PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum Lernen von Japanisch


Iceman346
2006-04-18, 01:29:33
Ich hab mir so in den Kopf gesetzt mich mal mit der japanischen Sprache zu beschäftigen. Nicht weil Japanisch cool ist oder ich Mangas toll finde (kenne ehrlich gesagt nichtmal viele Mangas ;)) sondern vor allem weil ich mir vorstellen kann, dass Japanisch Kenntnisse in meinem zukünftigen Betätigungsfeld (studiere Informationstechnik) vielleicht durchaus von Vorteil sein könnten. Und bevor es jemand vorschlägt: Die Uni Dortmund, an der ich studiere, bietet meines Wissens nach leider keine Kurse an.

Und ja, ich weiß das es nicht einfach ist eine Sprache zu lernen, ich habe in der Schule furchtbar mit Englisch und Französisch gefochten ;) Englisch beherrsche ich mittlerweile mühelos, Französisch hab ich allerdings aufgegeben *g*

Ich habe bereits dieses Forum durchsucht und dabei wurde dieses (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3125610931/) Lehrbuch empfohlen für den Einstieg. Davon gibts mittlerweile ne neue Version, ich bin aber versucht die alte zu kaufen weil sie kaum was kostet ;)
Aber ich hätte gerne sonstige Tipps welche Lehrbücher zu empfehlen sind oder wie man sich bilden kann.
Die örtliche VHS bietet leider keinerlei Kurse in Japanisch an, die VHS Dortmund aber schon (dort hin zu kommen wäre kein Problem). Der dortige Anfängerkurs endet in 1,5 Monaten und danach fängt sicherlich nen neuer an. Hat jemand Erfahrung mit VHS Kursen im allgemeinen? Lohnen die sich?

Grundsätzlich bin ich für jeden Erfahrungsbericht offen, bin was Sprachen lernen ausserhalb der Schule angeht, relativ unbedarft.

up¦²
2006-04-18, 01:43:04
http://www.japan-access.de/lernen.html
http://www.japanisch-netzwerk.de/links.html
http://www.euro-business-college-duesseldorf.de/sprachen/sprache.html
http://www.studis-online.de/Studieren/Auslandsstudium/japan.php

aevil
2006-04-18, 08:55:01
Ich studiere auch an der Uni Do, und schau mal was ich gefunden habe: http://www.sprachenzentrum.uni-dortmund.de/veranstaltungsverzeichnis.htm#JAPANISCH

Ich gehe allerdings zur VHS, das ist recht langsam und entspannt (nicht japanisch).

Iceman346
2006-04-18, 10:48:45
Ich studiere auch an der Uni Do, und schau mal was ich gefunden habe: http://www.sprachenzentrum.uni-dortmund.de/veranstaltungsverzeichnis.htm#JAPANISCH

Gnaa, beim Sprachenzentrum hätt ich natürlich mal suchen sollen, danke für den Link.

Leider hat der Kurs schon begonnen und jedweder Anmeldezeitraum ist vorbei, da jetzt noch versuchen einzusteigen dürfte schwierig sein. Aber ich werds mir fürs nächste Semester merken.

Melc
2006-11-18, 18:44:40
cool, danke fuer die Links. Werde mich auch mit der japanischen Sprache beschäftigen. Japan wird ja eh immer interessanter für die Welt