann dir mal meine Eindrücke schildern, hab z.B. Gothic2 richtig verschlungen. War ein richtig geniales Game und Oblivion hat den Suchtfaktor bei mir noch verdoppelt :D
Die Grafik und das Gameplay sind herausragend (nein wurde nicht für so nen post bezahlt ;D ). Gibt auch schon nen Mod der das Balancing verbessert und die Levelanpassung und trotzdem ist es an vielen Stellen deswegen nicht leichter. Spiel jetzt schon sehr lange oblivion und komm mir vor als würde ich immer noch am Anfang stehn. Es gibt zuviel zum entdecken und die verschiedensten Gilden machen einfach immer mehr Spaß. Das einzig negative sind bisher die Oblivion-Tore, da man von diesen mehrere schließen muss und diese nicht wirklich abwechslungsreich sind. Lange Reder kurzer Sinn: wenn dir gothic gefällt ist oblivion lost ein must have. Und täglich erscheinen neue mods mit mehr dungeons und Möglichkeiten, wird mir wohl so schnell nicht langweilig.

RLZ
2006-04-17, 22:05:56
The Elder Scrolls IV - Oblivion -> Wirklich so schlecht?
Nein.
Für mich das besten Spiel der letzten Jahre.

Der Vergleich mit WoW ist schon lächerlich. Ein Hack'n'Slay mit einem RPG zu vergleichen macht keinen Sinn.

Super-S
2006-04-17, 22:08:29
Kann dir mal meine Eindrücke schildern, hab z.B. Gothic2 richtig verschlungen. War ein richtig geniales Game und Oblivion hat den Suchtfaktor bei mir noch verdoppelt :D
Die Grafik und das Gameplay sind herausragend (nein wurde nicht für so nen post bezahlt ;D ). Gibt auch schon nen Mod der das Balancing verbessert und die Levelanpassung und trotzdem ist es an vielen Stellen deswegen nicht leichter. Spiel jetzt schon sehr lange oblivion und komm mir vor als würde ich immer noch am Anfang stehn. Es gibt zuviel zum entdecken und die verschiedensten Gilden machen einfach immer mehr Spaß. Das einzig negative sind bisher die Oblivion-Tore, da man von diesen mehrere schließen muss und diese nicht wirklich abwechslungsreich sind. Lange Reder kurzer Sinn: wenn dir gothic gefällt ist oblivion lost ein must have. Und täglich erscheinen neue mods mit mehr dungeons und Möglichkeiten, wird mir wohl so schnell nicht langweilig.

In deiner Sig. haste nen ziemlich ähnliches Sys wie ich.... wie performt das game bei dir ?

Gast
2006-04-17, 22:21:35
Mir gefällt Oblivion überhaupt nicht. Die Grafik ist zwar recht gut, aber das Gameplay gibt mir einfach überhaupt nichts. Ist irgendwie stinklangweilig. Dazu kommt das grausam unübersichtliche Xbox-Menü. Imho ist das Spiel einen Kauf nicht wert.

Laz-Y
2006-04-17, 22:30:58
was dein kritik-link angeht so kann ich alles bestätigen, was dort angemekert wird. ich empfinde die ganze welt auch als tot. das imho größte manko. und die texte sind grauenhaft übersetzt, da fehlen teilweise ganze passagen die plötzlich in eng. oder auch mal gar nicht erscheinen. man kommt aber trotzdem ganz gut zurecht, der athmo schadet es aber dennoch.
ich spiele im moment erst einige stunden, keine ahnung wie lange ich noch weiterspielen werde. aber es beginnt mich bereits zu langweilen, da bringt mir auch die ganze tolle grafikpracht nichts (stichwort tote und sterile welt) die mit meiner alten hardware eh nicht so umwerfend ist.

vielleicht bin ich, was die athmosphäre angeht, auch nur an gothic gewöhnt, das fährt imho eben doch auf einer anderen schiene. in gothic steht irgendwie mehr die interaktion mit den chararkteren und die story im vordergrund (und dadurch die lebendigere spielwelt), in morrowind läufst du wohl in der gegend rum und erkundest die landschaft.

so schätze ich die beiden teile ein. und es hat beides seines reiz, ich stehe aber aufs erstere und deswegen wart ich wieder auf gothic 3. finde es gut dass die sich zeit nehmen und den release verschieben. besser als ein unfertiges spiel zu veröffentlichen, oblivion macht mir den eindruck, als wäre es an einigen stellen unfertig.

Speifu
2006-04-17, 22:35:40
Zum Glück sind geschmäcker verschieden.
Ich finde es wirklich sehr gut gelungen, balancing und andere bugs kan man fast alle schon beheben, durch die grosse Community an Mods und Plugins.
Doch solltest du Dir dein eigens Urteil bilden vieleicht hat ein Freund von dir es schon , schau es Dir da doch mal an.
Der einzige nachteil am Spiel aus meiner sicht (wen man von ein paar klein Bugs absieht) der hohe sucht Factor :biggrin:

Sir.Lydex
2006-04-17, 22:36:30
In deiner Sig. haste nen ziemlich ähnliches Sys wie ich.... wie performt das game bei dir ?

Asus A8R-MVP, 320x8.5 Venice 3000+ -> 2720 mhz
Radeon X1900XT@XTX
2x1024 MDT PC3200


Entweder hat er seine Sig aktualisiert oder das ist ein schlechter Schwerz von dir ;)

MfG

RaumKraehe
2006-04-17, 22:50:20
Hallo!

D

Doch vor wenigen Stunden bekam ich zufällig über 'nen Kumpel an diesen (http://www.olnigg.de/jahr2006/olg127.htm) Link, in dem einige Schwächen von Oblivion genannt werden. Darunter u.a. das Level Scaling, über das sich alle Gegner der Spielwelt dem aktuellen Level des Spielers anpassen... bitte wie ??? :confused:
Eine Gummiband-KI ? Was hat die denn in einem Spiel dieses Formats verloren? Wenn ich mit Level 1 selbst den Endgegner bezwingen kann, dann hat sich die Spielmotivation ja schon von Anfang an erledigt.



Erst denken dann posten. Morrowind/Oblivion brauchen unweigerlich diese "Gummiband-KI" da du Dungeons mit Level 1 oder Level 50 betreten kannst. Ist halt der Preis für die nicht linieare Spielwelt. ;)

Aber es ist nicht so schlimm wie du denkst.

BlueI
2006-04-17, 22:53:54
Ich sag's dir wie's ist: Leih dir Oblivion in der Videothek aus und spiel es selbst!
Die Meinungen über dieses Spiel gehen dermaßen weit auseinander, da lobt es der eine in den Himmel und der nächste würde es spielerisch noch nichtmal als RPG bezeichnen wollen.
Gerade viele, die Morrowind langweilig, leer oder tot empfunden haben (so wie du), gefällt auch Oblivion nicht, wobei ich es als sehr lebendig einstufen würde.
Auch das Leveln der Gegner finde ich gut, andere völlig daneben...

@ Michael-OC: Oblivion lost war was anderes ;)

Michael-OC
2006-04-17, 22:58:13
spiel auf 1280x1024 mit 4xAA/16xAF alles auf ultrahoch bis auf die Objektdetails, da gibts Stellen in Städten bei denen die Hardware doch in die Knie geht mit ca. 13 fps. Und das ist doch dann bisl wenig auch wenn alles über 20 als durchaus flüssig zu bezeichnen ist. Bei 1024 oder 1600 ändert sich da dank der Objektdetails nichts mehr und da das Game bei 1280 schon richtig geil aus sieht und 2-3 mehr fps bringt lass ichs dabei :D

Robbson
2006-04-17, 23:07:56
Hallo wieder!

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Nun, daß man mit den Mods aus der Community sicher einige Probleme beim Balancing beheben kann, ist natürlich ein Hoffnungsschimmer. Allerdings sollte das Game im Urzustand auch ausbalanciert genug sein, wenn auch erst nach Patches. Hat sich denn mit offiziellen Patches 'was gravierendes geändert?

Daß ich mit der Grafikpracht meine Grafikhardware ausreizen möchte, ist natürlich keine Frage. Das alte Morrowind ist hingegen ja sehr cpu-lastig. Als es damals herauskam, waren kaum vernünftige Sichtweiten möglich.
Und inwiefern ist die Welt bei Oblivion ähnlich tot wie in Morrowind? Gibt es NPCs, die ihrer Arbeit oder eigenen Interessen nachgehen, also einen Tagesrhythmus haben? Oder stehen alle nur wie fest genagelt 24h an einem Ort?

Ja und was mir an Morrowind überhaupt nicht gefiel: Das Konversationssystem. Denn hier hatten fast alle Bewohner von Morrowind (oder einer best. Subregion) dieselben Dialogtexte... das hat bei mir viel Atmosphäre gekostet. Es ist einfach nervötend, irgendwelche Leute mit der Hoffnung anzusprechen, in den 20..40 oder mehr Standardfragen eine neue oder passende herauszufischen, die zu einer neuen Quest führt... Daß in Oblivion nun alles gesprochen ist, mag ja nicht schlecht sein, aber wie laufen die Dialoge im Vergleich zum Vorgänger ab?

