PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Non-Disclosure-Agreements habt ihr unterschieben?


Thorwan
2006-04-18, 07:40:57
Da Schwanzlängen-Vergleichsthreads wohl nie aus der Mode kommen, möchte ich von euch wissen wieviele NDAs im Zusammenhang mit Spielesoftware ihr schon unterschieben habt. Hier geht es nicht um das einfache abklicken von "Ja, ich mach während der Beta von MMO-X keine Screenshots", sondern um existierende unterschiebene Dokumente, noch laufend oder auch bereits abgelaufene. Benennung von bestehenden Verhältnissen sollte natürlich vermieden werden ;)

Schroeder
2006-04-18, 07:55:02
Kein einziges?

;(

Blaze
2006-04-18, 08:03:36
Ich glaub es gibt hier im Forum vielleicht ne Hand voll Leute (oder 2 Hände voll ;)) die überhaupt schonmal eines gesehen haben.

[x] keines

Mein Daddy hat allerdings schon mehrfach welche unterschrieben...

Thorwan
2006-04-18, 08:04:15
Kein einziges?

;(
Das hat auch Vorteile. Es kommt durchaus vor, dass man sich im Nachhinein ärgert und aller Welt davon erzählen will, warum beispielsweise X in Spiel Y der Fall ist oder Funktion Z fehlt. In einigen Fällen wäre es mir doch lieber gewesen nichts davon gewusst zu haben, weil es einen nur ärgert :)

Nichtsdestotrotz hat die Sache natürlich auch Vorteile ;)

Ich glaub es gibt hier im Forum vielleicht ne Hand voll Leute (oder 2 Hände voll ;)) die überhaupt schonmal eines gesehen haben.
Genau das versuche ich herauszufinden. Ich vermute nämlich, dass es mehr Leute sind als man glaubt. Schaun wir mal :)

Kladderadatsch
2006-04-18, 08:26:37
keines.

aber du hättest zur kontrolle besser die namen in der umfrage anzeigen lassen sollen.

#44
2006-04-18, 08:50:41
auch keines.

bin kein fan von mmorpg´s

Thorwan
2006-04-18, 08:50:55
keines.

aber du hättest zur kontrolle besser die namen in der umfrage anzeigen lassen sollen.
Hielt ich ehrlichgesagt nicht für sinnvoll, da es bei vielen NDAs nichtmal erlaubt ist, zu bestätigen dass man es unterschrieben hat. Außerdem wäre es vorstellbar, das einige Leute nicht wollen das man erfährt dass sie derart eng mit der Industrie zusammenarbeiten. Dass hier der eine oder andere Zeitungsredakteur undercover unterwegs ist, liegt nahe wenn man bedenkt wie viele Redakteure sich hier schon offen zu erkennen gegeben haben. Missbrauch kann man in beiden Fällen nicht ausschließen, ich kann nur an die Ehrlichkeit der Voter appelieren :)

auch keines.

bin kein fan von mmorpg´s
NDAs werden dir bei nahezu jedem kommerziellen Softwareprojekt begegnen, nicht nur bei MMOs. Die 08/15 anklickdinger der meisten MMOs habe ich ja sogar explizit ausgeklammert.

PatTheMav
2006-04-19, 03:03:08
Hielt ich ehrlichgesagt nicht für sinnvoll, da es bei vielen NDAs nichtmal erlaubt ist, zu bestätigen dass man es unterschrieben hat. Außerdem wäre es vorstellbar, das einige Leute nicht wollen das man erfährt dass sie derart eng mit der Industrie zusammenarbeiten. Dass hier der eine oder andere Zeitungsredakteur undercover unterwegs ist, liegt nahe wenn man bedenkt wie viele Redakteure sich hier schon offen zu erkennen gegeben haben. Missbrauch kann man in beiden Fällen nicht ausschließen, ich kann nur an die Ehrlichkeit der Voter appelieren :)
So ist es - wer an NDAs gebunden ist, tut gut daran darüber auch den Mund zu halten.

Es reicht zu sagen, daß man in der Berufspraxis desöfteren NDAs vor die Nase gesetzt bekommt oder Embargos unterworfen wird, was Veröffentlichung oder Berichterstattung betrifft. Das hängt dann manchmal mit Exklusiv-Deals anderer Zeitschriften oder generell besonderer PR-Arbeit zusammen. Es gibt so z.B. Presskits, auf denen einige Assets ausdrücklich nur für Print und nur für Online-Medien vorgesehen sind - wieviele sich wirklich daran halten, kann ich nicht beurteilen, derartige Praktiken gibt es dennoch.

Kai
2006-04-19, 04:04:27
Das hat auch Vorteile. Es kommt durchaus vor, dass man sich im Nachhinein ärgert und aller Welt davon erzählen will, warum beispielsweise X in Spiel Y der Fall ist oder Funktion Z fehlt. In einigen Fällen wäre es mir doch lieber gewesen nichts davon gewusst zu haben, weil es einen nur ärgert :)

Pöh, I hear you ... bisher hat es sich im Rahmen gehalten. Hab für 4-8 gevotet. Man könnte sich ja auch nen Dreck drum scheren, wenn die das nicht immer rausfinden würden ;)

Gast
2006-04-19, 05:24:37
Ich war mal in Finnland bei einer inzwischen sehr bekannten Spielefirma mit sechs Buchstaben und habe für einen Tag Betatester eines sehr bekannten und inzwischen schon fortgesetzten Actionspiels. Es war schon eine sehr weit fortgeschrittene Beta, das Spiel wurde ein paar Wochen später released. Die ganze Zeit sass hinter mir einer der Entwickler und beobachtete mich und notierte sich meine Kommentare. Soweit ich weiss wurden aufgrund meiner Kritik noch ein paar Kleinigkeiten im Spiel geändert. Jedenfalls wurde meine 'Arbeit' mit einer Gratiskopie und einer Erwähnung in den Credits gewürdigt.

Selbstverständlich musste ich auch anno dazumal so einen Wisch unterschreiben.