Und was den Suchfaktor betrifft: Aus diesem Grund kommt mir kein MMORPG auf den Rechner... :wink: das lohnt sich für mich erst wenn ich alt/grau bin und meine Flat im Altersheim habe... :D Wenn ich mich also kaum noch regen und bewegen kann, um aus der Bude zu kommen... statt jammern wird dann gezockt... sofern's die Augen noch erlauben. Und besondere Reaktionsschnelligkeit braucht man bei den Games ja auch nicht, da die Levelhöhe ja mehr Gewicht hat als das eigene Geschick.

Robbson.

Sir.Lydex
2006-04-17, 23:10:32
Erst denken dann posten. Morrowind/Oblivion brauchen unweigerlich diese "Gummiband-KI" da du Dungeons mit Level 1 oder Level 50 betreten kannst. Ist halt der Preis für die nicht linieare Spielwelt. ;)

Aber es ist nicht so schlimm wie du denkst.

Erst denken, dann posten. ;) Die Welt wäre auch immer noch frei begehbar, nur hätte ich dann als Level 1 Typ da nichts verloren. Hingehen könnt ich trotzdem.

Das ganze System ist irgendwo unlogisch, und der Hauptgrung war wohl, dass es so am einfachsten zu realisieren war.

MfG

Gast
2006-04-17, 23:26:00
Öhm gibts für das Spiel nicht ein eigenes Unterforum? Oder bin ich blind? ;)

Robbson
2006-04-17, 23:26:20
Erst denken dann posten. Morrowind/Oblivion brauchen unweigerlich diese "Gummiband-KI" da du Dungeons mit Level 1 oder Level 50 betreten kannst. Ist halt der Preis für die nicht linieare Spielwelt. ;)

Yo, denken+posten schließt sich bei Dir wohl auch aus. ;D
Was ist denn das für 'nen Apfel-Birnen Vergleich? Was hat denn eine nicht-lineare Spielwelt mit der Gummiband-KI zu tun? Der Spieler muß sich nunmal nach der Spielwelt und der Stärke der Gegner richten (best. Fähigkeiten trainieren, Erfahrungspunkte sammeln, etc.) und nicht umgekehrt (die Spielwelt ändert sich nach den Wünschen bzw. Fähigkeiten des Spielers... wie "realistisch"). Eine extreme Gummiband-KI fällt den Gametestern in anderen Genres komischweise immer auf... nur bei Oblivion wohl nicht.

Übrigens kann ich mich nicht erinnern, daß Morrowind über eine extreme Gummiband-KI verfügt. Da gibt es genügend Gegner (wie z.B. diese komische Tamorro, Tamakawa, Catonka... weiß nicht Gang (war schon ne Weile her :) ), gegen die man am Anfang keinerlei Chance hat... später schon. Und eine gute Balance gehört zu jedem Spiel.

Und noch was zum Thema nichtlinearer Spielwelt: Ob ich nun die Hauptstory verfolge oder mich an Nebenquests aufhalte, ist ja schon seit Jahrzehnten in einigen RPGs (und vielen anderen Genres) möglich. Hier setzt Morrowind nicht wirklich eine Referenz... Außerdem sollte Morrowind ursprünglich 'ne ganze Ecke mehr bieten, wenn ich mich an die alten Previews erinnere.

Momentan sind alte Textadventures in Kombination mit RPG-Elementen in Bezug auf Komplexität, Nichtlinearität und Auswirkung des eigenen Verhaltens auf die Umwelt den heutigen Games immer noch überlegen.

Robbson.

DeX
2006-04-17, 23:28:31
Warte lieber auf den Patch oder gleich auf den 2ten, vorher wird das nix. ;)
Dann kostet das Game auch sicherlich schon 10€ weniger.

Lionel Hutz
2006-04-17, 23:29:21
wo ich von der "Gummiband-KI" gehört habe, habe ich auch gedacht, so ein Schei*, aber wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat und ein bischen in das Game reingekommen ist, macht es sehr viel Spaß

Robbson
2006-04-17, 23:32:37
Öhm gibts für das Spiel nicht ein eigenes Unterforum? Oder bin ich blind? ;)

Stimmt, jetzt wo Du's sagst... hab' den oberen Boards überhaupt keine Beachtung geschenkt, denn die habe ich für 'ne Anhäufung von ollen "Wichtig - Moderatoren/Verhaltensregeln/FAQ" Threads" gehalten. :wink:
Naja, einer von den >10 Moderatoren wird sich schon finden, der über mein Fehlverhalten entscheidet und entsprechende Konsequenzen einleitet... :eek:

Robbson.

Sir.Lydex
2006-04-17, 23:36:47
wo ich von der "Gummiband-KI" habe ich auch gedacht so ein Schei*, aber wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat und ein bischen in das Game reingekommen ist, macht es sehr viel Spaß

Ja, man kann gut damit leben. Ein bisschen problematisch wird es nur wenn man mal ein paar Level aufsteigt mit Sachen die einem im Kampf nicht soviel bringen, kann könnts ein bisschen spannender als gewollt werden. ;)

MfG

Szudri
2006-04-18, 00:02:04
Hmm, meine Meinung zum Spiel:

+ Grafik im Nahem sieht gut aus, vielleicht ein bisschen zu hell bei HDR, ich nutz Bloom daher kann ichs nur anhand von screens beurteilen
-- Texturen in der Ferne, sehen grausig aus, findest bestimmt ein paar screens die das gut darstellen
++ hohe sichtweite
+ Alle Dialoge vertont
+ Sound in Ordnung, nichts auszusetzen

- viele gleiche Dialoge, die zwar neues enthalten sollen (zb. "Gerüchte" gelb unterlegt) du aber trotzdem nur das alte Zeug hörst was dir schon zu den Ohren raushängt
- du läufst 5m an NPCs vorbei und schaust in die andere richtung und die Fragen dich was du von ihnen willst...
+ NPCs haben Tagesabläufe, obwohl die meisten NPCs nur 2-3 Sachen kennen: Arbeiten, Taverne, Schlafen, Reden
- kann passieren das du irgendwo rein kommst und alle NPCs fangen an wie bescheuert miteinander zu reden (passiert bei mir recht häufig in Tavernen die voll sind und Magiergilden), nervt einfach nur, vorallem weils vertont ist, wie es bei anderen Leuten ist weiß ich nicht
+ Quicktravel
++ Den Kampf find ich echt mal gut gelöst; Gegner reagieren ganz gut auf deine Aktionen
- obwohls hin und wieder ein bisschen kirre ist wenn du mit Bogen wie ein aufgescheuchtes Huhn in die Runde rennst und die Gegner beschießt...
+ Viel Land zu erforschen
+ Städte mit unterschiedlichen Baustilen, gibt 3 oder 4
- Dungeons sehen dagegen immer fast gleich aus
-- Psychic Guards... und wenn du zb. ganz im Osten was anstellst werden auch die Wachen im Westen dich einsacken, Nachrichten verbreiten sich rasend schnell :D

- NPCs Leveln mit bzw. nicht, kann haarig werden, zb. in Kvatch: Du lvl 30, gegner lvl 30, deine Kameraden lvl 3... (krass ausgedrückt) oder auch..
- Story kann man mit sehr niedrigem Level abschließen was man evtl. sonst nicht so gewöhnt ist auch Arena Großmeister ist dadurch möglich, mir fehlen somit die Off-Limit Gebiete wo du mit deinem level nichts zu suchen haben solltest
- Ein paar Gegenstände und Zauber: Werte können von deinem Level und evtl. dem Skill abhängen - Gegenstände glaube ich immer - ergo, ein Ansich krasser Zauberspruch ist später nichts mehr wert weil er zu schwach ist, hättest du den später geholt wärs evtl. besser gewesen bzw. das Quest gemacht
- Man kann die Hauptstory ewig schleifen lassen ohne das die "Invasion" weiter geht, auch normale Quests laufen so: zb. "Sei heute um so und soviel Uhr dort" ist völlig egal, kannst auch in 180 Tagen noch hin, das Ereignis wird immer noch ausgelöst, wenn man nicht hingeht hat man halt pech gehabt verdammt :(
- Du kannst allen (?) Gilden gleichzeitig beitreten und dementsprechend ein Guter und Böser Charakter zugleich sein, dir bleibt also nichts verwehrt.
- vieles hat kein Einfluss auf die Umgebung - eigentlich gar nichts, nur du -, zb. Ein Oblivion Tor direkt an der Stadt ist offen und die Leute in der Stadt fragen sich dann ob es wahr ist, dass sich über ganz Tamriel Oblivion Tore geöffnet haben, die interessieren sich nicht dafür noch Machen zb. die Wachen was dagegen oder versuchen es zumindest, das Ereignis bei Kvatch war dagegen richtig cool

++ Wenn mans aushält: lange Spielzeit, da viele Quests und großes Gebiet zum erforschen besitzt
++ MOD-Fähigkeit, so ziemlich alles lässt sich da verändern oder anpassen, auch einige Dinge die ich hier angesprochen habe, sollte aber eigentlich dennoch nicht so sein, das man erst nen dutzend mods installieren muss. Deswegen hab ich die außen vor gelassen.

Ich glaube ich hab alles, wenn mir noch was einfällt editiere ichs in blau oder so rein. Hab die einzelnen Punkte mit (+) bzw. (-) am Anfang versehen, um zu veranschaulichen wie ich zu diesen punktne stehe.

edit1: schon den ersten Punkt gefunden den ich vergessen hab :D

RLZ
2006-04-18, 00:05:27
Allerdings sollte das Game im Urzustand auch ausbalanciert genug sein, wenn auch erst nach Patches. Hat sich denn mit offiziellen Patches 'was gravierendes geändert?
Das Spiel ist noch neu und es gibt noch keine Patches. Wahrscheinlich dauerts wegen der großen Menge an groben Fehlern etwas länger. ;D
Das Spiel ist aber auch in der aktuelle Form gut spielbar.

Und inwiefern ist die Welt bei Oblivion ähnlich tot wie in Morrowind? Gibt es NPCs, die ihrer Arbeit oder eigenen Interessen nachgehen, also einen Tagesrhythmus haben? Oder stehen alle nur wie fest genagelt 24h an einem Ort?
Die NPCs haben schon einen Tagesablauf (es gibt auch mehrere Beobachtungsquests). Allerdings gibt es nicht allzuviele Animation, so dass sie oft irgendwohin laufen und dort dann einfach rumstehen X-D. Fand ich etwas schade. Immerhin gehen sie abends öfters mal in die Kneipe. ;)

Ja und was mir an Morrowind überhaupt nicht gefiel: Das Konversationssystem. Denn hier hatten fast alle Bewohner von Morrowind (oder einer best. Subregion) dieselben Dialogtexte... das hat bei mir viel Atmosphäre gekostet. Es ist einfach nervötend, irgendwelche Leute mit der Hoffnung anzusprechen, in den 20..40 oder mehr Standardfragen eine neue oder passende herauszufischen, die zu einer neuen Quest führt... Daß in Oblivion nun alles gesprochen ist, mag ja nicht schlecht sein, aber wie laufen die Dialoge im Vergleich zum Vorgänger ab?
Das war ein Grund warum ich den Vorgänger nicht lange gespielt habe...
Hier hat man nur eine Handvoll Fragen zur Auswahl. Schon an der Farbe erkennt man, ob man etwas neues erzählt bekommt. Ich finde das System eigentlich ganz gut.

tombman
2006-04-18, 01:26:31
Leute es werden nur ganz spezielle Feinde mitgelevelt. (meistens die stärksten ihrer Art), die normalen leveln NICHT mit!

Odal
2006-04-18, 01:52:02
Yo, denken+posten schließt sich bei Dir wohl auch aus. ;D
Was ist denn das für 'nen Apfel-Birnen Vergleich? Was hat denn eine nicht-lineare Spielwelt mit der Gummiband-KI zu tun? Der Spieler muß sich nunmal nach der Spielwelt und der Stärke der Gegner richten (best. Fähigkeiten trainieren, Erfahrungspunkte sammeln, etc.) und nicht umgekehrt (die Spielwelt ändert sich nach den Wünschen bzw. Fähigkeiten des Spielers... wie "realistisch"). Eine extreme Gummiband-KI fällt den Gametestern in anderen Genres komischweise immer auf... nur bei Oblivion wohl nicht.


eine variable KI hat sehr viel mit nichtlinearität und kompletter begehbarkeit der welt in einem komplexen RPG zutun...

stell dir mal vor die KI würde feste Level besitzen...bzw. am Anfang schon die ganz schweren Monster spawnen (ist ja meist nicht wirklich ein mitleveln sondern meist austauschen durch schwerere monstertypen)..d.h. bei 95% der dungons wärst du sofort tot wenn du auf den ersten gegner triffst...95% der erdoberfläche könntest du garnicht am anfang bereisen wegen unbesiegbaren gegnern in der wildnis...

ok man könnte es dann so einrichten das man die städte bereisen kann (wachen auf strassen patrolieren lassen)
nun gäbe es 2 Möglichkeiten:

a) nun bekommst du beim bereisen der städte 100erte quests verpasst
b) du bekommst quests erst ab einem bestimmten level verpasst...

c) wenn a) dann rennst du solange in dungons/gebiete wo du für eine Quests hingeschickt wirst und wirst solange sofort von überstarken gegnern gekillt bis du durch zufall mal eine gefunden hast mit gegnern die für dein level machbar sind

d) wenn b) dann suchst du solange die städte ab und npcs bis du mal wieder eine quest bekommst die für dein level geeignet ist

e) wenn c) wird das ständige rumlaufen und umkommen langweilig und die linearität ergibt sich automatisch, da du eben nur linear quests lösen kannst die entsprechend deines levels einfache monster haben...eine etwaige abfolge (mit kleinen vertauschungen) der zu lösenen quests kann man dann schon vor dem spiel auifschreiben bzw. durchlesen

f) wenn d) ergibt sich die linearität des spiels wieder automatisch, da der entwickler expliziet die questreihenfolge (levelabhängig) festgelegt hat

g) wir haben nur eine hauptquest und keine nebenquest...linearität ergibt sich hier schon per definition


ein Spielsystem ala Gothic kann nur zu einem Linearen Spiel führen, wo alle Quests wie auf einer perlenkette mit kleinen Unterquests aufgefädelt sind.
Wenn Gothic 3 wieder keine levelabhängigen gegner bietet wird gothic 3 wieder stur linear.

Abraxaς
2006-04-18, 01:57:49
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290023&page=8

Der Link von dir enthält schon einiges an Wahrheit.Oblivion enthält derartig viele und vor allem offensichtliche Bugs,dass es eine Dreistigkeit ist,ein solches Spiel rauszubringen.Mal sehen,was der Patch so bringt,denn das ist wohl die einzige Chance den Ruf zu wahren...

Michael-OC
2006-04-18, 07:54:52
Kann jedem nur empfehlen mit oscuros overhaul mod zu zocken, die Levenanpassung ist da weitaus besser. Ohne mod meinte nen Kumpel er is mit lvl6 Arenagroßmeister ;D Ich war lvl14 Krieger und habs nur mit Müh und Not auf mittlerer Schwierigkeitsstufe geschafft. Selbes Spiel in den Nachfolgemissionen von Kvatch (bin müde keine Ahnung ob man das so schreibt) , ab lvl10 konnt ich mich da überhaupt erst mal ran traun. Aber stimmt schon, es gibt einige Bugs wobei ich jedoch einige mods nutze, welche das Spiel echt richtig aufgewertet haben.

Kladderadatsch
2006-04-18, 08:37:56
Kann jedem nur empfehlen mit oscuros overhaul mod zu zocken, die Levenanpassung ist da weitaus besser. Ohne mod meinte nen Kumpel er is mit lvl6 Arenagroßmeister ;D Ich war lvl14 Krieger und habs nur mit Müh und Not auf mittlerer Schwierigkeitsstufe geschafft. Selbes Spiel in den Nachfolgemissionen von Kvatch (bin müde keine Ahnung ob man das so schreibt) , ab lvl10 konnt ich mich da überhaupt erst mal ran traun. Aber stimmt schon, es gibt einige Bugs wobei ich jedoch einige mods nutze, welche das Spiel echt richtig aufgewertet haben.
ich bin mit lvl 1 arenagroßmeister;)
mit lvl1 bin ich aber auch in kvatch:rolleyes:

zerocool25
2006-04-18, 09:09:34
bei oblivion gibts irgendwie nur zwei extreme. die einen hassen es, die anderen lieben es.
ich gehör eher zur ersten gattung - liegt aber vielleicht auch daran weil ich mit RPG einfach nix anfangen kann, obwohl ich´s schon mehrfach versucht hab.

#44
2006-04-18, 09:32:53
ich sehe das eher so: die dies extrem scheiße finden bezeichnen jene die sagen "ok es hat fehler aber ist trozdem nicht soooooo schlecht" gleich als fanboys da sie nicht dagegen flamen... :rolleyes:

es gibt also auch die zwischenstufen, auch wenns schwerfällt zu unterscheiden

(macht sich gerade in "ist es gut oder nicht" diskussionen extrem bemerkbar)

@topic: das spiel hat einige störende fehler (und das am meisten stört ist nicht die übersetzung...) zb das konsolen-menü. klar die üblichen rpg quesprobs gibts auch ;) und sehr unschön ist auch das itemscaling der npcs (auf höheren lvls haben die alle glasrüstungen)

aber der großteil lässt sich schon längst per mod beheben/modifizieren wenn mans nicht mag. O lässt sich (eigentlich) an jeden (rpg) geschmack anpassen

Ri*g*g*er
2006-04-18, 10:23:13
Hi all,

tja ich könnte so viel zu dem Spiel schreiben ich versuche es einfach mal.

Es hat auf jeden Fall gute Ansätze allerdings wenn ich mir den Vorgänger angucke haben Sie viele bereits bestehende Sachen die gut waren einfach weggelassen. WARUM ???

z.b.
-Wo sind die Armbrüste ?
-Wo die Speere ?
-Wo die mittlere Rüstung ?
-Man kann nicht mehr "fliegen"
-keine Schulterrüstung mehr

Wieso kann man mit einem Magierstab nicht normal zuschlagen ???

und diverse andere Sachen

Außerdem hätten Sie sich über die Jahre nur die verschiedenen Mods für Morrowind angucken müssen und zusammenbasteln.

Am schlimmsten finde ich, das die sich getraut haben das Spiel so für den PC auf den Markt zu bringen.
Das ist ungefähr so, wie wenn Du eine Projektarbeit erledigen musst und es fehlt das Deckblatt, die Seitenangaben, diverse Skizzen und die Schrift sieht auf allen Seiten unterschiedlich aus.
Sowas ist INAKZEPTABEL.

Jedem Spieler fallen nach nur 1 Stunde diverse Sachen auf die einfach nicht hätten sein müssen:

-Tastatureinstellungen werden nicht übernommen
-diverse Übersetzungsfehler
-Konsolenmenüs (man sieht zum Teil geschriebenes nicht)
bzw. hab ich keine 2 cm dicke Brille
-Speicherfunktion

Das Level System finde ich gut, denn was gibt es langweiligeres als wenn man ein höhers Level erreicht hat und haut jedes Monster mit einem Schlag um.

Was mir noch spontan einfällt:

- Warum gibt es keine Vögel
- Wieso auch keine Fische

der Wald ist mir nicht lebendig genug trotz der genialen Pflanzenwelt.

Es gibt nur 3 verschiedene Dungeons und das wird auf die Dauer argh langweilig.
Außerdem findet man viel zu wenig Ausrüstung, man weiss schon ungefähr was die Gegener an Ausrüstung fallen lassen, wenn man ein bestimmtes Level erreicht hat.
Wo sind die "besonderen" Items es gibt viel zu wenige.

Die verschiedenen Klassen sind meiner Meinung nicht ganz ausbalanciert.
Ich z.b. als reiner Magier habe es teilweise sehr schwer bei den Oblivion Toren.

Warum kann man allen Gilden gleichzeitig beitreten ?
Magier und Krieger mhm irgendwie passt das nicht zusammen.
Gegenseitige Stichelein bzw. Dialoge wären viel schöner gewesen.
Wie z.b. "Bah Du oller Zauberanhänger" oder
"Da kommt der Stöckchenschwinger wieder" *G*

Mein Fazit ist eher ein RPG-Lite für die breite Masse.
Ich hätte mir viel mehr individuelle Anpassungen gewünscht sowohl beim Char als auch bei der Ausrichtung.

Die Gesichtgestaltung ist ja gut und schön aber Größenanpassung und Bodyforming wären schöner gewesen als 30 Schalter fürs Gesicht.

Ohne Mods ist das Spiel nur halb so gut bzw. nicht fertig.
Es fehlt mindestens 1 Riesen-Patch und das ist mehr als traurig.

Mfg
Ri*g*g*er

Hydrogen_Snake
2006-04-18, 11:25:57
Lange Reder kurzer Sinn: wenn dir gothic gefällt ist oblivion lost ein must have.

So kann man das Thema Wechseln... mal abgesehen davon das du wohl der einzige bist der Stalker schon hat! :biggrin:

Hydrogen_Snake
2006-04-18, 11:40:02
1. Erst denken, dann posten. ;) Die Welt wäre auch immer noch frei begehbar, nur hätte ich dann als Level 1 Typ da nichts verloren. Hingehen könnt ich trotzdem.


2. Das ganze System ist irgendwo unlogisch, und der Hauptgrung war wohl, dass es so am einfachsten zu realisieren war.
MfG

1. Na ganz klar und dann hier rumjammern wie du das SUPER DUPER LEVEL 123095ß145 schwert bekommst gleich zu anfang...

2. unlogisch? einfach zu realisieren? Die implementierung dürfte eher komplizierter sein zumindest gleich.

Was ist das denn hier eigentlich? Spielt ihr es auf leicht oder wie sehe ich das? Auf normal bzw. schwer seit ihr dem gegner sicher nicht überlegen da macht euch teilweise ein gegner mit gleichem level locker platt! Außerdem gibt es wohl leute die der Story direkt folgen und somit nicht viel leveln können. Besser aufjedenfall als nen Lvl. 50 Endgegner hinzustellen und zu meinen: Sie zu wie du klar kommst, musst halt noch zig dungeons erforschen usw...

Hier hast du die möglichkeit es selbst zu entscheiden. Also labert mal nicht rum hier... außerdem ist der link echt mal schlechter bananensaft wenn man sowas als kritik oder gar noch ernst nimmt muss man schwer bei verstand sein...

Edit:

aaah ODAL & TOMBMAN haben meine punkte schon erwähnt...

Iceman346
2006-04-18, 11:48:24
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290023&page=8

Der Link von dir enthält schon einiges an Wahrheit.Oblivion enthält derartig viele und vor allem offensichtliche Bugs,dass es eine Dreistigkeit ist,ein solches Spiel rauszubringen.Mal sehen,was der Patch so bringt,denn das ist wohl die einzige Chance den Ruf zu wahren...

Huh? Das mag auf die DV zutreffen, die US ist aber weitestgehend Bugfrei.

gnomi
2006-04-18, 12:03:40
Oblivion ist weder schlecht, noch eine Dreistigkeit in Sachen Bugs. (Auch wenn es den ein oder anderen zu viel gibt. Bei solchen Mammutprojekten verwundert mich das aber jetzt nicht sonderlich)

Ich konnte die ungepatchte dt. XBox 360 Version trotz einiger falscher/ungenauer Textbeschreibungungen sehr gut spielen.
Viel nerviger waren da eher die etwas schwache Performance und gelegentlich auftretende Abstürze.
Die technischen Schlampereien drücken IMHO etwas die Wertung, ändern aber rein gar nichts an der qualitativen Ausnahmeerscheinung des Spieles. =)

ShadowXX
2006-04-18, 12:11:34
1. Na ganz klar und dann hier rumjammern wie du das SUPER DUPER LEVEL 123095ß145 schwert bekommst gleich zu anfang...

2. unlogisch? einfach zu realisieren? Die implementierung dürfte eher komplizierter sein zumindest gleich.

Was ist das denn hier eigentlich? Spielt ihr es auf leicht oder wie sehe ich das? Auf normal bzw. schwer seit ihr dem gegner sicher nicht überlegen da macht euch teilweise ein gegner mit gleichem level locker platt! Außerdem gibt es wohl leute die der Story direkt folgen und somit nicht viel leveln können. Besser aufjedenfall als nen Lvl. 50 Endgegner hinzustellen und zu meinen: Sie zu wie du klar kommst, musst halt noch zig dungeons erforschen usw...

Hier hast du die möglichkeit es selbst zu entscheiden. Also labert mal nicht rum hier... außerdem ist der link echt mal schlechter bananensaft wenn man sowas als kritik oder gar noch ernst nimmt muss man schwer bei verstand sein...

Edit:

aaah ODAL & TOMBMAN haben meine punkte schon erwähnt...
Es ist das erste RPG das dermassen Level-Scaling bei Gegnern & Items macht.....

Mag es bei Gegnern noch halbwegs OK sein (und ich muss Tombman widersprechen, auch normale Gegner scalen bei mir mit bzw. deren Items....wir hatten das Thema auch schon mal: Bitte nenne mir einen plausiblen Grund, warum in höheren Levels jeder Wald und Wiesendieb/Räuber plötzlich mit Glass & Co-Rüstungen rumläuft) ist es bei Items / Dungeons völlig hinrissig.

Und ja...das mitleveln ist einfacher zu Proggen bzw. um es genau zu halten: Beim Designen.
Für den Progger ist es tatsächlich wohl ziemlich egal, ob die Gegner/Items nun mitlevel oder nicht, aber für den Designer wird das ganze dadurch zu "piece of cake", denn er muss sich nicht mehr ums Balancing kümmern.

Und ja...auch in einem freibegehbaren RPG ist es durchaus sinnvoll, das man bestimmte Gebiete bzw. bestimmte Quest erst mit einem bestimmten Level lösen kann....ein Game, wo ich auf Level 1 Großmeister in der Arena werden kann und ich dann mit Level 2 das Hauptquest gelöst habe ((nur ausversehen passiert, hätte das Hauptquest auch mit Level1 gepackt), sind für mich alles mögliche, aber bestimmt keine Motivatoren um es zu daddeln.

Davon abgesehen ist ein RPG, wo es einen Slider zum Einstellen des Schwierigkeitsgrades gibt sowieso schon sehr merkwürdig an sich......

Für mich ist Oblivion alles mögliche, aber kein RPG (im "klassischen" Sinne)....als Action-Adventure ist es ganz OK.

Oblivion ist weder schlecht, noch eine Dreistigkeit in Sachen Bugs. (Auch wenn es den ein oder anderen zu viel gibt. Bei solchen Mammutprojekten verwundert mich das aber jetzt nicht sonderlich)

Ich konnte die ungepatchte dt. XBox 360 Version trotz einiger falscher/ungenauer Textbeschreibungungen sehr gut spielen.
Viel nerviger waren da eher die etwas schwache Performance und gelegentlich auftretende Abstürze.
Die technischen Schlampereien drücken IMHO etwas die Wertung, ändern aber rein gar nichts an der qualitativen Ausnahmeerscheinung des Spieles. =)
Das widerspricht sich.....ein Konsolengame das Abstürzt, sollte schon ein widerspruch in sich sein.
Wie man sowas dann aber auch noch als "nicht verbugged" darstellen kann, verstehe ich nicht.

gnomi
2006-04-18, 12:42:48
Das widerspricht sich.....ein Konsolengame das Abstürzt, sollte schon ein widerspruch in sich sein.
Wie man sowas dann aber auch noch als "nicht verbugged" darstellen kann, verstehe ich nicht.

Unter Bugs verstehe ich sich rein inhaltlich auswirkende Dinge.
Abstürze und Performance zähle ich zur technischen Umsetzung des Titels.

Bei beiden Dingen wurde geschlampt. (hab auch nie was anderes gesagt, bitte genau lesen!)
Die rein inhaltlichen Bugs sind aber vglw. weniger der Rede wert und IMHO bei einem solchen Titel auch nicht in aller Vollständigkeit vermeidbar. (insofern kann man IMO nicht von einer Dreistigkeit in Sachen Bugs reden)
Die technischen Unzulänglichkeiten wirken sich bei Oblivion leider vglw. stärker auf den Spielspaß aus.
Aber auch mit einer weniger konstanten Framerate und etwa einem halben Dutzend Abstürzen auf 100 Spielstunden komme ich bei Oblivion nicht zu einem sonderlichen Wertungsabzug.
Das Spiel ist rein inhaltlich gesehen meines Erachtens zu überragend, um es nicht im eindeutigen 90er Bereich zu sehen.

Und welche Software ist schon bugfrei?
Selbst ein vermeindlich total ausgereifter Titel wie UT 2004 hat ne ganze Ecke Patches mit Problemlösungen zu allerhand Kleinigkeiten gesehen.
Mich ärgern technische Unzulänglichkeiten sicherlich weitaus mehr als andere, aber die spezielle Verhältnismäßigkeit derartiger Dinge sollten gewahrt bleiben.
Immer nur meckern bringts nicht und ödet mich insbesondere auch zunehmend an.
Wer das anders sieht: Nun, viel Spaß beim Warten auf das nächste "bugfreie" und derart viel Handlungsfreiheit bietende Top RPG. :wink:

pala04
2006-04-18, 12:42:51
Also ich spiele die US Version und die ist echt hervorragend umgesetzt und präsentiert, für ein Spiel dieser Größe weitestgehend bugfrei. Hatte da auch meine Probleme, die an einer korrupten Oblivion.ini lagen.

An den Menüs muss man bemängeln, dass sie offensichtlich für die Xbox designed wurden und nicht auf PC-Standart angepasst wurden. Benutze deshalb die BTmod, die die größten Schnitzer ausmerzt.

Ein großer Kritikpunkt meiner Ansicht nach sind aber die Dungeons. Sie sind meistens immer gleich, das heißt gleiche Texturen und linearer Level-Aufbau (Bausatz), hier wurde ganz klar großes Potenzial verschenkt. Da hätte man vielmehr Abwechslung und Überraschungen, wenn ich es mal so sagen darf, generieren können.

Das Mitleveln bestimmter Gegner macht doch die ganze Sache auch für Chars über Level 30 noch herausfordernd, wobei das Spiel IMO nie unfair wird.

Bei aller Kritik ist es doch ein sehr gutes Spiel geworden.

gruss
pala04

Saw
2006-04-18, 13:28:54
Mich hat es zuletzt etwas irretiert, nachdem ich die Hauptquests alle durch hatte, dass es im Spiel selber kein richtigen Abschluß gibt.
Keine große Feier, kein Jubel.....juhuuuu, das Böse ist besiegt. Nix von alle dem.
Man kann seine Drachenausrüstung unspektakulär abholen und wenn man noch Bock hat, ein paar Nebenquests spielen. Das war es. Fand ich doof.

alpha-centauri
2006-04-18, 13:37:47
Ich spiel jetzt seit 15 stunden, deswegen meine kommentare:

ich finds level-system zum kotzen.
die engine s türzt öfter ab, als man mag.
die welt ist riesig, es gibt viel zu gucken, st auen und zu tun.
ich würd dem Game 90% geben.

macht es einen echt guten Eindruck, abgesehen von der schlechten deutschen Übersetzung... wollte mir das Game schon kaufen.


hab ich auf englisch.

, über das sich alle Gegner der Spielwelt dem aktuellen Level des Spielers anpassen... bitte wie ??? :confused:

ja, ist so. ne ratte ist auf level 1 genauso schwer wie mit level 15. brauch also auch 1 bis 2 gute treffer. ich finds ok. das hat den vorteil, dass man nie zu stark oder zu schwach ist und man sich nicht wirklich viel gedanken ums leveln machen muss, wenn man nicht alles an gegenständen ausprobieren möcht, die es gibt.




Eine Gummiband-KI ? Was hat die denn in einem Spiel dieses Formats verloren? Wenn ich mit Level 1 selbst den Endgegner bezwingen kann, dann hat sich die Spielmotivation ja schon von Anfang an erledigt.

eigentlich nicht. es ist nur freier dadurch.


Außerdem ist in der FAQ von einem schlechten Balancing zwischen einzelnen Klassen zu lesen. Wie sieht's denn damit aus? Sind die Magier 'mal wieder (wie in jedem 2. Rollenspiel) unschlagbar übermächtig?

ich spiel orc, mit hand zur beschwörung. alleine so ein simpler scamp nervt die gegner oftmals so sehr, dass ich ruck zuck mit ihnen fertig bin. besonders hilfreich sind beschwörte kreaturen, wenn dich mehr als 1 vieh im nahkampf angreift.



Und wie sieht's mit den ganzen Fitnessatributen aus? Muß ich mir bei Oblivion auch wieder 'nen Stein auf die Shift-Taste legen oder gibt's sogar antike Fitness-Studios?


naja, fast. du kannst z.B. dich in die ecke stellen, und schleichen. kommst ne stunde wieder und hast dein schleichen voll.


Möglicherweise lohnt es sich ja doch eher auf Gothic3 zu warten, da die Reihe mir schon immer besser gefallen hat bzw. deutlich besser ausbalanciert, atmosphärischer und somit motivierender ist. :wink:


ich finds sehr lohnenswert. aber es hat dinge (levelsystem beispielsweise), die mich nerven. hast du es aber durchschaut, wie es geht, kannst du das system auch wiederum gut nutzen um SEHR SCHNELL zu leveln!

Gast
2006-04-18, 13:50:30
Als RPG versagt Oblivion imo fast auf ganzer Linie, aber es ist dennoch ein sehr unterhaltsamer Sandkasten. ;)

Hydrogen_Snake
2006-04-18, 13:53:39
1. wir hatten das Thema auch schon mal: Bitte nenne mir einen plausiblen Grund, warum in höheren Levels jeder Wald und Wiesendieb/Räuber plötzlich mit Glass & Co-Rüstungen rumläuft) ist es bei Items / Dungeons völlig hinrissig.


Da würde mir nur einer einfallen:

'Damit deine Mühe ihn zu erledigen mit eine Glass & Co-Rüstung belohnt wird!'

Außerdem ist mir aufgefallen das z.B. diese UMBRA-Lady NO von Imperial City auf lvl1-lvl4 ziemlich schwer beizukommen ist, lvl10 und drüber (man meint höheres lvl mehr schaden) immer noch genauso schwer beikommen kann, während die untoten bzw. skellete dort auf lvl1-4 noch recht fordernd sind auf lvl10 aber nicht der rede wert.

habe diese passage zufällig 2 mal gezockt weil aufgrund eines fehlers nochmal anfangen musste und das UMBRA schwert haben wollte!

Das ist eben wie du es sagst eine Design entscheidung gewesen.
Das ganze zu implementieren ist das kleinste problem da gebe ich dir recht egal ob Dynamische Anpassung an das Level oder Statische Lvl.

Robbson
2006-04-18, 14:12:59
Wirklich interessante Meinungen, die hier so herrschen... kann mich bei der Menge garnicht auf einzelne Posts beziehen. :wink:

Wenn es zugunsten der Nichtlinearität eine Anpassung der Monster-Level gibt, dann könnte das doch auch viel intelligenter gelöst sein... Wenn anfangs bspw. nur 2 Monster einer Gattung auftauchen, können es später ja meinetwegen 10 sein... Je höher der eigene Level, desto mehr Monster, desto weniger fps... bis irgendwann das Game komplett stehen bleibt. ;D Nee, aber mal im Ernst: Ein Dummdödel-Viech, das immer stärker und stärker wird, nur um im späteren Spielverlauf noch Spaß an den (gleichen) Monstern zu haben?

Das ist wohl keine gute Idee, auch wenn das Game dadurch weniger linear wird, aber mir raubt es die Motivation. Dann ist es ja nur zu verständlich, daß die Entwickler die Quick-Travel (oder wie es genau heißt) Funktion eingebaut haben. Denn wenn ich 10x einen Wald durchquere und immerwieder dieselben Gegner kommen, die dann aber jedesmal besser sind, hält man sich wohl nur mit Nichtigkeiten auf.

Und dennoch ist ein nicht-linearer Spielablauf in Kombination mit wenig "mitlevelnden" Gegnern möglich:
Hat man am Anfang bspw. 10 Regionen, die man nach belieben besuchen kann, so könnte doch jede Region über einfache, mittelschwere und schwere Quests verfügen... was zu schwer ist wird eben später erledigt, nach dem man in anderen Regionen war.
Die schweren Missionen müssen hier auch garnicht erst im Verlauf des Spiels freigeschaltet werden. Es würde doch genügen, wenn der auftraggebende 'nen Spruch losläßt, wie: "Also mit Deiner Rüstung und Deinem Erfahrungslevel kann ich Dir die Quest nicht wirklich anvertrauen... komm' später wieder vorbei!".

Jetzt könnte wieder jemand argumentieren, daß die einfacheren Missionen dann wieder zu langweilig wären, wenn man bereits einen höheren Level erreicht hat... das könnte das Game ja dynamisch anpassen, indem bestehende Gegner nicht einfach stärker werden, sondern z.b. durch stärkere Gegner ersetzt werden. Entsprechend müßte auch dynamisch die Aufgabenstellung etwas angepaßt werden... Jeder Gamer spielt dann möglicherweise teils völlig verschiedene Quests an gleichen Orten... das würde ich nicht-linear nennen.
Oder aber die zu einfachen Quests würden gleich ganz aus der Hauptstory herausfallen...

Aber die beste Lösung wäre wohl, auf das ganze "Leveln" zu verzichten... jedenfalls in der Form, wie es in den meisten Rollenspielen gelöst ist. D.h. das Kampfsystem müßte so funktionieren, daß das Geschick des Spielers eine viel größere Rolle spielt, als dessen Level, Gegenstände, Rüstungen, etc. Selbst ein Level1-Dummydolch könnte bei cleverer Anwendung und reaktionsschwachen Superlevelgegner zu einem tödlichen Instrument werden... aber stattdessen hat man ja Health und Shield bis zum Umfallen. Naja... alles was über Würfeln hinausgeht geht, darf man von echten RPG-Anhängern wohl nicht erwarten. :wink:

Das Leveln hat eigentlich nur Sinn, wenn man im Klassischen Sinne ein RPG spielt... also Papier und Bleistift. Bei Videogames hingegen kann man ja aktiv in den Kampf eingreifen... und dennoch bestimmen irgendwelche Wertkombinationen über Sieg oder Niederlage.

Robbson.

Killeralf
2006-04-18, 14:19:06
Wenn es zugunsten der Nichtlinearität eine Anpassung der Monster-Level gibt, dann könnte das doch auch viel intelligenter gelöst sein... Wenn anfangs bspw. nur 2 Monster einer Gattung auftauchen, können es später ja meinetwegen 10 sein... Je höher der eigene Level, desto mehr Monster, desto weniger fps... bis irgendwann das Game komplett stehen bleibt. ;D Nee, aber mal im Ernst: Ein Dummdödel-Viech, das immer stärker und stärker wird, nur um im späteren Spielverlauf noch Spaß an den (gleichen) Monstern zu haben?

So ist es aber nicht - eine ratte ist immer lvl1, aber im späteren verlauf hast du halt mit wölfen, bären usw. zu tun. Deren lvl sind aber auch immer fix bzw. haben einen relativ engen spielraum, es gibt definitv keine superratten oder dergleichen.

Odal
2006-04-18, 14:41:59
Wirklich interessante Meinungen, die hier so herrschen... kann mich bei der Menge garnicht auf einzelne Posts beziehen. :wink:

Wenn es zugunsten der Nichtlinearität eine Anpassung der Monster-Level gibt, dann könnte das doch auch viel intelligenter gelöst sein... Wenn anfangs bspw. nur 2 Monster einer Gattung auftauchen, können es später ja meinetwegen 10 sein... Je höher der eigene Level, desto mehr Monster, desto weniger fps... bis irgendwann das Game komplett stehen bleibt. ;D Nee, aber mal im Ernst: Ein Dummdödel-Viech, das immer stärker und stärker wird, nur um im späteren Spielverlauf noch Spaß an den (gleichen) Monstern zu haben?

Masse statt Klasse also? Dann empfehle ich dir Serious Sam. Es sind ja im späteren Spielverlauf nicht die gleiche Monster...gibt ja neue...ich entdecke ja ständig neue monstertypen..vor 1-2 leveln sind z.b. die riesenspinnen aufgetaucht....vorher sind minoteuren aufgetaucht...dazwischen so waldschrate...usw.


Das ist wohl keine gute Idee, auch wenn das Game dadurch linearer wird, aber mir raubt es die Motivation. Dann ist es ja nur zu verständlich, daß die Entwickler die Quick-Travel (oder wie es genau heißt) Funktion eingebaut haben. Denn wenn ich 10x einen Wald durchquere und immerwieder dieselben Gegner kommen, die dann aber jedesmal besser sind, hält man sich wohl nur mit Nichtigkeiten auf.

für die einen ist eben ein "an die hand nehmen und durch das spiel führen" inform eines linearen spielverlaufs besser..die anderen wollen auf sich selbst gestellt die welt erkunden und sich nix vorschreiben lassen und halten sich eben für "erwachsen" genug dafür alles selbst zu erkunden.


Und dennoch ist ein nicht-linearer Spielablauf in Kombination mit wenig "mitlevelnden" Gegnern möglich:
Hat man am Anfang bspw. 10 Regionen, die man nach belieben besuchen kann, so könnte doch jede Region über einfache, mittelschwere und schwere Quests verfügen... was zu schwer ist wird eben später erledigt, nach dem man in anderen Regionen war.
Die schweren Missionen müssen hier auch garnicht erst im Verlauf des Spiels freigeschaltet werden. Es würde doch genügen, wenn der auftraggebende 'nen Spruch losläßt, wie: "Also mit Deiner Rüstung und Deinem Erfahrungslevel kann ich Dir die Quest nicht wirklich anvertrauen... komm' später wieder vorbei!

dazu hab ich mich oben auf anderer seite geäussert..führt zur linearität


Jetzt könnte wieder jemand argumentieren, daß die einfacheren Missionen dann wieder zu langweilig wären, wenn man bereits einen höheren Level erreicht hat... das könnte das Game ja dynamisch anpassen, indem bestehende Gegner nicht einfach stärker werden, sondern z.b. durch stärkere Gegner ersetzt werden. Entsprechend müßte auch dynamisch die Aufgabenstellung etwas angepaßt werden... Jeder Gamer spielt dann möglicherweise teils völlig verschiedene Quests an gleichen Orten... das würde ich nicht-linear nennen.
Oder aber die zu einfachen Quests würden gleich ganz aus der Hauptstory herausfallen...

das ist doch genau das was derzeit in oblivion gemacht wird...schwierigkeit wird angepasst das nichts zu einfach und langweilig ist...
die ganzen enebquests sind, anders als bei gothic, kein bestandteil der hauptquest..in gothic gibts mehr oder weniger nur eine quest.


Aber die beste Lösung wäre wohl, auf das ganze "Leveln" zu verzichten... jedenfalls in der Form, wie es in den meisten Rollenspielen gelöst ist. D.h. das Kampfsystem müßte so funktionieren, daß das Geschick des Spielers eine viel größere Rolle spielt,

dann ist es kein rollenspiel sondern ein shooter...ich glaube du findest dich im falschen genre wieder..spiel rune oder dergleichen..ist dann ein shooter mit äxten und schwertern als waffen....
nix attribute und nur spielergeschick = nix rollenspiel sondern shooter


als dessen Level, Gegenstände, Rüstungen, etc. Selbst ein Level1-Dummydolch könnte bei cleverer Anwendung und reaktionsschwachen Superlevelgegner zu einem tödlichen Instrument werden... aber stattdessen hat man ja Health und Shield bis zum Umfallen. Naja... alles was über Würfeln hinausgeht geht, darf man von echten RPG-Anhängern wohl nicht erwarten. :wink:

spiel übersoldier oder andere shooter


Das Leveln hat eigentlich nur Sinn, wenn man im Klassischen Sinne ein RPG spielt... also Papier und Bleistift. Bei Videogames hingegen kann man ja aktiv in den Kampf eingreifen... und dennoch bestimmen irgendwelche Wertkombinationen über Sieg oder Niederlage.

Robbson.

das aktiv eingreifen in den kampf ist bei oblivion weniger relevant auf den shaden...zumindest das spielergeschick nicht...nur das was bei rpgs typisch ist... rüstung, waffen, spells, kombinationen davon, attribute der spielfiguren

und das ist auch gut so...alles andere sind shooter...davon gibt es leider schon genug.

wenn man das so liesst könnte man meinen du hast dich im genre geirrt...schau dir mal FEAR an ist ein prima shooter

BlueI
2006-04-18, 14:46:27
Zum Thema Mit-Leveln hat sich im Elderscrolls-Forum mal einer beschäftigt gehabt (leider kann man dort nicht suchen ohne, dass man sich registriert:mad:)
Grundsätzlich gibt es Gegner, die mitleveln (wie z.B. menschliche Gegner); Gegner, die bereits einen bestimmten Level haben (Umbra) und Gegner mit festem Level (Tiere).
Erstere spawnen entsprechend des eigenen Levels und passen sich sowohl von den Fertigkeiten als auch von der Ausrüstung her an den eigenen Level an.
Zweitere bleiben so, wie sie sind, d.h. sie sind anfangs recht schwer, später jedoch immer einfacher.
Und Tiere spawnen ebenfalls entsprechend des eigenen Levels: Allerdings wird es nie passieren, dass man mit Lvl 1 einem Minotauren begegnet (abgesehen vom Hain;)), aber man kann jederzeit mit Level 25 auch noch auf Lvl 1 Ratten treffen.
Derjenige hatte es so erklärt, dass mit höherem Level neue Gegner "freigeschaltet" werden, die schwachen jedoch nur eine verringerte Wahrscheinlichkeit bekommen, aber nicht ganz verschwinden.

Spasstiger
2006-04-18, 14:54:59
Ich finde, dass sich die Kämpfe mit zunehmenden Level leichter gestalten, wobei es ein paar Gegnertypen gibt, mit denen ich im Nahkampf nie zurecht kam (z.B. Bären). Andere Gegner dagegen konnte ich anfangs nur aus der Ferne mit etlichen Pfeilen sicher bekämpfen, jetzt renne ich hin, hau ein paar mal mit dem Schwert drauf und ich überstehe den Kampf unversehrt.
Für die Ratten habe ich übrigens auf Level 1 drei Schläge mitm Schwert gebraucht, jetzt auf Level 18 reicht 1 Schlag, 1 Pfeil oder 1 Zauber.

Ich achte dennoch darauf, nicht zu schnell zu leveln und alle Fähigkeiten vor dem Leveln auszubauen.

Odal
2006-04-18, 14:57:12
ich lam erst bei level 12 oder so mit berglöwen nicht zurecht..jetzt hau ich die auf level18 problemlos um...

Iceman346
2006-04-18, 14:59:51
Ich finde, dass sich die Kämpfe mit zunehmenden Level leichter gestalten, wobei es ein paar Gegnertypen gibt, mit denen ich im Nahkampf nie zurecht kam (z.B. Bären). Andere Gegner dagegen konnte ich anfangs nur aus der Ferne mit etlichen Pfeilen sicher bekämpfen, jetzt renne ich hin, hau ein paar mal mit dem Schwert drauf und ich überstehe den Kampf unversehrt.

IMO wird das Spiel vor allem durch die Ausrüstung leichter. Auf hohem Level kriegt man ne menge gutes Zeug und wenn man das dann auch noch verzaubert kann man durch Gegnermassen quasi durchgehen ohne großen Aufwand.

#44
2006-04-18, 16:00:06
das aktiv eingreifen in den kampf ist bei oblivion weniger relevant auf den shaden...zumindest das spielergeschick nicht...

also das mit der shader modell 3.0 unterstützung hast du falsch verstanden ;) ;D


desweiteren schließe ich mich den 3 posts vor mir an, wobei ich einen wildlife mod nutze der die lvllist ändert so das mir sogar mit lvl 1 schon mal eine raubkatze (ka was das war hat mich mit dem ersten angriff getötet) angefallen hat (der ich inzwischen immernoch nicht beikomme, aber erst beim 3. angriff sterbe;))

alpha-centauri
2006-04-18, 16:10:33
was hat es mit umbra auf sich? die wollt ich plätten mit L15 oder so. habs aber gleich sein gelassen. war ja unmöglich die tante.

und gegen nen fetten bären hab ich auch mal gekämpft in der arena. ging nicht kaputt das ding. aber hat mich nicht einmal getroffen.

minotauren sind auch geil. machen viel bums, aber total simpel.

RaumKraehe
2006-04-18, 19:36:38
Erst denken, dann posten. ;) Die Welt wäre auch immer noch frei begehbar, nur hätte ich dann als Level 1 Typ da nichts verloren. Hingehen könnt ich trotzdem.

Das ganze System ist irgendwo unlogisch, und der Hauptgrung war wohl, dass es so am einfachsten zu realisieren war.

MfG


Aha und dann haut dich da ein Troll um. Wink mit dem Zaunpfahl der Programmierer! Dann ist es ebend kein nicht lineares Spiel mehr. Und bei den Anforderugen die Oblivion hat ist die "Gummiband"-KI nun mal die beste Lösung.

Wobei es natürlich auch voll logisch ist Gebiete erst erkunden zu dürfen wenn dein Avatar die entsprechenden Fertigkeiten hat.. Nuja.. jedem das seine. :rolleyes:

Piffan
2006-04-18, 19:38:39
Dieses Gelaber habe ich vor einiger Zeit auch gefördert. Aber jetzt mal Butter bei die Fische: MIR macht das Spiel Riesenbock, ob das nun ein lege artis Rollenspiel ist oder ein Adventure oder was weiß ich ist mir scheißegal.
Ich spiele es einfach und habe Unterhaltung. Das "sinnlose" Leveln betreibe ich mit Akribie.
Inzwischen bei Level 25 und die Story nicht verfolgt. Dafür genug andere Questen gelöst und alle Händler lieben mich. Bin in drei Gilden bisher und zum fahrenden Ritter gekürt, habe zwei Schilde mit Insignien und fühle mich prächtig als dicker Held. :cool:

Selbst wenn es mir ab heute langweilig werden würde, es ist sein Geld jetzt schon dicke wert....

Das Gelaber von den mitlevelnden Gegnern ist maßlos überzogen, wer sich mit Hirn austattet und nicht völlig planlos vorgeht, spürt die Verbesserungen zweifellos....

Zur Umbra: Wer die mit Level 15 nicht packt, macht was falsch. Es ist natürlich Bullshit, ihr auf ihrem stärksten Gebiet entgegen zu treten......ich habe sie mit Level 12 gepackt, genutzt habe ich mein scharfes Hirn und einen .......Zauberstab. ;D

RaumKraehe
2006-04-18, 19:53:17
Jetzt könnte wieder jemand argumentieren, daß die einfacheren Missionen dann wieder zu langweilig wären, wenn man bereits einen höheren Level erreicht hat... das könnte das Game ja dynamisch anpassen, indem bestehende Gegner nicht einfach stärker werden, sondern z.b. durch stärkere Gegner ersetzt werden. Entsprechend müßte auch dynamisch die Aufgabenstellung etwas angepaßt werden... Jeder Gamer spielt dann möglicherweise teils völlig verschiedene Quests an gleichen Orten... das würde ich nicht-linear nennen.
Oder aber die zu einfachen Quests würden gleich ganz aus der Hauptstory herausfallen...

Aber die beste Lösung wäre wohl, auf das ganze "Leveln" zu verzichten... jedenfalls in der Form, wie es in den meisten Rollenspielen gelöst ist. D.h. das Kampfsystem müßte so funktionieren, daß das Geschick des Spielers eine viel größere Rolle spielt, als dessen Level, Gegenstände, Rüstungen, etc. Selbst ein Level1-Dummydolch könnte bei cleverer Anwendung und reaktionsschwachen Superlevelgegner zu einem tödlichen Instrument werden... aber stattdessen hat man ja Health und Shield bis zum Umfallen. Naja... alles was über Würfeln hinausgeht geht, darf man von echten RPG-Anhängern wohl nicht erwarten. :wink:
Robbson.

Genau das macht doch Oblivion. Es ist sehr wohl möglich auch schwirige Gegner durch Geschick und Köpfchen zu besiegen. Viele vergessen zum Beispiel die vielen nützlichen Zauberformeln auf Papier. Die kann auch ein Kämpfer benutzen und mit guten Kombis dieser Sprüche mit nen bissl "Schwerteinsatz" schafft man eigentlich alle Gegner.

Klar wenn jemand mit nem unverzauberten Eisenschwert auf einen Geist eindrischt wird er wohl schnell frustreiert sein. Aber zum Glück schriebt das Programm sogar hin das diese oder jene Waffe keinen Effekt erzeilt.

Und ich muss Piffan vollkommen beipflichten. Wer Oblivion einfach nur spielt und sich um Level und Punkte nicht all zu viel Sorgen macht hat einfach nur super viel Spaß. Ich finde gerade die Kämpfe aus der Ich-Perspektive absolut geil und dort entscheidet auch das Geschick des Spielers. Es def. nicht mehr die gleich wilde rumklickerei wie bei Morrowind wo in der Tat die Werte das Entscheidene war.

BTW: Ob die Gegner nun mitleveln oder nicht: Ne Ratte ist immer noch mit einem Schlag tot. Egal ob Level 1 oder 15. ;)
Und um ganz genau zu sein. Das sind nicht immer die gleichen Viecher. Die sehen nur immer gleich aus. Aber Gegner die sich im Level unterscheiden haben auch immer etwas andere Namen.

Gast
2006-04-18, 19:55:05
dann hast du wohl n andres oblivion als ich oder alle anderen

bei mir is jede menge los in der spielewelt,und absolut erstaunlich was die für ein eigenleben führen

und das in landschaft nicht alle 2 minuten ein gegner oder wildes tier kommt is einfach genial und etwas realistisch , nicht son gothicschrott eben

und wer alte hardware hat PECH GEHABT , is nun mal heutzutage so das man alle 1-2 jahre n neuen PC braucht


was dein kritik-link angeht so kann ich alles bestätigen, was dort angemekert wird. ich empfinde die ganze welt auch als tot. das imho größte manko. und die texte sind grauenhaft übersetzt, da fehlen teilweise ganze passagen die plötzlich in eng. oder auch mal gar nicht erscheinen. man kommt aber trotzdem ganz gut zurecht, der athmo schadet es aber dennoch.
ich spiele im moment erst einige stunden, keine ahnung wie lange ich noch weiterspielen werde. aber es beginnt mich bereits zu langweilen, da bringt mir auch die ganze tolle grafikpracht nichts (stichwort tote und sterile welt) die mit meiner alten hardware eh nicht so umwerfend ist.

vielleicht bin ich, was die athmosphäre angeht, auch nur an gothic gewöhnt, das fährt imho eben doch auf einer anderen schiene. in gothic steht irgendwie mehr die interaktion mit den chararkteren und die story im vordergrund (und dadurch die lebendigere spielwelt), in morrowind läufst du wohl in der gegend rum und erkundest die landschaft.

so schätze ich die beiden teile ein. und es hat beides seines reiz, ich stehe aber aufs erstere und deswegen wart ich wieder auf gothic 3. finde es gut dass die sich zeit nehmen und den release verschieben. besser als ein unfertiges spiel zu veröffentlichen, oblivion macht mir den eindruck, als wäre es an einigen stellen unfertig.

SimonX
2006-04-18, 20:09:02
Ich kann mich Szudri anschliessen. Seine Punkte passen auch für mich ganz gut.

Verglichen mit Morrorwind ist Oblivion eine ganz andere Klasse. Es ist von der Storry auf Gothic2 Niveau. Und damit meine ich nicht unbedingt die Hauptstorry. Auch die vielen Nebenstorries sind mit Liebe gemacht. Bis jetzt war jede Storry eine Andere. Wiederholungen hatte ich noch nicht. Oblivion ist sogar besser als Gothic2, da man eine viel grössere Freiheit hat.

Die Spiellänge bekommt auch ein +++. Fabel z.B. hatte ich in nur 16 Stunden durch, obwohl ich micht nicht beeilt habe. An Oblivion spiele ich jetzt schon so 20 Stunden und bin erst Level 16. Und die meiste Zeit war mir nicht langweilig. Wenn man die Spielbarkeit mit anderen aktuellen Spielen vergleich so steht Oblivion an der Spitze.

Das einzige was mir nicht so gefällt ist der Hardwarehunger und die Crash-Bugs des Spiels. Ein bischen Profiling würde dem Code sehr gut tun.

iam.cool
2006-04-23, 11:53:29
Oblivion = dumbed down Morrorwind + guter Grafik


Nun in Morrorwind schaften es die meisten nicht mal Balmora zu finden und als Egebnis gibts den neuen Kompass der jede mentale Belastung von einem nimmt so das man nur noch den Pfeilen folgen muss und alles was sich bewegt auf dem Weg abmetzelt. Die Quests in MW waren den meisten ebenfalls zu schwer und jetzt habe wir "immer einfach den Pfeilen nach Quests" bei denen einem alles erklärt wird und man praktisch nur noch Laufbursche spielt ohne wirkliche Interactionsmöglichkeiten. Level- scalling sowohl bei Gegnern als auch Items sorgt nicht nur dafür das der Schwirigkeitsgrad extrem linear verläuft sondern es wird einem auch jeder Grund etwas selbstständig zu erkunden genommen. Kapfsystem dagegen wurde stark verbessert, erinert deutlich an Enclave läuft nur nicht ganz so rund und geschmeidig.

Wenn man damit klar kommt das Gehirn für lange Zeit auf Stand-by zu stellen ohne was Reflexe angeht wirklich gevordert zu werden dann könnte Oblivion einem gefallen.

bleipumpe
2006-04-23, 13:00:11
Oblivion = dumbed down Morrorwind + guter Grafik


Nun in Morrorwind schaften es die meisten nicht mal Balmora zu finden und als Egebnis gibts den neuen Kompass der jede mentale Belastung von einem nimmt so das man nur noch den Pfeilen folgen muss und alles was sich bewegt auf dem Weg abmetzelt. Die Quests in MW waren den meisten ebenfalls zu schwer und jetzt habe wir "immer einfach den Pfeilen nach Quests" bei denen einem alles erklärt wird und man praktisch nur noch Laufbursche spielt ohne wirkliche Interactionsmöglichkeiten. Level- scalling sowohl bei Gegnern als auch Items sorgt nicht nur dafür das der Schwirigkeitsgrad extrem linear verläuft sondern es wird einem auch jeder Grund etwas selbstständig zu erkunden genommen. Kapfsystem dagegen wurde stark verbessert, erinert deutlich an Enclave läuft nur nicht ganz so rund und geschmeidig.

Wenn man damit klar kommt das Gehirn für lange Zeit auf Stand-by zu stellen ohne was Reflexe angeht wirklich gevordert zu werden dann könnte Oblivion einem gefallen.

Es gibt ein Plugin, mit dessen Hilfe man sämtliche Marker im Kompass sowie die Krone bei wichtigen Charakteren abstellen kann. So gesehen ist es halb so wild. Es sei denn, man spielt die 360er Version.

mfg b.

Wishnu
2006-04-23, 13:13:45
Als RPG versagt Oblivion imo fast auf ganzer Linie, aber es ist dennoch ein sehr unterhaltsamer Sandkasten. ;)

Wieso?

Imo gibt es nur wenige Spiele, die mir als Rollenspieler so viel Freiraum bieten, wie es in der ES-Serie der Fall ist.

Gothic hat zwar bspw. die dichtere Story, aber ich fühle mich dort mehr in meinen Handlungsabsichten eingeengt (kann micht also weniger in der Welt entfalten), als dies bspw. bei Oblivion der Fall ist.

iam.cool
2006-04-23, 13:38:45
Es gibt ein Plugin, mit dessen Hilfe man sämtliche Marker im Kompass sowie die Krone bei wichtigen Charakteren abstellen kann. So gesehen ist es halb so wild. Es sei denn, man spielt die 360er Version.

mfg b.


Das wäre ja schon mal ein guter Anfang, immer Pfeilen nachlaufen wurde auf dauer wirklich monoton da es praktisch den einzigen Anteil am Gameplay bei dem man etwas denken muste rausnimmt.

Link zum Plug-in?

mfg Cool

Killeralf
2006-04-23, 15:07:36
Das wäre ja schon mal ein guter Anfang, immer Pfeilen nachlaufen wurde auf dauer wirklich monoton da es praktisch den einzigen Anteil am Gameplay bei dem man etwas denken muste rausnimmt.

Link zum Plug-in?

Mit Beider's UI-mod lassen sich ganz bequem die (imo) unnoetigen compass- und mapmarker entfernen.

http://btmod.beider.org/

iam.cool
2006-04-24, 01:01:56
Mit Beider's UI-mod lassen sich ganz bequem die (imo) unnoetigen compass- und mapmarker entfernen.

http://btmod.beider.org/


THX :)